Hardcore!

Yard Bomb - s/t

80er Hardcore Punk aus Schleswig-Holstein!

For friends of Black Flag, Circle Jerks, ...

https://open.spotify.com/album/7Izhjywzi7675Sx5WwXOZZ?si=Q10yT1ahRa6jgFjv0daVqw

A-4763222-1566146347-3326.jpeg.jpg
 
AF betreiben mit der neuen Platte Cover-Recycling

R-7768491-1448377473-6316.gif.jpg


Das war ca. 1986

Ihre kontroverseste Scheibe, weil ein Text von Pete Steele (Type o Negative) drauf ist, der sich gegen Unterstützungen von Minderheiten und Arbeitslosen richtet.

Ansonsten ihre erste "Crossover" Scheibe mit Metal Elementen.

Und die neue...
agnostic-front-1-610x610.jpg

...schaut genau so aus.

Ob's mukkemäßig was taugt? Ich weiss nicht, irgendwie haben sie das Feuer verloren, schlecht war die letzte auch nicht, aber ich find die ersten nach wie vor die Besten. Reinhören werd' ich auf jeden Fall einmal.
 
Bzgl. AF: Da bin ich anderer Meinung.

  • Die Debut 7" hat zwar Energie, fällt aber gegenüber anderen Hc 7"s der Zeit eher mau aus. Man vergleiche sie nur mal mit der Negative Approach Debut 7"
  • "Victim in Pain" kann dann alles. HC Klassiker
  • "Cause for Alarm" trotz monotonem Schlagzeugspiel auch ne gute Scheibe.
  • "Liberty & Justice" trotz Hit "Crucified" nicht so gut wie CFA
  • "One Voice" find ich wieder klasse, war stilprägend für groovige, metallische NYHC Sachen, man höre nur "Over the Edge". Das haben ja dann Madball usw. weitergeführt.
  • "Something’s Gotta Give" Rückkehr zum Punkrock, mit dem schlimmen HC-Schlager "Gotta go" , den die meisten aber abfeiern. Insgesamt recht gut, aber wann hab ich die zuletzt angehört? Ewig her... Und "The Blame" gab's zuvor von Madball auch schon besser.
  • "Riot Riot Upstart" die schlechteste für mich
  • "My Life my Way" nicht wirklich schlecht, aber langweilig
  • "Another Voice" Recycling von "One Voice"
 
Bzgl. AF: Da bin ich anderer Meinung.

  • Die Debut 7" hat zwar Energie, fällt aber gegenüber anderen Hc 7"s der Zeit eher mau aus. Man vergleiche sie nur mal mit der Negative Approach Debut 7"
  • "Victim in Pain" kann dann alles. HC Klassiker
  • "Cause for Alarm" trotz monotonem Schlagzeugspiel auch ne gute Scheibe.
  • "Liberty & Justice" trotz Hit "Crucified" nicht so gut wie CFA
  • "One Voice" find ich wieder klasse, war stilprägend für groovige, metallische NYHC Sachen, man höre nur "Over the Edge". Das haben ja dann Madball usw. weitergeführt.
  • "Something’s Gotta Give" Rückkehr zum Punkrock, mit dem schlimmen HC-Schlager "Gotta go" , den die meisten aber abfeiern. Insgesamt recht gut, aber wann hab ich die zuletzt angehört? Ewig her... Und "The Blame" gab's zuvor von Madball auch schon besser.
  • "Riot Riot Upstart" die schlechteste für mich
  • "My Life my Way" nicht wirklich schlecht, aber langweilig
  • "Another Voice" Recycling von "One Voice"
bin da ziemlich bei dir, hast aber noch zwei, drei vergessen. Aber die braucht auch keine Sau. Allerdings die '88er "Live ATCBGB's" taugt schon! Nach "One Voice" war ich da raus, immer wieder in ne neue reingehört und auch paarmal Ende der 90er nochmal gesehen und meist ganz nett, aber eben, "Gotta Go" ist auch bei mir nahezu unerträglich. Ich hab die Anfang 90er paarmal live in Freiburg gesehen, jedesmal ne Truppe Faschos, meist Franzosen, die auch noch rein durften..
 
Bzgl. AF: Da bin ich anderer Meinung.

  • Die Debut 7" hat zwar Energie, fällt aber gegenüber anderen Hc 7"s der Zeit eher mau aus. Man vergleiche sie nur mal mit der Negative Approach Debut 7"
  • "Victim in Pain" kann dann alles. HC Klassiker
  • "Cause for Alarm" trotz monotonem Schlagzeugspiel auch ne gute Scheibe.
  • "Liberty & Justice" trotz Hit "Crucified" nicht so gut wie CFA
  • "One Voice" find ich wieder klasse, war stilprägend für groovige, metallische NYHC Sachen, man höre nur "Over the Edge". Das haben ja dann Madball usw. weitergeführt.
  • "Something’s Gotta Give" Rückkehr zum Punkrock, mit dem schlimmen HC-Schlager "Gotta go" , den die meisten aber abfeiern. Insgesamt recht gut, aber wann hab ich die zuletzt angehört? Ewig her... Und "The Blame" gab's zuvor von Madball auch schon besser.
  • "Riot Riot Upstart" die schlechteste für mich
  • "My Life my Way" nicht wirklich schlecht, aber langweilig
  • "Another Voice" Recycling von "One Voice"

Klar gab es davor schon bessere 7", eigentlich war 81 mit Abused, The Mob, Urban Waste und Antidote die Messlatte so hoch gesetzt da konnte kaum noch was rannkommen, trotzdem habe ich immer noch Spaß damit und für mich gar nicht soweit vom Debüt entfernt.

Danach hat die Band für mich eigentlich alles falsch gemacht was man als Hardcore Band in den 80ern nur falsch machen konnte. Erste dieses unsägliche wir versuchen Metal zu spielen, was bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen keine Band hin bekommen hat und danach mit One Voice diese Blaupause für den ganzen Tough Guy Müll, der gerade in den 90ern wie eine Pest war.

Die 3 Platten nach der Reunion hingegen haben für mich genau die richtige Schnittmenge zwischen Oi/Hardcore/Punk und machen mir alle auch heute noch Spaß.
 
UHHHH, dass ist ja "meine" Integrity-Scheibe! freu, freu:jubel:

Meine auch, nur frage ich mich, warum ich mir nochmal eine Variante ins Regal stellen soll. Ich versteh es ja bei der Remix-Geschichte von System Overload, die tatsächlich etwas anders ist als das Original. Aber hier... naja... schon bestellt.
 
Meine auch, nur frage ich mich, warum ich mir nochmal eine Variante ins Regal stellen soll. Ich versteh es ja bei der Remix-Geschichte von System Overload, die tatsächlich etwas anders ist als das Original. Aber hier... naja... schon bestellt.

DIE Integrity-Scheibe ist natürlich "Humanity Is The Devil", brauchen wir nicht zu diskutieren, oder...? :cool:
Die ungemixte Version von TWFT war wirklich nicht nötig. Gestern reingehört... naja. Gut, der olle Dwid muss auch ein paar Groschen zusammenkratzen.

Klar gab es davor schon bessere 7", eigentlich war 81 mit Abused, The Mob, Urban Waste und Antidote die Messlatte so hoch gesetzt da konnte kaum noch was rannkommen, trotzdem habe ich immer noch Spaß damit und für mich gar nicht soweit vom Debüt entfernt.

Danach hat die Band für mich eigentlich alles falsch gemacht was man als Hardcore Band in den 80ern nur falsch machen konnte.
Ich stimme dem ersten Satz zu (vor allem Antidote, unfassbar gute 7"!!) aber meine Lieblingsplatte von AF ist wohl eben "Cause For Alarm". Großartige Crossover-Platte. Geiles Cover. Dumme Texte. Das richtige Anteil von Metal und tight eingespielt ohne die HC-Rohheit zu verlieren. Eigentlich alles richtig gemacht ;)
 
Klar gab es davor schon bessere 7", eigentlich war 81 mit Abused, The Mob, Urban Waste und Antidote die Messlatte so hoch gesetzt da konnte kaum noch was rannkommen
Witzigerweise habe ich nicht eine einzige davon. Ich bin schon komisch.

Edit: Habe in die alle jetzt mal ein wenig reingehört. Sind gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gab es davor schon bessere 7", eigentlich war 81 mit Abused, The Mob, Urban Waste und Antidote die Messlatte so hoch gesetzt da konnte kaum noch was rannkommen, trotzdem habe ich immer noch Spaß damit und für mich gar nicht soweit vom Debüt entfernt.

Danach hat die Band für mich eigentlich alles falsch gemacht was man als Hardcore Band in den 80ern nur falsch machen konnte. Erste dieses unsägliche wir versuchen Metal zu spielen, was bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen keine Band hin bekommen hat und danach mit One Voice diese Blaupause für den ganzen Tough Guy Müll, der gerade in den 90ern wie eine Pest war.

Die 3 Platten nach der Reunion hingegen haben für mich genau die richtige Schnittmenge zwischen Oi/Hardcore/Punk und machen mir alle auch heute noch Spaß.
Auch "Damaged" kam Ende '81 raus und liess kein Stein mehr auf dem andern.
 
Zurück
Oben Unten