[Suche] Expertentipps für neuen Stoff Vol.1

Ok dann will ich mal. Schwierig einem alten Veteranen da noch irgendwas evtl. unbekanntes zu kredenzen. Aber versuchen kann man es ja mal und vielleicht beisst ja jemand anderes an.
Also geht in die Richtung-> Gluecifer, The Hellacopters, etc usw usf.

Um die Jahrtausendwende war ich vom klassischen Metal recht weit entfernt und tummelte mich im Classic Rock, Alternative und vor allem im Stoner und RotzRock Bereich rum. Neben den großen Namen die die Szene da beherrschten war ich immer auf der Suche nach dem Neuen und Unbekannten. Genau wie heute eigentlich. Geholfen hat damals ganz prächtig ein kleines
Label aus Dortmund (?) mit dem sperrigen Namen I USED TO FUCK PEOPLE LIKE YOU IN PRISON. Zu dem Zeitpunkt genau spezialisiert auf die Musik auf der ich und mein bester Kumpel steilgingen ebend STONER und ROTZ . Was dazu führte das wir eigentlich blind JEDE Veröffentlichung des Labels kauften. Neben vielen Perlen fand sich natürlich auch recht viel Durchschnittliches und Unnötiges was wohl zurecht kein anderes Label haben wollte.

Eine Perle hat sich im Laufe der Jarzehnte aber nie abgenutzt. Kommt heuer genauso oft auf die Playlist wie die großen Klassiker.
GP6hGkd.jpg


THE REVOLVERS- A TRIBUTE TO CLICHES.

Aus Bochum kommend legten die Jungs einen Rotzrock Hammer hin, der sich vor den großen Namen wie Gluecifer, Turbonegro oder auch den Hellacopters nicht verstecken musste. HITS und nur Hits waren auf ihrem Debut. Fast nur im Vollgasmodus bretterten die Jungs durch ihr Material, bestimmt nicht mit Originalität gesegnet dafür aber mit dem Herz am rechten Fleck.
Was mir neben der Hitdichte auch immer gut gefallen hatte, war das die Band im Prinzip 2, voneinander total unterschiedliche Frontsänger hatte. Das komplette Album gibt es hier:

Anspieltipps: der Opener und gleichzeitig der Titelsong, Realize, Do you have time und Rather be dead.

Was kam danach: Auch das zweite Album END OF APATHY hatte fast keine Qualitätseinbußen. Danach war Schicht im Schacht. Sang und klanglos wurde sich aufgelöst. Um 2017 rum, fand man sich wieder zusammen. Aber ausser ein paar wenigen Gigs im Anschluss ist seit Jahren wieder sehr ruhig geworden.
Hoffe was Dir unbekanntes vorgeschlagen zu haben. @Stahlprophet
Gitarrist/Sänger Uwe Umbruch (ex Public Toys) hatte Ende 90er/Anfang 2000er auch eine leider kurzlebige, aber sehr coole Glam-Punkband namens Happy Revolvers, deren 2. Album "Suicide Nation" ebenfalls auf I Used... raus kam und einige saustarke Hits am Start hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fire Down Under
Quercus habe ich am Wochenende fünfmal gehört, da ich beide Tage 12h-Dienst hatte auf der Isostation.
Es ist ein saugeiles Album, welches mich fordert, teilweise überfordert, aber auch unglaublich reizt. Dieser Stil war mir bisher recht unbekannt. Sehr gerne kannst du mir noch paar Tipps in dieser Richtung per PN schicken :)
Wenn am Anfang nach einiger Zeit das Kirchengeläut einsetzt und dann irgendwann die Gitarren, dann ergreift mich das sehr.

@Angelripper
Uppercut haben nen neuen Fan, hab beide CDs nun hier und feier sie sehr. Genau mein Wetter, als hättest du es geahnt ;) So will ich mir die Rübe abschrauben lassen.

@Daskeks
Wall of Sleep sind groß, sehr groß. Gefallen mir am besten über Kopfhörer, dann versinke ich sinnbildlich in der Schönheit der Songs. Ich liebe die Melodien und die Riffs. Danke!

@Koenijo
Scarlet Bride EP kam hier an, wurde dreimal gehört und für sehr gut empfunden. Schade, dass soviele Bands nie Erfolg hatten, während andrer Scheissdreck Arenen gefüllt hat. Scarlet Bride erinnern mich an Straight Shooter, keine Ahnung warum, musste paarmal an die denken. Und ich liebe Straight Shooter.

The Revolvers, Assault und Johnny Touch werden ausgiebig gehört, sobald ich kann.
Letalis stehen in der Warteschleife, bis EU-Vertrieb bekannt ist.

DANKE!
 
Nichts zu danken. Ich höre gerade das erste Mal die Quercus unterm Kopfhörer und bin sehr angetan. So richtig was zu schreiben kann ich aber erst nach mehreren Durchläufen, aber alleine für so eine Erkenntnis (das man das auch gerne machen will) lohnt sich der Kauf eines Albums ja schon.
In diesem Zusammenhang; @Fire Down Under : vielleicht magst Du ja auch nochmal Deinen Reviewthread weiterführen.
 
Ich danke den Herren @Angelripper , @Daskeks , @Pavlos , @Koenijo , @Spatenpauli , @Vinylian , @Thenervetattoo und @Fire Down Under für ihre tollen Tipps. Genau um diese musikalische Vielfalt ging es mir.
Danke auch an @gnomos für die ehrliche Rückmeldung bezüglich Zeitmangel.
Schade, dass die andren beiden einfach ignoriert haben. Egal, droff geschissen :)

Zweite Runde kommt bald :)
Das hat Spaß gemacht!
Auch das mitlesen hier und das entdecken.
Waren ja einige Sachen dabei, die ich auch noch nicht kannte.
Echt tolle Idee Mr. @Stahlprophet :top:
 
Fantastische Idee!
Ich schlage mal eine Band vor die es so leider nicht mehr gibt.
Sie kommt aus der Nähe von mir und die gute Daniela singt mittlerweile bei Headshot.
Die Rede ist von Uppercut.
Ich höre gerade die "First Strike" auf Tape, aber das dürfte nicht mehr erhältlich sein.
Daher empfehle ich dir die "Shroud Shifter" von 2001.
Falls du die brauchst, melde dich bei mir. :)

Die Daniela singt wohl auch nen Track auf dem finalen, neuen Holy Moses Album :)

 
Zurück
Oben Unten