Horror und Gore

Jetzt läuft "Hostel 2" in der Erstsehung.
Mal gucken, was der kann.

81t%2B6GXs4eL._SL1500_.jpg
Ich find den um einiges besser als den ersten. Umd was beim ersten in Sachen Gore versprochen wurde, wird hier gehalten.
 
Gestern Abend:
3fdd5a0408d091b7916c53d9f9e14aa83c1f9ba4.jpg

Mit Erscheinen gekauft. Zweite Mal gesehen. MMn OK aber Overhyped. Stabil im Genre. Die Idee mit dem Zug ist nett, aber das Potential dieser Idee wird nicht ausgeschöpft. Die Figuren sind leider reichlich Stereotyp. Dazu kommt typischer Asia-Kino-Kitsch zum Ende hin. Die Zombies finde ich allerdings sehr gut gemacht und gespielt. Im Verhältnis zu modernen Genre-Klassikern wie [● rec] oder 28 Days later ist Train to Busan aber nicht mehr als Mittelmaß.

Das ist tatsächlich mal ein Film, den ich richtig schwach finde.
 
Das ist tatsächlich mal ein Film, den ich richtig schwach finde.
Ja, ist leider ein auf Tempo getrimmter Zombiefilm. Hab mir den damals wegen der sehr positiv Lobpreisungen gekauft und war nach dem ersten Sichten schon recht pissed dass ich einem Hype auf den Leim gegangen bin. Nach dem zweiten mal und mit etwas Abstand wird immer noch kein wirklich guter Zombiefilm draus, aber er ist noch OK. Die fast schon atypischen Gruppen- oder Charakter-Studien im Anbetracht der Apokalypse vermisst man. Stattdessen bekommt man einen angekitschten etwas halbgaren Action-Zombie-Streifen. Gute Effekte, mäßiges Buch. Asia-Popcorn-Kino, leider. 6/10
Liest sich interessant, werde ich mir mal anschauen.
Gib dann mal eine Rückmeldung. Ich mag den Film wirklich sehr.
 
spider.jpg


Fiennes liefert in dem "unbekanteren" Cronenberg-Film Spider eine atemberaubende Show. Er spielt einen flüsternd brabbelnden gebeugt gehenden gebrochenen dem Suizid nahen Mann. Der Film gerät zwischen Buch, Regie und Hauptdarsteller zu einem kafkaeskes Spiel mit Gefühlen und Erinnerungen, Phantasie und Wirklichkeit, Schuld und Anklage. In die schmutzigen Grau-, Braun- und Grün-Töne, kriecht der Zuschauer geradezu in die Angst und Vorstellung des grandiose gespielten Protagonisten dessen gerade grob zusammengeflickte Welt zunehmend aus den Fugen gerät.

Cronenberg nimmt hier eigentlich ein nahezu klassisches Lynch-Sujet auf und verwirklicht es auf ganz eigene Cronenbergsche Art, allerdings ohne die gewohnte Body-Horror-Keule stattdessen geht er Subtil, Fragil, Diffizil, Elegant und eben Kafkaesk mit einer kammerspielhaften Atmosphäre vor. Das Grauen kommt schleichend, kriecht gemächlich in das Bewusstsein. Realität und Einbildung, Gegenwart und Vergangenheit zeichnen eine gesplitterte Psyche welche die Hauptfigur, die man weitestgehend subjektiv begleitet, nach und nach durch die Windungen und Wirrungen seines Geistes wandernd erforscht ohne dabei Gewissheit ob der Zuverlässigkeit zu erhalten. Ob man das noch Horror nennen kann oder schon als Drama klassifizieren sollte bin ich mir nicht mal so sicher.
 
An alle, die A Quiet Place schon gesehen haben: Soll ja extrem gut sein, deswegen juckt mich der auch, im Kino anzuschauen. Aber hat der Film, insbesondere, da es ja regelmäßig sehr still sein soll (auch im Kino selbst), Jumpscares? Denn das würde eine so toll aufgebaute Atmosphäre für mich total zerstören. Ganz davon abgesehen dürfte ja mittlerweile schon forenweit bekannt sein, dass ich Jumpscares schlicht verabscheue und als den Tod von richtig gutem Grusel ansehe.
 
An alle, die A Quiet Place schon gesehen haben: Soll ja extrem gut sein, deswegen juckt mich der auch, im Kino anzuschauen. Aber hat der Film, insbesondere, da es ja regelmäßig sehr still sein soll (auch im Kino selbst), Jumpscares? Denn das würde eine so toll aufgebaute Atmosphäre für mich total zerstören. Ganz davon abgesehen dürfte ja mittlerweile schon forenweit bekannt sein, dass ich Jumpscares schlicht verabscheue und als den Tod von richtig gutem Grusel ansehe.

Es gibt ein paar aber nicht im Stakkato Rhythmus. Da der Film viel auf Geräusche aufbaut, liegt das natürlich auf der Hand. Die sind aber sehr effektvoll eingesetzt und nicht selbszweckhaft. Lohnt trotzdem. Fantastischer Film.
 
TV Tipps

Samstag, 05.05.2018 :
It Came from the Desert (Tele 5 / 20.15 Uhr & Montag 0.20 Uhr)
Black Swarm (Tele 5 / 21.55 Uhr & 3.20 Uhr)
Down (Tele 5 / 23.55 Uhr)
Quarantäne (Sat.1 / 0.45 Uhr & 3.35 Uhr)
Halloween - Die Nacht des Grauens (RTL II / 2.05 Uhr)
tumblr_oy9nrcHRNf1ucr3cjo1_500.gif


Sonntag, 06.05.2018:
Attack of the Killer Donuts (Tele 5 / 0.00 Uhr & Montag 1.45 Uhr)

Montag, 07.05.2018 :
Warlock - Satans Sohn (Tele 5 / 22.20 Uhr)

Mittwoch, 09.05.2018 :
Dark Memories (Tele 5 / 22.00 Uhr & Donnerstag 3.20 Uhr)
Walled In - Mauern der Angst (Tele 5 / 23.45 Uhr & Freitag 1.45 Uhr)

Donnerstag, 10.05.2018 :
The Thing (RTL / 1.50 Uhr)
Das-Ding-2011_2-602x420-602x400.jpg


Freitag, 11.05.2018 :
Blood Creek (Pro7 / 23.15 Uhr & 2.35 Uhr)
 
wahrscheinlich wurde der Film hier im Thread schon angesprochen,
aber was für eine Grütze ist denn bitte Bruce Dickinsons "Crowley"?
 
Zurück
Oben Unten