Freak Of Nature: Der DFF-Pilzsammler-Thread

Birkenporling. Werde ich heute Abend trocknen und die kommenden Tage regelmäßig als Tee trinken. Bin mal gespannt wie scheiße es schmeckt, aber ist ja für nen guten Zweck :D

ybk8cipl.jpg

9oxvynqg.jpg
Wird man nach Genuss des Tees 100 Jahre alt?
 
Wird man nach Genuss des Tees 100 Jahre alt?

Wirkungsspektrum:
  • Verdauungsbeschwerden
  • Blähungen und Blähbauch
  • Allergiebedingte Krankheiten wie Hautjucken
  • Lebensmittelallergien
  • Pickel und Mitesser
  • Nachlassenden Haarwuchs
  • Brüchigkeit von Nagelwuchs
  • Überempfindlichkeit der Augen, z. B. bei plötzlichem Lichtwechsel
  • Kälteempfindlichkeit
  • Schlafstörungen
  • Schluckauf (Krampflösender Einfluss auf das Zwerchfell)
  • Ermattung und Erschöpfung
  • Migräneanfälle
  • Brustdrüsenentzündung
https://www.passion-pilze-sammeln.com/birkenporling.html
 
Wirkungsspektrum:
  • Verdauungsbeschwerden
  • Blähungen und Blähbauch
  • Allergiebedingte Krankheiten wie Hautjucken
  • Lebensmittelallergien
  • Pickel und Mitesser
  • Nachlassenden Haarwuchs
  • Brüchigkeit von Nagelwuchs
  • Überempfindlichkeit der Augen, z. B. bei plötzlichem Lichtwechsel
  • Kälteempfindlichkeit
  • Schlafstörungen
  • Schluckauf (Krampflösender Einfluss auf das Zwerchfell)
  • Ermattung und Erschöpfung
  • Migräneanfälle
  • Brustdrüsenentzündung
https://www.passion-pilze-sammeln.com/birkenporling.html

Das alles bekommt man davon, wenn man das trinkt...... krass...... dann viel Spaß, besonders bei Nachlassendem Haarwuchs und der Brustdrüsenentzündung ;)
 
Absolut genialer Speisepilz, nehm ich immer ein Stück von mit wenn ich irgendwo einen sehe! Fallen einem auch nicht die Haare von aus ;)

Leider gibt es hier nur sehr wenige Kiefern. Ich habe noch nie krause Glucke gegessen :( beide male nichts zum transportieren dabei gehabt.
Von Haarausfall hab ich ja noch nie gehört :D
 
Heute werde ich, für dieses Jahr, meinen ersten Safran-Schirmling ernten.

Direkt oben an der Straße, 1 m neben/über dem Auto, wächst alljährlich einer aus der bemosten Felswand raus! Gestern hat er sich, wie der Parasol oben (noch geschlossen) wieder blicken lassen, heute ist er wohl reif...

Besichtigung erfolgt beim morgendlichen Gassi-Gang.
 
So,

das ist nun einer der Pilze, die hier haufenweise auftauchen, meist in Gruppen, in sehr lichten, parkähnlichen Wäldern, mit Flaumeichen oder auch Nadelbäumen. Nur selten sind sie so groß wie hier (Höhe ca. 12 , Durchmesser ca,.15 cm). Frisch sieht der Pilz fast weinrot aus. Das Dunkle in der Mitte kommt vom angesammelten Tauwasser. Verliert, vor allem bei Feuchtigkeit, dann immer mehr Farbe.

Wenn der essbar wäre, hätten wir im Herbst keine Versorgungsprobleme.

34099379jn.jpg
 

Das ist jedenfalls schonmal ein Täubling. Aus dem Stegreif weiß ich nicht welcher aber nach kurzer Recherche käme womöglich der scharfe Zinnobertäubling hin.
Da es aber mit Sicherheit ein Täubling ist kannst du dir mal einen nehmen, ein Stück abbrechen und drauf rumkauen. Wenn er mild / nussig schmeckt ist er essbar und wenn er scharf ist, dann ungenießbar / leicht giftig. Das Stück muss dabei aber auch ne Weile gekaut werden und nach dem Kostversuch ausspucken, auch wenn es mild geschmeckt hat.
 
Das ist jedenfalls schonmal ein Täubling. Aus dem Stegreif weiß ich nicht welcher aber nach kurzer Recherche käme womöglich der scharfe Zinnobertäubling hin.
Da es aber mit Sicherheit ein Täubling ist kannst du dir mal einen nehmen, ein Stück abbrechen und drauf rumkauen. Wenn er mild / nussig schmeckt ist er essbar und wenn er scharf ist, dann ungenießbar / leicht giftig. Das Stück muss dabei aber auch ne Weile gekaut werden und nach dem Kostversuch ausspucken, auch wenn es mild geschmeckt hat.
War auch mein Gedanke. Ich tue mich aber etwas schwer, aufgrund eines Fotos eine Empfehlung auszusprechen, zumal der @Alt-Metaller den Pilz auf Sardinien fotografiert hat, glaube ich. Auf Du scheinst da ja auch durch diese Facebook-Gruppe Erfahrung zu haben.
 
Zurück
Oben Unten