Horror und Gore

Der Halloween Marathon startet, wie immer, traditionell mit einem Klassiker. Dieses Jahr habe ich mich hierfür entschieden:

1. Tanz der Teufel (1981):

91Yb+6v8V0L._SL1500_.jpg


Auch für mich einer der besten Horrorfilme, die je gemacht wurden. Aufgrund der Location auch ein idealer Herbstfilm, wie ich finde. Mit so Wald Settings hat man mich sowieso immer. Ein dunkler Wald mit tausenden Geräuschen ist meiner Meinung nach, das gruseligste was es gibt.

Sonst kann ich kaum dazu etwas schreiben, was nicht schon 1000 mal erwähnt wurde. Atmosphärisch ist er noch immer absolut top. Man spürt richtig, dass permanent etwas herum schwirrt und die Figuren beobachtet. Auch die Effekte finde ich größtenteils nach wie vor sehr gut. Der Bleistift tut noch immer weh o_O

Einer dieser Filme, die man jederzeit schauen, ohne dass er langweilig wird.

"Join us!"

10/10


 
Da der Oktober begonnen hat werden wieder vermehrt Horrorfilme und Artverwandtes geschaut. Angefangen habe ich gestern mit Phantasm, bzw. "Das Böse" (lol!), wie die Filmreihe damals in Deutschland genannt wurde...
Die Filme sind auf Amazon Prime und ich verstehe bis heute nicht, warum Amazon der einzige Anbieter ist, der ein Watch-Party Feature anbietet.
S85TVJh.jpg

(Hier das US-Poster. Das Video Cover von "Das Böse" ist übrigens dasselbe wie das von "Das Böse II" und beide haben absolut NICHTS mit den Filmen zu tun. o_O)

Der erste Phantasm ist zwar von 1979, also gerade noch 70er, trotzdem fühlt sich der Film 100% nach einem 70s Horrorfilm an. Surreal, gruselig, ein wenig langsam ... kein überragender Film, aber anders, sympathisch und auf jeden Fall sehenswert. Wenn ich mich recht erinnere gibt es eigentlich nur eine einzige wirklich brutale Szene, trotzdem wurde "Das Böse" '83 auf den Index gesetzt und Anfang der 90er sogar beschlagnahmt ...
Falls ihr den Film kennt, könnt ihr bestätigen wie unfassbar lächerlich das ist.
Im Anschluss lief dann direkt Phantasm 2 von 1988. Wo der erste Teil ein absoluter 70s Film ist, haben wir hier einen absolut klassischen 80er Horrofilm: Blut, Schleim, Explosionen ... während im ersten Teil gruselige Atmosphäre im Vordergrund stand, wird hier direkt am Anfang ein Waffenladen ausgeraubt und Flammenwerfer, Schrotflinten, Granaten und KETTENSÄGEN :D eingesackt. Der Film bleibt dabei mindestens so weird wie der erste, liefert viel mehr Splatter und der (heimliche) Hauptdarsteller ist super cool.
Naja und dann wollten wir uns tatsächlich noch den dritten Teil ansehen, aber was zum Teufel hat Amazon denn da verbrochen? Die Tonspur besteht aus dem englischen O-Ton und die deutschen Stimmen wurden da drüber gelegt..? Was? Sowas kenne ich eigentlich nur aus dem Ausland. Ich glaube aber dass hier ein Versehen vorliegt und tatsächlich zwei vollständige Tonspuren übereinanderliegen, denn auch Soundeffekte und Schreie und sowas liegen übereinander und erzeugen oft merkwürdige Echo-Effekte. Leider absolut ungenießbar.Auf YouTube hat jemand übrigens dieselbe Version (mit derselben kaputten Tonspur) hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern auf Empfehlung von hier noch "No one will save you" geschaut. Klasse Tipp!

Oktober Madness Film 2:
"No one will save you" auf Disney+

Fette Überraschung! Sowas brauchts im Oktober. Unheimlich, rasant, atmosphärisch und recht außergewöhnlich.
Wieder von Twentieth Century Studios und wieder kein Marketing.
Anschauen, lohnt sich.

4/5

P. S. Im Film wird nicht gesprochen außer einmal 2 Wörter. Also nicht wundern wenn es keine deutsche Synchro gibt.
 
13. THE DEAD ZONE

Zeit für einen Klassiker, okay kein waschechter Horror, passt hier aber trotzdem rein. Und obwohl die Story von Stephen King und David Cronenberg am Regiestuhl doch ein ungewöhnlicher Beitrag von allen zweien. Trotzdem ist daraus ein super Film geworden, das liegt vor allen an der wunderbaren Besetzung.
Ich hab mir den Film gestern nach langer Zeit wieder mal angeschaut und musste mit erschrecken feststellen dass, das Gesehene heutzutage aktueller ist als damals.
Ach so, zu VHS Zeiten und auch viele TV Ausstrahlungen waren leicht geschnitten. Sogar bei so einem grandiosen Werk hatte die Zensur kein Erbarmen.
Pflichtprogramm!

img_085738dwn.jpeg
 
14. LEAVE

Vor 20 Jahren wurde auf einen Friedhof in den Staaten ein neugeborenes Baby, eingewickelt in einer Decke mit satanischen Symbolen, gefunden. Jetzt ist die Zeit gekommen wo sich das damalige Findelkind auf die Spur nach seinen Eltern macht. Die Spur führt ins Norwegische Bergen, eine lokale Black Metal Band war damals in den USA auf Tour und ein Mitglied der Band hatte seine schwangere Freundin mit.
Es hätte so schön sein können und ich habe mir hier wirklich einen ordentlichen Horror Film im Black Metal Umfeld erhofft. Leider ist dann eher Langeweile angesagt. Zwar steigert sich der Film zum Ende, bis dahin fällt es aber schwer die Augen offen zu halten. Musikalisch gibt es Audrey Horne zu hören, auch nicht grade Black Metal.
Kann man sich ansehen, aber nicht zu viel erwarten.


img_0859c2c4y.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
81lAdR0x4YL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg


Weiter geht's:

Das veränderte Setting schmeckt mir nicht so und die Charaktere sind durch die Bank weg dumm und leider auch unsympathisch.
Dieser dumme dunkelhäutige Junge ging mir so kolossal auf den Sack, ey!!!
Die Puppeneffekte sind wieder gelungen und der Härtegrad ist diesmal höher.
Ganz okay, der Film.
 
81lAdR0x4YL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg


Weiter geht's:

Das veränderte Setting schmeckt mir nicht so und die Charaktere sind durch die Bank weg dumm und leider auch unsympathisch.
Dieser dumme dunkelhäutige Junge ging mir so kolossal auf den Sack, ey!!!
Die Puppeneffekte sind wieder gelungen und der Härtegrad ist diesmal höher.
Ganz okay, der Film.

Ist das der mit dem Bootcamp und dem Jahrmarkt Finale?
 
Ebenso traditionell für einen Halloween Marathon ist, dass sich hier und da auch mal ein Flop einschleicht. Mir ist das gleich mit meiner Nummer 2 passiert.

2. Im Fokus (2018):

"Im Fokus" aus Indonesien ist einer dieser Filme, die sich irgendwo in der hintersten Ecke von Netflix befinden. Außerhalb davon scheint es den Film auch nicht wirklich wo zu geben. Gesehen haben ihn auch noch nicht viele. Das muss ja alles nichts schlechtes sein. Manchmal handelt es sich dabei ja um versteckte Juwelen. Nur hier leider nicht. Nicht einmal annähernd.

Worum geht es? 9 Leute werden in einem Gebäude eingesperrt und müssen Spiele und Rätsel lösen, wenn sie wieder rauskommen wollen. Das war dann auch schon die Story. Die Idee ist jetzt nicht sonderlich neu, aber man könnte da noch immer etwas cooles heraus hohlen. Nur passiert bei "Im Fokus" leider überhaupt nichts. Es gibt genau 3 Spiele und sonst besteht der Film nur aus unnötigen Dialogen und ganz mieser Comedy.

Einer dieser Filme, die ich in ein paar Tagen schon wieder komplett vergessen haben werde.

4/10
 
71TAwAUlJrL._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg



Prom Night - Die Nacht des Schlächters

Recht langweiliger Racheslasher mit viel Disco-Musik und wenig Blut.
Die deutsche Synchro klingt, als hätten die Sprecher vorab Beruhigungsmittel genommen, oder das zähe Drehbuch gelesen.
Schüler töten versehentlich eine Mitschülerin, Jahre später sinnt jemand auf Rache und beim Abschlußball nimmt das Unheil seinen Lauf.
Da der Film auch keinen "Kenn ich von früher" Bonus bei mir hat würde ich ihn nicht unbedingt weiter empfehlen.
Allenfalls solides unteres Mittelmaß.
 
71TAwAUlJrL._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg



Prom Night - Die Nacht des Schlächters

Recht langweiliger Racheslasher mit viel Disco-Musik und wenig Blut.
Die deutsche Synchro klingt, als hätten die Sprecher vorab Beruhigungsmittel genommen, oder das zähe Drehbuch gelesen.
Schüler töten versehentlich eine Mitschülerin, Jahre später sinnt jemand auf Rache und beim Abschlußball nimmt das Unheil seinen Lauf.
Da der Film auch keinen "Kenn ich von früher" Bonus bei mir hat würde ich ihn nicht unbedingt weiter empfehlen.
Allenfalls solides unteres Mittelmaß.
bei mir hätte er einen "Kenn ich von früher" Bonus, aber dafür finde ich ihn dann auch zu durchschnittlich. Wäre Jamie nicht dabei, hätte er weit weniger Aufmerksamkeit bekommen. Leslie Nielsen in ernsten Filmen ist so strange, da er seine später berühmten Gesichtsausdrücke ja dennoch macht:D
 
Zuletzt bearbeitet:
15. DIE STUNDE DES WOLFES

Art House Horror der unter die Haut geht. Ziemlich unangenehm zum schauen.
Ein Künstler zieht mit seiner Frau auf eine einsame Insel um seinen Dämonen zu entkommen. Doch die Stunde des Wolfes naht.
Ein Ingmar Bergman Film mit Max von Sydow. Muss man beim gucken aufpassen dass man nicht selbst den Verstand verliert.
Sehr außergewöhnlich!

img_0860vkive.jpeg
 
41-DM2QVRfL._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg


Ahhh, ich liebe diesen Teil.
Das Design von Chucky ist der Hammer, die Puppeneffekte on top und Ronny Yu ist 'eh ein guter Regisseur.
Der Härtegrad ist ordentlich, die One-Liner und Jokes sitzen und im allgemeinen ist der Film auch schön atmosphärisch.
Negativ anzumerken ist nur der eklige "Rob Zombie & Co Nu Industrial Metal" Sound, der ab und an auftaucht.
 
17. JU-ON: THE GRUDGE

Na da ging es wieder mal ordentlich ab. Natürlich schreibe ich hier vom japanischen Original, gemeinsam mit „The Ring“ für mich die ultimativen Gruselfilme mit Gänsehaut Garantie.
Eine Sozialarbeiterin wird zur Nachschau in eine Wohnung gerufen. In der verwahrloste Wohnung trifft diese nur auf eine alte, völlig geistesabwesende Frau. Als die Dame mit der Reinigung beginnt öffnet sie einen Kasten und entdeckt darin einen Jungen. Das Unheil nimmt seinen Lauf….
Muss man gesehen haben!

img_0862gycfn.jpeg
 
Zurück
Oben Unten