Fatal Opera

Dogro

Till Deaf Do Us Part
Die Band entstand nachdem Gar Samuelson nicht mehr bei Megadeth spielte. Die Gründe hierfür sind vielschichtig und würden sicherlich ein Buch füllen. Aber wir sind hier nicht bei der "Praline", sondern beim DF. Also konzentrieren wir uns auf die Musik. Nachdem man ein paar Demo aufgenommen hat, erscheint im Jahr 1995 das Debütalbum der Band, welches für mich eines der besten "progressiven" Thrash-Scheiben überhaupt ist. Sieht man vom weniger tollen Klangbild ab - Massacre Records haben damals lediglich das Demo als Album veröffentlicht - bekommt man neun mehr oder weniger verschachtelte Eigenkompositionen und eine sehr gelungene Coverversion von Hendrix' 'Moon Turns The Tide'.

dabei wird Gar von seinem Bruder Stew an der Gitarre untersützt. Die weiteren Mitglieder sind: Dave Inman (vocals) und Travis Karcher (bs.) . Schon das eröffnende 'Dead By 1998' hackt herrlich brutal aus den Boxen und hat mich bereits beim ersten Durchlauf vollends überzeugt. Das proggy, ohne Zick-Zack-Rhythmik. Vielmehr ist es eher ein kurzer Longtrack, der von total großartigen Leads begleitet wird.


Weitere Highlights wären für mich die sehr gefühlvolle Halb-Ballade 'The Unwilling', ind er Sänger Dave zeigt, was er kann. Im Hintergrund hackelt Gar immer so herum, dass man denkt, gleich würde das Thrashmassaker los brechen.

http://www.youtube.com/watch?v=lzUyViAi0qg

Wer es gern etwas unkotrollierter mag, darf sich 'Spheres Of Glass' einführen. Ich werde bei der Nummer regelmäßig zum Zappelphilipp, weil ich gleichzeitig Luftgitarre und Luft-Drums spiele. Die völlige Geilerei:

http://www.youtube.com/watch?v=-nbHy0DYL9U
 
Wer Wert auf "besseren" Sound legt, ist mit dem Nachfolger "The Eleventh Hour" wohl besser bedient. Die Hinzunahme eines zweiten Gitarristen (Billy Brehme) und ein neuer Sänger (Andy Freeman) lassen die Songs etwas gezügelter klingen. Dabei scheint man aber nochmehr Tüten beim Komponieren inhaliert zu haben.


Der Titel spricht schon Bände: 'Once I Was A Fly'. Ja, ne, iss'klar ...

http://www.youtube.com/watch?v=fdcjkftdPdQ

Mit 'Three Steps' hat die Band auf dem ALbum aber auch einen amtlichen _Hit_ geschrieben. Mit Video und ähnlichem Tritratrulala hätte man damit vielleicht sogar etwas bekannter werden können.

http://www.youtube.com/watch?v=9VFxNt0biNg
 
Kurzkommentar:
icon12.gif
 
Yeeeha, endlich noch wer, der diese beiden Perlen würdigt.

Die Alben sind ziemlich untergegangen zu Zeiten der Veröffentlichung.
Bei mir rotieren die Silberlinge regelmäßig. Wobei das Debüt noch einen Ticken häufiger.
 
Der Sound des Debütalbums ist natürlich subtimal, aber die Songs krachen einfach brutaler nom Riffing her. Truthahn-Thrash!
 
Hab zwar "nur" das Debüt, das ist dafür aber auch klasse. Schon lange nicht mehr gehört. Erinnere mich aber besser an die Scheibe, als an DAMN THE MACHINE von Poland... werde ich demnächst mal beide wieder ausbuddeln.
 
Die zwei Alben hab ich von damals auch noch in recht guter Erinnerung, wenn auch lange nicht mehr gehört.

War das Debut nicht in wirklichkeit sogar "nur" ein demo was von der Plattenfirma dann mehr oder weniger unbearbeitet auf CD herausgebracht wurde?
 
Die zwei Alben hab ich von damals auch noch in recht guter Erinnerung, wenn auch lange nicht mehr gehört.

War das Debut nicht in wirklichkeit sogar "nur" ein demo was von der Plattenfirma dann mehr oder weniger unbearbeitet auf CD herausgebracht wurde?
Ja, genau. Ganz in der Tradition von Agent Steel und Megadeth.
 
Massacre haben das ja gerne gemacht. Oracle oder Inferno fallen mir da ganz spontan ein (gab noch einige US-Bands mehr, bei denen das so gehandhabt wurde).
 
MASSACRE REC waren damals eine Bank; allein durch die Demo Vö's. PSYCO DRAMA war hier auch noch eine ganz grosse Nummer. Leider gabs das INFERNO - "Architect" Demo nie auf CD, welches ich um Längen Besser finde als die CD.
FATAL OPERA sind natürlich extremst geil, wenn auch bissl kauzig!
 
Ich habe letztens mal wieder das zweite Album aufgelegt und fest gestellt, dass es mit der Zeit sogar noch besser geworden ist. Das ist tatsächlich progressive Musik gewesen. Psychedelisch, progressive Musik.
 
20171023_173724.jpg

Die Rereleases sind da (unten, oben sind die Originale), also gibt es für Freunde anspruchsvoller Musik jetzt keine Entschuldigung mehr.
KAUFEN!!!
 
Und noch was via FB:

Andy Freeman will be mixing a new Fatal Opera album. They recorded it 17 years ago before Gar Samuelson died. The tapes have been lost till now. Andy says it will be weird hearing it again. We hope the record label will release it. If not Andy says he will distribute it himself. But for all you Fatal Opera and Megadeth fans this is good news. He is starting this weekend!
 
Die Erste hat 2 Bonustracks, die Zweite hat einen Bonustrack, plus eine Bonus CD mit dem komplett remixten Album!
Also würd ich sagen, ja, zumal der Sound auch Besser ist.
Das mit dem Sound ist ein Argument. Besitze beide Alben, der Sound war für mich schon ein Knackpunkt, der mir den Genuss immer ein wenig verleidet hat. ich halte mal danach Ausschau.
 
Warum hat sich die Labelwelt eigentlich komplett gegen originalgetreue Artworks verschworen? Haftet denen irgendein Stigma an?
 
Warum hat sich die Labelwelt eigentlich komplett gegen originalgetreue Artworks verschworen? Haftet denen irgendein Stigma an?
In einem Fall wie diesem, bei dem das Cover nicht zum allgemeinen Bewusstsein der Metal-Szene gehört, soll es für den Insider vermutlich ausdrücken, dass sich zum Original was geändert hat und zudem die Neugier der Alt-Fans wecken ("Oh, was Neues?"). Oder schlicht durch ein neues Outfit vergessen lassen, dass die Erstauflage verkaufstechnisch ein Flop war. ;)
 
Zurück
Oben Unten