GRAND MAGUS - Eier wie Kanonenkugeln

Bexham

Till Deaf Do Us Part
Kann man bei dieser Band den Kopf still halten???

Ich kam durch das Überwerk IRON WILL auf diese Band. Die Alben davor sind mir bis heute leider nicht bekannt.
Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass mich in der nahen Vergangenheit eine Band derart gekickt hat, obwohl ich zugeben muss, dass ich seiner Zeit bei Iron Will doch einige Durchläufe gebraucht habe.

Aber seitdem wachsen die Alben

Iron Will
Hammer of the North
The Hunt
Triumph & Power

mit jedem Hören bei mir. Sobald ein Ton erklingt fängt mein Kopf sofort an gemächlich im Takt mitzuwippen und will nicht aufhören.

Musik die ich mir in jeder persönlichen Stimmungslage anhören kann.......
 
Ich habe es immer wieder versucht. Grand Magus haben einfach nicht gezündet, warum auch immer. Die Jahre gingen ins Land... ;-) Es kam eine neue Platte raus (Triumph And Power), ich startete einen neuen Versuch - und siehe da! Sie zündete nicht nur, sondern sie explodierte förmlich. Fantastische Scheibe, habe ich zeitweilig mehrfach täglich gehört. Götz' Review zur Platte des Monats in der RockHard fand ich sehr treffend. Killer-Platte!

Ich sollte mich vielleicht jetzt mal chronologisch rückwärts weiterarbeiten.
 
So ähnlich wie Jens ging es mir auch. Die Band wurde allerorts gelobt und von der Beschreibung hätte es was für mich sein müssen. Dementsprechend ein paar mal in die ersten beiden Platten reingehört und jedes mal entäuscht gewesen.

Dann habe ich der aktuellen Platte doch noch mal eine Chance gegeben, und war sprachlos wie geil das doch alles ist.
 
So ähnlich wie Jens ging es mir auch. Die Band wurde allerorts gelobt und von der Beschreibung hätte es was für mich sein müssen. Dementsprechend ein paar mal in die ersten beiden Platten reingehört und jedes mal entäuscht gewesen.

Dann habe ich der aktuellen Platte doch noch mal eine Chance gegeben, und war sprachlos wie geil das doch alles ist.
Dann hoffe ich doch, dass Jens und du euch auch mit der Iron Will und The Hunt befasst haben, die boxen nämlich alles weg....
Rangliste der mir bekannten Platten:

1. Iron Will
2. The Hunt
3. Triumph & Power
4. Hammer of the North
 
Großartig und mitreißend. Eine der wenigen zeitgenössischen, traditionellen Heavy Metal Bands, die mir richtig gut gefallen. Highlights: das Debüt und Iron Will. Geht immer, auch live!
 
  • Like
Reaktionen: StN
Hammerband mit ohne schwachem Album. "Triumph & Power" ist aber schon sowas wie die Krönung, wobei aber alle anderen Alben immer noch locker aus allem anderen herausragen. Besonders cool finde ich persönlich noch das Debüt, wo es noch schön fetten, puren Doom zu hören gibt.
 
GRAND MAGUS sind mir musikalisch leider zu simpel. Schlecht sind sie sicher nicht und logischerweise auch meilenweit davon entfernt Ballermann-Metal wie SABATON oder HAMMERFALL zu spielen. Aber eben doch arg simpel.

Ich höre sie mir schon gerne an, doch dafür brauche ich viel Bier. Erst wenn die Gehirnaktivitäten erlahmen, sind GRAND MAGUS und ich gute Freunde. Dann allerdings sind sie fast unschlagbar. Nüchtern gehen sie leider nicht. Besonders die Neue könnte als Hintergrundbeschallung in einer Shopping Mall laufen und würde alte, nette Damen zum Einkaufen animieren.

Es ist eben das Debüt, das man meiner Meinung nach zwingend besitzen muss. Der Rest ist nicht wirklich mit dem ''Kaufzwang''-Stempel versehen. Kann man haben, tut nicht weh, aber hat man sie nicht, hat man schon Geld gespart für bessere Musik.
 
Mann, Grand Magus...abspritz. Eine an Herrlichkeit natürlich nicht zu überbietende Band, die verdammt nochmal jeder echter Metaller eigentlich geil finden MUSS. Keine Ahnung, warum die noch nicht auf verdammt jeder Kutte dieses Landes verewigt sind. Sollten Stadien füllen, Models als Groupies haben, von deren perky tits Koks schniefen, was weiß ich noch. Beste reine Trad-Metal Band momentan, oder: if you're not into Magus, you are not my friend. Ende.
 
Steel vs. Steel is der großartigste Manowar song den Manowar nicht geschrieben haben.

Wie lange ist es her das der gute Pommes von Manowar einen dermaßen männlichen und vor Testosteron triefenden Song auf die beine gestellt hat?
Genau DAS! Die letzte von denen ist DIE Manowarplatte der Neuzeit, die Manowar nicht geschrieben haben. Absolutes fistraisendes trves Hammerwerk of fire, steel and all the other minerals!

Mit der Stoner Phase der Band bin ich leider nie warm geworden. Die Heavy Metal-Sachen von denen finde ich aber ALLESAMT geil. Eventuell beste Heavy Metal-Band derzeit da draußen.
 
Ich kenne die Band jetzt seit der "Iron Will", aber so richtig reingehauen haben sie leider noch nicht. Vermutlich hab ich ihnen aber bislang auch zu wenig Zeit geschenkt. 'I, The Jury' habe ich dafür eine Zeitlang und bei jeder Gelegenheit immer wieder wie nichts Gutes gesuchtet.
 
Kleine Randanekdote:

With Full Force Festival 2010

Grand Magus spielen parallel zu Deutschland vs. Argentinien.

Alle gucken Fußball. Alle??? Nein, eine kleine Gruppe (ca. 50 Mann) von wahren Metallern stehen vor der Mainstage und schütteln ihr Haupt im Takt.
Auf der Leinwand läuft Fußball. Während des ersten Songs fangen alle 50 Mann an zu jubeln (man hat mal auf die Leinwand geschielt, es sei ihnen verziehen).

Nach dem Song JB: "Also entweder habe ich gerade das geilste Solo aller Zeiten gespielt, oder ihr habt ein Tor gechossen!!!!".

Absolut großartig. Für mich war der Auftritt von Grand Magus DAS Highlight auf dem Festival.
 
Kleine Randanekdote:

With Full Force Festival 2010

Grand Magus spielen parallel zu Deutschland vs. Argentinien.

Alle gucken Fußball. Alle??? Nein, eine kleine Gruppe (ca. 50 Mann) von wahren Metallern stehen vor der Mainstage und schütteln ihr Haupt im Takt.
Auf der Leinwand läuft Fußball. Während des ersten Songs fangen alle 50 Mann an zu jubeln (man hat mal auf die Leinwand geschielt, es sei ihnen verziehen).

Nach dem Song JB: "Also entweder habe ich gerade das geilste Solo aller Zeiten gespielt, oder ihr habt ein Tor gechossen!!!!".

Absolut großartig. Für mich war der Auftritt von Grand Magus DAS Highlight auf dem Festival.

Ich glaube da war ich auch vor der Bühne. War auch für mich eines der geilsten Erlebnisse auf Festivals, bisher!
 
Großartige, verdammt sympathische Band. Kenne aber auch nur alles ab "Iron Will".
Stehe aber auch eher auf den Dio-Style :D.

Seltsamerweise bin ich mit "Hammer of the North" nie warm geworden. Die anderen 3 Scheiben finde ich aber bockstark, allen voran natürlich "Iron Will"

2x Live gesehen, 2x richtig geil. JB ist einfach ein klasse Frontmann.
 
Iron Will ist meine Lieblingsscheibe von ihnen, die danach finde ich zwar aucht gut, aber mir wäre es lieber gewesen, sie hätten in dem Stil weiter gemacht.

Genau so! Iron Will war einfach die perfekte Symbiose aus Doom und Heavy Metal! Sie sind zwar immer noch eine sehr gute Band, aber die Abwendung vom Doom finde ich persönlich doch sehr schade. :(
 
Zurück
Oben Unten