HELLOWEEN - The Keeper Thread is back!

"Guardians" ist für mich der geilste und beste Helloween-Song aller Zeiten. Ein absoluter Übersong! Vom rippenden Eingangsriff mit dem punkigen Basslauf, zu den epischen Strophenteilen, zum anbetungswürdigen Pre-Chorus und göttlichen, erlösenden Refrain, Break samt Gallop und Killer-Solo, bis zum Grande Finale.

Nö, der beste Helloween Song war, ist und bleibt wohl immer Eagle fly free
 
Nö, der beste Helloween Song war, ist und bleibt wohl immer Eagle fly free
Ich denke, das ist eine Frage, wie man sie kennen gelernt hat. Ich habe mir die Platte damals gekauft, nach dem Review im MH. Und ich war sofort schockverliebt, trotz Slayer, Metallica und Venom. Die Mini LP nachbesorgt. Als dann die "Keeper" Platten raus kamen, war ich erstmal etwas unterwältigt, gerade wegen Kiskes Gesang. Das hat etwas gedauert. Aber den "Adler" finde ich auch noch einen der guten Songs der beiden Platten. Bei mir stehen die ersten Sachen dennoch über allem. Ich halte "Walls" gar für das beste deutsche (Nicht-Extreme-) Metal Album überhaupt!
Ganz klar NEIN! Der beste Helloween Song aller Zeiten ist Heavy Metal (Is the Law). Punkt Aus. Schluss.
da gehe ich schon eher mit, schiebe aber noch "Ride The Sky" davor, bleibe aber dennoch bei meiner Nummer 1.
 
Ich denke, das ist eine Frage, wie man sie kennen gelernt hat. Ich habe mir die Platte damals gekauft, nach dem Review im MH. Und ich war sofort schockverliebt, trotz Slayer, Metallica und Venom. Die Mini LP nachbesorgt. Als dann die "Keeper" Platten raus kamen, war ich erstmal etwas unterwältigt, gerade wegen Kiskes Gesang. Das hat etwas gedauert. Aber den "Adler" finde ich auch noch einen der guten Songs der beiden Platten. Bei mir stehen die ersten Sachen dennoch über allem. Ich halte "Walls" gar für das beste deutsche (Nicht-Extreme-) Metal Album überhaupt!

da gehe ich schon eher mit, schiebe aber noch "Ride The Sky" davor, bleibe aber dennoch bei meiner Nummer 1.

Bei mir wars genau andersrum. Habe die Weenis mit der Keeper 2 kennengelernt und war sehr unterwältigt, als ich damals das Debut bekam
 
Ich hätte davon sooooo gerne eine Kiske Version!!! :verehr::verehr::verehr:
Es gibt Bootlegs, die einen Eindruck vermitteln, aber leider reicht die Qualität nicht, um Kiskes Gesangsspur zu extrahieren und mit dem Original zu mischen..:hmmja:
Vielleicht ein Song für die nächste Setlist...
Auch hier: bitte Nein! Kiske kann Kiske Dingens, aber keine Hansen Dingens.
 
Bei mir wars genau andersrum. Habe die Weenis mit der Keeper 2 kennengelernt und war sehr unterwältigt, als ich damals das Debut bekam
meine ich ja, glaube, das hat echt viel damit zu tun. Ich mag die beiden Keeper Alben ja dennoch, allerdings nicht (mehr) jeden Song, ich kann mit diesen ganzen spaßigen Nummern nur wenig anfangen. Aber zu Epen wie "Halloween" und "Keeper", oder die großartigen "March Of Time" und "Twilight Of The Gods" kann man schon gepflegt die Bude ruinieren!
 
Erste Helloween war bei mir The Dark Ride, zweite dann Walls of Jericho inkl EP und Judas.
Kulturschock!
Nur zwei bekannte Namen, die sind nur zu viert und wer ist dieser Kai Hansen mit dem 80er Schnurrbart?
ABER:
Geile melodische Bassläufe, die man jederzeit raushört und hohes Tempo, also konnte man sich auch mit dieser gänzlich ungewohnten Musik gut auseinandersetzen.
Dann musste Konfigeld ausgegeben werden und wegen der coolen Cover und Albumtitel mussten Keeper 1 und 2 her.
Nächster Kulturschock!
Aber der Soloteil von I'm alive, die düstere Epik von Speedgranate Twilight of the Gods, super Bassläufe auch, und das mal im Fernsehen gesehen und für schlimm befundene Halloween in der langen und plötzlich richtig geilen Fassung, ließen auch wieder das Interesse über die Zweifel ob des dritten Sängers siegen.
Keeper 2 hat etwas länger gebraucht, da progressiver, weniger schnell und irgendwie sehr "hell" in der Gesamtwirkung.
 
Es müßte irgendwann im Laufe des Jahres 1987 gewesen sein, als mir relativ zeitgleich die "Mini-LP", "Walls..." und "Keeper 1" von nem Kumpel auf Tape überspielt wurden und von da an war es um mich geschehen.

Die "Dr.Stein" Maxi und "Keeper 2" wurden dann 1988 gleich zur VÖ im Schwarzwald-Urlaub mit meinen Eltern auf Vinyl verhaftet und die "Keeper 2" ist bis heute auch mein Alltimefave geblieben und zwar nicht nur von Helloween, sondern mein liebstes Album überhaupt.

Um's mal nicht zu ausführlich zu machen:

1. Keeper 2
2. Keeper 1 / Walls

dann der ganze Rest, ein schlechtes Album gibt es sowieso nicht, auch nicht "Chameleon" :D
Walls und Keeper 1 habe ich auch noch auf einer richtig versifften, überspielten Kasette. Kein Witz. "Das musst du dir mal anhören!"
 
Nö, der beste Helloween Song war, ist und bleibt wohl immer Eagle fly free

Eagle Fly Free ist nicht mein absolutes Lieblingsstück - weder generell noch von Helloween.

Aber ich muss dennoch sagen, dass das für mich wohl der prototypischste Song sowohl der Band selbst als auch des gesamten Genres ist, dass sie mit den Keeper-Alben begründet haben.

Wenn ich nur einen Song hätte, um irgendjemandem Helloween bzw. melodischen Power-Metal zu vermitteln, dann wäre das für mich ohne Zweifel Eagle Fly Free.
 
Eagle Fly Free ist nicht mein absolutes Lieblingsstück - weder generell noch von Helloween.

Aber ich muss dennoch sagen, dass das für mich wohl der prototypischste Song sowohl der Band selbst als auch des gesamten Genres ist, dass sie mit den Keeper-Alben begründet haben.

Wenn ich nur einen Song hätte, um irgendjemandem Helloween bzw. melodischen Power-Metal zu vermitteln, dann wäre das für mich ohne Zweifel Eagle Fly Free.


Ja, der Adler ist repräsentativ für das gesamte Genre
 
Ich denke, das ist eine Frage, wie man sie kennen gelernt hat. Ich habe mir die Platte damals gekauft, nach dem Review im MH. Und ich war sofort schockverliebt, trotz Slayer, Metallica und Venom. Die Mini LP nachbesorgt. Als dann die "Keeper" Platten raus kamen, war ich erstmal etwas unterwältigt, gerade wegen Kiskes Gesang. Das hat etwas gedauert. Aber den "Adler" finde ich auch noch einen der guten Songs der beiden Platten. Bei mir stehen die ersten Sachen dennoch über allem. Ich halte "Walls" gar für das beste deutsche (Nicht-Extreme-) Metal Album überhaupt!

da gehe ich schon eher mit, schiebe aber noch "Ride The Sky" davor, bleibe aber dennoch bei meiner Nummer 1.

Die Walls und die Judas E.P. waren bei mir die Opener...bei der Keepers war ich noch voll dabei (beide extrem gut hörbar), danach nur noch bedingt interessant. Frühere Mix Tapes hatten immer mit an Bord: Ride The Sky, Judas, Reptile, Heavy Metal Is The Law, Guardians. die fröhlichen Songs auf der Keeper fand ich auch etwas merkwürdig, aber im grossen und ganzen noch hörenswert. nach der Keeper war mein Interesse dann aber auch gänzlich verschwunden, kam erst mit der Deris Ära wieder.
 
Lt. einem aktuellen Reel von Kai ist das neue Hansen & Friends Album fast fertig :top:
Lieber mit dem Songwriting für ne neue Helloween-Scheibe beginnen.
Hoffe, er hat die guten Songs für Helloween aufgehoben.
Songwriting wird bereits in vollem Gang sein. Wünsche ich mir zumindest.
Ne, das Beste bitte für ne neue Gamma Ray aufbewahren. :)

Ich finde es ja interessant, dass er jetzt eher mit sowas um die Ecke kommt, als dass es endlich mal ne neue Gamma-Ray-Platte gibt.

Vielleicht passt das Material, das er geschrieben hat, einfach nicht zur Band - zu keiner seiner beiden Bands? Da kann ich natürlich nur spekulieren.

Ganz grundsätzlich finde ich Kai Hansen als Songwriter (vor allem bei Gamma-Ray) seit längerer Zeit aber etwas... zu beliebig? Mir fehlt ein besseres Wort!
Ich hab da den Eindruck, den ich bei ganz vielen Songschreibern hab, die über Jahrzehnte unheimlich viel Output liefern: nämlich, dass sich zwischen zwei oder drei wirklich guten Songs im Laufe der Jahre auch wirklich viel Stangenware angesammelt hat. Bei Gamma-Ray ist genau dieser Eindruck bei mir mit der Zeit immer weiter gewachsen. Nichts ist wirklich schlecht, aber vieles durchschnittlich oder der drölfte Aufguss von irgendwas. Oder anders gesagt: Quantität und Qualität laufen bei den meisten Musikern irgendwann auseinander.

Ich weiß aus dem Stehgreif gar nicht, wie groß sein songschreiberischer Beitrag zur letzten Helloween-Platte war. Aber da ging das! Das fand ich musikalisch ziemlich frisch und gut durchmischt. Da sind aber auch so viele Köche am Werk, dass sie da bei der Songauswahl für das Album wahrscheinlich echte Rosinenpickerei betreiben konnten.
 
Ganz grundsätzlich finde ich Kai Hansen als Songwriter (vor allem bei Gamma-Ray) seit längerer Zeit aber etwas... zu beliebig? Mir fehlt ein besseres Wort!
Ich hab da den Eindruck, den ich bei ganz vielen Songschreibern hab, die über Jahrzehnte unheimlich viel Output liefern: nämlich, dass sich zwischen zwei oder drei wirklich guten Songs im Laufe der Jahre auch wirklich viel Stangenware angesammelt hat. Bei Gamma-Ray ist genau dieser Eindruck bei mir mit der Zeit immer weiter gewachsen. Nichts ist wirklich schlecht, aber vieles durchschnittlich oder der drölfte Aufguss von irgendwas. Oder anders gesagt: Quantität und Qualität laufen bei den meisten Musikern irgendwann auseinander.

Richtig. Und genau aus diesem Grund brauche ich keine neue Gamma Ray.
Eine neue Helloween dagegen dringend.
Hier gibt's zudem mit Deris, Gerstner, Weikath und ansatzweise Großkopf nämlich gleich 5 (!) hochrangige Songwriter.
 
Die Hansen & Friends Scheibe hat ein paar super Songs.
Follow the sun ist großartig.
Finde allerdings die Versionen besser, bei denen nur Kai singt.

Und sein Beitrag zu Helloween:
Er darf gern wieder Skyfall Qualität einbringen, aber "meine" Helloween sind fast 30 Jahre ohne ihn als einen der Songwriter ausgekommen.
Da sind mir die Weiki Hymnen viel wichtiger.
Dazu 2 Deris Standards, 2 interessante Deris Songs, 2 oder 3 Sascha Songs fertig.
Markus hat mit "Indestructible" leider zuletzt einen komplett verzichtbaren Beitrag geleistet, da war vorher mehr drin.
 
Die Walls und die Judas E.P. waren bei mir die Opener...bei der Keepers war ich noch voll dabei (beide extrem gut hörbar), danach nur noch bedingt interessant. Frühere Mix Tapes hatten immer mit an Bord: Ride The Sky, Judas, Reptile, Heavy Metal Is The Law, Guardians. die fröhlichen Songs auf der Keeper fand ich auch etwas merkwürdig, aber im grossen und ganzen noch hörenswert. nach der Keeper war mein Interesse dann aber auch gänzlich verschwunden, kam erst mit der Deris Ära wieder.

Kann ich komplett unterschreiben!
 
Und sein Beitrag zu Helloween:
Er darf gern wieder Skyfall Qualität einbringen, aber "meine" Helloween sind fast 30 Jahre ohne ihn als einen der Songwriter ausgekommen.
Da sind mir die Weiki Hymnen viel wichtiger.
Dazu 2 Deris Standards, 2 interessante Deris Songs, 2 oder 3 Sascha Songs fertig.
Markus hat mit "Indestructible" leider zuletzt einen komplett verzichtbaren Beitrag geleistet, da war vorher mehr drin.

Genau so
 
Zurück
Oben Unten