Eure Anlage - wo spielt die Musik?

Gab heute nur schwarz und weiß, gelb soll wohl später folgen. Der weiße ist schon ausverkauft.
Jemand ne Ahnung, wann der gelbe kommen soll? Falls da was bekannt wird, gerne hier posten.
 
Ihr wollt doch nicht mit diesem Spielzeug eure Vinylsammlung zerstören?

bezweifle, dass das teil irgendwas zerstört. Gibts diverse tests vom 2022 Model unter anderem beim Techmoan und auch der gute VWestlife hat diverse ansehnliche Tests gemacht, was eine Platte kaputt macht und was nicht. Mache mir zumindest dahingehend keinerlei sorgen.

einsatzfeld dieses Soundburgers: Sammelnerdtum von Hifi Gadgets und Kvlt :)
Manche behaupten, dass sie damit in Platten aufm Flohmarkt reinhören. Wäre eine Möglichkeit, wie oft man das dann wirklich macht, bleibt zu sehen.

nichts anderes denke ich mir allerdings bei der release politik mancher Labels hinsichtlich vinyl im 20 Farben und der xten Rerelease/remaster irgendeines breit verfügbaren Albums. Als ob es keine Engpässe und Ressourcenknappheit auf dieser großen weiten Vinylwelt gibt.

edit: sorry für die ganzen Tippfehler. Handytastaturen sind die Hölle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tik
Gab heute nur schwarz und weiß, gelb soll wohl später folgen. Der weiße ist schon ausverkauft.
Jemand ne Ahnung, wann der gelbe kommen soll? Falls da was bekannt wird, gerne hier posten.
Laut Hersteller: Sommer, bitte Social Media folgen. Fände die gelbe Version auch schnieke, aber dann war die weiße auf einmal im Warenkorb und auf der anderen Seite der Kasse…

ich erfreue mich einfach über beide Ohren an solchen Geräten. Keine Ahnung was da falsch läuft.
 
  • Like
Reaktionen: tik
ich erfreue mich einfach über beide Ohren an solchen Geräten. Keine Ahnung was da falsch läuft.
Gar nix, geht mir genauso. (Wegen des gelben Soundburgers: hab keine Ahnung von Social Media, wo sollte ich da folgen? Falls Du was hörst, gerne hier posten. :top:).

Kennst Du VinylVideo? Hab ich vor einiger Zeit beim Techmoan gesehen und mir direkt geleistet. Unglaublich, das jemand sowas entwickelt hat!
 
Gar nix, geht mir genauso. (Wegen des gelben Soundburgers: hab keine Ahnung von Social Media, wo sollte ich da folgen? Falls Du was hörst, gerne hier posten. :top:).

Kennst Du VinylVideo? Hab ich vor einiger Zeit beim Techmoan gesehen und mir direkt geleistet. Unglaublich, das jemand sowas entwickelt hat!

ich halte die augen offen. Bin da aber auch nicht so weit drin. Schätze mal Audio Technica Instagram seite oder so.

Ich bin auch immer wieder überrascht was es so alles gab. VinylVideo ist natürlich wieder ein extremer Nischenfall, der mir schon wieder zu krass ist für das eigene Zuhause. Es wird ja auch wieder tatsächlich aktuelle Musik auf diese Eddison Zylinder gepackt und verkauft. Das ist schon absoluter Nerdtum und jemandem, der Tapes schon für völlig bekloppt hält wohl nicht zu vermitteln.
Ich habe aber tatsächlich vor nicht allzulanger Zeit mir einen Laserdisc Player gegönnt um die drei Star Wars filme in ihrer Original Fassung immer wieder erleben zu können. Mitlerweile sind paar LDs dazu gekommen. Und so wird circa einmal im halben Jahr das Heimkino aufgebaut und der große Silberling angeworfen :D
Glaub da endets bei mir auch. Für den Rest darf dann gerne Techmoan und VWestlife herhalten.

glaub ich verwechsel das mit Vinyl Video gerade. Muss mir den entsprechenden Beitrag mal ansehen.
 
Sorry, ich will Dir nicht den "Plattenspieler" madig reden, aber bitte was willst du von einem Tonabnehmer im 15 Euro Bereich erwarten, ist das ne Nadel da drauf oder doch eher ein Nagel?
 
Sorry, ich will Dir nicht den "Plattenspieler" madig reden, aber bitte was willst du von einem Tonabnehmer im 15 Euro Bereich erwarten, ist das ne Nadel da drauf oder doch eher ein Nagel?
Sicherlich kein absolutes high end. Aber vernünftige und brauchbare nadeln kriegt man ab 10€. Mehr wird hier aber auch kaum erwartet. Kaputt machst du dene Platten damit trotzdem nicht. Auch weil es eben alles plastik ist fehlt da schlicht das Auflagegewicht um groß was zu zerstören.
Da kannst du mit einem sau teuren Plattenspielern bei falsch eingestellter Tonarmhöhe den hochpreisigen Diamanten in einen „Vinylpflug“ verwandeln und ungleich mehr schaden anstellen.

hier ein Link zum Techmoam Review:

wenn du da zu Minute 10:30 springst, wiegt er die Tracking Force aus und gibt seine Meinung dazu ab. Da ich meinen will, dass er durchaus Ahnung hat, tendiere ich seiner Sichtweise glauben zu schenken, ohne es nun aus eigenem Vermögen besser sagen zu können.

es kommt wohl dieser Tonabnehmer zum einsatz:
https://www.thakker.eu/tonabnehmer/audio-technica-at-3600-l-tonabnehmer/a-8232/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte jetzt noch Romane schreiben aber okay ich gebs auf, kannst du mir vielleicht nur noch Sinn und Zweck dieses Spielzeugs erklären?

Stationär würde sich das wohl (fast) niemand antun und mobil....für was???

Sag jetzt bitte nicht, um damit auf Flohmärkten die Qualität von Platten testen zu können.

edit: 3,5 gr Auflagekraft, alles klar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte jetzt noch Romane schreiben aber okay ich gebs auf, kannst du mir vielleicht nur noch Sinn und Zweck dieses Spielzeugs erklären?

Stationär würde sich das wohl (fast) niemand antun und mobil....für was???

Sag jetzt bitte nicht, um damit auf Flohmärkten die Qualität von Platten testen zu können.

Versuchs gerne mal mit den Romanen. Ich scheine nicht zu schnallen wo wir uns nicht treffen. Ich tausche mich sehr gerne über das Thema aus und lese gerne andere Meinungen.

Um mich selbst von vorher zu zitieren
einsatzfeld dieses Soundburgers: Sammelnerdtum von Hifi Gadgets und Kvlt :)
Manche behaupten, dass sie damit in Platten aufm Flohmarkt reinhören. Wäre eine Möglichkeit, wie oft man das dann wirklich macht, bleibt zu sehen.

Glaube das ist halt auch ein Relikt vergangener Formatzeiten, bevor es CDs gab und sich jemand dachte, dass es doch mal cool wäre wenn man seine Lieblingsschallplatte am See hören könnte.
Mit dem Teil kann man ja auch nicht im sinne eine Walkman unterwegs Musik hören. Sondern man baut es an einem anderen Ort auf und hört dort quasi stationär.
Und ja ich gebe dir insofern recht, heutzutage ist es ein Spielzeug. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Bin seit 15 Jahren im Hifi-Forum (darf man das hier überhaupt schreiben?) angemeldet und war schon fast geneigt dort einen Thread zu dem Ding zu eröffnen, aber ich glaub die würden mich lynchen.

Klar, das sind alle Freaks und nicht wenige davon haben wirklich High-End Anlagen bzw. Plattenspieler zuhause stehen, aber sicher niemand von denen würde seinen Tonabnehmer falsch einstellen (Vinylfräse), da wird regelrecht ne Wissenschaft draus gemacht (Tonarmhöhe, Auflagegewicht, Azimut, DER passende Tonabnehmer zum Plattenspieler usw....).

Die Auflagestärke von 3,5 gr macht definitiv auf Dauer deine Platten kaputt, vielleicht nicht schon beim ersten Mal aber sicher früher oder später ;).

Was das Ding hat...70ger Jahre retrocharme Plastik-Design aber ohne Nutzen zum Verstauben in der Vitrine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit 15 Jahren im Hifi-Forum (darf man das hier überhaupt schreiben?) angemeldet und war schon fast geneigt dort einen Thread zu dem Ding zu eröffnen, aber ich glaub die würden mich lynchen.

Klar, das sind alle Freaks und nicht wenige davon haben wirklich High-End Anlagen bzw. Plattenspieler zuhause stehen, aber sicher niemand von denen würde seinen Tonabnehmer falsch einstellen (Vinylfräse), da wird regelrecht ne Wissenschaft draus gemacht (Tonarmhöhe, Auflagegewicht, Azimuth, DER passende Tonabnehmer zum Plattenspieler usw....).

Die Auflagestärke von 3,5 gr macht definitiv auf Dauer deine Platten kaputt, vielleicht nicht schon beim ersten Mal aber sicher früher oder später ;).

Was das Ding hat...70ger Jahre retrocharme Plastik-Design aber ohne Nutzen zum Verstauben in der Vitrine.

Hifi-Forum belastung darfst ruhig preisgeben. Ich hole da auch viele meiner Infos her und lese munter mit. Ich habe es mir sogar schon ein einziges mal erlaubt dort zu posten :)

Pauschal zu sagen das 3,5g deine Platten beschädigen kann man halt einfach nicht, da es immer auf den Tonabnehmer selbst ankommt und vermutlich, wie du richtig sagst, wie oft man die Platte damit abspielt. Dies dürfte vermutlich auch nicht zu oft sein. Aber ich würde sagen auch im Hifi Forum wirst du soviel Meinungen wie User zu dem Thema haben.
Ich teile auch dein Fazit, aber es enthält diverse Triggerwörter, die mich an dem Teil reizen: 70er, retrocharme und Design. Insofern passt es vermutlich sehr gut zu den anderen Teilen in der Vitrine die dort verstauben.
 
Na einige Forumsbetreiber sehen es nicht gern wenn man auf andere Foren verweißt oder gar verlinkt, deswegen war die Frage.

Vielleicht geb ich mir den Spass und poste das Teil mal dort, aber heut nimmer und jetzt gehts aufs heimische Volksfest zu zwei drei Masserl :D

CU und viel Spass mit deinem Staubfänger ;)
 
Ok, da habe ich jetzt nicht genug Forumserfahrung.

Könnt mir gut vorstellen, dass die Arbeit sich auch andere machen ;)

Ich gönn mir jetzt auch n Trooper. Danke und prost!
 
Ist halt für den Clubeinsatz gedacht. da wummert der bass und Lautstärke ist entsprechend hoch. Damit die Nadel da nicht ins hüpfen gerät, muss da entsprechender Anpressdruck drauf.
 
Damit wirst du durchaus Recht haben, trotzdem kann das nicht sonderlich plattenschonend sein, auf dem Einsatzgebiet vielleicht auch eher zweitrangig.
 
Schön aber mir fehlt irgendwie der Einsatzbereich von dem Plattenspieler o_O
Naja, hab' mir das mal angesehen und da kam mir die Idee, dass das Teil vielleicht für unser Wohnzimmer wäre. Da habe ich einfach keine Möglichkeit, einen Plattenspieler aufzustellen. Meiner steht im "Arbeitszimmer" und manchmal wäre es doch schön, Platten im Wohnzimmer zu hören. Dann hol' ich den "Soundburger" 'raus, stöpsel den an die Anlage und los geht's. Steht dann halt etwas unmotiviert auf dem Fussboden herum, wird aber nach Benutzung auch wieder weggeräumt.
 
Zurück
Oben Unten