Horror und Gore

br_evil_feed_lue_uncut_mediabook_cover_a_3d.jpg



Das in Kanada befindliche chinesische Restaurant "The Long Pig" genießt unter Gourmets auf der ganzen Welt einen hervorragenden Ruf. Kaum anders wo bekommt man derart köstliche Spezialitäten aus Menschenfleisch. Der Besitzer des Restaurants möchte seinen Laden verkaufen, was den Angestellten und seinem Sohn Steven gar nicht gefällt. Während des Verhandlungsgesprächs mit dem potentiellen neuen Inhaber, nimmt Steven die Zukunft des Ladens selbst in die Hand und filetiert seinen Vater kurzerhand. Er hat große Pläne für das "The Long Pig" und bietet zum üblichen Festschmaus neue Attraktionen wie zB. den "Pit Of Gore". Hierbei müssen sich die besten MMA-Kämpfer der Welt gegen die Glatditoren des Hauses behaupten. Wer verliert, landet auf der Speisekarte. Dummerweise ist einer der Kämpfer der Vater einer bekannten Action-Heldin, die mit ihrer Truppe den blutigen Kampf gegen "The Long Pig" antritt...

Evil-Feed.png


Ich muss schon sagen, dass diese Mischung aus Bloodsport, Splatter und Kannibalenfilm einen gewissen Reiz ausübt. Der Film nimmt sich auch überhaupt nicht ernst, was man ihm an dem gut in Szene gesetzen Humor und das für das Splatter-Genre typische, überspitzte Acting anmerkt. Etwas irritierend ist jedoch die Tatsache, dass die uncut-Version stolze 7 Minuten mehr Film zu bieten hat als die FSK-18-Version, dabei ist der Film nun wirklich nicht sooo heftig. Wer glaubt, dass es hier explizite Gewaltdarstellungen gibt, wird sich sehr bald blöd umsehen. Klar wird auch das geboten, aber halt nicht im Überfluss. Geschnitten sind meistens die MMA-Kämpfe, bei denen es zwar gut zur Sache geht und auch literweise Blut spritzt, aber meistens sieht man lediglich schnelle Schlagfolgen ins Gesicht. "Evil Feed" ist definitiv unterhaltsam, als einen der besten Splatter-Filme aller Zeiten, wie auf dem Cover geschrieben, würde ich ihn jedoch nicht bezeichnen. Bei Horrorfilmen muss es beileibe nicht blutig zugehen, doch von einem Splatter-Film erwarte ich nicht nur jede Menge Blut, sondern auch explizite Gewaltdarstellung und das nicht nur hin und wieder, sondern bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Diesen Erwartungen kann der Film m.E. nur bedingt gerecht werden, weshalb in meiner Rezi auch ein bisschen Enttäuschung mitschwingt, obwohl das Teil unterm Strich durchaus Laune macht!


7/10 Pts.
 
picture_12.php


Nach dem spurlosen Verschwinden seiner Schwester durchsucht Clay (Jared Padalecki / Supernatural - Sam) nach ihr die Wälder rund um den Crystal Lake. Er trifft auf eine Gruppe Studenten, die in der Nähe ein Party-Wochenende verbringen wollen. Entgegen sämtlicher Warnungen der Anwohner, führt Clay seine Suche fort und wird schließlich fündig. Jedoch ist es nicht seine Schwester die seinen Weg kreuzt, sondern Jason Vorhees, welcher von nun an auf die Jagd geht und jeden dieser verdammten Störenfriede unter die Erde bringen möchte...

Freitag_der_13.png


Ich sah den Film kurz nach DVD-Release als erstes in der normalen FSK-18-Fassung und war, freundlich gesagt, wenig angetan. Das lag nicht primär an der vorliegenden Fassung, sondern an dem Gesamtpaket. Sicherlich ist es toll, wenn Remakes dem Original Tribut zollen und jeder weiß ja, dass die Opfer Jasons nicht gerade die hellsten Kerzen auf der Torte sind, aber in diesem Fall hat mich das richtig getriggert.
Nun sind einige Jahre ins Land gezogen und ich haben dem Film noch mal eine Chance gegeben - diesmal dem "Killer Cut".
Der Film als solches gefällt mir inzwischen ganz gut, auch wenn mich die Dummheit der Opfer nach wie vor ärgert.^^ Was mir aber sehr gut gefällt ist zum einen, dass man beide "Phasen" Jasons in dem Film untergebracht hat, also die Kartoffelsack- und die Eishockeymasken-Phase. Zudem finde ich es cool und auch logisch, dass Jason seinen Opfern hinterher rennt und sie somit in eine Hetzjagd verwickelt, ein begnadeter Jäger und Fallensteller ist (wie soll er sich auch sonst im Wald ernähren) und seinen Kills allgemein viel mehr Schwung und Power verleiht. Vielen Fans der Reihe war/ist es ja ein Dorn im Auge, dass Jason im Remake so agil ist, aber gerannt ist er auch zB in Teil 2. Er wurde erst zum schleichenden Machetenschwinger, nachdem er in Teil 6 wiederbelebt wurde und von da an quasi als Zombie unterwegs war.
Natürlich gehören auch Titten und Rumgevögel zur Reihe, aber in diesem Fall ging es mir irgendwann gehörig auf die Eier. Die Schauspieler sind größtenteils semi, also sehr dem Original nachempfunden (man erinnere sich nur mal an den zweiten, dem Harpunen-Kill bei "Todesfalle Manhatten" auf dem Boot... Autsch).
Sagen wir mal so: Das Remake hat durchaus seine guten Seiten und bietet richtig coole Kills, sehr viel Blut und einen gemeingefährlichen Jason. Allerdings hätte man durchaus etwas mehr Mut zeigen können, wenn es um die gesamte Umsetzung geht. Natürlich muss man (nah) am Original bleiben, aber ein guter Coversong definiert sich ja i.d.R. auch dadurch, dass die Künstler ihre eigene Interpretation mit einfließen und sie deutlich heraushören lassen. Das ist riskant und kann nach hinten losgehen, aber wenn man aus etwas Altbewährtem etwas Besonderes schaffen möchte, muss man das Risiko eingehen. Gut bis hervorragend gelungen ist das mMn bei den Remakes von "Halloween" und "Es". So bleibt zwar ein unterhaltsamer aber auch über weite Strecken lauer Aufguß.

Der Killer Cut bietet etwas mehr Blut, jedoch primär nicht synchronisierte Dialog-Szenen.


6/10 Pts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war von Kiddie an immer riesen Jason-Fan, später dann so mit Shirts, Figuren bla bla. Auf der Horrorfilm-Messe im Pott vor nem Haufen Jahren hab ich und ein ehemaliger Mitbewohner, der totaler Horror-Maniac ist und sich die "13" gar in den Nacken tätowieren ließ, ein völlig geiles Macheten-Foto mit unsrem damaligen Hero Kane Hodder gemacht. Aber irgendwann einfach die Lust an der Serie und am Genre ehedem verloren, da gerade auch das Remake nicht die Erwartungen erfüllte. Hab ihn seit dem Kino damals nie mehr gesehen, wird vielleicht mal wieder Zeit, da sich mein Geschmack grad wieder ein wenig annähert;). Hab aber auch seidem keinen Nachfolger mehr oder die Serie gesehen, taugt das was?
 
Ich war von Kiddie an immer riesen Jason-Fan, später dann so mit Shirts, Figuren bla bla. Auf der Horrorfilm-Messe im Pott vor nem Haufen Jahren hab ich und ein ehemaliger Mitbewohner, der totaler Horror-Maniac ist und sich die "13" gar in den Nacken tätowieren ließ, ein völlig geiles Macheten-Foto mit unsrem damaligen Hero Kane Hodder gemacht. Aber irgendwann einfach die Lust an der Serie und am Genre ehedem verloren, da gerade auch das Remake nicht die Erwartungen erfüllte. Hab ihn seit dem Kino damals nie mehr gesehen, wird vielleicht mal wieder Zeit, da sich mein Geschmack grad wieder ein wenig annähert;). Hab aber auch seidem keinen Nachfolger mehr oder die Serie gesehen, taugt das was?
Meinst du eine TV-Serie oder sprichst du von der Film-Reihe? Letzteres hat ja neben dem Remake nur noch den "Freddy vs. Jason" hervorgebracht, welcher als "neu" bezeichnet werden könnte. Den finde ich richtig gut! "Jason X", sofern man den ebenfalls noch als neu bezeichnen möchte, ist so ein Fall, den ich als Anfang-20er super fand und nach der Zweitsichtung viele Jahre später dann doch deutlich schwächer wahrgenommen habe. Falls du von einer TV-Serie sprichst, kann ich dir dazu nichts sagen.
Habe mir gestern das erste mal den "Todesfalle Manhatten" uncut gegeben und werde dazu heute Abend oder morgen eine kleine Rezi verfassen.
 
Ne, wohl ne richtige kleine Serie laut ofdb. Meine zählweise geht regulär bis Jason X, den ich wegen seiner absurden Story und dem hohen Bodycount schon feiern konnte, und dann als Spin-off eben vs. Freddy, den ich etwas enttäuschend fand damals. Gibt wohl aber noch was, was ich nicht kenne. Manhattan, egal ob uncut, im Prinzip sackdoof, aber konnte gut lachen bzw. paar nette Kills.
 
Rückruf: grade recherchiert. Gab wohl ne geplante Serie im Mix mit Detektiv Story, der Pilot sei auch gut gewesen, aber der Sender hat sich dagegen entschieden, nicht zukunftsträchtig oder so. Es gibt eine Serie von '87 gleichen Namens die aber nix mit Jason zu tun hat. Allerdings hab ich noch was zur einer Serie Friday the 13th - The Obsession gefunden, in der ein Mädel so sehr von der Figur Jasons besessen ist, dass sie in die Rolle schlüpft, naja. Aber nix genaues. Ansonsten nur noch Fan-Kurzfilme und die beiden guten Dokus.
 
Btw: was sind eure fave Horror Remakes? Ich war ja doch sehr positiv damals im Kino von Dawn Of the Dead überrascht, da zwar ganz andere Zombies, aber spannend wie Sau. Ebenfalls sehr gelungen fand ich noch The Hills Have Eyes, der das Original locker schlägt! Sehr hart, da war ich im Kino doch erstaunt. Das TCM Remake dagegen eher so la la. Wie das Jason-Reboot eben auch.
 
Btw: was sind eure fave Horror Remakes? Ich war ja doch sehr positiv damals im Kino von Dawn Of the Dead überrascht, da zwar ganz andere Zombies, aber spannend wie Sau. Ebenfalls sehr gelungen fand ich noch The Hills Have Eyes, der das Original locker schlägt! Sehr hart, da war ich im Kino doch erstaunt. Das TCM Remake dagegen eher so la la. Wie das Jason-Reboot eben auch.
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. TCM?


Vorerst keine Rangfolge und aus dem Stehgreif:


The Thing
Die Fliege
It
Halloween (Teil 2 kenne ich bislang nur in der cut-Fassung, habe die uncut aber schon länger im Regal stehen und werde sie mir bald vorknöpfen)
The Crazies
Evil Dead
Let Me In (kenne das schwedische Original allerdings nicht)


"The Last House On The Left" müsste ich mir noch mal geben. Fand den früher ganz okay, aber nicht wirklich überzeugend. "Dawn Of The Dead" finde ich ebenfalls nur "ganz gut".


"The Hills Have Eyes" liegt hier auch schon eine ganze Weile herum und wartet auf die Erstsichtung.



Auch wenn die neue Optik Chucky`s nun nicht der Knaller ist, bin ich gespannt wie das Remake ist. Auch werde ich mir vermutlich heute Abend endlich das Remake zu "FdK" reinziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, die Rob Zombie Halloween Teile waren sehr gut gemacht und super hart. Aber von der Story und Umsetzung nicht so prall.
Und da finde ich den mutigen Schritt, Altbewehrtes mit viel Eigeninterpretation zu vermischen, sehr gelungen. Insbesondere der biographische Teil Michaels, also die ca. ersten 30, 40 Minuten des ersten Teils, haben es mir angetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückruf: grade recherchiert. Gab wohl ne geplante Serie im Mix mit Detektiv Story, der Pilot sei auch gut gewesen, aber der Sender hat sich dagegen entschieden, nicht zukunftsträchtig oder so. Es gibt eine Serie von '87 gleichen Namens die aber nix mit Jason zu tun hat. Allerdings hab ich noch was zur einer Serie Friday the 13th - The Obsession gefunden, in der ein Mädel so sehr von der Figur Jasons besessen ist, dass sie in die Rolle schlüpft, naja. Aber nix genaues. Ansonsten nur noch Fan-Kurzfilme und die beiden guten Dokus.


Die Serie ERBEN DES FLUCHS heisst im Original Friday the 13th

https://de.wikipedia.org/wiki/Erben_des_Fluchs

Ich fand die Serie damals recht gut.
 
Btw: was sind eure fave Horror Remakes? Ich war ja doch sehr positiv damals im Kino von Dawn Of the Dead überrascht, da zwar ganz andere Zombies, aber spannend wie Sau. Ebenfalls sehr gelungen fand ich noch The Hills Have Eyes, der das Original locker schlägt! Sehr hart, da war ich im Kino doch erstaunt. Das TCM Remake dagegen eher so la la. Wie das Jason-Reboot eben auch.

The Hills Have Eyes
Das Ding aus einer anderen Welt
Die Fliege
Dracula (die spanische Version ;))

Die meisten anderen Remakes gefallen mir gar nicht.
Generell brauche ich eigentlich keine Remakes.
 
Zurück
Oben Unten