Die besten 'NWOBHM'-Alben - außerhalb der NWOBHM

zopilote

Till Deaf Do Us Part
Was im Threadtitel klingt wie die Tat eines Wahnsinnigen soll eigentlich bedeuten:

Kurzfassung: es geht um Releases, die am schönsten nach NWOBHM klingen, die aber außerhalb der klassischen Phase (also 79/80 - 1983) veröffentlicht wurden. Also aus allen Ländern (auch UK), zu allen Zeiten (bis auf die eigentliche NWOBHM).


Langfassung:
In letzter Zeit ist Metal mit dem Klang und Spirit der früh-80er besonders beliebt bei mir, als Spätgeborener habe ich mich sehr eifrig durch diverse Listen (auch hier im Forum) und Empfehlungen gehört. Auch das Special im letzten Deaf Forever war für einiges gut, worauf man aber immer trifft sind Sätze wie "Und dann war da noch ..." - aber dann liegt die Band außerhalb des Zeitrahmens oder des geografischen Bereiches des jeweiligen Specials, der jeweiligen Liste. Wie wär's also mal mit was Neuem, hab ich mir gedacht, und wir vereinen alle ursprünglich-metallischen Großtaten auf einem Fleck, die aus eben solchen Definitionsgründen niemals in einem NWOBHM-Special landen werden?

Mir ist natürlich bewusst, dass es ein bisschen unpräzise wird, wenn man dem Begriff 'NWOBHM' die einzig fixen Grundlagen - den Zeitraum und den Ort - nimmt. Warum ich ihn dennoch verwende und was ich damit meine, auch wenn das natürlich und ganz absichtlich in den Bereich des Subjektiven geht: "Classic" oder "Heavy" Metal ist ein sehr weites Feld. Von allen "Heavy Metal"-VÖs erinnern trotzdem nur einige wenige an die NWOBHM, wie wir sie lieben: sei es im Songwriting, Sound, Herangehensweise, "Spirit" ... wasauchimmer. Um alle diejenigen Veröffentlichungen, die ihr selbst gerne - subjektiv, vom Hörerlebnis her - in die Ecke mit euren NWOBHM-Helden stellt, soll es hier gehen.

Es sollte in den letzten 32 Jahren einige gegeben haben, ihr könnt aber gerne auch vor die NWOBHM zurückgehen :)

-
-
-
 
NWOBHM Alben ausserhalb der "NWOBHM" kann es imho nicht geben, da die NWOBHM sowohl zeitlich, als auch geographisch, relativ festgelegt ist. Alles was vom Zeitrahmen oder vom geographischen Rahmen dort nicht "rein passt" ist halt wenn überhaupt mur "NWOBHM inspiriert".

Just my 2 cents ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stormrider
Danke dass du mir nochmal erklärst was ich oben selbst geschrieben habe. Selbst wenn dir die lange Version meines Posts zu aufwändig war, wären die Anführungsstriche im Titel ein kleiner Hinweis darauf, wie ich 'NWOBHM' meine.

In meinem Regal steht jedenfalls die "Life Sentence" neben der "Court in the Act", relativ in der Nähe der "Rough Justice"; Night Demon findet sich dort ebenso wie ein Kopie vom Powervice-Demo, oder die letzte Pagan Altar.
 
Also ich fande die ersten 3 Riot Alben mit Guy Speranza hatten ne ordentliche NWOBHM Schlagseite und würde diese eigentlich auch dem Gerne zurechnen.
Die Alben sind ne Mischung aus Hard Rock, Metal und sogar schon Vorreiter von Speed Metal ähnlich wie vieles aus der NWOBHM Zeit.
 
Die englischen STAIRWAY kommen zwar aus der richtigen Ecke und waren schon "damals" aktiv, haben aber erst sehr viel später ihre ersten Alben rausgebracht. Das hier ist etwa von 2006:

 
An der Stelle fallen mir spontan Witch Cross aus Dänemark ein.
Lange nicht mehr so begeistert gewesen von einem (ur)alten Album, und auch die Demos sind allesamt erste Sahne.
 
Puh, die beiden PAGAN ALTAR Alben von 2004 und 2006 darf man hier schon nennen...
Zuletzt fand ich auch einige alte NWoBHM Bands richtig stark, v.a. PERSIAN RISK, SATAN, ANGEL WITCH.
 
Da sich hinter dem Kürzel ja kein spezieller Sound, sondern sowas wie "klassischer Heavy Metal der frühen 80er (+ musikalische Randgebiete) und aus dem UK" verbirgt, könnte man hier theoretisch jede traditionell klingende Heavy Metal Scheibe außerhalb des UK und nach 1984 nennen.
 
Da sich hinter dem Kürzel ja kein spezieller Sound, sondern sowas wie "klassischer Heavy Metal der frühen 80er (+ musikalische Randgebiete) und aus dem UK" verbirgt, könnte man hier theoretisch jede traditionell klingende Heavy Metal Scheibe außerhalb des UK und nach 1984 nennen.
Genau das. Der Threadsinn erschließt sich mir nicht, aber trotzdem nett zu lesen, weil tolle Alben und Bands genannt werden.
 
Zurück
Oben Unten