Die Tabakstube: Tabak / Pfeife / Zigarren / Zigaretten

Oh, danke für die Empfehlungen. Vielleicht mache ich nachher ja noch eine kleine Runde, dann habe ich hier auch wieder was zu erzählen. ;) An die Churchills werde ich mich heute aber wohl nicht rantrauen, es heißt ja, dass man daran bis zu 90 Minuten zu knabbern hätte. Das wäre dann für so eine kurzfristige Überlegung doch etwas lange, also wird's wohl eher die Robusto geben. Für Spaziergänge hole ich ansonsten noch ganz gerne Zigarillos raus (z.B. Handelsgold Classic oder Villiger Black Minis), aber die sind ja auch kaum mit Zigarren zu vergleichen.
na ja, Villiger sind aber schon ne ganze Ecke besser als diese Handelsgold-Dinger, die im Grunde genommen nur aus HTL-Papier bestehen.

Meine Meinung, braucht niemand zu teilen.
 
Moin :)
Ich rauche selbst gedrehte.
In letzter Zeit habe ich versucht ein wenig Kosten zu sparen un andere Tabake probiert.
Die meisten der preiswerteren waren mir zu zigarrig oder zu scharf.
Pueblo war ok aber zu trocken , der zerfällt ja zu Staub.
Dann habe ich bestimmt 3 Monate Piel Roja geraucht , der ist aber auch so bröselig das man immer 0,33 Inhalt weg wirft.
Also bin ich zurück zu meiner alten 6€ Marke Javaanse Jongens Classic.
Wegen der neuen Bilder habe ich mir nen Lederbeutel zugelegt , selbiger schützt den Tabak immens vorm bröseln , jetzt schmeiss ich max 1 Zigarette pro Beutel weg und komm länger mit dem Tabak aus als bei dem 4€ Zeuchs.
 
Moin :)
Ich rauche selbst gedrehte.
In letzter Zeit habe ich versucht ein wenig Kosten zu sparen un andere Tabake probiert.
Die meisten der preiswerteren waren mir zu zigarrig oder zu scharf.
Pueblo war ok aber zu trocken , der zerfällt ja zu Staub.
Dann habe ich bestimmt 3 Monate Piel Roja geraucht , der ist aber auch so bröselig das man immer 0,33 Inhalt weg wirft.
Also bin ich zurück zu meiner alten 6€ Marke Javaanse Jongens Classic.
Wegen der neuen Bilder habe ich mir nen Lederbeutel zugelegt , selbiger schützt den Tabak immens vorm bröseln , jetzt schmeiss ich max 1 Zigarette pro Beutel weg und komm länger mit dem Tabak aus als bei dem 4€ Zeuchs.
Schon mal Gauloises Caporal probiert?
 
Beim letzten mal so um die 5einhalb Enten oder so. Ist der hellblaue mit dem Helm drauf.

Schon ein starker, ähnlich schwarze Hand.
 
Oje datt is nix für mir.
Obwohl , in Nl gibt es Javaanse in drölfzig Sorten und da habe ich mal versehentlich einen schwarzen Tabak gekauft , hat geschmeckt nur mundet mir sowas nicht als ganztägige Lösung , kann ich abends mal gemütlich schmauchen.
 
Moin :)
Ich rauche selbst gedrehte.
In letzter Zeit habe ich versucht ein wenig Kosten zu sparen un andere Tabake probiert.
Die meisten der preiswerteren waren mir zu zigarrig oder zu scharf.
Pueblo war ok aber zu trocken , der zerfällt ja zu Staub.
Dann habe ich bestimmt 3 Monate Piel Roja geraucht , der ist aber auch so bröselig das man immer 0,33 Inhalt weg wirft.
Also bin ich zurück zu meiner alten 6€ Marke Javaanse Jongens Classic.
Wegen der neuen Bilder habe ich mir nen Lederbeutel zugelegt , selbiger schützt den Tabak immens vorm bröseln , jetzt schmeiss ich max 1 Zigarette pro Beutel weg und komm länger mit dem Tabak aus als bei dem 4€ Zeuchs.

Ich rauch auch nur selbst gedrehte. Pueblo ist schon lange meine Stammarke - gerade weil ich den nicht so trocken finde wie die meisten anderen Marken. Vielleicht hattest du nur ein trockenes Päckchen erwischt. Kommt ganz selten mal vor. Ansonsten kann ich über diesen Tabak nix schlechtes sagen. Auch vom Aroma sagt mir der am meisten zu. Habe immer den gelben. Gibt ja auch noch nen orangen und nen blauen. Hab ich noch nie probiert, kann ich nix zu sagen.

Die bröseligen Reste sammel ich immer und stopf mir davon normale Kippen. Funktioniert wunderbar und man schmeißt nix weg.


Ich hab ja bisher noch nie Pfeife geraucht. Nach den Berichten hier habe ich aber da jetzt richtig Lust drauf. Bin ja sowieso reiner Genussraucher und dieses Ritual des Stopfens und des Rauchens sagen mir auf jeden Fall sehr zu. Stell ich mir sehr passend zu nem feinen Single Malt vor.
Aber da muss ich mich wohl erst noch etwas genauer informieren, bevor ich damit wirklich anfangen sollte.
 
Na ja ,der Javaanse Jongens Zware Shag ist ja auch zum Kotzen. Die können das nicht!
Ich weiss grad nicht ob das der normale zware shag war.
Ich habe den in Amsterdam gekauft und in dem Tabakladen hatten die bestimmt 10 Sorten Javaanse , aber nicht den Classic , also habe ich nach Verpackungsfarbe ausgesucht und einen relativ schwarzen erhalten.
Mir hat er geschmeckt , nur er war zu stark um die anderen Rauchwaren die ich vor Ort erworben habe mit ihm zu mischen. ;)
Ich rauch auch nur selbst gedrehte. Pueblo ist schon lange meine Stammarke - gerade weil ich den nicht so trocken finde wie die meisten anderen Marken. Vielleicht hattest du nur ein trockenes Päckchen erwischt. Kommt ganz selten mal vor. Ansonsten kann ich über diesen Tabak nix schlechtes sagen. Auch vom Aroma sagt mir der am meisten zu. Habe immer den gelben. Gibt ja auch noch nen orangen und nen blauen. Hab ich noch nie probiert, kann ich nix zu sagen.

Die bröseligen Reste sammel ich immer und stopf mir davon normale Kippen. Funktioniert wunderbar und man schmeißt nix weg.


Ich hab ja bisher noch nie Pfeife geraucht. Nach den Berichten hier habe ich aber da jetzt richtig Lust drauf. Bin ja sowieso reiner Genussraucher und dieses Ritual des Stopfens und des Rauchens sagen mir auf jeden Fall sehr zu. Stell ich mir sehr passend zu nem feinen Single Malt vor.
Aber da muss ich mich wohl erst noch etwas genauer informieren, bevor ich damit wirklich anfangen sollte.
Meist bezahle ich Tabak mit EC-Karte und ein Paket kommt mir dann irgendwie albern vor , so habe ich an dem Tag 6 Packs in 2 Sorten gekauft , alle waren staubtrocken und ratz fatz krümelig. Not my cup of Tabac.
:)
 
Geh einfach mal in einen Tabak / Pfeifenladen, da gibt man dir Auskunft :)
so einfach isses.

Im Pfeifenladen wird man die zu Dir passende Pfeife aussuchen, bzw. überlässt man diese Auswahl Dir, @Snailking , und den zu Dir passenden Tabak. Das kann ein leichter Aromat sein (da ist Vauen immer eine sehr gute Adresse, der "Zeppelin" ist schon was Feines), oder gleich ein relativ naturbelassener "Engländer" (obwohl die auch mit Lakritzen oder Kakao veredelt sind, um durch die Bitterstoffe die Tabaköle etwas haltbarer zu machen; fragt mich nicht, ich bin kein Chemiker!).

Daneben wird man Dir auch noch ein Pfeifenbesteck mitgeben (der "Tscheche" kostet nur Pfennige und leistet dasselbe wie die berühmte diamantbesetzte Edelausführung in Platin mit Elfenbeinintarsien - ich bin mir sicher, auch die existiert^^). Nur in einem Kriterium herrscht seit jeher ein Glaubenskrieg: zündet man die Pfeife mit Streichholz oder mit einem Feuerzeug an?

Es spricht viel dafür, das man zum Streichholz zurückgreift, aber ebenso viele Gründe sprechen für ein Feuerzeug mit Gasbetrieb. Bloß kein Benzin, da bleiben ja die Geschmacksnerven auf der Strecke.

Ich persönlich tendiere eher zum Streichholz, da die Flamme etwas kühler ist als eine Gasflamme, was einen etwas kühleren Abbrand des Rauchgutes verursacht. Außerdem ist ein verbrauchtes Streichholz ein prima Dünger für Stadtpflanzen (besonders in Parks, wo man ja bekanntlich gerne raucht), was erhitztes Butan eben nicht ist: es ist ein Ozonkiller, vielleicht nicht so unwahrscheinlich wirksam wie CO2 oder FCKWs, aber man muß auch im Kleinen denken und das tun wir hiermit.
 
Bin auch als bemüht disziplinierter "Genussraucher" vor nem Jahr auf die Pfeife umgestiegen. Da reicht es mir - und wurde es zum Ritual - einmal in der Woche einen längeren Gang in die Wälder zu tun und das Pfeifchen anzuzünden.
 
(blöd wenn man mit 15 damit anfängt)
Genau so dämlich war ich auch!;)

Nur jetzt bin ich soweit zu sagen, dass dieses Kapitel in meinem Leben mal abgeschlossen werden muss.

Und genau jetzt kommt das Thema "Dampfen" ins Spiel.
Einige Kumpels haben nach dem Umstieg Zigarette/Dampfer, das Rauchen nach ner Zeit komplett eingestellt.
Das will ich auch versuchen.
Zu diesem Zweck hab ich mir ein ENDURA T18 Set gekauft und dazu ein Tabak Liquid (Gummibärchen oder was es da sonst noch so gibt:neeeee!)

Ich kann sagen, dass ich jetzt seit 20 Std. keine Zigarette an gepackt habe und (zumindest bis jetzt) auch nix vermisse.
Schaun mer mal!
 
Zwar wird die E-Zigarette auch kein harmloses Unterfangen sein, jedoch signifikant weniger toxisch und krebserregend als die herkömmliche Zigarette. Übrigens nach 7 Jahren des Nicht-rauchens sollte sich deine Lunge wieder vollständig regeneriert haben, Nichtraucher werden ist definitiv ein lohnenswertes Ziel.
Zum Glück habe ich nie wirklich mit dem Rauchen angefangen, das lag aber auch vermutlich an meinem Asthma, welches ich nicht verschlimmern wollte.
 
Zwar wird die E-Zigarette auch kein harmloses Unterfangen sein, jedoch signifikant weniger toxisch und krebserregend als die herkömmliche Zigarette. Übrigens nach 7 Jahren des Nicht-rauchens sollte sich deine Lunge wieder vollständig regeneriert haben, Nichtraucher werden ist definitiv ein lohnenswertes Ziel.
Zum Glück habe ich nie wirklich mit dem Rauchen angefangen, das lag aber auch vermutlich an meinem Asthma, welches ich nicht verschlimmern wollte.
Deshalb habe ich auch ganz bewusst mit 26 Lenzen angefangen und mir ein Rauchvergnügen gesucht, bei dem man garantiert nur einmal inhaliert...
 
Ich rauche selbstgedrehte, Schwarzen Krauser. Das ist eher grober Kentucky Shag, d.h. man muss hin und wieder mal einen Zahnstocher rauszupfen, dafür ist er aber schön saftig. Vorher waren es Roth-Händle ohne Filter, aber die schmecken im Vergleich dazu wie gehäckselte Altreifen...
 
Sehr interessanter Fred. Zum Pfeife rauchen muss man anscheinend studiert haben. Gibt es da ein extra Studienzweig? :D

Ich rauche Zigaretten. E-Zigarette habe ich jetzt mal getestet. Eventuell könnte ich mich daran gewöhnen. Mal schauen...

@old_georgie : wenn der Tabak trocken wird, dann musst du einen feuchten Tonstein in die Packung legen. Laut meinem Beischlafopfer klappt das super. Tonstein einige Zeit ins Wasser und dann in die Packung...
 
Sehr interessanter Fred. Zum Pfeife rauchen muss man anscheinend studiert haben. Gibt es da ein extra Studienzweig?

Ich habe mich auch mal ein bisschen dafür interessiert. Man muss eine neue Pfeife zunächst präparieren (Cake nennt sich das, eine Art Bodensatz/Patina aus Tabakasche) und generell immer vorsichtig mit der Glimmerei sein. Ich würde sicher andauernd Löcher in den Pfeifenkorpus schmauchen, das ist wohl nichts für mich :) aber so'ne feine Meerschaumpfeife hat schon was, so rein optisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Soviel zum Cake. Ich schere mich auch nicht darum. Ganz im Gegenteil, meine Pfeifen werden einmal im Jahr mit einem Pipe Reamer behandelt.
 
Zurück
Oben Unten