die 00er Jahre - Geschmacksverirrung ist nicht heilbar

Wegen dem Symphonic Metal da sind Nightwish ja raus nach den Rauswurf von Tarja. Wenn man unter Symphonic opernartiges Musik versteht. Man vergisst das ja Within Temptation vor Nightwish erfolgreich war ( Ice Queen). Klar war es nach dem Erfolg von Nightwish (Century Child und Once ( dem Durchbruch im Mainstream) ) wurde angefangen Frauen mit dazu zunehmen ( Brainstrom ( gut nur ein Song) oder Axxis). Als diese ganzen Symphonic Metal Bands kamen wurde relativ schnell von Elsen Metal gesprochen. Bei Epica hat mir nur das erste Album gefallen obwohl ich habe mich damit beschäftigt weil da meine Nightwish/Within Temptation Phase hatte und die Verknüpfung von Oper und Metal damals für mich was neues war und daher reizvoll. Nur deswegen habe ich mich mit Bands wie Epica oder After Forever beschäftigt. Die Phase war dann aber bald rum. weil es einfach nur genervt hat.
In den 00er Jahren war auch noch eine Hochphase der Prog Metal Bands ( Dream Theater, Threshold ( Mac Years), Opeth, Pain Of Salvation).
Ab 2007 habe ich mich dann mit Vintage Rock Bands beschäftigt wie The Answer oder Jaded Sun. Der große Vintage Rock Boom kam dann erst in den 2010er Jahre.
So schlecht waren die 00er Jahre nicht. Es gab gute und schlechte Musik und das hängt davon ab wie man drauf ist um das für sich zu entscheiden.
Für mich selber war die Zeit von 2006 bis 2014, wo ich mich jeden Samstag mit subkutanen Infusion beschäftigt habe, um dann 2013 zu erfahren das die Infusion gar nicht gegen meine Immunschwäche hilft sondern dazu dienen sollte das ich keine Blutvergiftung oder Hirmhautentzündung bekomme.
Egal es geht hier um die Musik. Es entstand die Basis der aktuelle Musikszene.
 
o_O

Hab 2 Alben daheim- Debut+Yes Vieginia = -Beste!
Auch die Evelyn Evelyn ist streckenweise empfehlenswert! :)

Die kann ich mir jederzeit geben. The Dresden Dolls passen eigentlich auch nicht o.g. Indie-Rock-Liste, sondern sind eher dunkles Cabaret (20er Jahre, Kurt Weill, etc) mit ordentlich Rock-Action am Schlagzeug (das War-Pigs-Cover!). So viel Energie erzeugt nur durch Gesang, Schlagzeug und Klavier! Daß Amanda Palmer und Brian Viglione jetzt wieder zusammen ein Album aufnehmen wollen, freut mich wirklich und bin echt mal gespannt.
 
Zum Beispiel im Extreme Metal ala BM und DM etc... ging eh immer was und gab's nie Flauten. Deswegen hab ich noch nie nachvollziehen können, dass immer wieder zu unterschiedlichen bzw. über unterschiedliche Zeiträume von "der Metal war da tot", gesprochen wurde. Metal war doch nie toto_O

Der Metal war nicht tot, so etwas würde ich nie behaupten. Musik kann gar nicht sterben. Ich habe deshalb extra geschrieben, daß für mich nicht viel ging. Für Fans des Symphonic Metal war das bestimmt eine gute Zeit. Außerdem war das nur so eine Phase; schon Ende der 00er wurde alles wieder gut, dann erschienen für mich bald so viele gute Platten, daß ich Probleme hatte, den Überblick zu behalten.
 
Hatte zu der Zeit auch den Metal entdeckt, los ging es etwa 2003/4 mit Bands wie Heaven Shall Burn und etwas später Neaera. Die Wicker Man Single habe ich mir damals gekauft. Und auf Viva2 kamen auch Metalsendungen. So richtig los ging es aber erst 2006 bei mir. Doch insgesamt gab es in diesem Jahrzehnt nicht so wahnsinnig viele gute Alben. Aber viele Bands wie Kreator sind wiedererstarkt.

Wenn es um oben genannte Bands geht, vieles davon habe ich live auf Festivals gesehen. Hurricane und Area4 hauptsächlich. Aber ne CD habe ich gar nicht von denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, Interpol ging schon. Auch die ersten drei Kings of Leon sind nicht schlecht. Davon mal ab haben uns die 2000er die wunderbaren Woven Hand gegeben. Das alleine war es schon wert.
 
Wenn ich das auch erst viel später entdeckt habe, aber der 2000er Zweitling von The Hives - Veni Vidi Vicious gehört zum Threadthema und ist ein echter Banger!

The%2BHives%2B-%2BVeni%2BVidi%2BVicious%2B%25282000%2529.jpg


Titel wie "Die, Alright!", "Outsmarted" oder "Hate to Say I Told You So" knallen so richtig!
 
Wenn ich das auch erst viel später entdeckt habe, aber der 2000er Zweitling von The Hives - Veni Vidi Vicious gehört zum Threadthema und ist ein echter Banger!

The%2BHives%2B-%2BVeni%2BVidi%2BVicious%2B%25282000%2529.jpg


Titel wie "Die, Alright!", "Outsmarted" oder "Hate to Say I Told You So" knallen so richtig!
empfehle auch die sehr starke EP "A.K.A. I-D-I-O-T" von '98, ne 10", nur skandinavienverseuchte 'n-Roll-Kracher drauf!
 
Damaliger Indie Rock? Keine Ahnung, irgendwie so Zeug, was einen nicht stört, aber man auch sofort wieder vergisst. Hat für mich weder Nervpotential noch habe ich irgendwelchen Bedarf es bewußt zu hören.
 
Daß Amanda Palmer und Brian Viglione jetzt wieder zusammen ein Album aufnehmen wollen, freut mich wirklich und bin echt mal gespannt.
Oha!
Da bin ich auch gespannt. In die reinen Amanda Palmer Solosachen bin ich bisher nicht so wirklich reingekommen, aber wenn das neue Album auch nur halbwegs in Richtung der DD-Sachen geht, müsste das ziemlich gut werden!
 
Eigentlich bin ich in dem Bereich sehr, sehr wenig unterwegs, aber NEPHEW haben mich damals ziemlich erwischt. Am bekanntesten, wenn überhaupt, dürfte wohl der Song "Movie Klip" vom 2004er "USADSB" Album sein:

Auch das Nachfolgealbum von 2006 "Interkom Kom Ind" ist richtig stark:
https://www.youtube.com/watch?v=SMaVOcLHygE

Allein durch die dänischen Vocals hebt sich das schon irgendwie ab und dazu irgendwie treibend, pushend...
 
Ich habe mich gerade entschlossen diese alten, lange nicht aufgelegten CDs (weil seit dem letzten Umzug unsortiert gehümpelt) aus jener Zeit noch einmal über einen längeren Zeitraum gegenzuhören und wie einst der römische Kaiser im Amphitheatrum Novum in :top:-Alben und :thumbsdown:-Alben einzuteilen. Ich urteile milde, :top:-Alben erhalten jetzt endlich angemessene Einsortierung und :thumbsdown:-Alben werden aussortiert, weil sie den "test of time" nicht bestanden haben.

P.S.: Herausgenommen habe ich gerade:

Hard-Fi - Stars of CCTV
Madrugga - Grit
Mclusky - the difference between me and you is that i'm not on fire
Caesars - Strawberry Weed
Menomena - Friend and Foe
The Hives -Veni Vidi Vivious
 
Ich habe mich gerade entschlossen diese alten, lange nicht aufgelegten CDs (weil seit dem letzten Umzug unsortiert gehümpelt) aus jener Zeit noch einmal über einen längeren Zeitraum gegenzuhören und wie einst der römische Kaiser im Amphitheatrum Novum in :top:-Alben und :thumbsdown:-Alben einzuteilen. Ich urteile milde, :top:-Alben erhalten jetzt endlich angemessene Einsortierung und :thumbsdown:-Alben werden aussortiert, weil sie den "test of time" nicht bestanden haben.

P.S.: Herausgenommen habe ich gerade:

Hard-Fi - Stars of CCTV
Madrugga - Grit
Mclusky - the difference between me and you is that i'm not on fire
Caesars - Strawberry Weed
Menomena - Friend and Foe
The Hives -Veni Vidi Vivious
Madrugada würde ich da aber null dazuzählen, weil absolut zeitlos und Götter
 
Gehören auf keinen Fall zu den Geschmacksverirrungen. Btw: das neue Christian Fitness Album ist super!
 
Hymne der ersten 00er Jahre die Maxi- oder extended Version oder was in der Art war Franz Ferdinands "This Fire" mit dem schönen Refrain-Teil "Burn this City", kleines Lebensgefühl damals, Dancehall-Galore.
 
Wenn ich das auch erst viel später entdeckt habe, aber der 2000er Zweitling von The Hives - Veni Vidi Vicious gehört zum Threadthema und ist ein echter Banger!

The%2BHives%2B-%2BVeni%2BVidi%2BVicious%2B%25282000%2529.jpg


Titel wie "Die, Alright!", "Outsmarted" oder "Hate to Say I Told You So" knallen so richtig!

Eine weitere Band aus Schweden die hier passen könnte:
The Baboon Show. Gegründet 2003.
Toller Rotzrock!!
Das letzte Album, Radio Rebelde, ist der Hammer.
 
Zurück
Oben Unten