Für mich ist "Kronet Til Konge" eine der ganz, ganz großen Veröffentlichungen der zweiten Welle. Wie seinerzeit im The Deathtrip Thema schon gesagt, halte ich Aldrahn für einen der besten BM-Sänger überhaupt, und es freut mich natürlich sehr, dass er zurück bei Dødheimsgard ist. Die neue habe ich erst einmal als Download-Promo gehört; dazu kann ich noch nicht viel sagen.
Wenn jetzt aber gerade "Aphelion Void" so vor sich hin läuft, werde ich das wohl mögen. Vicotniks Riffs sind urtypisch kaputt, hektisch, verpeilt; und Aldrahn hat eben genau die Stimme, die es dazu braucht. Ich mag auch diese Spoken-Word-Ambient-Einschübe, wobei ich das jazzige Hupen und das Saxophon nicht bräuchte, aber gut, dafür ist's dann eben Dødheimsgard und nicht The Deathtrip. Mir gefällt das Straighte, Songorientierte fast immer besser, als allzu abseitige Kompositionsstrukturen, und da finde ich eben in The Deathtrip mehr vom klassischen BM-Stil als bei Dødheimsgard. Dennoch ist das coole Musik, und die Scheibe kommt natürlich ins Haus. Da denke ich keine 2 Minuten drüber nach. Nicht einmal eine.