Empfehlenswerte Alternative und Indie-Alben 2015

Sentinel

Till Deaf Do Us Part
Voraussetzungen:

Genre: Alternative / Indie / Singer-Songwriter / Folk / noch bzw. wieder aktive 80er-Pop-Bands
Erscheinungsjahr: 2015
(war aber eigentlich klar, ne? :D)

Bitte nur ein Album pro Beitrag, gerne mit Cover und VÖ sowie eventuell einem Hörbeispiel. :)

Als Vormerkmöglichkeit hier wichtige Alben des Jahres in der Reihenfolge ihrer Veröffentlichung (im Thread auftauchende Alben sind farbig hinterlegt).
Neu in die Liste aufgenommene Alben sind unterstrichen.

Belle And Sebastian - Girls In Peacetime Want To Dance (16.01.)
The Decemberists - What A Terrible World, What A Beautiful World (16.01.)
Viet Cong - Viet Cong (16.01.)
Sleater-Kinney - No Cities To Love (19.01.)
Pond - Man It Feels Like Space Again (23.01.)
Natalie Prass - Natalie Prass (23.01.)

Laura Carbone - Sirens (27.01.)
Jessica Pratt – On Your Own Love Again (30.01.)
The Church – Further / Deeper (03.02.)
Grande Roses - Built On Schemes (03.02.)
Tilia – Focus (06.02.)
Gretchen Peters – Blackbirds (06.02.)
Duke Garwood - Heavy Love (06.02.)
The Subways - The Subways (06.02.)
Father John Misty – I Love You, Honeybear (10.02.)
Solarmonkeys - Payblack (10.02.)
Susanne Sundfor - Ten Love Songs (13.02.)
Kate Pierson – Guitars And Microphones (17.02.)
The Juliana Hatfield Three – Whatever My Love (17.02.)
Torche - Restarter (20.02.)
Champs – Vamala (23.02.)
Mark Lanegan Band – A Thousand Miles Of Midnight (23.02.)
Alcoa - Parlour Tricks (24.02.)
Gang Of Four – What Happens Next (24.02.)
Purity Ring - Another Eternity (27.02.)
Bilderbuch - Schick Schock (27.02.)
Judith Owen – Ebb And Flow (27.02.)
Noel Gallagher's High Flying Birds – Chasing Yesterday (02.03.)
Björk – Vulnicura (03.03.)
Swervedriver – I Wasn't Born To Lose You (03.03.)
Camouflage - Greyscale (06.03.)
Elisabeth Cutler – Polishing Stones (06.03.)
Pinkshinyultrablast - Everything Else Matters (06.03.)
Mark Knopfler - Tracker (13.03.)
Marina And The Diamonds - Froot (13.03.)
Von Hertzen Brothers - New Day Rising (20.03.)
The Staves – If I Was (20.03.)
Laura Marling - Short Movie (20.03.)
Courtney Barnett - Sometimes I Sit And Think, And Sometimes I Just Sit (20.03.)
Nikki Lane - All Or Nothin' (20.03.)

Hayden - Hey Love (24.03.)
Jon Spencer Blues Explosion – Freedom Tower: No Wave Dance Party 2015 (24.03.)
Therapy? - Disquiet (27.03.)
Blancmange – Semi Detached (27.03.)
Jonathan Jeremiah – Oh Desire (27.03.)
Ryley Walker – Primrose Green (27.03.)
Scott Weiland And The Wildabouts – Blaster (27.03.)
Sufjan Stevens – Carrie And Lowell (27.03.)
Death Cab For Cutie - Kintsugi (27.03.)
Lower Dens – Escape From Evil (30.03.)
The Soft Moon – Deeper (31.03.)

Brian Wilson – No Pier Pressure (07.04.)
Calexico – Edge Of The Sun (14.04.)
San Fermin – Jackrabbit (21.04.)
Built To Spill – Untethered Moon (21.04.)
Martin Gore - MG (24.04.)
Mew - +- (27.04.)
Blur - The Magic Whip (27.04.)
Mumford And Sons - Wilder Mind (01.05.)
Metz - II (08.05.)
Sixfornine - Sixfornine (08.05.)
Roisin Murphy – Hairless Toys (11.05.)
Paul Weller – Saturns Pattern (12.05.)
Incubus – Trust Fall Side A EP (12.05.)
Seigmen – Enola (15.05.)
Faith No More – Sol Invictus (15.05.)
Coal Chamber - Rivals (22.05.)
Daniel Johns - Talk (22.05.)
Heather Nova – The Way It Feels (29.05.)
Florence And The Machine – How Big How Blue How Beautiful (29.05.)
Sun Kil Moon - Universal Themes (29.05.)
Grey Attack - Grey @tack (29.05.)
Black Book Lodge – Entering Another Measure (05.06.)
Art Of Anarchy – Art Of Anarchy (05.06.)
Of Monsters And Men – Beneath The Skin (08.06.)
FFS - FFS (09.06.)
Jenny Hval - Apocalypse, Girl (09.06.)
Deadly Circus Fire – The Hydra's Tailor (11.06.)
Giorgio Moroder – Deja Vu (12.06.)
James Taylor – Before This World (16.06.)
Third Eye Blind – Dopamine (16.06.)
Neil Young – The Monsanto Years (16.06.)
Bully - Feels Like (19.06.)
Ken Mode - Success (19.06.)
Lifehouse – Out Of The Wasteland (26.06.)
Rickie Lee Jones - The Other Side Of Desire (26.06.)
Refused - Freedom (26.06.)
Failure – The Heart Is A Monster (30.06.)
Team Sleep - Woodstock Sessions Vol. 4 (10.07.)
Owl City – Mobile Orchestra (10.07.)
Veruca Salt – Ghost Notes (10.07.)
Wilco - Star Wars (16.07.)
Tame Impala – Currents (17.07.)
Failure – The Heart Is A Monster (17.07.)
Strange Wilds – Subjective Concepts (24.07.)
Eleventh Dream Day – Works For Tomorrow (24.07.)
Elbow – Lost Worker Bee EP (24.07.)
Big Wreck – Ghosts (07.08.)
Publicist UK – Forgive Yourself (21.08.)
Lewis And The Strange Magics – Velvet Skin (21.08.)
The Fratellis – Eyes Wide, Tongue Tied (21.08.)
Natalie Imbruglia – Male (21.08.)
Beach House – Depression Cherry (28.08.)
Destroyer – Poison Season (28.08.)
Grave Pleasures - Dreamcrash (04.09.)
A-ha – Cast In Steel (04.09.)
Lou Barlow - Brace The Wave (04.09.)
Moonbow - Volto Del Demone (04.09.=
Pil – What The World Needs Now... (04.09.)
Prince – Hitnrun (07.09.)
Stereophonics - Keep The Village Alive (11.09.)
Duran Duran - Paper Gods (11.09.)
Luna Sol - Blood Moon (11.09.)
David Gilmour - Rattle That Lock (18.09.)
Chris Cornell - Higher Truth (18.09.)
Keith Richards - Crosseyed Heart (18.09.)
Robert Forster - Songs To Play (18.09.)
Ought - Sun Coming Down(18.09.)
Chvrches - Every Open Eye (25.09.)
Don Henley – Cass County (25.09.)
Snail – Feral (25.09.)
We Hunt Buffalo – Living Ghosts (25.09.)
Shawn Colvin – Uncovered (25.09.)
Julia Holter - Have You In My Wilderness (25.09.)
New Order – Music Complete (25.09.)
Mercury Rev – The Light In You (02.10.)
Joe Jackson – Fast Forward (02.10.)
Shopping – Why Choose (02.10.)
Editors – In Dream (02.10.)
Monster Magnet – Cobras And Fire (02.10.)
Hurts – Surrender (09.10.)
Deerhunter - Fading Frontier (16.10.)
Coheed And Cambria – The Colour Before The Sun (16.10.)
Supersuckers – Holdin' The Bag (16.10.)
Vanessa Carlton – Liberman (23.10.)
Killing Joke – Pylon (23.10.)
Kari Rueslatten – To The North (23.10.)
Dave Gahan & Soulsavers – Angels And Ghosts (23.10.)
Joanna Newsom – Divers (23.10.)
Amy Winehouse – Amy Soundtrack (30.10.)
Ryan Adams – 1989 (30.10.)
Puscifer – Money Shot (30.10.)
Jewel – Picking Up The Pieces (30.10.)
Beach House – Thank Your Lucky Stars (30.10.)
Kristian Harting - Summer Of Crush (30.10.)
Kurt Cobain – Montage Of Heck (06.11.)
Björk – Vulnicura Strings (06.11.)
Elvis Costello – Unfaithful Music And Soundtrack Album (06.11.)
ELO – Alone In The Universe (13.11.)
Chris Isaak – First Comes The Night (13.11.)
Anna von Hauswolff – The Miraculous (13.11.)
Neil Young – Bluenote Cafe (13.11.)
Adele – 25 (20.11.)
Ten Commandos – Ten Commandos (27.11.)
Deftones (Ende November)
Coldplay - A Head Full Of Dreams (04.12.)
Troye Sivan – Blue Neighbourhood (04.12.)
Maria Mena – Growing Pains (04.12.)
Cage The Elephant – Tell Me I'm Pretty (18.12.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Belle And Sebastian - Girls In Peacetime Want To Dance
(VÖ: 16.01.2015)

51WidFbakaL._SS280.jpg



Nach dem ersten Hören neulich war mein unmittelbarer Gedanke: das wird schnell wieder verkauft! Allerdings wächst das Album mit jedem Durchgang. "Perfect Couples" ist mein momentanes Highlight, gefolgt von dem hier verlinkten, schönen Opener "Nobody's Empire". Anderes, etwa "Enter Sylvia Plath", hat demgegenüber noch nicht so recht gezündet. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Album unter Umständen ganz groß ist - wie gesagt, für meine Ohren befindet es sich noch in der Wachstumsphase. Interessant und abwechslungsreich ist das Dargebotene auf jeden Fall.

EDIT
Mein Eindruck drei Tage später: http://forum.deaf-forever.de/index....native-und-indie-alben-2015.1985/#post-136292
 
Zuletzt bearbeitet:
Sleater-Kinney - No Cities to Love
(VÖ: 19.01.2015)
sk.jpg


Für mich kam das Album völlig überraschend nach der langen Zeit. Es ist nicht so sperrig wie der 10 Jahre alte Vorgänger, The Woods. Ihre Punk/HC Wurzeln haben sie irgendwie immer noch im Sound, aber das ist natürlich alles erwachsener und im Endeffekt sehr gut gemachter Rock mit Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, wer kläfft denn da schon wieder Gift und Galle? Dabei wissen wir doch alle, dass du heimlich J. Mascis hörst und ein Faible für die Grunge-Tierchen auf seinem letzten Cover hast. :)

Musst Du unsere heimlichen Nachtgespräche über Indie- und Alternative-Sound so offen im Forum verraten? Mein Image geht doch den Bach runter. :hmmja:
 
Es gibt ein Album einer Indie-Band, auf das ich mich in 2015 wirklich sehr freue. Und das ist das von FAITH NO MORE.
 
Viet Cong - s/t
index.php

(VÖ: 16.01.2015)

Originell ist das tatsächlich nicht, aber sehr schön. Das Hörbeispiel erinnert mich an Joy Division, Gang Of Four und Bauhaus. Ich muss mal in mich gehen, ob ich mir das Album kaufe - momentan juckt es mich durchaus im Finger, da irgendeinen "Bestellen!"-Button zu drücken... Danke für den Tipp! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mich die Sachen hier bislang noch nicht vom Hocker hauen: Thread wird beobachtet. Alternativer Schnickschnack ist immer interessant.
 
Jessica Pratt - On Your Own Love Again
(VÖ: 30.01.2015)

518BhFgQepL._SS280.jpg



Jessica Pratt - ein ätherisch-anämisches Wesen mit heroin chick-Ausstrahlung - man möchte sie direkt in die warme Stube bitten und ihr etwas zu essen geben.
Auch ihre Stimme ist irgendwie ganz weit draußen, aber nach kurzen Sekunden der Eingewöhnung einfach nur schön. Folkiger Singer/Songwriterstoff, über das komplette Album kann ich noch nichts sagen - es ist bestellt, aber noch nicht da - doch ich glaube, es ist ein Seelenstreichler par excellence geworden.
 
Belle And Sebastian - Girls In Peacetime Want To Dance
(VÖ: 16.01.2015)

51WidFbakaL._SS280.jpg



Nach dem ersten Hören neulich war mein unmittelbarer Gedanke: das wird schnell wieder verkauft! Allerdings wächst das Album mit jedem Durchgang. "Perfect Couples" ist mein momentanes Highlight, gefolgt von dem hier verlinkten, schönen Opener "Nobody's Empire". Anderes, etwa "Enter Sylvia Plath", hat demgegenüber noch nicht so recht gezündet. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Album unter Umständen ganz groß ist - wie gesagt, für meine Ohren befindet es sich noch in der Wachstumsphase. Interessant und abwechslungsreich ist das Dargebotene auf jeden Fall.

Nachtrag: Die Platte wächst sehr. :top: Irritierend ist zu Beginn einfach, dass stilistisch ein Spagat von alten Belle And Sebastian hin zum Früh-80er-Jahre-Synthpop geschlagen wird - "Enter Sylvia Plath" etwa trägt ganz viel alte Ultravox in seiner DNA. Wer jedoch mit beiden musikalischen Welten etwas anfangen kann, der sollte nach einigen Durchgängen durchaus Gefallen an diesem Album finden. Ich hatte jedenfalls schon lange kein Album mehr, bei dem ich zu Beginn so vehement innerlich: "Pfui!" geschimpft habe, nur um nach einigen Durchgängen plötzlich doch meine Liebe für das Dargebotene zu entdecken. Momentan würde ich 8,5 Punkte vergeben, zwei Songs fallen für mich aktuell noch etwas ab ("The Power Of Three", "The Cat With The Cream"). "Perfect Couples" ist demgegenüber bereits jetzt einer der besten Songs des Jahres, da gibt es gar kein Vertun! Hier treffen Blur auf Men At Work und die Specials, um gemeinsam einen möglichen Nachfolger des göttlichen Soundtracks zu Pedro Almodóvars "Labyrinth der Leidenschaften" ("Gran Ganga", "Suck It To Me") einzuspielen (in den Youtube-Kommentaren zur Liveaufnahme unten entdecke ich gerade auch einen völlig richtigen Querverweis auf die die Talking Heads). :verehr:Und bei "Ever Had A Little Faith" klingt die Band anschließend sogar plötzlich nach Velvet Underground. :top:

 
Zuletzt bearbeitet:
Sleater-Kinney - No Cities to Love
(VÖ: 19.01.2015)

sehr gut gemachter Rock mit Aussage
51jpz6qAqoL._SS280.jpg

Einfach nur als "normalen" Rock würde ich Sleater-Kinney und auch dieses Album nicht bezeichnen. Durch diese fiebrig-schrille, regelrecht punkige Nervosität, die sich durch das Schaffen der Band zieht, sortiere ich das für mich immer in der Nähe von Bands wie L7 und Babes in Toyland als Riot Grrrl-Rock ein. Ich finde aber, dass Sleater-Kinney im direkten Vergleich etwas moderater agieren - "Hey Darling" auf der neuen Platte etwa ist fast schon ein Rückgriff auf alte Blondie-Sachen (und ein Highlight des Albums). :)

 
Zurück
Oben Unten