Horror und Gore

Der Film wurde zwar hier eh schon mehrmals genannt, da ich ihn mir gestern wieder mal angesehen habe poste ich ihn halt nochmal. Die Story dürfte ohnehin allseits bekannt sein, Boone wird von schrecklichen Albträumen geplagt. In seinen Träumen dreht sich alles um die verborgene Stadt Midian, die Stadt der Monster. Durch einen Zufall landet Boone dann eines Tages wirklich auf einen abgelegenen Friedhof, das Tor zu Midian.
So schön und genial dieses Horror Märchen auch ist, in den Kinos ist er damals ordentlich gefloppt. Das lag vermutlich daran dass man Clive Barker nicht ordentlich arbeiten lies und ihm so ins Handwerk pfuschte. Okay, das Buch wäre auch heute noch unverfilmbar, aber das ist doch ohnehin immer so. Das Studio wollte halt neben der Midian Story noch eine Slasher Geschichte mit einbauen. Haben sie dann auch so gemacht und Clive Barker war angeblich nie mit dem Ergebnis zufrieden.
Das hört sich jetzt zwar gar nicht gut an aber keine Bange, Nightbreed ist ein toller und vor allem einzigartiger Film. Die Masken und Effekte sind für die damalige Zeit vom Feinsten und schon deshalb ist der Film sehr sehenswert. Einige Härteeinlagen gibt es ebenfalls zu bewundern, jedenfalls so viel dass Nightbreed damals indiziert wurde. Mittlerweile gibt es ja drei verschiedene Fassungen die alle sehr zu empfehlen sind. Top auch David Cronenberg als wirklich fieser Killer und Doug Bradley, zwar nicht als Pinhead aber natürlich doch ein Bewohner von Midian.
So eine richtig gute deutsche Veröffentlichung gibt es glaub ich gar nicht, bei den Scheiben dürfte es sich ausschließlich um Bootlegs handeln. Der berühmte Cabal cut ist, wenn überhaupt noch, nur in den USA erhältlich, glaub ich jedenfalls.

9127c452-f78a-4ec5-aofj1h.jpeg

Ich warte sehnlichst auf eine solide deutsche Blu-ray Erscheinung. Habe mir letztes eine via amazon gekauft, die als britische angepriesen wurde und sich dann als US R1 entpuppt hat. Naja. Kommt bestimmt irgendwann. :hmmja:
 
Kennt hier jemand die Serie „Slasher” bei Netflix?
Habe da heute mal mit angefangen. Ich bin ja hier nicht der große Experte, aber selbst mir fällt auf, dass viele klassische Elemente benutzt werden: ein altes Jugendcamp, eine gemeinsame dunkle Vergangenheit und noch diverse andere Zutaten.
Ich finde es bisher trotzdem gut umgesetzt und was es bisher so an Gore-Szenen gab, fand ich recht deftig für Netflix-Verhältnisse.
Würde mich mal interessieren, was das Forum davon hält.
 
Kennt hier jemand die Serie „Slasher” bei Netflix?
Habe da heute mal mit angefangen. Ich bin ja hier nicht der große Experte, aber selbst mir fällt auf, dass viele klassische Elemente benutzt werden: ein altes Jugendcamp, eine gemeinsame dunkle Vergangenheit und noch diverse andere Zutaten.
Ich finde es bisher trotzdem gut umgesetzt und was es bisher so an Gore-Szenen gab, fand ich recht deftig für Netflix-Verhältnisse.
Würde mich mal interessieren, was das Forum davon hält.


Scheinbar schaust du da schon die 2. Staffel. Ich hab mir zu Weihnachten die erste Staffel angesehen. Da ging es um eine Künstlerin deren Eltern zu Halloween brutal ermordet wurden. Story war so lala, die Gore Effekte aber ziemlich gut und hart.
 
Scheinbar schaust du da schon die 2. Staffel. Ich hab mir zu Weihnachten die erste Staffel angesehen. Da ging es um eine Künstlerin deren Eltern zu Halloween brutal ermordet wurden. Story war so lala, die Gore Effekte aber ziemlich gut und hart.
Ach. Ist mir nicht aufgefallen, aber anscheinend sind dann die Staffeln ja nicht aufeinander aufbauend.
Glück gehabt :D
 
Scheinbar schaust du da schon die 2. Staffel. Ich hab mir zu Weihnachten die erste Staffel angesehen. Da ging es um eine Künstlerin deren Eltern zu Halloween brutal ermordet wurden. Story war so lala, die Gore Effekte aber ziemlich gut und hart.
Ich habe die zweite Staffel jetzt zu Ende geschaut und ich bin doch recht begeistert. Ein paar kleine Dinge fand ich nicht so gut gelöst, aber es ist doch sehr fesselnd und wird zusehends unangenehmer anzuschauen. Im guten Sinne. Wow.
Schau Dir das ruhig mal an. Ich mache es umgekehrt und werde das jetzt erstmal sacken lassen und dann die erste Staffel schauen.
 
Ich habe die zweite Staffel jetzt zu Ende geschaut und ich bin doch recht begeistert. Ein paar kleine Dinge fand ich nicht so gut gelöst, aber es ist doch sehr fesselnd und wird zusehends unangenehmer anzuschauen. Im guten Sinne. Wow.
Schau Dir das ruhig mal an. Ich mache es umgekehrt und werde das jetzt erstmal sacken lassen und dann die erste Staffel schauen.


Ja, mach ich.:top:
 
Audition (1999):
https://ssl.ofdb.de/film/2645,Audition
Der reiche Geschäftsmann Aoyama ist seit 7 Jahren Witwer und sehnt sich wieder nach einer neuen Freundin. Sein bester Freund, der Filmproduzent ist, organisiert daraufhin ein Fake Casting für einen Film, um eine Frau nach Aoyama‘s Vorstellungen zu finden. In der 20 Jahre jüngeren Asami scheint er auch die perfekte Frau gefunden zu haben, aber etwas stimmt mit ihr nicht.

Einer der Kultfilme vom japanischen Regisseur Takashi Miike und von vielen Fans der Liebste. Der Plot hört sich ziemlich nach 08/15 Hollywood Kino an und das ist es am Anfang eigentlich auch fast. Ab der zweiten Stunde gibt es dann aber eine 180 Grad Drehung und der Film bietet eine fesselnde Szene nach der nächsten. David Lynch trifft auf japanischen Wahnsinn. So, den Rest tu ich in Spoiler. Weil wenn man den Film zum ersten Mal sieht, sollte man so wenig wie möglich darüber wissen.

Die erste Stunde ist ja größtenteils wirklich wie ein typischer Romantikfilm. Deshalb finde ich auch, dass die zweite Stunde richtig intensiv zündet, wenn dann die ganzen Albträume und Halluzinationen anfangen. Auch die Kamerawinkel und das Licht wird irgendwie komplett seltsam. Ich liebe ja solche Szenen und oft hab ich mich an Twin Peaks erinnert gefühlt. Puh, wenn ich da an den Typen im Sack denke, der auf allen vieren Asami‘s Kotze trinkt oder an den alten Mann mit seinen Brennstäbchen und ohne Füße, bekomme ich gleich wieder einen kalten Schauer.

Genauso geht es mir auch, wenn ich an die Folterszene denken muss. Boah, die war schwer zum schauen. Keine Ahnung übrigens was das über mich aussaugt, dass ich lauthals lachen musste, als Asami komplett unbeeindruckt den einen Fuß an die Fensterscheibe geworfen hat :D Nadeln kann ich jetzt auch keine mehr sehen.
TIEFER TIEFER TIEFER TIEFER!!!!

Ein großes Lob verdient sich übrigens die Schauspielerin von Asami. Die spielt die Grätsche zwischen lieb und unschuldig und komplett wahnsinnig nämlich perfekt. Kaum zu glauben, dass sie hauptberuflich eigentlich Model ist und nur alle Jubeljahre mal in einem Film mitspielt. Unter anderem die Hauptrolle in Tokyo Gore Police o_O

Schön finde ich es übrigens auch, dass der Film Themen wie Einsamkeit oder die typischen Rollenbilder von Frau und Mann in Japan in seine Geschichte verarbeitet.

Gesehen habe ich den Film übrigens stilecht in einem Underground Kino, wo nur ich und 2 andere Filmfreaks waren. Genauso gehört das.

9/10
 
Cargo (Aus, 2017)

hqdefault.jpg


Familie Dumm erlebt die Zombieapokalypse im australischen Outback. Und da "dumm" und "Zombieapokalypse" eine wenig zukunftsträchtige Kombination sind, dauert es nicht lange, bis sich sowohl Papa als auch Mama ohne Not infiziert haben. Dumm für ihre kleine Tochter, die sie nicht nur als Kleinkind auf dem Rücken durch den Busch, sondern für die sie immerhin die Verantwortung tragen. Wenn die Kleine allerdings den Intelligenzquotienten ihrer Eltern geerbt hat, ist eine langsam zu Untoten mutierende, kannibalische Familie ihr kleinstes Problem. 5/10
 
Zu Weihnachten hab ich mir die schöne Hellraiser 5 Disc Box von Turbine zugelegt. Jetzt war ich schon mehrere Tage ganz nervös da ich mir schon länger vorgenommen habe Hellraiser endlich wieder mal zu schauen. Gestern zu später Abendstund war es dann so weit. Und es hat sich ausgezahlt, der Film ist noch immer einer der besten Genre Filme überhaupt. Mit einem niedrigen Budget und eher unbekannten (aber euphorischen) Darstellern schaffte Clive Barker ein wahres Meisterwerk.
Falls hier jemand die Story noch nicht kennt. Mit einem Zauberwürfel öffnet der zwiespältige Frank ein Tor zur Hölle. Doch kaum geöffnet stehen vor ihm die Wächter des Höllentor, die Cenobiten, eigentlich die Helden des Films. Diese machen mit Frank kurzen Prozess und nehmen ihn in die Hölle mit. Doch Frank gelingt es tatsächlich zu fliehen, dazu benötigt er aber Hilfe. Diese bekommt er von seiner Schwägerin welche sexuell von ihm abhängig ist. So macht sie sich auf um für Frank das passende Heilmittel zu besorgen, frisches Blut. Doch die Zwei haben die Rechnung ohne die Cenobiten gemacht, längst haben sich diese auf die Suche nach Frank gemacht. Dabei gibt es nur ein Ziel, den Flüchtlingen einzufangen und ihm dabei die schlimmsten Schmerzen zu verabreichen.
Einfach nur genial was Clive Barker damals erschaffen hat. Der Film hat einfach alles was guten Horror ausmacht, vor allem die Cenobiten sind hier herrlich anzusehen. In der Rolle seines Lebens natürlich Doug Bradley als Pinhead. Bis zu 8(!) Stunden mussten die Darsteller damals an den Drehtagen in der Maske sitzen um ein solches Ergebnis zu erzielen. Barker hat übrigens darauf bestanden dass die Cenobiten von richtigen Schauspielern verkörpert werden.
Ja, was soll ich noch schreiben? Selbstredend war die deutsche Fassung indiziert und um gute 3 Minuten gekürzt. Es gibt auch unzählige Fortsetzungen, vor allem der 2. Teil ist da sehr empfehlenswert. Werde ich mir sicher auch bald wieder ansehen.
Muss man jedenfalls gesehen haben, verstörend, angsterfüllt, vielleicht sogar ein wenig pervers.o_O

b8ea52f0-b8e6-4cfb-9ezksv.jpeg
 
Zurück
Oben Unten