Impaled Nazarene

Hugin

Till Deaf Do Us Part
Da ich vorgestern meine Studioalben-Sammlung von Impaled Nazarene mit dem noch aktuellen Werk "Vigorous and Liberating Death" komplettiert habe, stand heute mal ein kleiner ImpNaz-Abend an; chronologisch rückwärts. Bin zwar nur auf zwei Scheiben gekommen, namentlich die aktuelle und deren Vorgänger "Road to the Octagon". Aber als Anlass für diesen schmerzlich vermissten Thread reicht das ja, oder?

Ja, so viel Fazit gibt's eigentlich gar nicht, sondern einfach die Feststellung, dass mich die Truppe um Oberchaot Mika Luttinen nach wie vor begeistern kann. Zum ersten Mal habe ich die 1995 im Stettener Keller auf ihrer "Steel Vagina Terror Tour" gesehen (mit Krabathor und Ministry of Terror war das), und schon damals war das ein ganz besonderes Event, das an Fuck-off-Attitüde bis heute von keinem Gig mehr erreicht oder gar überboten worden wäre. Das blutrote Tourplakat muss ich eigentlich noch irgendwo haben.

Wenn ich mir die aktuellen Scheiben so anhöre, dann hat sich da tatsächlich nicht viel geändert. Die punkige Attitüde zu brachialem Highspeed-Black-Metal ist nach wie vor ein Garant für viel Freude. Die lyrische Subtilität ebenso. Die Gorgoroth-Phrase "how to philosophize with the hammer" passt auf ImpNaz fast noch besser, würde ich meinen.

Ach ja, das Ergebnis der heutigen Session ist übrigens, dass ich die "Road" noch einen Tick stärker finde als die "Vigorous". Der Sound ist giftiger, und ich mag die Leadgitarrenparts des Vorgängers noch ein bisschen mehr.

So oder so: Irgendwie finde ich, dass die Band in der BM-Szene nicht den Status hat, der ihr eigentlich zukommt. Auch hier im Forum kommt nur wenig zu Impaled Nazarene; daneben hat die Band natürlich auch viele Feinde innerhalb und außerhalb der BM-Szene. Teils der Lyrik wegen, teils der zeitweiligen Distanzierung von der Szene wegen. Dessen ungeachtet war das, was die Band musikalisch bot, für mich zum einen immer erste Sahne, und zum anderen auch immer 100% Black Metal. Tatsächlich halte ich ImpNaz sogar für eine Band, die von der punkigen Herangehensweise und Attitüde her näher am Bathory-Debüt ist als so ziemlich jede andere aktive BM-Band. Keine Ahnung, ob das jemand nachvollziehen kann, aber das kam mir heute ziemlich deutlich in den Sinn.

 
Für mich ist alles ab der "Suomi Finland Perkele" belanglos. Ab da hat der Punkeinfluss die Überhand gewonnen was mir gar nicht schmeckt. Ich vermisse das "Erbarmunglose" der ersten 2 Alben und den fetten Sound ( heutzutage klingen die wie eine xbeliebige Punkband ). Die "Suomi..." ist noch mit Absrichen geil. Aber schon dort hat man gerochen wie der finnische Hase in der Zukunft hoppeln wird. Ok...ausser einem Song. Ein Cover von Driller Killer...absolut geil. Aber das war es auch schon.

 
Alles bis inkl. "Suomi..." ist fantastisch, nach dem Album hatten sie dann für mich erst mal alles gesagt und ich hab sie etwas aus den Augen verloren. Bis zur "Absence Of War Does Not Mean Peace", die ich damals zufällig in die Finger bekommen habe und die mich komplett weggeblasen hat. Totale Hit-Scheibe und bis heute nach "Suomi..." mein Lieblingsalbum von ihnen. Danach hab ich mich auch nicht mehr weiter mit ihnen beschäftigt. Waren -und sind eigentlich immer noch- eine wichtige Band für mich, die fast die ganze Zeit über immer irgendwie präsent war seit ich Metal höre.

 
Eine meiner absoluten Fave Bands, da ist eigentlich kein schlechtes Album dabei, wobei mir persönlich die Tol Cormpt... , Absence of War.. und vor allem die Rapture (Knüppel aus dem Sack) besonders gut gefallen.
Hab die Band auch kurz vor Teemu Raimoranta's (aka Somnium) Tod live gesehen und mit ihm plaudern können.
Unvergessen auch ein Auftritt am Kaltenbach open air (ca 2005 ??) wo sich ein weiblicher Gast auf die Bühne begab, sich nackt auszog, und der arme Mika musste die Dame dann auch noch widerwillig befingern.....
 
"TCNNN" und die "SFP" habe ich als Jugendlicher abgefeiert wie nichts gutes. Auch live haben sie mich ein mal total umgehauen. Mitlerweile gibt mir das aber nicht mehr viel.

Eine der wenigen Bands die über die Jahre bei mir extrem abgebaut haben.
 
Die Ugra Karma geht bei mir über alles!!! Aber auch das Debüt samt Demos und 7"s zusammen mit dem Drittwerk gehört in jede gute Sammlung. Unvergessen auch das frühe Konzert zusammen mit Absu und Sadistik Exekution!
 
Die "Absence" ist schon 'ne ziemliche Geilerei, die Compi mit den Demos ebenso. Den Rest kenne ich leider nicht. :(
 
Ich hatte schon von ihnen gehört, aber noch nie ihre Musik, als ich 1992 oder so auf einem Konzert ihre "Sadogoat"-Single (zusammen mit der Immortal-EP und einer 7" von Exit 13) in die Finger bekam. Das hat mich dann schon ziemlich weggeblasen daheim. Das hatte so etwas völlig Irres und Archaisches, dagegen wirkte ziemlich viel auf einmal recht lasch.
 
Mitte der 90er hab ich die so extrem abgefeiert und die hatten quasi einen temporär bedingten "Lieblingsband" Status.
Vor allem die "Ugra Karma" und die "Suomi…" sind für mich einfach ganz fantastisch. Auch die "Motörpenis" EP
finde ich sau geil. von mir aus hätten die gerne so die musikalische "Let's fucking die" Schiene fahren können.
Dieses Venom-mäßige Abgerocke stand denen extrem gut zu Gesicht, finde ich. Ziemlich super fand ich auch den
eher ungewöhnlichen "Blood is thicker than water" Track. Songs in der Art gabs dann ja auf der "Autumnal" Scheibe
von Legenda, die ja von Mikas Bruder (früherer ImpNaz Drummer) ins Leben gerufen wurden.

Die Sachen nach "Suomi…" hatten auch immer noch einige geile Songs, aber generell hab ich von Album zu Album
irgendwie immer mehr das Interesse verloren, weil die Eingängigkeit der Songs von früher irgendwie flöten ging.
Keine Ohrwürmer a la "Let's fucking die", einfach nur Gedresche. Da brauch ich irgendwie mehr…

Dennoch - wichtige Band mit absoluten Highlights in ihren Anfangs- und Mitteltagen!
 
Die "Ugra-Karma" ist in der Tat DAS Überalbum von Impaled Nazarene und in meinen Augen eines der 5 besten BM-Alben überhaupt. Was für eine unfassbar rotzig-schwarze Abrissbirne.
Die starken "Tol cormpt ..." und die "Suomi ..." sollte man natürlich auch noch besitzen, aber nach 1994 ging die Magie beziehungsweise rohe Energie der Anfangstage dann doch schnell flöten.

Alle neuen Alben sind mehr oder weniger nett (5 bis 7 Punkte), aber absolut nicht mehr essentiell.
 
Ich verlor zunächst auch nach "Suomi .." das Interesse an der Band. Dann konnte ich vor ein paar Jahren für ein paar Euro "Road to Octagon" und "Manifest" abstauben, und ich war doch angenehm überrascht. Vor allem "Manifest" mit seinen - wenn auch dezenten :) - klassischen Metaleinflüssen wird bei mir seitdem doch gerne und regelmäßig mal aufgelegt.
 
Ich weiß wie damals mein Kumpel die LP("Tol Cormpt Norz Norz Norz") aufgelegt hat(die hat gerade der Postbote gebracht) und wir dachten nach den ersten Sekunden das wäre ein Intro und dabei haben die den Songs voll durchgekloppt,heftig das war so ein richtiger AHA Effekt..........leider gibt sowas heute nicht mehr........
 
Zurück
Oben Unten