Free&Easy Festival @Backstage, München

Also kosten dich Bands, welche sonst für zwischen 25 und 45 € oder mehr spielen, so ca. 9 €.
Schon doof, ja - weil nicht gratis. Weil du nicht früh genug kommst... weil dann = for free.

:hmmja:

Vielleicht verstehst du mich oder ich dich falsch. Mir gehts da nicht um 9€, die ich vielleicht ausgebe oder auch nicht. Sondern, dass diese Einlasstickets das Konzept vom Free and easy etwas zunichte machen. Will da jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen und in den aktuellen Zeiten ist ein Gratis konzert sicherlich keine Selbstverständlichkeiten, vor allem mit einem derart hochklassigen Lineup, aber finazieren tun die das ja durch die meist erhöhten Getränkepreise und entsprechende Abnahme.
ach, eigentlich alles keine Rede wert.
 
Sondern, dass diese Einlasstickets das Konzept vom Free and easy etwas zunichte machen.

Joa, aber zu 95 % kommst du doch immer gratis rein, solange du früh genug da bist.
Hat bei mir bis dato immer geklappt die Jahre. Life of Agony, Monster Magnet, etc.pp. für lau.

Aber ok, ich verstehe jetzt was du meinst ;)
 
Ich hab nur einmal seit es das F&E gibt ein Vorabticket gehabt (weil ein Kumpel, der notorisch zu spät kommt, unbedingt zu Monster Magnet wollte) und nur einmal kam ich ins Werk nicht mehr rein. Dafür Dutzende Konzerte geiler Bands für lau und auch viele unbekannte Bands ausgetestet. Ich kann es nicht oft genug betonen, wie toll es ist, dass es sowas gibt und auch dass es nach Corona wieder kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne feine Sache, sowohl für die Zuschauer als auch für gerade unbekanntere Bands.
Nur leider ists für mich nichts, einfach weil einfach ich in überfüllten Clubs/Hallen klaustrophobische Zustände bekomme und mir dann das Ganze keinen Spass mehr macht :hmmja:

Possessed und Evil Dead hätte ich mir sonst auch gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere in diesem Zusammenhang an den legendären Auftritt vom Armored Saint, der einen festen Platz in den besten Konzerten die ich je gesehen habe hat.
Auch Sepultura zur Kairos Tour war ein wahnsinnig intensiver Auftritt. Das Werk war damals so voll gestopft, dass das Backstage im darauf folgenden Jahr mit den Bändchen und Vorverkaufstickets angefangen hat/anfangen musste.
Der Auftrittt von Thundermother, der den Song Heat Wave inspiriert hat, wird mir auch in sehr guter Erinnerung bleiben.
Und auch dieses Jahr wird es wieder ein Fest.
 
Vielleicht verstehst du mich oder ich dich falsch. Mir gehts da nicht um 9€, die ich vielleicht ausgebe oder auch nicht. Sondern, dass diese Einlasstickets das Konzept vom Free and easy etwas zunichte machen

Okay, keine Grundsatzdiskussion ... Dennoch möchte ich Dir ein praktisches Beispiel nennen, warum das eine (Free) das andere (Eaay) nicht ausschließt. Vor einigen Jahren haben Armored Saint an einem Sonntag beim Free & Easy gespielt (das war auf der "Win Hands Down"-Tour) und ein guter Freund hatte vorher ein wichtiges Familien-Date, so dass die Anreise nicht unabhänig planbar war. Wir wollten a) die Band sehen und b) nicht auf Risiko nach M fahren (kommen aus N/FÜ). Also haben wir uns vorher so ein Ticket für - damals noch - 10 Euro geschossen. Ist doch okay. Ich sehe das Problem nicht. Im Gegenteil.
 
Passt, plane um 18:30 auf der Matte zu stehen :)
Ist zwar nicht super-repräsentativ, aber ich war letztes Jahr auch einmal da und bin in etwa zur gleichen Uhrzeit dort aufgeschlagen und kam ohne Probleme umsonst rein. Also nur nochmal als Bestätigung, dass das schon klappen sollte. War ein Sonntag, ist möglicherweise an Freitag und Samstag etwas kritischer.

Nur während der Konzerte selbst solltest du aufpassen, dass du rechtzeitig, bevor eine Band spielt, die du sehen willst, wieder drin bist, weil die Schotten dicht gemacht werden, sobald voll ist.
 
Ist zwar nicht super-repräsentativ, aber ich war letztes Jahr auch einmal da und bin in etwa zur gleichen Uhrzeit dort aufgeschlagen und kam ohne Probleme umsonst rein. Also nur nochmal als Bestätigung, dass das schon klappen sollte. War ein Sonntag, ist möglicherweise an Freitag und Samstag etwas kritischer.

Nur während der Konzerte selbst solltest du aufpassen, dass du rechtzeitig, bevor eine Band spielt, die du sehen willst, wieder drin bist, weil die Schotten dicht gemacht werden, sobald voll ist.

Kommt darauf an, wo. Im Werk gibt es Bändchen, in der Halle nicht immer und im Club nie. Wenn mit Bändchen: früh kommen, eins holen und entspannt in den Biergarten.
 
Kommt darauf an, wo. Im Werk gibt es Bändchen, in der Halle nicht immer und im Club nie. Wenn mit Bändchen: früh kommen, eins holen und entspannt in den Biergarten.
So isses. Gestern gabs Bändchen in der Halle für Debauchery und die waren zu später Stunde dann wohl auch alle weg. Im Werk bei Suicide Commando war dagegen reichlich Platz und es gab auch keine Bändchen.
In der Halle spielten Endlevel schon um 19:30, entgegen der Ankündigung, dass die Konzerte um 20:00 beginnen, früh da sein lohnt sich alleine schon deshalb.
Endlevel begeisterten dann mit ihrem meist schnellen Death Metal und ihrem energetischen Auftritt und schafften es, das Publikum zu motivieren. Gurd kamen da energetisch nicht ganz ran und auch musikalisch ist der Groove Metal nicht so ganz meins. War trotzdem ganz nett.
 
Falls sich jemand Sheer Terror anschaut, ich würde mich über ein kleines Feedback freuen.
Danke schonmal und viel Spass heut abend!
 
Grandioser abend! Es war doch recht entspannt und angenehm viel los. Man konnte auch zu jeder Zeit gut die locations wechseln und so überall mal reinschauen. Ewigeis haben mir zu Beginn sofort gut gefallen. Funeral Pile fand ich dann als Kontrast zwar ok, hat mich aber nicht ganz so abgeholt. Flugs in die Halle gewechselt wo Vapor eine schöne groovige Kelle ausgeteilt haben. Kannte die vorher noch nicht, werden nun aber mal intensiver ausgecheckt. Gleiches gilt für Avernal. Die Argentinier waren extrem gut drauf und haben eine schöne Mischung aus Death Metal mit etwas groove aber auch bisserl Hardcore angeboten. Da werde ich definitiv noch genauer reinhören. Sind auch schon seit 1993 unterwegs. Schöner Mobtag abend mit ein paar Überraschungen. So muss das sein.
 
Gestern bei TERROR gewesen, top Abend mit ordentlich Action auf und vor der Bühne und in der Luft. Das Werk wird sicher keine Hardcore Location mehr, dafür war das aber gestern erste Sahne. DEATH BEFORE DISHONOR haben auch gespielt. Klassische Truppe mit der man nix falsch macht, aber werden kein Favorit mehr von mir. Über ein "solide" gehts nicht hinaus. Schön warm wars auch :D

Heute: Turbostaat
 
Gestern bei TERROR gewesen, top Abend mit ordentlich Action auf und vor der Bühne und in der Luft. Das Werk wird sicher keine Hardcore Location mehr, dafür war das aber gestern erste Sahne. DEATH BEFORE DISHONOR haben auch gespielt. Klassische Truppe mit der man nix falsch macht, aber werden kein Favorit mehr von mir. Über ein "solide" gehts nicht hinaus. Schön warm wars auch :D

Heute: Turbostaat
Ich war gestern auch dort, hat mega Spaß gemacht und Terror haben wie immer alles abgerissen:D
 
Endspurt beim Free&Easy heute und morgen. Ich war bisher 5 mal und das ist meine bisherigen TOP 10 der Shows
1. Wucan (war ne Megashow gestern, Wucan sind Live eine Macht)
2. Cari Cari (kannte ich vorher nicht und finde die Alben richtig öde, aber der Retrorock und die Show waren Live so mitreißend, dass ich das Konzert durchgetanzt habe..)
3. Endonomos (bin halt ein kleiner Haidinger Lukas Fanboy, der mit seinem DoomDeath unsere Stimmung am Abend richtig vermieste. Schöm!)
4. Life comes closer (Munich Hardcore zum abgehen)
5. Endlevel (mit meiner Tochter da gewesen und uns hat der Death Metal von Endlevel sehr zugesagt)
6. Evil Dead (Musikalisch nicht so ganz meins, aber war ne gute Show und die Leute hatten Bock)
7. Commander (Munich Death Metal immer wieder unterhaltsam)
8. Beat Sisters (Sehr unterhaltsam, wenn auch ein bisschen brav waren gestern die Tschech* innen von Beat Sisters)
9. Gurd (ich dachte kurz ich sei in die 90er zurückgeflogen)
10. Archdpire und Cytotoxin (auch nicht ganz meine Musik, aber sehr unterhaltsam, jedemfalls für 30 Minuten)
 
Zurück
Oben Unten