HELLOWEEN - The Keeper Thread is back!

Ich fand das erste Album schon reichlich unspannend. Da hätte ich mir lieber mal wieder was Neues von Gamma Ray gewünscht, wenn er schon abseits von Helloween wieder aktiv ist.

dem stimme ich zu.

aber ich denke, der zug, zumindest was ein album angeht, ist abgefahren.

live sind sie ja noch am start und haben ja gerade einige gigs gespielt mit einer großartigen setlist.

Am 26.07. kommt eine neue 2024 remasterte Version der Walls of Jericho als Doppel CD raus (von Sanctuary).

Bin mal gespannt, was da anders/besser ist gegenüber der letzten remasteren Version.

Zuletzt bearbeitet:
Entire pro shot show "7 Sinners"-tour 2011 in Polen:

Da fehlt Gitarre.
Wenn Andi den Mix auch so im In-Ear hatte, dann respektable Leistung.
Die Snaredrum ist ja eher eine mäßige Orientierungshilfe für die richtige Tonlage

Der Soundmix ist ziemlich beschissen!

Grad am Anfang hört man fast nur Keyboards und keine Gitarren. Wird im Verlauf zumindest etwas besser!
Die Setlist wäre mir zu lahm gewesen. Zu viel Keeper-Stoff für meinen Geschmack, ich hab da lieber mehr Abwechslung und paar Überraschungen. Ich meine, dass sie irgendwann in den 2010ern dann angefangen haben, den Keeper-Anteil live merklich zurückzufahren. Das war wahrscheinlich erst danach.

Also der Sound beim Woodstock Mitschnitt wird tatsächlich ab March of Time besser.
Und ab Where the sinners go ist Andi dann auch endlich aufgewärmt.
Das Keeper Medley fand ich schon damals suboptimal arrangiert.
Sie hätten m.E. einfach die Keepers Trilogy von Unarmed in metallischer Version darbieten sollen. Das ist nämlich mal ein richtig geiles, schlüssiges Medley.

Da höre ich die "Helloween" seit 3 Jahren regelmäßig und merke erst gestern, dass der Hansen Kai am Anfang von Fear of the fallen auch 2 Zeilen singt.

Da höre ich die "Helloween" seit 3 Jahren regelmäßig und merke erst gestern, dass der Hansen Kai am Anfang von Fear of the fallen auch 2 Zeilen singt.
Na toll! Ja, wenn man explizit hinhört, dann merkt man es, aber seine Stimmfarbe ist in der Situation so nah an der von Deris, dass man sich das auch hätte sparen können. Vermutlich muss man es als nettes Easter-Egg sehen und wer weiß: Vielleicht gibt es davon ja noch mehr irgendwo auf der Platte.

Guter Song übrigens immer noch! Hatte die Platte jetzt länger nicht gehört, aber macht immer noch Spaß!

Zurück
Oben Unten