GRAVEYARD ( Swe )

Buddy Graves

Till Deaf Do Us Part
Das muß jetzt einfach sein. DIESE Band braucht einen eigenen Thread, denn man muß den Schwedenhippies einfach die Ehre erweisen. Wobei die Kapelle eigentlich Fluch und Segen zugleich ist. Erst mal zur glitzernden Seite der Medallie: GRAVEYARD haben bisher drei Alben rausgebracht, die allesamt formidabelst sind.

GRAVEYARD. HISINGEN BLUES. LIGHTS OUT.

Graveyard st.jpg Graveyard hiblu.jpg Graveyard Liou.jpg

Als ich die Band das erste Mal hörte, war das sofort Liebe. Da ich schon immer ein tierisches Faible für Musik der späten 60er bzw den 70ern hatte, traf der Sound der Schweden exakt meine Geschmacksnerven. Joah, als leidenschaftlicher Death Metaller habe ich mich auf 'nem Festival sogar entschieden, nach einigen Liedern BOLT THROWER den Rücken zu kehren, um den Gig von GRAVEYARD zu erleben; und das war die richtige Entscheidung, denn live drehen die Jungs ja mal so dermaßen geil auf und da wird dann auch so richtig gejammt, wie sich das gehört. Auch hat die Band ihren ureigenen Sound, den sie auf jedem Album in Nuancen verändert. Langweilig gibt es aber nicht (Hard-) Rock, Blues, Pschedelic, whatever. Der Sound kann alles. Dazu die leicht angerauhten Vocals, geilst. Als geliebtes Detail: das von einem Ex-Mitglied der BAnd eingesungene "Blue Soul" vom Debüt macht mir ja mal sowas von den Anthony Kiedis ( RHCP ), wobei mich wiederum die Vocals vom "regulären" Sänger J. Nilsson beim dritten Scheibchen teilweise schwerst an Sievert Hoyem ( Madrugada ) erinnern...
Der Fluch an der Band ? Nja, es dürften wohl GRAVEYARD gewesen sein, die dann eine Flut an Bands losgetreten haben, die sich ebenfalls an jener zeitlichen Ära versuchten. Wobei da auch richtig coole Sachen, wie zB KADAVAR dabei waren. Aber irgendwann ist diese großartige Stilrichtung an der Riesenmenge Nachschub erstickt und mittlerweile geht mir jede Band auf den Sack, die auf der Bildfläche erscheint. Leider hat auch meine Leidenschaft für GRAVEYARD darunter gelitten, aber gerade haben sie mich wieder. Im Gegensatz zu anderen Bands ( wieder KADAVAR als Bsp ), haben die Schweden in keinster Weise abgebaut und halten ihr Qualitätslevel, wobei man auf dem letzten Album etwas gemäßigter zur Sache ging.
Jedenfalls freue ich mich tierisch auf ein weiteres Album der Jungs und setze hiermit fest,daß dieses Jahr noch ein solches zu erscheinen hat... so Richtung Herbst spätestens.
So, das MUSSTE raus. Nennt es Retro Rock, Classic Rock, wie auch immer... GRAVEYARD gehören zu den allerbesten Vertretern. DIe rauchen ihre Konkurrenz in der Pfeife *höhö*
 
Ach ja, als total ergebener Worshipper hab ich bei der "Goliath" - Single den hier gemacht:

graveyardsingles.jpg

Die sahen irgendwie alle so niedlich aus und daher drauf geschissen, alles in die Sammlung. Und später wurde dann noch eine lila und eine orangene Version rausgehauen... DAS kann das LAbel der BAnd echt gut. :thumbsdown:
 
Graveyard sind ne tolle Band, keine Frage. Gerade live machen die unglaublich viel Spaß!

In zwei Punkten kann ich aber dennoch nicht zustimmen:

1. Die Band ist noch nicht so alt, dass sie im Alleingang eine ganze Welle losgetreten haben kann. Sicherlich gehört sie zu den ersten Gruppen des aktuellen Retro Rock (gegründet 2006), aber so eine große Bedeutung messe ich persönlich ihr nun nicht gerade bei. Eigentlich war eine Besinnung auf die Siebziger gerade in Schweden der nächste logische Schritt, nachdem sich die Rotzrocker der Neunziger eher auf das Jahrzehnt davor beriefen. Horisont etwa haben sich ebenfalls 2006 gegründet.
Ich kann wiederum verstehen, dass Dich das Aufkommen der vielen neuen Bands nervt, aber das hat nunmal jeder "Trend" so an sich.

2. Lights Out ist meiner Meinung nach ein absoluter Langweiler von Album, an der Klasse des großartigen Hisingen Blues kann das Teil nicht einmal kratzen. Ich bin nach wie vor etwas enttäuscht von dem Album. Sorry, sehe ich halt leider so.
 
Hajo...nicht jeder muß meine Lieblinge mögen
Wobei ich auch nicht behaupte,daß GRAVEYARD das Genre begründeten;aber sue sind als eine der ersten Bands in die Höhe geschossen ( NB waren die Jungs groß genug,um sie sich zu krallen ). Und DAS war der Beginn der Flut. HORISONT gab es schon länger,aber sie waren bei GRAVEYARD im Schlepptau. SIENA ROOT zB existieren schon um einiges länger...haben aber eben nie diese Breitenwirkung gehabt, daher spreche ich für mich GRAVEYARD da schon eine wesentliche Rolle zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hajo...nicht jeder muß meine Lieblinge mögen
Wobei ich auch nicht behaupte,daß GRAVEYARD das Genre begründeten;aber sue sind als eine der ersten Bands in die Höhe geschossen ( NB waren die Jungs groß genug,um sie sich zu krallen ). Und DAS war der Beginn der Flut. HORISONT gab es schon länger,aber sie waren bei GRAVEYARD im Schlepptau. SIENA ROOT zB existieren schon um einiges länger...haben aber eben nie diese Breitenwirkung gehabt, daher spreche ich für mich GRAVEYARD da schon eine wesentliche Rolle zu...

Da kann ich mich sogar anschließen, der Standpunkt hat sich damit aber ein wenig verschoben. Die späteren Bands haben sich ja nicht alle gegründet, weil Graveyard plötzlich erfolgreich waren. Die Labels waren es, die auf Teufel komm raus das nächste große Ding finden wollten. Marketing heißt oft halt auch, sein Fähnchen nach dem Wind zu hängen.
Trotzdem gibt es auch viele starke Retro-Bands, die erst später rausgekommen sind.
 
Graveyard haben mich mit genau drei Sachen bekommen.

1. der Song Hisingen Blues
2. dem Sound
3. der Stimme

Nachdem ich Hisingen dann hatte, wurde das Debüt umgehend ebenfalls eingetütet.
Lights out hab ich mir gegönnt, als es mal zu einem vernünftigen Tarif bei einem Großhändler lag.

Alle Alben sind gut, wobei ich auch der Meinung bin das LO gegen die ersten beiden nicht ansatzweise anstinken kann....... Gut ist es trotzdem ;)
 
Witchcraft sollten eigentlich als Anführer der Retro-Welle betrachtet sein... und für mich bleiben sie auch die beste Band aus dieser ganzen "Szene". Bis auf dem letzten Album einfach großartige Musik. Die erste zwei Graveyard sind ebenso super, Lights Out war kein schlechtes Album aber mMn ging ihnen deutlich die Luft aus.
Die Kernmitglieder von Graveyard und Witchcraft spielten jedenfalls zusammen in der Band Norrsken schon in den 90ern, also teilen sich im Echt beide Bands die Ehre, "Erfinder" des Retro-Rock zu sein:

 
Für mich dieses Lied ist den gesamten Diskografien von Horisont, Kadavar, Orchid usw. wert:


Rocky Erickson-Huldigung als er noch nicht "hip" war, eine kleine Prise Doom und einfach ein super Arrangement mit sogar einer gewissen Pop-Sensibilität (hört mal nur das Solo und das Hauptriff...). Einfach verdammt gutes Songwriting neben Vintage-Klamotten und Orange Amps, was (fast) allen anderen Bands dieses Genres leider viel zu oft fehlt.
 
Witchcraft sollten eigentlich als Anführer der Retro-Welle betrachtet sein... und für mich bleiben sie auch die beste Band aus dieser ganzen "Szene". Bis auf dem letzten Album einfach großartige Musik. Die erste zwei Graveyard sind ebenso super, Lights Out war kein schlechtes Album aber mMn ging ihnen deutlich die Luft aus.
Die Kernmitglieder von Graveyard und Witchcraft spielten jedenfalls zusammen in der Band Norrsken schon in den 90ern, also teilen sich im Echt beide Bands die Ehre, "Erfinder" des Retro-Rock zu sein:


Wie geil klingt der Song den Bitte schön !?!
Kannte ich gar nicht. Danke dafür. Danke.
 
Meinereiner sehnt sich mehr nach neuem WITCHCRAFT-Stoff.... "Legend" wird mich auf immer und ewig verfolgen.

GRAVEYARD sind natürlich auch Vollsahne, vor allem das Album Hisingen Blues kann schlichtweg alles.
Ein unerreichbarer Klassiker mit Langzeitwirkung.
Den Nachfolger hingegen lege ich kaum noch auf, trotz einiger starker Songs.
 
Hisingen Blues ist eine meiner Lieblingsplatten aus den letzten Jahren. Das Debut ist sehr gut und die letzte war ok.
 
Für mich dieses Lied ist den gesamten Diskografien von Horisont, Kadavar, Orchid usw. wert:


Rocky Erickson-Huldigung als er noch nicht "hip" war, eine kleine Prise Doom und einfach ein super Arrangement mit sogar einer gewissen Pop-Sensibilität (hört mal nur das Solo und das Hauptriff...). Einfach verdammt gutes Songwriting neben Vintage-Klamotten und Orange Amps, was (fast) allen anderen Bands dieses Genres leider viel zu oft fehlt.

Als ich diesen Song seinerzeit zum ersten Mal gehört hab, bin ich dermaßen ausgeflippt. Der Sound, die Harmonien, der Gesang. Zigmal hintereinander lief das Stück und ich habe mich jedesmal wie ein Schneekönig auf das kleine Break vor der zweiten Strophe gefreut. Das war und ist alles so elegant und leichtfüßig. Ein Traum. Witchcraft live waren auch immer ein Erlebnis. Einmal waren GRAVEYARD Vorband. Was für ein Abend. Zum Schluss haben die beiden Bands zusammen gejammt und sind vor Spielfreude explodiert.
 
das Debüt und Hisingen Blues fand ich grandios, Lights Out hingegen furchtbar langweilig und öde. dummerweise hab ich mir das Album blind auf Vinyl gekauft (bei den beiden Vorgängern ja auch kein Wunder) und hab es bis heute versucht mir "schönzuhören". aber mal ehrlich, das Album hat weder eine Wüsten, Regen oder City2City Fahrt am Stück überlebt. trotzdem werde ich dem neuen Album seine Chance einräumen, allerdings höre ich es mir diesmal vorher zumindest einmal an.
 
Was Witchcraft angeht, halte ich Die auch für "wichtiger" als Graveyard. Aber trotz allem sind die auch nur ne PENTAGRAM - Kopie. Haben die nicht sogar mal als PENTA- Coverkapelle angefangen?
 
Zurück
Oben Unten