DHG/Dødheimsgard und URARV: Aldrahns Spielwiesen

Dazu müsste man wissen, dass das ein "Dialekt" ist. Es wirkt aber als einzelnes Wort unter einem Link / Video / whatever sehr... Hartz IV.
 
Sollten ja bekannt sein. Abgesehen von "666 International" durchweg gelungene VÖs, wobei mich "Supervillain Outcast" komischerweise immer noch am meisten flasht. In der Ecke für mich absolut auf einem Level mit der Throns Scheibe.

Die neue hört auf den Namen "A Umbra Omega" und ich muss zugeben, sie gefällt mir auch überaus gut. Ist weniger kalt und industriell als der Vorgänger und Aldrahn ist auch wieder mit an Bord. Tolle Scheibe.

Discuss!

Ein aktueller Song:
 
klingt ein wenig so als hätten sich (aktuelle) mayhem und ved buens ende für ein paar tage in den proberaum eingeschlossen, inkl. diversen substanzen.
gefällt mir gut, weiß aber noch nicht ob das ganze auf albumlänge bei mir funktioniert.
 
Für mich ist "Kronet Til Konge" eine der ganz, ganz großen Veröffentlichungen der zweiten Welle. Wie seinerzeit im The Deathtrip Thema schon gesagt, halte ich Aldrahn für einen der besten BM-Sänger überhaupt, und es freut mich natürlich sehr, dass er zurück bei Dødheimsgard ist. Die neue habe ich erst einmal als Download-Promo gehört; dazu kann ich noch nicht viel sagen.

Wenn jetzt aber gerade "Aphelion Void" so vor sich hin läuft, werde ich das wohl mögen. Vicotniks Riffs sind urtypisch kaputt, hektisch, verpeilt; und Aldrahn hat eben genau die Stimme, die es dazu braucht. Ich mag auch diese Spoken-Word-Ambient-Einschübe, wobei ich das jazzige Hupen und das Saxophon nicht bräuchte, aber gut, dafür ist's dann eben Dødheimsgard und nicht The Deathtrip. Mir gefällt das Straighte, Songorientierte fast immer besser, als allzu abseitige Kompositionsstrukturen, und da finde ich eben in The Deathtrip mehr vom klassischen BM-Stil als bei Dødheimsgard. Dennoch ist das coole Musik, und die Scheibe kommt natürlich ins Haus. Da denke ich keine 2 Minuten drüber nach. Nicht einmal eine.
 
Hab die Promo jetzt locker 10, 15 durchgehört die letzten paar Tage und bin begeistert. Tolle Neuerfindung der Band. Die Vocals von Aldrahn sind absolut erhaben in allen Facetten. Überaus gut ausgearbeitet und ins Songwriting integriert (was bei Attila nicht immer gelungen ist, aber das hat auch seinen thronenden Charme). Die Musik ist überaus vielfältig, aber oft auch recht eingängig. Modern, ja, aber weniger kalt als der (die beiden) Vorgänger. menschmaschines Vergleich ist nicht von der Hand zu weisen, aber dann vom Gefühl her eher bei VBE als bei den neueren Mayhem (neue DHG wirkt auf mich organischer, weniger kühl - aber das ist rein subjektiv). Ich hab das Album sicher noch nicht ganz erschlossen, aber es ist bis jetzt definitiv das spannendste Release des Jahres. Und wird sicher seine Fans beim offeneren Alt-Herren-Club wie auch bei den Hornbrillenmetallern finden. Ich finde aber, das Ding hat ne breite Resonanz verdient. Saustark.
 
Jawoll, das klingt mal wieder sehr geil. Vor allem der Sound, soweit sich das via YT beurteilen lässt, ist interessant. Schön offen und aufgeräumt, trotzdem kraftvoll - astrein!
 
@Lobi

Kurze Frage zur Download-Promo, von der ich ausgehe, dass du sie hast. Da ich als bekennender Soundlegastheniker von anderen Leuten bereits gehört habe, dass die MP3s eine grottige Qualität haben sollen, und sie sehr hoffen, dass sich das auf dem Finished Product erheblich bessert, ich das jedoch nicht verifizieren oder falsifizieren kann, weil ich auch mit der ersten Beherit kein nennenswertes Soundproblem habe, wollte ich mal von dir wissen, wie du das empfindest.
 
Zurück
Oben Unten