Eure Anlage - wo spielt die Musik?

Plattenspieler: Akai 206c. Sehr guter Direktantrieb aus Anfang der 80er, Riesenteil, braucht bei mir ein eigenes Regal. Tonabnehmer ist das Shure M97xE-

Da die Platten innen schlecht klangen (was man bei den neuen Doppel-LP erstmal wieder rausfinden muss, weil die ja schon ab kurz hinter der Mitte in die Auslaufrinne gehen), hatte ich meine Plattennadel mal neu justiert und mich mal näher mit dem Manual des AKAI beschäftigt. Da stand doch wirklich drin, wie man den Überhang der Plattennadel richtig einstellt. Gut, dass ich noch die Original Plattenmatte habe, da sind nämlich die Einkerbungen drin. Ich musste die Nadel fast 1 cm nach hinten schieben. *augen verdreh*

Dann mit der Phonolabs Audio 1984 Schablone rumhantieren und diese Punkte ausmessen. Ich weiß nicht wie ihr das macht, aber ich habe diesmal eine dünne Nähnadel an den Tonabnehmer geklebt und brauchte dafür die Hilfe meiner Frau. Was für ein Gefissel. Vorher sind mit 2 Bleistiftminen abgebrochen, mit denen ich es versucht hatte. Muss ja alles auch schön quer zum Tonabnehmer sein. Ziemlich wackelig und halt die größte Unsicherheit in der ganzen Abmessung.

Es ist besser geworden, aber noch nicht perfekt. Kann aber auch sein, dass ich da zu genau hinhöre.
 
Hallöchen Leute, ich benötige ein paar kompetente Tipps und möchte keinen extra Thread aufmachen. Ich höre seit Jahren nur noch Musik über meinen Laptop, mit zwar okayen Boxen, aber naja... in Whiskysprache bin ich vermutlich an Jim Beam und wenn die Boxen raus sind, an Ranch Wood gewöhnt. nun ist es so, dass ich mir endlich eine Anlage kaufen möchte, da mich dieser Zustand doch enorm deprimiert. Da ich noch Student bin, suche ich etwas für den Übergang bis ich normal Geld verdiene, so im Bereich von bis zu 400€. Wichtig: Ein Plattenspieler ist ein must have, 0% Finanzierung wäre großartig (hab bei MediaMarkt aber eben nur eine Anlage gefunden).

Habt ihr irgendwelche Ideen? Worauf muss ich achten? Finde ich da überhaupt was? Wisst ihr vielleicht sogar irgendwas?

Vielen Dank im Vorraus! :verehr:
 
Hallöchen Leute, ich benötige ein paar kompetente Tipps und möchte keinen extra Thread aufmachen. Ich höre seit Jahren nur noch Musik über meinen Laptop, mit zwar okayen Boxen, aber naja... in Whiskysprache bin ich vermutlich an Jim Beam und wenn die Boxen raus sind, an Ranch Wood gewöhnt. nun ist es so, dass ich mir endlich eine Anlage kaufen möchte, da mich dieser Zustand doch enorm deprimiert. Da ich noch Student bin, suche ich etwas für den Übergang bis ich normal Geld verdiene, so im Bereich von bis zu 400€. Wichtig: Ein Plattenspieler ist ein must have, 0% Finanzierung wäre großartig (hab bei MediaMarkt aber eben nur eine Anlage gefunden).

Habt ihr irgendwelche Ideen? Worauf muss ich achten? Finde ich da überhaupt was? Wisst ihr vielleicht sogar irgendwas?

Vielen Dank im Vorraus! :verehr:

Als Plattenspieler würde ich den hier empfehlen (Technics); kostet nicht allzu viel und ist zuverlässig as fuck
51REQEHSJHL._SX300_.jpg


Als Verstärker den "Onkyo" (kostet so um die 119€)

a8620groa.jpg


CD Spieler diesen von "Yamaha"; dann bist du bei insgesamt rund 350€

B0043DUGHM-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen einsamen Plattenspieler habe ich hier sogar noch rumstehen, den könnte ich ja erstmal nehmen.
Ich finde den CD Player nirgendwo... Yamaha CD-8300 ? Wie heißen die Boxen?

Tante Edith sagt mir, dass es wohl der S300 ist :D
 
Nachdem bei meinem Sony 5-fach CD Wechsler schon 2 Mal der Laser getauscht wurde, würde ich gerne einen neuen kaufen, wenn es notwendig wird.
Jemand eine Ahnung wo es noch Wechsler mit Drehkarusell gibt?
 
Verstärker: Denon PMS 425-R
Tape: Sony TC-WE405
CD: Yamaha CD-C600 (5-fach Wechsler inkl.USB-Anschluss)
LP: Denon DP-300F (Schwarz) mit Ortofon 2M Blue-Tonabnehmer und Phono-Box S Vorverstärker
Boxen: Magnat Vector 207
 
Antwort a) steht direkt über dem Bild :cool:
Aber nicht im undeditierten Originalpost :acute:
Lass mich nicht döfer erscheinen, als ich das selber tu.

Besten Dank schon mal für die Tipps auf jeden Fall. Ich merke, meine finanziellen Ambitionen waren zu blauäugig. Ich werd' mal sehen, dass ich mir nach und nach was zusammenklamüster.
 
60€ incl. Plattenspieler und Boxen. Plattenspieler wieder verkauft um 110€. :D
cd.jpg

box.jpg


Der Sony 5-fach Wechsler war ein Ebay Schnäppchen um 35€!
 
Im Moment läuft Musik bei mir völlig ohne Anlage; alles über einen DAC (Asus Xonar Essence One) und Kopfhörer (Beyerdynamic DT 770 Pro).
 
Ich würd ja echt viel dafür geben, irgendwo 'nen alten Technics Plattenspieler (z.B. SL-D2) in gutem Zustand aufzutreiben. Ich glaub, das wird meine Lebensaufgabe :D
 
Ich würd ja echt viel dafür geben, irgendwo 'nen alten Technics Plattenspieler (z.B. SL-D2) in gutem Zustand aufzutreiben. Ich glaub, das wird meine Lebensaufgabe :D

Durch den Vinylhype der letzten Jahre wird es mittlerweile vielleicht nicht mehr ganz so einfach sein, vor 4-5 Jahren konnte man aber Top-Spieler für weit unter 50 EUR bekommen. Natürlich nicht den 1210er, aber für meinen 3210 habe ich damals um die 30 EUR inkl. Versand bezahlt. eBay und eBay-Kleinanzeigen weiterhin zu beobachten sollte sich aber dennoch lohnen, da findet sich bestimmt nochmal der passende Dreher.
 
Durch den Vinylhype der letzten Jahre wird es mittlerweile vielleicht nicht mehr ganz so einfach sein, vor 4-5 Jahren konnte man aber Top-Spieler für weit unter 50 EUR bekommen. Natürlich nicht den 1210er, aber für meinen 3210 habe ich damals um die 30 EUR inkl. Versand bezahlt. eBay und eBay-Kleinanzeigen weiterhin zu beobachten sollte sich aber dennoch lohnen, da findet sich bestimmt nochmal der passende Dreher.
man bekommt immer noch sehr gute gebrauchte dreher für unter 100, wenn es nicht gerade ein 1210 sein soll.
und davon spielt vieles die aktuellen 300€ dreher noch an die wand.
 
Zurück
Oben Unten