Horror und Gore

Gestern lief mal wieder:
71EVQq7TGtL._SY445_.jpg

Als ich den Film damals vor (gut 2 Jahren) das erste Mal, kannte ich natürlich schon ein paar Horrorfilme aber nach dem Durchgang des Films war ich komplett geplättet. Ich dachte mir wirklich "Was zum Teufel war denn das gerade?".

Und dabei ist der Film eigentlich ne typischer B-Movie, die Schauspieler sind meist auch nur laienhaft. Und trotzdem hat der Film etwas, das anderen (sogar besser produzierten) Filme meist fehlt: Nämlich eine ungemeine dichte Atmosphäre, die einem eigentlich die ganze Zeit über fesselt. Und ein Haufen verrückter Ideen (an erster Stelle natürlich: die fliegenden tödlichen Kugeln).
Und dann ist da natürlich noch Angus Scrimm (welcher erst letztes Jahr verstorben ist) als Tall-Man welcher an sich nicht viel Dialog hat, aber schon allein durch seine Anwesenheit einen schaurig schöne Atmosphäre erzeugt.

Und noch dazu ist man am Ende des Filmes leider auch nicht wirklich schlauer um was es da denn nun genau ging. Weswegen man sich wohl oder übel auch die anderen Teile anschauen sollte, um etwas Licht ins Dunkle zu bekommen.
 
Wohl mit der widerlichste und verstörendste Film, den ich mir je ansehen musste :


Während Teil 1 einfach nur grottenöde war und Teil 3 völlig überzogener Trash ist, ist der hier doch ein ziemlich reinrassiger Psycho/Gorefilm, dessen Entertainmentfaktor gleich null ist; der und auf negative Art und Weise unangenehm ist. Durch das Schwarz-Weiß bekommt das ganze dann auch noch eine Pseudo-künstlerische Note. Soll auch noch ne Version in Farbe geben, die wurde mir aber zum Glück ersparrt. Brauche sowas nicht und hat für mich auch nichts mit Horror oder Grusel zu tun. Für mich ist guter Thrill/Horror das, was sich im Kopf des Zuschauers abspielt. Ich mag es gerne subtiler. Wenn man einfach nur Krass des krass seins willen ist, ist das für mich keine Leistung und ich weis dann nicht, warum ich mir das geben sollte!? Gerade auf so Torture-Zeugs komme ich so gar nicht klar, gerade, wenn es so einen Pseudo-realen Ansatz hat. Da bin ich raus.
Wenn überhaupt Splatter/Gore, dann gnadenlos übertrieben/trashig/lustig
Warum lass ich mich von "Freunden" immer wieder dazu bringen, sowas zu schauen?;)

Und ja, ich weiß, gibt bestimmt noch krassere Filme blabla, aber die hab ich dann alle noch nicht gesehen ( Filme ala "A Serbian Film" oder "Guinea Pig" oder so ).
 
Zuletzt bearbeitet:
28025_f.jpg


Nach langer Zeit mal wieder gesehen. Gruselig ist er nicht mehr wirklich, doch an Charme hat er nichts eingebüßt. Ich bin auch sehr froh darüber diese Version zu besitzen, in der sämtliche Szenen enthalten snd, die die normale dt. Version vermissen lässt. Von den drei großen Horror-Reihen der 80er (Freddy, Jason, Michael) finde ich Halloween aber nach wie vor am "schlechtesten". Irgendwo verursacht die Figur des Michael Myers am wenigsten Entsetzen bei mir. Nichtsdestotrotz eine super Reihe und ein toller erster Teil!

halloween-1978-michael-myers-26214812-500-285.jpg




8/10 Pts.


 
Halloween-2-Das-Grauen-kehrt-zurueck-dvd-cover.jpg


Eine Frage stellt sich wohl jeder Filmfreund, der den berühmt berüchtigten Halloween 2 das erste Mal uncut gesehen hat: Warum zum Henker ist der jemals beschlagnahmt worden und warum ist er es noch immer wo doch selbst ein Evil Dead inzwischen FSK 16 ist?!

Ich schließe mich da nicht dem vorherrschenden Grundtenor an und finde Teil 2 doch etwas besser als den an sich schon tollen ersten Teil. Warum, das kann ich gar nicht mal sagen, aber irgendwie geht er mir leichter von der Leber. Brutaler ist er zudem auch und auch die Atmosphäre ist dichter. Irgendwie kommt hier alles etwas gurseliger und bedrohlicher rüber als im ersten Teil. Nur das Main Theme klingt unfreiwillig komisch (erinnert an C64 Sound^^). Dbzgl. punktet Teil 1.

halloween-2-1981-4.jpg




8,5/10 Pts.


 
Aktuell im Player ...
Zwar nicht unbedingt Horror, aber immerhin der Film, den Carpenter zwischen "Halloween" und "The Fog" drehte:
911PmjfKX%2BL._SY445_.jpg

Zudem sind mit Adrienne Barbeau und Charles Cyphers zwei Carpenter-Veteranen an Bord ... und Lauren Hutton ist eh ne Augenweide. Spannend ist der Streifen allemal, gehört sogar zu meinen Carpenter-Lieblingen.
 
Aktuell im Player ...
Zwar nicht unbedingt Horror, aber immerhin der Film, den Carpenter zwischen "Halloween" und "The Fog" drehte:
911PmjfKX%2BL._SY445_.jpg

Zudem sind mit Adrienne Barbeau und Charles Cyphers zwei Carpenter-Veteranen an Bord ... und Lauren Hutton ist eh ne Augenweide. Spannend ist der Streifen allemal, gehört sogar zu meinen Carpenter-Lieblingen.

Kenn ich noch gar nicht.
Wird mal vorgemerkt.:top:
 
Zurück
Oben Unten