Evergrey-A Heartless Portrait (The Orphean Testament)

Versuch es mal mit "Disconnect", wenn der Song nicht begeistert,
dann scheint die Band definitiv nix mehr für Dich zu sein ;)
Den hatte ich auch gehört. Der geht noch halbwegs. Aber dennoch ist die aktuelle Ausrichtung der Band nichts mehr für mich. Klar, schade. Aber dennoch halt ich mir ihre Mucke von früher in Ehren. Da lass ich auch nix drüber kommen :)

Man mag es mir verzeihen, wenn ich das hier reinposte, aber hat ja im weiteren Sinne teilweise mit Evergrey zu tun.

Hat jemand von euch mal in die neue DGM reingehört? Neben der Tatsache, dass das ein unglaublich geniales Album ist, was definitiv in meinen Jahres Top10 sein wird, hat aber auch Tom Englund mit seiner unglaublichen Stimme einen Song aus deren Album veredelt. Ihr könnt ja mal reinhören in den Song (und wenn ihr wollt, auch gerne mal ins ganze Album).

Hier der Song, "Ghosts of Insanity":

Mal den Thread hoch hol.

Geht eigentlich jemand diesen Monat ins Kubana nach Siegburg zu Evergrey?
Erstens war ich noch nie da und zweitens möchte ich nicht alleine fahren.

Hier läuft gerade mal wieder "In Search Of Truth" und ich muss mal wieder feststellen, dass EVERGREY eigentlich noch kein schwaches Album veröffentlicht hat. Klar, man kann etwas die Gleichförmigkeit bemängeln, auf der anderen Seite gibt es eben auch keine Band die so klingt wie EVERGREY, was auch an den eindringlichen Vocals von Tom Englund liegt. Und insgesamt ist das sicher genauso viel Abwechslung wie bei AC/DC oder MOTÖRHEAD drin. Kennengelernt habe ich die Band mit "Solitude Dominance Tragedy", die bei mir voll eingeschlagen hat. Gerade 'Words Mean Nothing' ist ein Gänsehäuter par excellence. Das letzte Album "The Storm Within" fand ich dann einen Hauch schwächer, weil mich die Refrains nicht ganz so überzeugt haben. Auch live haben mir die Schweden (fast) immer gut gefallen (ein Gig war mal eher mau), so dass ich mich schon wundere, warum die Truppe hier so wenig Resonanz bekommt. Ich finde, EVERGREY bedient Freunde von Melodic Metal, Progressive Metal, Power Metal, alles versehen mit einer Prise Schwermut, ganz wunderbar. Also hören & posten!

Würde ich eine Liste wähnen, wäre die wöhl wie fölgt:

The Dark Discovery - 7.5
Solitude Dominance Tragedy - 9.0
In Search Of Truth - 9.0
Recreation Day - 8.5
The Inner Circle - 9.0
Monday Morning Apocalypse - 9.0
Torn - 8.5
Glorious Collison - 8.5
Hymns For The Broken - 8.5
The Storm Within - 8.0

Ich finde die Alben ab der mittleren Bandperiode etwas schwächer.
Das relativiert sich aber wieder seit den letzten beiden Alben, die ich sehr gerne und regelmäßig auflege.

Englund hat in der Tat ein ganz wundervolles Organ.
Ich bin schon mehr als gespannt, wie er zu Redemption passt, die ja Anfang nächstes Jahr ein neues Werk an den Start bringen.

Wenn ich mich auf mein Lieblingswerk festlegen müsste, würde ich wohl "The Inner Circle" nennen, aber insgesamt sehe ich da ja offensichtlich keine echte Schwächephase. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich EVERGREY nicht (mehr) so regelmäßig höre. Von daher kann es auch sein, dass es etwas glorifizierte Erinnerung ist.

Auf die REDEMPTION bin ich auch sehr gespannt. Mal sehen, wie das wird. Ich verbinde Englund so sehr mit den Immergrauen, dass ich da etwas skeptisch bin.

Ich finde die beiden letzten auch wieder recht stark. Am wenigsten mag ich aus der Diskographie "Glorious Collission", die frühen Alben finde ich auch am stärksten. Von einer Schwächephase würde ich ebenfalls nicht sprechen. Es gibt auch genügend Leute, für die "Glorious Collission" alles andere als schwach ist. Ist halt alles auch sehr vom persönlichen Geschmack abhängig.

Was die Abwechslung bzw. die Weiterentwicklung angeht, so sehe ich das wie bei THRESHOLD. Denn auch EVERGREY haben einen Stil entwickelt, den man sonst so von keiner anderen Band zu hören bekommt. Da reichen mir dann auch leichte Anpassungen. Dass die Band jetzt auf der Stelle tritt wie z.B. AC/DC würde ich nicht sagen.

Ich finde die beiden letzten auch wieder recht stark. Am wenigsten mag ich aus der Diskographie "Glorious Collission", die frühen Alben finde ich auch am stärksten. Von einer Schwächephase würde ich ebenfalls nicht sprechen. Es gibt auch genügend Leute, für die "Glorious Collission" alles andere als schwach ist. Ist halt alles auch sehr vom persönlichen Geschmack abhängig.

Was die Abwechslung bzw. die Weiterentwicklung angeht, so sehe ich das wie bei THRESHOLD. Denn auch EVERGREY haben einen Stil entwickelt, den man sonst so von keiner anderen Band zu hören bekommt. Da reichen mir dann auch leichte Anpassungen. Dass die Band jetzt auf der Stelle tritt wie z.B. AC/DC würde ich nicht sagen.

Auch für mich eine absolut einzigartige und viel zu wenig
beachtete Band.
Der Vergleich mit Threshold trifft es ziemlich genau, keine
Truppe klingt auch nur im Ansatz ähnlich.

Neben den üblichen Verdächtigen ( "The Inner Circle")
hat es mir besonders die aktuelle Phase ziemlich angetan.
Ab "Glorious Collission" ( grandiose Scheibe ;)) nur ab-
solute Volltreffer ( "The Storm Within" war sogar im Poll
mein Album des Jahres ).

Tolle Band

Ja, die letzten beiden gefallen mir auch immer noch sehr. Die Glorious könnte ich mal wieder hören, vielleicht wird das ja noch irgendwann was.

Was natürlich ziemlich geil wäre, wenn REDEMPTION und EVERGREY gemeinsam auf Tour gehen würden. Doppel-Headliner, genug Material haben beide ja. Da brauchts dann auch keine weitere Vorband mehr.

Ja, die letzten beiden gefallen mir auch immer noch sehr. Die Glorious könnte ich mal wieder hören, vielleicht wird das ja noch irgendwann was.

Was natürlich ziemlich geil wäre, wenn REDEMPTION und EVERGREY gemeinsam auf Tour gehen würden. Doppel-Headliner, genug Material haben beide ja. Da brauchts dann auch keine weitere Vorband mehr.

Das wäre in der Tat ein grandioses Package.
Aber ob Englund das auf Dauer durchhält wage ich zu
bezweifeln.

Eine kleine Headliner Tour durch Europa wäre für Redemption eh eine kleine Sensation.
Zu den letzten 3 Alben hat man nämlich nur 1x getourt.
Liegt wahrscheinlich an van Dyks gesundheitlichen Problemen gepaart mit seinem Job begründet.
Vielleicht kann Englund ja Überzeugungsarbeit leisten!

Um auf Evegrey zurück zu kommen.
Ich fürchte, vielen ist die Band zu glatt und hat zu wenig Dreck.
Treshold ist da wirklich ein guter Indikator.
Ich finde das einerseits ziemlich schade, kann die angesprochenen Leute aber verstehen.
Trotzdem werde ich nicht müde, mich an beiden Bands zu erfreuen.

Evergrey ist eine der Bands, die ich zu Beginn des Jahrtausends oft, gern und häufig gehört habe. Irgendwann ist die Band fast komplett aus meinem Fokus verschwunden. Das dürfte mit der "Monday Morning Apocalypse" geschehen sein, die mir bis heute nicht so gut einläuft. Habe die Alben - bis auf die aktuelle - alle gehört (und meist auch in die Sammlung gestellt), aber Begeisterung ka nicht mehr auf. Das war beim zweiten Album anders. Die ist eingeschlagen wie eine Emotionsgranate und 'Words Mean Nothing' verursacht heute noch Seufzerorgien.

Ich muss ja gestehen dass für mich die "Monday Morning Apocalypse" die einzige Scheibe von denen ist die ich von vorne bis hinten Klasse finde.

Den Sommer über gabs auf fb ja bereits einige Studio-Diaries und Live-Schalten ins Studio, nun ist ein ungefährer VÖ-Termin bekannt:

EVERGREY werden ihr nächstes Studioalbum "The Atlantic" voraussichtlich im Januar 2019 über AFM veröffentlichen.

@Frank2 , kannst du vielleicht den Threadtitel entsprechend anpassen? Vielen Dank im Voraus!

Zurück
Oben Unten