Evergrey-A Heartless Portrait (The Orphean Testament)

Frank2

Till Deaf Do Us Part
Da es zur aktuellen Scheibe noch keinen Thread zu geben scheint, mache
ich halt einen auf.
Nach den ersten Hördurchgängen kann man eines schon mal festhalten:
Wieder mal ein verdammt starkes und abwechslungsreiches Album.
Englund singt besser denn je, die Produktion ist passend und druckvoll,
die Songs sind abwechslungsreich arrangiert und kommen trotzdem immer
auf den Punkt.
Zwar ist es noch zu früh um ein abschliessendes Urteil zu fällen, aber
eines steht jetzt schon fest:
"Disconnect" gehört mit seinen unfassebar geilen Gitarrenparts mit zum
Besten, was die Truppe je veröffentlicht hat.
Ganz stark.
 
Ich bin nach zwei Durchläufen ebenfalls schwer begeistert vom neuen Album. Ich fand schon das Vorgängeralbum "Hymns For The Broken" super, aber das neue Album "The Storm Within" gefällt mir noch eine Spur besser (bisschen härter und druckvoller).
Auch das Cover (Artwork) :verehr::verehr:...
 
Begründe mal Dein Urteil, würde mich ernsthaft interessieren.
Aus meiner Sicht sind Songs wie "Astray" , das phantastische
"Disconnect", "Someday" oder "Distance" ganz großes Metal-
kino mit einer Menge Abwechslung und Anspruch.
 
Nach 8 stündiger Dauerbeschallung bleibt festzuhalten:
Ganz starkes Album mit phantastischen Songs ("Astray",
"Disconnect", "Someday", "Distance", "The Storm Within")
tollen Arrangements und passender Produktion.
Englund`s Gesang ist wie üblich über jeden Zweifel erhaben,
das Material fordert den Hörer, aber wenn man einmal Zugriff
gefunden hat offenbart sich ein tolles Stück Musik.
Zusammen mit Katatonia`s " The Fall of Hearts" bislang mein
Album des Jahres.
 
Klingt das denn wieder wie die alte Sachen? Ich fand die Band bis zur The Inner Circle fantastisch, die zwei Scheiben danach waren imo mal mehr so durchschnittlich.
 
Klingt das denn wieder wie die alte Sachen? Ich fand die Band bis zur The Inner Circle fantastisch, die zwei Scheiben danach waren imo mal mehr so durchschnittlich.
So ungefähr war das bei mir auch. Kennengelernt durch die Solitude, Dominance, Tragedy und direkt gefunden, dass sie was besonderes haben in ihren Songs. Höhepunkt war die "In Search for truth", die ein absolutes Meisterwerk ist. "Recreation Day" und "The Inner Circle" fielen dagegen ein wenig ab, sind beides jedoch noch Sahneschnitten.

Danach kam ein leichter Bruch: mit "Monday Morning Apocalypse" und den für Evergrey-Verhältnisse einfacheren Songstrukturen und kürzeren Songs. Leider ging ab hier auch ein wenig das Besondere verloren.

Auch die Scheiben danach konnten in meinen Ohren nie wieder an alte Glanztaten anknüpfen. Vereinzelte Lichtblicke, aber noch mehr Songs, die trotz Englunds unglaublich geiler Stimme gnadenlos an einem vorbeirauschen.

Auf die neue Scheibe hatte ich mich dennoch gefreut - die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber die beiden Vorabsongs waren für mich einfach nur schwülstige, langweilige Schatten ihrer selbst.

Ich werde dennoch demnächst mal in die komplette Platte reinhören, vielleicht haben sie ja noch wenigstens den ein üoder anderen besseren Song im Gepäck.
 
Ich finde die Gesangsleistung von Tom auf "The Storm Within" einfach nur unglaublich gut. Die Scheibe bietet einige Gänsehautmomente, gefällt mir besser als der Vorgänger, der beileibe auch nicht schlecht war.
 
So, ich hab nun den zweiten Durchgang hinter mir. Hat mir nochmal besser gefallen als bei der Erstlauschung. Die Songs sind alle sehr stark, Füller gibt es keine. Bisher finde ich die Songs mit den Gastsängerinnen besonders gelungen. Vor allem Floor Jansen, die ja gleich an zwei Songs beteiligt ist, liefert eine richtig gute Leistung ab.
Ich bin mit jetzt schon ziemlich sicher, dass es die Scheibe auf jeden Fall im meine Jahres Top 10 schaffen wird, evtl. sogar Top 5. Momentan gehe ich davon aus, dass die Scheibe noch weiter wächst, das war beim Vorgänger auch schon so.
 
Ich fand "Hymns..." ja schon richtig stark, aber nochmal so eine
Steigerung hinzulegen ist schon aller Ehren wert.
Mit jedem Durchlauf ändern sich meine Favoriten bzw. entdecke ich neue
Einzelheiten, was ja immer ein gutes Zeichen ist.
Momentan hat es mir besonders "Astray" angetan.
Unglaublich, wie gut es die Band versteht eingängige Refrains zu kreieren
ohne in den Kitsch abzudriften, es dabei aber immer schafft einen gewissen
musikalischen Anspruch in die Kompositionen mit einfliessen zu lassen.
Toll!
 
Ich find das ja immer richtig spannend, wenn eine Scheibe so extrem wächst. Und man sich einfach nicht daran satt hören kann. Bei vielen meiner Lieblingsscheiben ging es mir so. Gute Musik will halt, dass man sich mit ihr beschäftigt und ihr seine volle Aufmerksamkeit widmet, das ist meistens nix zum so nebenbei hören.
 
So sieht`s aus.
Sämtliche meiner favorisierten Scheiben der jüngsten Vergangenheit
( Katatonia`s "The Fall of Hearts" oder das letztjährige Symphony X
Album "Underworld" ) sind mit der Zeit extrem gewachsen und zählen
inzwischen zu meinen absoluten Lieblingsalben.
Ein ähnliches Gefühl habe ich derzeit mit "The Storm Within".
 
Ja, Underworld ist auch sehr gewachsen.

Evergrey sind ja mit Delain zusammen auf Tour, deren neues Album übrigens auch sehr geil ist. Leider sind die Termine sehr ungünstig für mich, dass ich wohl leider nicht dabei sein kann. Schade, hätte beide echt gerne angeschaut. Vor allem weil beide dieses Jahr mit Hammeralben am Start sind.
 
Kann man die eigentlich irgendwo streamen? Nach den letzten sehr durchwachsenen Outputs scheue ich einen Blindkauf, würde aber gerne vorab mal ein Ohr riskieren.
 
Jetzt mal über YT in die Platte reingehört. Nein, das sind einfach nicht mehr "meine" Evergrey. Wo früher schwermütige aber dennoch wunderschöne Melodien regierten, wird hier nur noch in - für Evergrey-Verhältnisse - seichten Gefilden musiziert. Vor allem dieses Übermaß an klebrig-süßen Refrains stößt mir übel auf.

Selbst Englunds begnadete Stimme weiß das an-mir-Vorbeirauschen der Songs nicht mehr zu verhindern.
"In Orbit" weiß noch wirklich zu gefallen, aber der Rest ist nix mehr für mich.

Sehr, sehr schade drum. Aber was will man machen. Zumindest kann ich mich nach wie vor noch an den älteren Scheiben der Band erfreuen. Is ja auch was.
 
Zurück
Oben Unten