GRAVEYARD ( Swe )

Am 29.09. ein neues Album namens "6".

screenshot_20230804_1z2fsl.jpg

Danke für den Hinweis, ist vorbestellt. :D
 
Sehr skurriles Cover. Cool!

Edit: wenn ich auf die Hand schaue wohl KI-generiert. Ist das echt das Cover des Albums? Uncool!
 
Sehr skurriles Cover. Cool!

Edit: wenn ich auf die Hand schaue wohl KI-generiert. Ist das echt das Cover des Albums? Uncool!
6. Album, 6 Jacken-Knöpfe, 6 Finger an der Hand. Das halte ich eher für einen bewussten Gag. Sieht für mich nun gar nicht nach KI aus. Ich hatte eher im neuen Voivod Video zu Morgöth Tales den Eindruck das Away mit KI gearbeitet hat.
Album muss natürlich her.
 
Die neue wurde heute auf dem Weg in den Urlaub ausgiebig gehört und ich finde, dass
"6" ist eine ziemlich gute Platte geworden ist. An Hisingen Blues kommt sie nicht heran, aber sie läuft mir deutlich besser rein als die letzten Alben.
 
Muss mich bisher leider anschließen. Gerade das erste Mal durchgehört und ziemlich gelangweilt worden. Bin zwar durchaus optimistisch rangegangen aber gezündet hat da ganz wenig.
Die letzte musste ich mir auch schon mühsam "schön hören". Vielleicht wurde mit "Hisingen Blues" auch einfach alles Relevante schon gesagt. War damals auch eine gute Zeit für diesen Sound. Aber mit so einem Album hätte man vermutlich auch 2010/11 nicht groß im Gedächtnis bleiben können.
Ich bleibe dran, im Moment überwiegt aber die Enttäuschung.
 
Dann will ich mal eine Lanze für 6 brechen. Zu meiner eigenen Verwunderung gefällt mir das Album nämlich sehr gut. Der erste Hördurchlauf war auch noch von Enttäuschung geprägt: Songs wie "Thin Line", "Hisingen Blues" oder "Fool in the End" wird die Band wahrscheinlich nicht mehr schreiben. Schon auf den Vorgängeralben (mit Ausnahme von Hisingen Blues) zählten die gemächlicheren, bluesigeren Sachen teilweise zu den Skip-Kandidaten. Nach einigen Durchläufen muss ich aber feststellen, dass 6 das erste GRAVEYARD-Album ist, auf dem ich (fast) jeden Song sehr gut finde - einzig das langweilige "Sad Song" fällt aus dem Rahmen. Während sie auf den zwei Vorgängern in meinen Ohren kompositorisch keinen roten Faden fanden, wirkt hier alles aus einem Guss und fließt sehr angenehm in einander über - wozu sicherlich auch die herrlich warme und transparente Produktion beiträgt. Insgesamt gesehen fehlen ohne Zweifel 1-2 schnellere bzw. packendere Nummern, wobei "I Follow You" und das tolle "Just A Drop" durchaus Fahrt aufnehmen; gerade letzterer Song hätte so auf den ersten drei Alben stehen können. Und auch ein Song wie "No Way Out" erscheint für sich gesehen als wundervoll melancholische (und leich düstere) Komposition, zu der es sich im Winter sicher gut vor dem Plattenspieler bequem machen lässt. Für mich entpuppt sich das neue Album somit wahrscheinlich als das stärkte seit Hisingen Blues, auch wenn die Hitdichte an keines der ersten drei Alben heranreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich mal eine Lanze für 6 brechen. Zu meiner eigenen Verwunderung gefällt mir das Album nämlich sehr gut. Der erste Hördurchlauf war auch noch von Enttäuschung geprägt: Songs wie "Thin Line", "Hisingen Blues" oder "Fool in the End" wird die Band wahrscheinlich nicht mehr schreiben. Schon auf den Vorgängeralben (mit Ausnahme von Hisingen Blues) zählten die gemächlicheren, bluesigeren Sachen teilweise zu den Skip-Kandidaten. Nach einigen Durchläufen muss ich aber feststellen, dass 6 das erste GRAVEYARD-Album ist, auf dem ich (fast) jeden Song sehr gut finde - einzig das langweilige "Sad Song" fehlt aus dem Rahmen. Während sie auf den zwei Vorgängern in meinen Ohren kompositorisch keinen roten Faden fanden, wirkt hier alles aus einem Guss und fließt sehr angenehm in einander über - wozu sicherlich auch die herrlich warme und transparente Produktion beiträgt. Insgesamt gesehen fehlen ohne Zweifel 1-2 schnellere bzw. packendere Nummern, wobei "I Follow You" und das tolle "Just A Drop" durchaus Fahrt aufnehmen; gerade letzterer Song hätte so auf den ersten drei Alben stehen können. Und auch eine Komposition wie "No Way Out" erscheint für sich gesehen als wundervoll melancholische Komposition, zu der es sich im Winter sicher gut vor dem Plattenspieler bequem machen lässt. Für mich entpuppt sich das neue Album somit wahrscheinlich als das stärkte seit Hisingen Blues, auch wenn die Hitdichte an keines der ersten drei Alben heranreicht.

Schön geschrieben, gibt mir sogar etwas Motivation nochmal reinzuhören. Die war nämlich bisher fast bei 0 :D
 
Gerade Sad Song mit seinen Hammond Orgeln, oder was da im hintergrund orgelt, ist ein herrlich entspannter Song. Persönlich fand ich die letzten beiden Alben, bis auf ein zwei Songs recht belanglos. Hatte davor immer alles blind gekauft, beim neuen Album hab ich es dieses mal nicht gemacht. Habs mir dann mal Spotify angehört, beim Opener "Godnatt" habe ich mir gedacht "zurecht nicht gekauf, da schläfste ja ein". Dann kam Song 2 und 3 und 4...und irgendwie hat mich das Album gefangen genommen, lief dann durch und wieder und wieder. Hab es mir direkt bestellt. Bin regelrecht begeistert. Ein nicht kommen gesehener linker Haken.
 
Puh, ich glaub das Teil schleicht sich in die Top 3 Jahresliste. Läuft hier schon seit einer Woche rauf und runter, hat bis jetzt kein Graveyard Album geschafft.
 
Die ersten drei Ausgaben sind solide, insbesondere 'Hisingen Blues'. Danach folgte jedoch eine Phase der Belanglosigkeit. Doch Nr. 6 lief über die Feiertage sehr häufig und gefällt mir zunehmend besser. Sie hat ein warmes Timbre und bildet einen gelungenen Kontrast zu der üblichen Musik, die ich höre. :D
 
Zurück
Oben Unten