Eure Anlage - wo spielt die Musik?

Zumindest den CD Player würde ich mir gebraucht schießen, da kriegt man gute Markengeräte für um die 50 Euro.

Ja natürlich, CD-Player sind sowas von out und gebraucht schmeißens dir die Dinger hinterher, ist halt immer die Frage in welchem Zustand, meistens nicht in dem beschriebenen.

Bin jetzt von Neugeräten ausgegangen, gebraucht kannst hier gesamt bestimmt auch noch ein Drittel sparen.
 
Kopfhörer ist für mich kein Kriterium, den brauche ich eh nicht, wenn's nicht sein muss. Mich überfordert der "isolierte" Hörgenuss eines Kopfhörers gerne einmal, mir fehlt da der Raum, in dem sich der Klang verlieren kann und die Umgebungsgeräusche. Tönt für Kopfhöhrerfans wohl nach purer Blasphemie, aber ich verzichte wenn immer möglich.

Den Toploader sehe ich als Vorteil. Der CD-Schacht meiner jetzigen Yamaha Pianocraft E810 liegt so tief im Regal, dass der CD-Wechsel stets mit Turnübungen verbunden ist. Das würde durch den Toploader elegant umgangen. Weitere Komponenten brauche ich keine; Vinyl ist bei mir kein Thema, extra Verstärker o.ä. ebensowenig, brauche ich bei der Anlage ja auch nicht.

Der Screen an der Technics überzeugt mich auch nicht wirklich, ist für mich aber auch kein Ausschlusskriterium.

Mit passendem Lautsprecherpaar bin ich bei 2000.- angelangt, weit drüber möchte ich mit meiner Anlage im Moment auch nicht gehen.

Das Technics All in one Teil gefällt mir persönlich auch ganz gut. Top loader find ich auch ästhetisch, nicht ganz so langweilig wie die ewig gleichen Schubladen, die das Medium verschlucken.
Und wenns vom Platz her nicht anders geht, dann ist das sicherlich ne ordentliche Lösung.

was für Lautsprecher holst du dir da eigentlich für 1000€ ?

grundsätzlich bin ich überrascht, dass es Neugeräte sein sollen. Bei einem Budget vom 2000€ kriegt man auf dem Gebrauchtmarkt doch extrem ordentliche Sachen. wenn man von hype geräten wie den 1200er Plattenspieler oder Technics Geräten mit VU Metern mal weggeht, dann kriegt man aktuell für den Bruchteil des Geldes mehr Hifi. Dazu ein Chrome Cast oder ein Yamaha Wxad 10 streaming böxchen für 60€ und das reicht. Bis man bei 2000€ angekommen ist kann man da einige Geräte über den Jordan gehen lassen und „schont“ dabei die Umwelt. Aus Haushaltsauflösungen gehen komplette Anlagen für 100 bis 300€ über den Tisch. Das sind oft tolle Sachen, die von älteren Leuten sorgsam gepflegt wurden. Was ich da schon habe…
 
Ist alles möglich, Thunderhead könnte das ganze Budget auch in aktive Lautsprecher stecken und das Quellgerät direkt anschließen, nen Chrome Cast oder nen Raspberry oder CD-Player, oder oder oder......

Aber wie es aussieht hat er sich wohl in diesen Technics verliebt :D
 
was für Lautsprecher holst du dir da eigentlich für 1000€ ?
Dachte an die passenden Technics Sb-c600.

Muss aber ehrlich gestehen: habe mich nicht lange mit dem Thema beschäftigt. Mir fehlt das technische Grundverständnis und bei der Breite an Produkten im Markt bin ich nach ner Handvoll von gegoogleten Komplettgeräten und guten Testreviews bei Technics hängen geblieben. Bin aber auch Alternativangeboten gegenüber nicht abgeneigt. Mich schreckt halt einfach die Masse an Angeboten und die entsprechenden Kombinationsmöglichkeiten ab, wenn Gebrauchtware dazukommt, ist das Angebot nochmal ungleich grösser. Da bin ich chancenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte an die Passenden Technics Sb-c600.

Muss aber ehrlich gestehen: habe mich nicht lange mit dem Thema beschäftigt. Mir fehlt das technische Grundverständnis und bei der Breite an Produkten im Markt bin ich nach ner Handvoll von gegoogleten Komplettgeräten und guten Testreviews bei Technics hängen geblieben. Bin aber auch Alternativangeboten gegenüber nicht abgeneigt. Mich schreckt halt einfach die Masse an Angeboten und die entsprechenden Kombinationsmöglichkeiten ab, wenn Gebrauchtware dazukommt, ist das Angebot nochmal ungleich grösser. Da bin ich chancenlos.

hast du die Möglichkeit in einen Laden zu gehen und dir die Lautsprecher vorab anzuhören? Bei dem Preis würde ich dir das dringend raten.

natürlich ist der Markt aus gut 5 Jahrzehnten sehr groß. Aber das macht zumindest für mich einen Teil des reizes und einen Großteil des Spaßes aus. Ähnlich wie bei Metal. Man gräbt und gräbt und findet immer mal wieder ne Perle.

natürlich gibt es viele Kombinationen und Möglichkeiten und es gibts sicher Geräte die besser zu anderen passen als andere. Im normalen Consumer Bereich macht das meiner Erfahrung weniger aus. Je älter die Geräte umso mehr kann natürlich an der Elektronik den Geist aufgegeben haben, aber wenn dich rein optisch Geräte aus den 90er ansprechen, dann sind die meist noch absolut fit. Kannst dir ja ma die standard marken von Sony, Technics, Denon, Pioneer oder Marantz bei Kleinanzeigen ansehen und dann bei Hifi Wiki die Daten ansehen. Das Hifi Forum gibt meist auch nette informationen zu den Geräten her. Wenns lediglich ein Verstärker und ein CD Spieler samt Lautsprecher sein soll, dann gibts da je nach Gegend echt reichlich.
Mir macht so ne Suche schon sehr viel Spaß, also falls du dafür offen wärst, könnte man ja auch hier im Thread ne gemeinsame Komponentensuche starten :D
 
Und bis auf die Lautsprecher hätte ich sogar einiges an ungenutztem Equipement hier rumliegen. Aber das ist ne andere Story :D :D
 
Abschließend noch von meiner Seite:

Das Wichtigste an einer Stereokette sind und bleiben die Lautsprecher, denn die machen letzlich die Musik. Deswegen sollte man minimum 50% des Budgets für diese aufwenden.

Probehören ist sicherlich hilfreich, um schonmal eine kleine Vorauswahl zu treffen, nur werden Lautsprecher in einem eigens dafür geschaffenem Hörraum seltenst so klingen wie bei dem Verbraucher zuhause.

Gerade im Bereich von 1k fürs Paar gibt es unzählige Kandidaten, von warm bis analytisch klingende. Oft werden hier auch die Wharfedale Linton Heritage empfohlen, sind halt ziemliche Bomber und optisch nicht jedermanns Fall.

Thunderhead wird schon das Richtige für sich finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probehören ist sicherlich hilfreich, um schonmal eine kleine Vorauswahl zu treffen, nur werden Lautsprecher in einem eigens dafür geschaffenem Hörraum seltenst so klingen wie bei dem Verbraucher zuhause.
Sehr sehr richtig, ich halte das absolut nicht für empfehlenswert, da ist die Enttäuschung zuhause quasi vorprogrammiert, da hilft tatsächlich nur direkt zuhause testen.
 
Sehr sehr richtig, ich halte das absolut nicht für empfehlenswert, da ist die Enttäuschung zuhause quasi vorprogrammiert, da hilft tatsächlich nur direkt zuhause testen.

das stimmt alles. In einem Preissegment von 1000€ finde ich das aber irgendwie fern der Realität. Geben einem Hifi Geschäft tatsächlich so Lautsprecher mit nach Hause zum Testen? Allein der Transportaufwand, Aufstellen, Verpackung usw. Puh. Wenn ich denke was da alles zusammenkommt. Habe da keine Erfahrung, da ich bisher alle Lautsprecher gebraucht bekommen habe. Entweder „geerbt“ oder einmal mach optik eher zufällig gekauft und dann mehr als positiv überrascht gewesen. So waren allerdings meine teuersten Lautsprecher bei 200€.
 
Lautsprecher zu Hause testen ist natürlich der Idealfall, aber halt nicht immer realisierbar. Man muss sich eben klar machen, dass die Raumarkustik einen ganz wesentlichen Einfluss auf den Klang hat.
In einem halligen Raum (Parkettboden ohne Teppich, Ledermöbel, viel Glas) wird das Klangergebnis eher bescheiden ausfallen. Dann helfen nur noch Kopfhörer oder Raumtuning.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt alles. In einem Preissegment von 1000€ finde ich das aber irgendwie fern der Realität. Geben einem Hifi Geschäft tatsächlich so Lautsprecher mit nach Hause zum Testen? Allein der Transportaufwand, Aufstellen, Verpackung usw. Puh. Wenn ich denke was da alles zusammenkommt. Habe da keine Erfahrung, da ich bisher alle Lautsprecher gebraucht bekommen habe. Entweder „geerbt“ oder einmal mach optik eher zufällig gekauft und dann mehr als positiv überrascht gewesen. So waren allerdings meine teuersten Lautsprecher bei 200€.
Ich meinte jetzt eher, nach Hause bestellen und wenn es nicht passen sollte zurück schicken, das bieten doch eigentlich sämtliche Hersteller/Shops an, oder nicht? Und wenn ich mir Boxen im Laden kaufe, habe ich ein Rückgaberecht. Klar ist das dann mit Aufwand verbunden, aber was besseres wüsste ich tatsächlich nicht.
 
Ich habe mir für den Schreibtisch neue Boxen gegönnt, um während der Arbeit angenehmer Musik hören zu können. Die PreSonus ERIS E3.5 sind es geworden. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Klang, gerade für ihre 100€ mehr als solide.
 
hast du die Möglichkeit in einen Laden zu gehen und dir die Lautsprecher vorab anzuhören? Bei dem Preis würde ich dir das dringend raten.
Das ist der Plan. Hoffe, ich kann's mir dieses Wochenende einrichten.

natürlich ist der Markt aus gut 5 Jahrzehnten sehr groß. Aber das macht zumindest für mich einen Teil des reizes und einen Großteil des Spaßes aus. Ähnlich wie bei Metal. Man gräbt und gräbt und findet immer mal wieder ne Perle.

Mir macht so ne Suche schon sehr viel Spaß, also falls du dafür offen wärst, könnte man ja auch hier im Thread ne gemeinsame Komponentensuche starten :D
Wäre um jede Hilfe dankbar, aber ich wüsste nicht einmal, was ich euch dafür für Zusatzangaben machen kann.
Setup: Stereo
CD-Player: Muss
Regallautsprecher: Muss

Aber:

Abschließend noch von meiner Seite:
Probehören ist sicherlich hilfreich, um schonmal eine kleine Vorauswahl zu treffen, nur werden Lautsprecher in einem eigens dafür geschaffenem Hörraum seltenst so klingen wie bei dem Verbraucher zuhause.
Man muss sich eben klar machen, dass die Raumarkustik einen ganz wesentlichen Einfluss auf den Klang hat.
In einem halligen Raum (Parkettboden ohne Teppich, Ledermöbel, viel Glas) wird das Klangergebnis eher bescheiden ausfallen. Dann helfen nur noch Kopfhörer oder Raumtuning.
So, da haben wir den eigentlichen Kern des Pudels. Raumtuning muss nämlich eigentlich meine Priorität sein. Oder ausformuliert; mein Wohnzimmer sieht folgendermassen aus:

Wohnzimmer geschätzt 6 x 5 x 2.35 m
Wände: feiner Streichputz
Front links: Glasscheiben (grossteils), leichte Vorhänge
Boden: Granit, Holz-Wohnzimmertisch
Decke: feiner Streichputz, komplett frei ohne Lampen oder irgendwas
Wand rechts: CD-Regale, ziemlich stark gefüllt, Wand mit ein paar Verwinkelungen
Sofa: Ledercouch

Kann heute Abend gerne mal ein Foto reinstellen, damit ihr euch das Desaster ansehen könnt. :D Teppich und Deckensegel müssen wohl her, dazu bessere Vorhänge. Je länger ich mich mit dem Thema auseinandersetze, desto mehr pendle ich zwischen Neugier und Verzweiflung.
 
Du musst halt in erster Linie versuchen mit den Lautsprechern ein Stereodreieck zu bilden, ausgerichtet auf deine hauptsächliche Hörposition (Couch).

Bin bei deinen Anforderungen jetzt erstmal nicht von einem so großen Raum ausgegangen.

Bei 30 m² wurde ich ja fast zu Standboxen tendieren, falls möglich.

Bilder wären immer gut, vor allem auch wo die Anlage aufgebaut werden soll.

Der Wandabstand zu den Bassreflexöffnungen sollte auch beachtet werden.

Raumoptimierung zwecks Akustik (Deckensegel, Absorber usw.) ist dann ne Sache die man pö a pö immer noch angehen kann.

Guckst du: Lautsprecher richtig aufstellen: So klingt deine Anlage noch besser! - HIFI.DE
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 30m2 mit einem Regallautsprecher zu beschallen ist schon sportlich. Klar, die Lautstärke werden sie schon hinkriegen. Aber irgendwie würde sich da alles in mir dagegen streben. Bei der Art Lautsprecher habe ich tatsächlich keinerlei Erfahrungen.

bin da auf deinen Höreindruck von den Technics sachen gespannt. Den Toploader find ich schon sehr sexy. Und ob diese kleinen Lautsprecher was können. Habe mir im Frühjahr zu Geburtstag deren Digital Amp Su C700 gegönnt (der tatsächlich auch ein wenig klingt) und bin schon sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten