die 00er Jahre - Geschmacksverirrung ist nicht heilbar

Damaliger Indie Rock? Keine Ahnung, irgendwie so Zeug, was einen nicht stört, aber man auch sofort wieder vergisst. Hat für mich weder Nervpotential noch habe ich irgendwelchen Bedarf es bewußt zu hören.
es gab schon a paar nette sachen, wobei das eher spät 90er war (???)
 
Die Ergebnisse von der Expedition durch die eigene Plattensammlung:

Hard-Fi - Stars of CCTV

Vorher dachte ich, das Album dürfte sich wohl überlebt haben: Pop Rock, very british, aber falsch gedacht. Nach dem Hören dauerrotieren die unverschämt eingängigen Ohrwürmer wieder in der Hirnschale - genau wie damals. Die Texte bilden einen Kontrapunkt und es ist traurig, daß sie aktuell geblieben sind und eigentlich alles noch viel schlimmer geworden ist. Klares :top:.

Madrugga - Grit

Das ist nicht ihr bestes Album, aber immer noch großartig. Nachricht an mich: Diese Band muß unbedingt wieder öfter aufgelegt werden - denn ist einfach eine Pflicht. Doppel- :top::top:

Mclusky - the difference between me and you is that i'm not on fire

Dazu habe ich ja bereits ein Urteil gefällt: :top:

Caesars - Strawberry Weed

Da wußte ich gar nicht mehr wie die überhaupt klingen. Daß es sogar eine Doppel-CD ist, machte mir schon ein wenig angst. Am Ende war es dann eingängiger Indie-Rock mit schönen Chören und ohne Schluffigkeit. :top:

Menomena - Friend and Foe

Das ist ein Wackelkanditat. Das ist seltsamer Art Pop, der damals wahrscheinlich "state of the art" oder so war, aber mich nicht mehr so ganz erreicht. Letztlich gibt das großartige Cover den Auschlag für ein knappes :top:.

The Hives - Veni Vidi Vivious

Ich war schon ein wenig überrascht, daß mir dieser rotzige Rock'n'Roll so gar nicht mehr gefällt. Irgendwie ist mir das alles zu offensichtlich, zu banal. Langweilig! Vielleicht, wenn ich besoffen auf einem Festival bin, taugt das noch als Gebrauchsmusik. Aber wenn man Motörhead-LPs auflegen kann, warum sollte man dann das hier nehmen? Nein. Zu Poden mit den Purschen. :thumbsdown:
 
Broken Social Scene
The Clientele
Songs: Ohia
American Analog Set
My Morning Jacket
The Album Leaf
The Wrens
Sun Kil Moon
Pinback
Bright Eyes
Cursive
Desaparecidos
Okkervil River
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilt hier eigentlich jemand meine Vorliebe für den Rock Anfang der 00er? Was ging denn so bei euch nach der Jahrtausendwende im Bereich abseits von Mama Metals Herdfeuer?

Also eine richtige Vorliebe ist das bei mir nicht. Aber da ich wenig DM/BM hoere, bei symphonic metal reißaus nehme, und im Metal nicht so viel mir mundete, bzw Bands immer bescheidener wurden, hab ich zu der Zeit mir nen recht guten Überbick über "Alternative rock" verschafft.


Was aus der Zeit bis heute geblieben ist, und von hin&wieder bis regelmäßig aufgelegt wird:
  • ... and you will know us by The Trail Of Dead - große Liebe, egal ob sie Krach machen oder dem Pomp froenen. Live spannend!
  • Blackmail - sehr viele sehr tolle Songs, dann hab ich sie leider live gesehen, und fand den Sänger so unsympathisch, dass ich sie nicht mehr hoeren konnte.
    Inzwischen geht`s wieder. Der neue Stuff plätschert aber an mir vorbei.
  • McClusky - DO DALLAS!!!
  • Billy Talent - Hab mich in "Prisoner of today" spontan verliebt und hab sie schon vor den späteren Erfolgen 3x live gesehen und ins Herz geschlossen. Nach II und den ganzen Hits und Airplay ist mir dann ab III der Enthusiasmus ein wenig floeten gegangen, aber die ersten beiden haben ihren Stein im Brett fest verankert.



Gute Songs dabei, aber heute eher mal nostalgisches Reinhoeren, selten über Album-Länge:
  • Black Rebel Motorcycle Club
  • Maximo Park,
  • The Dresden Dolls
  • Interpol
  • Franz Ferdinand
  • The Arctic Monkeys
  • Adam Green
  • Editors
  • Jet
  • The (International) Noise Conspiracy
  • Imperial Teen
  • Clap Your Hands Say Yeah
  • Death Cab for cutie
  • TV on the radio
  • Platzhalter

Was gar nicht geht:

  • The Hives - furchtbarer Reißbrettabklatsch des Skandi-Rocks, dazu affiges Gehabe & Klamotten. Schlimm!
  • Mando Diao - Noch schlimmer! Live auf nem Festival sehen müssen. Pisser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hachja...der echte, zahnbesetzte, 100% plastikfreie, proletarische Metal direkt aus den Gossen der Nostalgie, wo noch alles besser war...
 
Trip Hop, Electro Break Beats from Goa to Dub Step, some Hip Hop und Garage Rock. Etwas Klassik und Oper.
Achja und Darkthrone mit "The Cult Is Alive" wieder entdeckt. Das waren die 00er Jahre.

Ich habe den "Between The Devil And The Wide Blue Sea" Film über die Electro Szene der Zeit gesucht, leider nicht auf YT gefunden. Aber der ist gut.

https://www.romuald-karmakar.de/film/between-the-devil-and-the-wide-blue-sea
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich waren die 00 Jahre voll mit erstklassiger Musik, denn es gab neue Alben von SPIRIT CARAVAN, INTERNAL VOID, UNORTHODOX, PENTAGRAM, CHURCH OF MISERY, GOATSNAKE, COLD MOURNING und vieles andere mehr aus diesem musikalischen Spektrum. Aber das gehört ja nicht in diesen Thread. :)
 
Mir ist gerade "Worlds Apart" von "...And You Will Know Us By The Trail Of Dead" von 2005 mal wieder in den CD-Player gefallen. Seit mind. 10 Jahren habe ich die wohl nicht mehr gehört (der Vorteil einer großen Plattensammlung ist: Man kann auf Entdeckungsreise in der eigenen Wohnung gehen). Und die ist ja sowas von geil, das Ding hört sich an wie ein Klassiker. Dieser Test Of Time ist auf jeden Fall bestanden. Leider habe ich bereits nach diesem Album die Band völlig aus den Augen verloren und da werde ich wohl mal ein paar Nachforschungen anstellen müssen wie es denn so weiterging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade "Worlds Apart" von "...And You Will Know Us By The Trail Of Dead" von 2005 mal wieder in den CD-Player gefallen. Seit mind. 10 Jahren habe ich die wohl nicht mehr gehört (der Vorteil einer großen Plattensammlung ist: Man kann auf Entdeckungsreise in der eigenen Wohnung gehen). Und die ist ja sowas von geil, das Ding hört sich an wie ein Klassiker. Dieser Test Of Time ist auf jeden Fall bestanden. Leider habe ich bereits nach diesem Album die Band völlig aus den Augen verloren und da werde ich wohl mal ein paar Nachforschungen anstellen müssen wie es denn so weiterging.
geht mir auch so, die habe ich nach den ersten drei, vier Platten komplett an mir durch ziehen lassen. Sicher ein Fehler!
 
MMn waren die PLatten 2-5 die Highlights, während im selbstbetitelten Debut noch ziemlich vogelwild drauflosgepoltert wird, erkennt man ab Madonna das große riesige Songwritingtalent der Band. Melodien, die eigentlich Hits sein müssten. Und worlds apart ist der Zenith. Das darauf folgende SO DIVIDED ist überraschend ruhig, hat aber ein paar der allertollsten Melodeien überhaupt. Für "Cold heart mountain..." darf man mich jederzeit wecken. Herzöffnend.
Danach sind die Platten alle gut, bewegen sich aber halt im vorher planierten Feld und überraschen nicht mehr so richtig. Die letzte X- The Godless Void and Other Stories hab ich allerdings wieder deutlich öfter gehört als die 4 davor.
___________
Unterm Strich: Unbedingt SO DIVIDED hören, falls noch unbekannt!
 
MMn waren die PLatten 2-5 die Highlights, während im selbstbetitelten Debut noch ziemlich vogelwild drauflosgepoltert wird, erkennt man ab Madonna das große riesige Songwritingtalent der Band. Melodien, die eigentlich Hits sein müssten. Und worlds apart ist der Zenith. Das darauf folgende SO DIVIDED ist überraschend ruhig, hat aber ein paar der allertollsten Melodeien überhaupt. Für "Cold heart mountain..." darf man mich jederzeit wecken. Herzöffnend.
Danach sind die Platten alle gut, bewegen sich aber halt im vorher planierten Feld und überraschen nicht mehr so richtig. Die letzte X- The Godless Void and Other Stories hab ich allerdings wieder deutlich öfter gehört als die 4 davor.
___________
Unterm Strich: Unbedingt SO DIVIDED hören, falls noch unbekannt!

"Worlds Apart" ist das einzige Album, das ich besitze und bisher gehört habe; aber wie gesagt das war jetzt immer noch so gut, daß ich wohl mal in andere reinhören werde: "So Divided" also.
 
Zurück
Oben Unten