Eure Anlage - wo spielt die Musik?

N'abend!

Dann will ich auch mal... :)

Meine Anlage besteht aus folgenden Komponenten:

Foto0093.jpg

- Plattenspieler SL-BD22D von Technics
- CD-Player PD-106 von Pioneer
- Kassettendeck TA-6210 von Onkyo
- Verstärker KA-5020 von Kenwood

Die Boxen dazu habe ich um das jahr 2000 herum bei Conrad gekauft; da waren die mal im Angebot. :cool:

In letzter Zeit bin ich auch wieder viel mit diesem Gerät unterwegs:

Foto0094.jpg

Das ist der PX537-Walkman von Aiwa, seinerzeit ein Gerät der gehobenen Klasse. Das Teil wurde mit einem speziellen Akku und einem externen Netzteil geliefert; der Akku wurde direkt im Gerät geladen. Zudem gibt's ein extra batterieteil für 2 AAA-Zellen. Den Akku gibt's schon seit Jahren nicht mehr, jetzt läuft der Walkman mit Eneloops von Sanyo.


Grüße,
Church

PS: Die Bilder sind auf die Schnelle mit'm Handy gemacht (kein Smartphone!), daher die nicht allzu gute Qualität... :hmmja:
 
Uebersicht.jpg

Seit drei Wochen auch stolzer Besitzer einer ordentliche Anlage...die Nachbarn sind begeister! :D


Dreher: Reloop - RP-1000 mk2
Verstärker: Technics - Quartz Synthesizer SA-250
Boxen (2): Technics - SB CS60
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der PX537-Walkman von Aiwa, seinerzeit ein Gerät der gehobenen Klasse. Das Teil wurde mit einem speziellen Akku und einem externen Netzteil geliefert; der Akku wurde direkt im Gerät geladen. Zudem gibt's ein extra batterieteil für 2 AAA-Zellen. Den Akku gibt's schon seit Jahren nicht mehr, jetzt läuft der Walkman mit Eneloops von Sanyo.
Herrje, den hatte ich auch, süße Nostalgie!
 
N'abend!
Herrje, den hatte ich auch, süße Nostalgie!
Jepp, ein geiles Teil! Und zuverlässig wie sonst was. :top:
An dem Walkman bewahrheitete sich für mich einmal mehr: "Ich kann es mir nicht leisten, billig zu kaufen." :acute:
Ich hatte etliche Geräte vorher - vom billigsten NoName-Teil für 15,- DM bis hin zu etwas besseren Geräten zwischen 40 und 80 Mark :hmmja: -, aber dieses war der letzte Walkman, den ich mir je gekauft habe. Mir hat an dem Teil von je her seine kompakte Größe (nur wenig größer als 'ne Kassettenhülle!) sowie seine Ausdauer imponiert. Kurzum: ein Klasse Teil!!! :jubel:


Grüße,
Church
 
Hallöchen Leute, ich benötige ein paar kompetente Tipps und möchte keinen extra Thread aufmachen. Ich höre seit Jahren nur noch Musik über meinen Laptop, mit zwar okayen Boxen, aber naja... in Whiskysprache bin ich vermutlich an Jim Beam und wenn die Boxen raus sind, an Ranch Wood gewöhnt. nun ist es so, dass ich mir endlich eine Anlage kaufen möchte, da mich dieser Zustand doch enorm deprimiert. Da ich noch Student bin, suche ich etwas für den Übergang bis ich normal Geld verdiene, so im Bereich von bis zu 400€. Wichtig: Ein Plattenspieler ist ein must have, 0% Finanzierung wäre großartig (hab bei MediaMarkt aber eben nur eine Anlage gefunden).

Habt ihr irgendwelche Ideen? Worauf muss ich achten? Finde ich da überhaupt was? Wisst ihr vielleicht sogar irgendwas?

Vielen Dank im Vorraus! :verehr:
Also bei knapper Kasse, und eigentlich auch so, würd ich wie einige andere hier auf jeden Fall zum Gebrauchtkauf raten. Ist vielleicht etwas mehr Recherche, aber Preis/Leistung sollte da am meisten rüberspringen lassen.
Eventuell auch mal schauen, ob bei Dir in der Nähe ein Gebrauchthändler sitzt. Muss ja nicht zwingend übers Netz sein. Dann kannst Du auch probehören und es gibt wenn's gut läuft Garantie. Ist nen Versuch wert.
 
man bekommt immer noch sehr gute gebrauchte dreher für unter 100, wenn es nicht gerade ein 1210 sein soll.
und davon spielt vieles die aktuellen 300€ dreher noch an die wand.

Das kann ich bestätigen. Ich habe einen generalüberholten Dual 604 für 60 Euro bekommen. Da noch ein vernünftigen Tonabnehmer (Ortofon 2M Bronze) dran gebaut und schon ist der Traumspieler für 370 Euro fertig. Man kann ja mal nachschauen, wie teuer ein neuer Komplettspieler mit genau DEM Tonabnehmer bei den einschlägigen Online-Händlern wird. Das günstigste Paket, das ich gesehen habe war um die 1000 Euro.
Wichtig ist halt, dass die wichtigsten Wartungsarbeiten bei einem solch alten Gerät durchgeführt wurden bzw. man es selbst macht.
 
Nach einer mich überfordernden Informationsflut hab ich beschlossen erstmal möglichst günstig und gebraucht Bestandteile namhafter Hersteller zusammenzusammeln. Und habe heute spontan einen Pioneer A-227 Verstärker für gut 50€ inkl. Versand ersteigert (Meinungen?). Zu Hause habe ich noch einen Denon DP-29 F; und jetzt kümmer ich mich darum, dass ich Lautsprecher bekomme.
 
Nach einer mich überfordernden Informationsflut hab ich beschlossen erstmal möglichst günstig und gebraucht Bestandteile namhafter Hersteller zusammenzusammeln. Und habe heute spontan einen Pioneer A-227 Verstärker für gut 50€ inkl. Versand ersteigert (Meinungen?). Zu Hause habe ich noch einen Denon DP-29 F; und jetzt kümmer ich mich darum, dass ich Lautsprecher bekomme.
Ich bin nicht der Hifi-Kenner vor dem Herrn, aber ich würde Dir echt raten, mal in einen Laden zu gehen und Dir ein paar Sachen anzuhören. Jeder Jeck ist ja anders, aber ich würde anders nie wissen können, in welche Richtung die Anlage gehen soll. Mir haben direkte Vergleiche zwischen einzelnen Herstellern, gerade beim Thema Verstärker und Boxen echt weitergeholfen. Übrigens habe ich beim Verstärkertest die preisgünstigere Variante als besser klingend empfunden. Es muss also nicht immer das Teuerste sein und man muss ja auch nicht alle Bausteine mit einem Mal kaufen. Ich kann nicht beurteilen, ob die HiFi-Teile früher alle besser waren (bei Plattenspielern könnte ich mir das sogar vorstellen), aber man bekommt auch heutzutage schöne Geräte für ordentliche Preise.
Wenn Du viel Doom hörst, können andere Boxen für Dich geeignet sein als für jemanden, der viel Prog-Metal hört. Daher kann ich als mehr oder weniger Laie nur sagen: Termin ausmachen und mal ein paar gute und repräsentative CDs mitnehmen und hören. In einem guten Studion sollte man auch nicht schräg angeschaut werden, wenn man nicht in höchste Preisregionen vorstößt.
 
Nach einer mich überfordernden Informationsflut hab ich beschlossen erstmal möglichst günstig und gebraucht Bestandteile namhafter Hersteller zusammenzusammeln. Und habe heute spontan einen Pioneer A-227 Verstärker für gut 50€ inkl. Versand ersteigert (Meinungen?). Zu Hause habe ich noch einen Denon DP-29 F; und jetzt kümmer ich mich darum, dass ich Lautsprecher bekomme.

Boxen sind echt wichtig, die machen den Großteil des Sounds aus. Darum hier echt reinhören, da hat jeder so seine Vorlieben (ich mag z.b. Bose und Teufel nicht so)
 
Nach einer mich überfordernden Informationsflut hab ich beschlossen erstmal möglichst günstig und gebraucht Bestandteile namhafter Hersteller zusammenzusammeln. Und habe heute spontan einen Pioneer A-227 Verstärker für gut 50€ inkl. Versand ersteigert (Meinungen?). Zu Hause habe ich noch einen Denon DP-29 F; und jetzt kümmer ich mich darum, dass ich Lautsprecher bekomme.
Das ist für den Anfang bestimmt völlig in Ordnung. Bei den Lautsprechern lohnt eine etwas längere und intensivere Suche sicherlich. Wenn's geht, dann immer probehören. Am besten mit Deinem Verstärker. Und am bestesten bei Dir zu Hause. Ein paar Fragen:
Wie groß ist denn Dein Hörraum?
Sollen es Standlautsprecher sein oder lieber Regalboxen?
Was willst Du für die LS ausgeben?
Ist eventuell Selbstbau eine Option für Dich? (ist bei Bausätzen wirklich keine Wahnsinnsaufgabe und Du bekommst echt viel für Dein Geld)
 
Das ist für den Anfang bestimmt völlig in Ordnung. Bei den Lautsprechern lohnt eine etwas längere und intensivere Suche sicherlich. Wenn's geht, dann immer probehören. Am besten mit Deinem Verstärker. Und am bestesten bei Dir zu Hause. Ein paar Fragen:
Wie groß ist denn Dein Hörraum?
Sollen es Standlautsprecher sein oder lieber Regalboxen?
Was willst Du für die LS ausgeben?
Ist eventuell Selbstbau eine Option für Dich? (ist bei Bausätzen wirklich keine Wahnsinnsaufgabe und Du bekommst echt viel für Dein Geld)

Momentan sind es so 14m²
Standlautsprecher.
Tja... wenn möglich nur bis 200€ für beide.
Jep. Selbstbau klingt durchführbar.
 
wollte mal welche von quadral, waren aber leider nicht erschwinglich für meinen geldbeutel. sind dann 2 teufel standlautsprecher geworden. ich muss sagen, bin beigeistert.
 
Was für welche denn?

Diese hier; bin sehr begeistert von den Teilen!!!

3185_t_500_stereo_set.jpg
 
CD-Player: Harman/Kardon HD7400
Verstärker: Harman/Kardon HK 610
Standlautsprecher: Quadral Shogun MK 5

Dazu eine Sonos Connect-Box, die per Kabel mit meinem LAN verbunden ist; das analoge Line-Out geht in meinen h/k-Verstärker. Darüber hör ich meine verlustfrei als FLAC gerippten CDs (vom NAS im Heimnetzwerk), Spotify, und Internetradio. (Ja, Vater, ich habe gestreamt.)
Gesteuert wird alles per Sonos-App, d.h. es muss kein Rechner laufen.

Lo-fi-Ergänzung: ne Sonos Play:1-Box, wireless in der Küche.
 
Zurück
Oben Unten