HAMMERFALL (inkl. Dominion, 16.8.2019)

Das Beste Hammerfall-Album ist...?

  • Glory to the Brave

    Stimmen: 148 69,2%
  • Legacy of Kings

    Stimmen: 42 19,6%
  • Renegade

    Stimmen: 11 5,1%
  • Crimson Thunder

    Stimmen: 10 4,7%
  • Chapter V

    Stimmen: 3 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    214
Klar, als das Debut rauskam, gab´s ja gerade ´ne massive Durststrecke in Sachen Heavy Metal.
Grunge, Neue Deutsche Härte, Nu Metal und andere "moderne" Sounds waren angesagt, da war man umso begeisterter über ein klassisches Metalalbum,
welches von den Medien gelobt wurde und auch noch gut klang.
Ich finde die ersten 3 Alben nach wie vor gut.
Nur höre ich sie kaum noch, was aber auch an der Masse an Musik liegt, die ich mir in den letzten 20 Jahren gekauft habe.

Logisch ist aber auch, daß es davor trotzdem geile Metalalben gab von Bands, die sich Gott-sei-Dank nicht dem Trend untergeordnet hatten,
sondern stur ihren Stiefel weiterspielten.
Iced Earth, Gamma Ray, Iron Maiden, Jag Panzer (vergessen wir mal Dissident Alliance), Accept, Primal Fear, Axel Rudi Pell und viele mehr
brachten im Zeitraum 1992 - 1999 hervorragende Alben raus.
Die Zeit war zwar dunkel in Sachen klassischer Metal, aber nicht durchgehend finster.
Man musste halt mehr nach den Juwelen suchen, aber es gab und gibt sie.

Tja, und Hammerfall gefielen mir so richtig bis einschließlich Crimson Thunder, die Nachfolgealben Chapter V und Threshold habe ich zwar,
war aber enttäuscht und man merkte der Band an, daß sie ihr Pulver verschossen hatte.
Als dann auch noch Stefan Elmgren aus verschiedenen Gründen ging, war die Luft raus.
Bei der Band hörbar und bei mir spürbar.
Hatte bei Saturn dann mal in die No Sacrifice reingehört, mir den Vorabsong auf dem RH-Sampler angehört und entschieden, das Album nicht zu brauchen.
Und dessen Nachfolger brauche ich noch weniger. Überall reingehört und gelangweilt. Gibt mittlerweile spannendere Bands. Hammerfall hatten ihre Zeit.

Wenn Hammerfall also jetzt behaupten, der Grund für Wechsel vom Branchenriesen Nuclear Blast zu Napalm Records wäre der,
daß sie die nächste Erfolgsstufe erklimmen wollen, dann klingt das wie das Pfeifen im dunklen Wald.

Da die Verkäufe wohl nicht mehr gestimmt haben, die musikalische Ausbeute seit Jahren auch eher mau war und NB nicht willens waren,
noch mehr Geld in ein leck-geschlagenes und kurz vor dem Sinken stehendes Schiff zu stecken, blieb der Band quasi nichts anderes übrig, als die Firma zu wechseln.
Und das wollen die Herren Dronjak und Cans als nächsten Schritt auf der Erfolgsleiter verkaufen?!?
Ernsthaft??? Na denn....
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch etwas seltsam, das habe ich mir bei der Ankündigung auch gedacht. Nur, was sollen sie sonst sagen? Dass sie ein kurz vor dem Sinken stehendes Schiff sind, mit dem NB logischerweise nix mehr anzufangen weiß? Ist halt das typische Promogewäsch. Wobei ich persönlich eigentlich nur "Infection" so richtig schlecht fand. Ich denke, dass HammerFall über die Jahre von einigen Bands das Wasser abgegraben wurde und "Infection" in diesem Zusammenhang einfach zum falschen Zeitpunkt kam und ihnen ihr Genick zumindest angebrochen hat. Wäre da ein Kaliber der Marke "No Sacrifice" gekommen, wer weiß, ob diese kleine Talfahrt dann auch begonnen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In wieweit ist crimson thunder entscheidend besser oder schlechter als no sacrifice no victory oder threshold?außer das sowas wiehearts on fire fehlt.

Der Wechsel hat wahrscheinlich ganz einfach was mit der Kohle zu tun. Auf das Level von Avantasia oder sabaton werden sie nicht mehr kommen und der letzte langfristige platten Vertrag wurde nach crimson thunder abgeschlossen und da waren die Verhandlungsposition wahrscheinlich besser als nach infected^^
 
Solange das neue Album wieder klingt wie HammerFall und nicht wie Infected, solange sie Live einfach nur geil sind ist es mir eigentlich völlig wurscht wo sie unter Vertrag stehen.
Rein von den Locations spielen sie ja immernoch in großen Hallen und zumindest da kann ich jetzt keinen großen Abstieg festmachen.

Infected und der Weggang von Elmgren und Johannson haben bei mir aber auch zu einer gewissen Abkühlung geführt.
Wenn Album und Tour aber passen kann sich das jederzeit wieder erwärmen.
 
Ich steh überraschenderweise auf die Scheibe. Hatte HAMMERFALL unter ganz übler sabatonartiger Grütze abgespeichert... aber die machen mur gerade Spass.
 
nein. Hab die noch nie live gesehen :D

Viel schlimmer war es, als sich der Ex-Keyboarder letztes Jahr beim Noch-ein-Bier-Festival (ja, ich bin kurzfristig für jemanden eingesprungen...) bei einer Sabaton-Nummer komplett nackig gemacht hat. DAS Bild verbinde ich seitdem immer mit Sabaton: Ein käsiger, wohl genährter Schwede im Adamskostüm. In Gelsenkirchen... :cool:
 
Oh Gott, die gibt's ja immer noch. Schon beim Blick auf das Cover der neuen Scheibe kräuseln sich meine Fußnägel in nie für möglich gehaltene Richtungen...o_O
 
Nein. Ich meinte den "Schwülsigkeitsfaktor". Ich kenn halt einige Leute,die neben Hammerfall halt toral auf Sabaton stehen. Nach einer ersten Sabatonerfahrung rannte ich dann los und hab mich nie wieder umgedreht...
Sprich: es war gleich das Interesse an beiden Bands schockgefroren.
 
Meine Meinung: HAMMERFALL waren nach dem wegfallen von Stömblad als Songwriter nach der "Legacy Of Kings" weg. Danach fehlte halt was im Sound.
 
Zurück
Oben Unten