FOREIGNER - The Juke Box Heroes

IronMike

Deaf Dealer
Dass es hier noch keinen Foreigner-Thread gibt...tststs...mach ich halt mal einen (außerdem wurde Lou Gramm gerade 70 Jahre alt, da passt das doch sehr gut!).

Wie wahrscheinlich so viel hier auch, hab ich die Band durch "Juke Box Hero" in der Dorfdisco (in den 80ern war das Charly 2000, falls die noch jemand was sagt...) kennengelernt. Geiler Anfang mit dem wummernden Bass, dann richtig fette Gitarren - das Lied lief damals bei besagter Charly 2000's rollender Dorfdisco in der HeavyMetal-Runde (ab 23:00 Uhr ging das los, mit Highway To Hell, Number Of The Beast, Runaway und lauter alten Schinken...) in Dauer-Rotation.

Aber ich schweife ab: Muss also 1984/85 gewesen sein, als Juke Box Hero in jeder Disco und auch sehr häufig im Radio (remeber SWF 3?) lief und mich begeisterte. Damals war es noch nicht so einfach, sich über Bands zu informieren, aber im örtlichen Plattenladen gestöbert und tatsächlich die "4" gefunden, wo eben Juke Box Hero drauf war. Die Platte war natürlich geil, u.a. auch mit dem Schenkelöffner "Waiting For a Gilr Like You"...

Im Laufe der Jahre kamen dann weitere CDs in meiner Sammlung dazu, angefangen von der "Double Vision" (1978) über die "Head Games" (1979/80) und die "Agent Provocateur (ich meine 1984)". Foreigner hatten immer wieder richtig große Hits, die auch sehr oft im Radio gespielt wurden - für mich die AOR/Hardrock-Band, die die meisten Hits hatte (mehr als Journey oder ähnliche Kaliber). Daher kennen auch sehr viele "Nicht-Fans" Foreigner, und Foreigner werden leider auch oft auf diese Hits (u.v. die Balladen) reduziert.

Wenn man sich jedoch näher mit Foreigner beschäftigt, stellt man aber fest, dass sie richtig gute Musik machen und richtige starke, unbekanntere Songs haben - ich nenne hier nur mal "Woman in Black" oder "Hearts Turn To Stone" (meine beiden Lieblingssongs).

Nach der "Inside Information" gingen Lou Gramm und Foreiger getrennte Wege, die "Unusual Heat" wurde 1991 mit Johnny Edwards aufgenommen (kenne ich nicht, wollte ich auch gar nicht kennenlernen). Die floppte wohl, und so kam Lou Gramm kurzzeitig zurück und man nahm die "Mr. Moonlight" auf - die war o.k., aber irgendwie war das Feuer erloschen.

Lou Gramm hatte zwischendrin auch (1987 (Ready Or Not) und 1989 (Long Hard Look) herausgebracht, beide m.M.n. unbedingt zu empfehlen.

1997 erkrankte Lou Gramm an einem Gehirntumor, den er zum Glück nach langen Behandlungsphasen überstand. Seine Stimme war dadurch merklich eingeschränkt, auch eine zwischenzeitliche Rückkehr zu Foreigner (um 2000 herum, aber keine neue CD) brachte nicht mehr den alten Glanz zurück.

Lou Gramm tourt wohl inzwischen wieder, hat aber meines Wissens keine CD seither mehr herausgebracht. Foreigner haben sich anschliessend Kelly Hansen gekrallt und das Album "Can't Slow Down" aufgenommen - da aber seit dort nur noch Mick Jones als einziges Original-Mitglied dabei ist, bin ich raus. Das ist mir zu sehr Projekt-Charakter, auch wenn die Platte wohl gut sein soll. Mit dieser Besetzung tourt Mick Jones auch fleißig in der Weltgeschichte herum.

Ich kann nur an alle. die Foreigner vielleicht aufgrund ihrer vielen bekannten Balladen bisher gemieden haben, raten: hört euch rein in die CDs (v.a. von 1978 - 1987), ihr werdet es nicht bereuen!
 
Ja, da stimme ich in vielen Dingen zu. FOREIGNER ist bei mir auch gleichauf mit JOURNEY in Sachen Beliebtheit (beide natürlich hinter den unschlagbaren HAREM SCAREM).

Ich bin eigentlich nur überrascht, dass du in deinem Text die SHADOW KING nicht erwähnst. In meinen Ohren das zweitbeste Album mit Lou Gramm am Mikro. Das hast du aber doch bestimmt nur vergessen, oder?
 
Ja, da stimme ich in vielen Dingen zu. FOREIGNER ist bei mir auch gleichauf mit JOURNEY in Sachen Beliebtheit (beide natürlich hinter den unschlagbaren HAREM SCAREM).

Ich bin eigentlich nur überrascht, dass du in deinem Text die SHADOW KING nicht erwähnst. In meinen Ohren das zweitbeste Album mit Lou Gramm am Mikro. Das hast du aber doch bestimmt nur vergessen, oder?

Asche auf mein Haupt, die CD hab ich natürlich - in der Aufregung hab ich die vergessen...
Werd ich aber morgen ändern!

Und du hast natürlich Recht, die ist wirklich klasse!
 
die "Agent Provocateur" läuft bei mir öfters im Auto ("that was yesterday" ist mein Favorit!) ..."lost in the Shadow" von Lou Gramm solo ist auch ein Song den ich sehr mag
 
4 war 1981 sicher eine meiner meistgehörten Platten. Beste Songs der Scheibe: Woman in Black und I'm gonna win, die beide mit wahnsinns Gitarrensoli gekrönt sind. Aber ein echter Ausfall ist eh nicht drauf, und fast alle Songs sind auf Singles zu finden. 2006 beim BYH fahrlässig sausen lassen. Was für eine elende Schlamperei meinerseits, hatten die doch Jason Bonham am Schlagzeug. Vom Campingplatz aus konnte ich das Hitfeuerwerk hören, aber da war's leider zu spät....:hmmja:
Diese Scharte konnte ich letztes Jahr in Flensburg endlich ausmerzen. Das ganze war natürlich mächtig hochpolierter Großraumrock und Mick Jones ist so klapprig, dass er erst ab der Mitte des Konzerts auf die Bühne geführt (!) wurde, aber Kelly Hansens toller Gesang und vor allem Jeff Pilsons Rock'n'Roll Show haben's echt raus gerissen. Ja, schon ne ganz geile Band. Hat hier jemand die Live Rainbow '78 DVD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind Foreigner DIE AOR Band schlechthin.
Survivor hin oder Journey her ( die ich auch beide sehr
mag ).

Hat hier jemand die Live Rainbow '78 DVD?

Ja, absolut empfehlenswert.
Noch etwas rauher und verspielter als die späteren Sachen, alleine
aus diesem Grund sehr interessant.

"Woman in Black" oder "Hearts Turn To Stone" (meine beiden Lieblingssongs).

Da sind wir ja absolut einer Meinung:top:

Im übrigen können auch die eher vernachlässigten Alben wie "Unusual Heat"
oder "Can`t Slow Down so einiges.

Die Band hat definitiv noch keinen schlechten Ton veröffentlicht.
 
Jaaaaa! :D

War auch "mein" Radiosender in der Jugend. Gerade noch guter Empfang knapp nördlich von Köln. Bei meiner Oma in Essen, wo wir oft am Wochenende waren, schon nicht mehr. Aber da gab's dann mit BFBS ja eine gute Alternative...Aber ich schweife ab...:D

FOREIGNER 4 nenne ich immer gerne, wenn die Frage nach der ersten selbstgekauften Musikkassette aufkommt...Fand ich damals toll, finde ich heute noch toll. (Danach ging's dann bei mir allerdings umfeldbedingt erstmal mit Indie-Rock weiter durch die 80er, Metal trat erst 88/89 in mein Leben.)
 
Ich kenne nur die Audio Variante, die ist aber sehr zu empfehlen, du dürftest da also nichts verkehrt machen, wenn dir die Setlist halbwegs zusagt.

Visuell ebenfalls sehr empfehlenswert.
Die bekannten Aufnahmen wurden vollständig überarbeitet und
sehen, angesichts des Alters, inzwischen richtig gut aus.
Schön zu sehen, wie Gramm mit seinem Kaugummi teilweise ver-
sucht seine Unsicherheit zu überspielen.
Kein Vergleich zu späteren Aufnahmen, aber ein sehr interessantes
Zeitdokument mit einer sehr starken und später so nie mehr präsentierten
Setlist.
 
Eine meiner frühesten Rockerinnerungen:


Rockpalast 1981 in Dortmund. Meat Loaf waren auch dabei. Hab ich natürlich nicht Live gesehen aber mein Schwager hatte die Show auf Video 2000 gebannt.
 
In meiner Gunst wohl die Nummer 3 im AOR-Bereich - nach JOURNEY und v.a. TOTO, und vor SURVIVOR, BOSTON oder REO SPEEDWAGON.

Bei den Studio-Alben bin ich komplett und mag auch den Mr. Moonlight sehr gerne.
'Can't Slow Down' und "Unusual Heat' laufen wohl am wenigsten.

Und klar, ich finde auch SHADOW KING gut :D
 
Thread war an mir vorbeigegangen.

Selbstverständlich waren und sind Foreigner ganz groß. Ich hätte sie aber immer eher dem MOR/Hardrock zugeordnet und hatte daher meinen Journey-Thread "Kings of AOR" benannt.

Schon im Sommer ´77 war ich bei "Feels" zum ersten Mal dabei und mit jeder weiteren Single (bis FOUR) steigerte sich meine Begeisterung für die Band, die ich dann auch ´81 erstmals live sah. Für mich und meine Band war das Hardrock! Aber gerade die ganz großen Hits (Urgent und die folgenden Balladen) waren nicht so mein Ding.

Mir gefallen grundsätzlich auch die unbekannteren Alben wie Unusual Heat mit dem anderen Sänger und vor allem Can´t slow down mit Kelly Hansen. Schade, dass mit ihm nicht mehr Neues gemacht wurde. Er war ganz klar der bessere Sänger und auch Entertainer. Mehrfach seit 2010 live erlebt. Letzte Aufnahmen zeigen die Band aber nun doch nachlassend und auch Kelly schafft nicht mehr alles.

Dennoch würde ich mich freuen, wenn sie noch mal etwa im Studio machen würden.

Für Neueinsteiger ein Super-Schnapp: die ersten 5 Alben für nur 11,99!
https://www.hotshotrecords.com/Foreigner-Original-Album-Series-8122798283-1627504.html



Nachträgliche Anmerkungen:

gerade "Tooth and Nail" ist nicht so sehr meins.

Das Video war nicht der ARD-Rockpalast, sondern ZDF Rock/Pop in Concert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten