Ragnarok (N)

Hugin

Till Deaf Do Us Part
Wenn man sich die Threads zu Dark Funeral & Co. einerseits und zu hier aktuell angesagten BM-Kultkapellen andererseits so anschaut, dann entsteht bisweilen der Eindruck, dass der Stand der 90er-Bands heute schwerer ist als je zuvor. Zumindest, wenn es sich nicht um deren frühe Klassiker handelt, oder um Bands, die damals eher in der zweiten Reihe standen.

Daher weiß ich nicht, wie viel Gegenliebe der Thread ernten wird, aber das ist ja auch egal. Mir waren seinerzeit, also Mitte der Neunziger in jedem Fall einige der Bands der zweiten und dritten Norweger-Generation sehr, sehr lieb und teuer, auch wenn sich natürlich das Entstehen einer ausgeprägten Generik abzeichnete und manche Band wenig eigenständig zu Werke ging.

Trotzdem, als Jon Metalion seinerzeit anno 1995 die Norweger von RAGNAROK entdeckte, war es im Nu um mich geschehen. Das erste Demo "Pagan Land" hatte ich noch bei Solistitium Records in Ostfriesland als Tape geordert, und als dann kurz darauf das Debüt "NattFerd" über Head Not Found veröffentlicht wurde, war ich trotz des etwas unbeholfenen Foto-Artworks sofort hin und weg. Irgendwie hat es die Band mit der Scheibe für mich geschafft, bei aller Stiltreue und Generik ein Werk zu erschaffen, das die Essenz des Norwegersounds perfekt auf den Punkt brachte. Dunkel, mystisch, atmosphärisch; dabei aber doch sowohl rasend als auch melodisch und verzaubernd.

12194_1466032694_300.jpg


Ein knappes Jahr später kam dann die fast noch genialere "Arising Realm", die ich wirklich massiv feierte. Kompositorisch sehr überzeugend, Thmye gesanglich bärenstark, doch, das Ding war ein Fest.

21163_1466032752.jpg


Wie es aber der Gehörnte wollte, wurden mir dann die ganzen Norweger-Schwarzwurzeleien zu viel. Ich stellte fest, dass ich inzwischen von ca. 80 verschiedenen Norge-Combos Tonträger hatte, und als wir mal wieder bei mir im Zimmer Songs-Raten spielten, stellte ich dann fest, dass ich nach wie vor jeden Manowar- oder Running-Wild-Song nach 5 Sekunden erkannte und diverse BM-Bands nach der kompletten Spielzeit nicht. Das führte zu einer Rückbesinnung auf 70er- und 80er-Zeugs, und als dann auch die Szene um BYH, WOA und später KIT & Co. in den Fokus kam, interessierte ich mich mehr und mehr für klassische US-, NWoBHM-, Thrash- usw... Sounds.

Da fiel dann RAGNAROK leider erst einmal durch's Raster und ich verpasste die kommenden drei Scheiben für's Erste. Und auf einmal waren die so rar und teuer, dass ich sie nimmer auftreiben konnte. Jetzt sind die Lücken endlich alle geschlossen, und es fehlt mir nur noch die ganz aktuelle Scheibe, so dass nun die Stunde geschlagen hat, dort weiter zu machen, wo ich 1996/1997 aufgehört hatte, und zwar mit meinem ersten Durchlauf von "Diabolical Age", und ja, was soll ich sagen... Die Scheibe ist geil! Für mich ist das auch 20 Jahre später noch zu 100% mein Sound. Was hat mich der Stil geprägt und bestimmt, vorzeiten, und ich find's einfach nur geil, dass mir das heute noch genauso hinein läuft wie vor drölfzig Jahren. Die "Diabolic Age" mag einen Tick knüppeliger und schneller sein als ihre beiden Vorgänger, aber diese irrsinnigen, gespenstischen Leadmelodien sind nach wie vor da, und sie schreien nach wie vor "NORGE!!!".

13242_1466032338_300.jpg


Ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen auch noch dazu kommen werde, weitere RAGNAROK-Scheiben mal wieder oder auch erstmals in den Schacht fahren zu lassen.

Gleich poste ich noch drei Hörproben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier jetzt die leider sehr, sehr selten gewordene dritte Scheibe "Diabolical Age", die das melancholisch-romantische Element deutlich reduziert und Ragnarok deutlich aggressiver und härter präsentiert, aber trotzdem nicht ganz auf die atmosphärischen Elemente verzichtet.


Die Satyricon-Einflüsse sind mehr oder minder über Bord gegangen, bzw. die Bands, die ursprünglich recht nah beieinander waren, haben sich merklich auseinander entwickelt.
 
Nicht, dass ich meinen eigenen Thread pushen wollte, aber nachdem sich hier gar keiner gemeldet hat (weder per Kommentar noch per Daumen), wollte ich, vor ich auch zu den folgenden neueren Scheiben was schreibe, einfach mal fragen, ob sich wirklich keiner für die Band interessiert und keiner was dazu zu sagen hat, weil dann spare ich mir weitere Ausführungen einfach. Frage nur, weil ich absolutes Null-Feedback hier nicht gewohnt bin, und vor ich seitenweise Zeug schreibe, das keinen interessiert und ich euch langweile, dachte ich, dass ich besser mal nachfrage.
 
Ich habe den Thread bisher interessiert gelesen und mir sogar auf die Agenda gesetzt mal in andere Alben der Band reinzuhören, da Deine Beschreibungen eigentlich mein Beuteschema ansprechen UND (deswegen auch andere Alben) weil ich die "Black Door Miracle" kenne und schätze.

Wann ich dafür Zeit finde, ist wohl eine andere Geschichte... :)
 
Ich hab mir das 2CD Boxset der Neuen geholt, bin aber nicht so richtig begeistert nach 1x hören gewesen. Gleichzeitig kam die 2CD CIRITH GORGOR an, die ich besser finde und auch schon öfters gehört hab.
Muß da noch öfters reinhören. Besonders der Sound der Bonus CD sagte mir beim ersten mal hören so gar nicht zu, um es nett auszudrücken. ;)
 
Nicht, dass ich meinen eigenen Thread pushen wollte, aber nachdem sich hier gar keiner gemeldet hat (weder per Kommentar noch per Daumen), wollte ich, vor ich auch zu den folgenden neueren Scheiben was schreibe, einfach mal fragen, ob sich wirklich keiner für die Band interessiert und keiner was dazu zu sagen hat, weil dann spare ich mir weitere Ausführungen einfach. Frage nur, weil ich absolutes Null-Feedback hier nicht gewohnt bin, und vor ich seitenweise Zeug schreibe, das keinen interessiert und ich euch langweile, dachte ich, dass ich besser mal nachfrage.
Ja, so gehts mir bei manchen Bands, die ich hab versucht vorzustellen, genauso.

Zu Ragnarok kann ich nur sagen, das ich die 1-2 mal live gesehen weil sie bei irgendwem als eine der Vorbands dabei waren. Daraufhin hörte ich mir 2-3 Songs auf YT an, kickte mich nicht, und live war es dann für mich auch normales mittelmaß, nicht scheiße, nicht gut.... irgendwie egal und deswegen hab ich mich nicht weiter beschäftigt mit der Band.
Kann auch daran liegen das ich mittlerweile nur noch ganz selten Zugang zu BM finde, ausser es ist ne Band die ich schon vor vielen Jahren gut fand wie z.B. Dark Funeral.
 
Ich habe den Thread bisher interessiert gelesen und mir sogar auf die Agenda gesetzt mal in andere Alben der Band reinzuhören, da Deine Beschreibungen eigentlich mein Beuteschema ansprechen UND (deswegen auch andere Alben) weil ich die "Black Door Miracle" kenne und schätze.

Wann ich dafür Zeit finde, ist wohl eine andere Geschichte... :)

Aye, dankeschön fürs Feedback. Die "BDM" finde ich auch ziemlich klasse, wobei die sich doch schon ein gutes Stück vom Frühwerk entfernt hat. Das episch-folkig-nordlandmystische Element, das ich bei den ersten beiden Alben so toll fand, ist da eigentlich komplett weg, und außerdem ist da ja dann schon der zweite Sänger am Start. Allerdings läuft mir die Scheibe in ihrer Brachialität auch sehr gut hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das 2CD Boxset der Neuen geholt, bin aber nicht so richtig begeistert nach 1x hören gewesen. Gleichzeitig kam die 2CD CIRITH GORGOR an, die ich besser finde und auch schon öfters gehört hab.
Muß da noch öfters reinhören. Besonders der Sound der Bonus CD sagte mir beim ersten mal hören so gar nicht zu, um es nett auszudrücken. ;)

Die Neue fehlt mir noch. Probehören in der Promophase war okay; die Scheibe wird auch irgendwann geangelt, hatte aber nicht die größte Priorität, weil mir damals ja noch ein paar der alten Scheiben fehlten und ich gerne erst Backprogramm komplettiere, vor die neuen Alben kommen. Da das jetzt erledigt ist, kommt die Neue wieder auf die Agenda.

Wie stehst du zu den älteren Sachen (soweit bekannt)?
 
Die Arising Realm ist wirklich top.
Die neue völliger Schrott.
 
Ich kenn und habe nur die ersten beiden Alben. Das Problem bei Ragnarok war einfach dass die selbst 1995 schon recht unspannend waren. Die Platten sind gut (und waren handwerklich sogar besser als viele andere Platten aus der Zeit), aber irgendwie fehlte der Band schlicht das gewisse Etwas. Sicher auch ein Grund warum sie sich trotz Norwegen und den 90ern nie so wirklich durchsetzen konnten.
Das Cover der ersten Platte ist übrigens auch 2016 für mich noch völlig unbegreiflich... :)
 
Ich finde es gut,
ich lese immer gerne von der Begeisterung zu Bands und/ oder Platten welche
ich selbst nicht auf dem Schirm habe. Das macht für mich das Forum erst Interessant.

Ob ich die Band nun genauso Wert schätze ist erst einmal Zweitrangig.
Es ja die Begeisterung anderer, welche mich dazu Bewegen mich vielleicht doch weiter oder
überhaupt erst damit zu Beschäftigen.

Von Ragnarok kenne ich selbst nur die Blackdoor Miracle,
welche ich Handwerklich garnicht mal schlecht finde.
Das Cover gehört aber zu den schlechtesten welches je eine BM-Scheibe geziert hat.

Also in diesem Sinne, lass dich von mir (ab und an) stillen Leser und Hörer nicht Entmutigen.
 
Ich kenn und habe nur die ersten beiden Alben. Das Problem bei Ragnarok war einfach dass die selbst 1995 schon recht unspannend waren. Die Platten sind gut (und waren handwerklich sogar besser als viele andere Platten aus der Zeit), aber irgendwie fehlte der Band schlicht das gewisse Etwas. Sicher auch ein Grund warum sie sich trotz Norwegen und den 90ern nie so wirklich durchsetzen konnten.
Unspannend im Sinne von relativ unoriginell? Ja, das würde ich unterschreiben. Die Nähe zu "Dark Medieval Times" und "The Shadowthrone" ist halt schon sehr deutlich. Andererseits finde ich, dass sie eben diesen Norse-BM-Spirit doch sehr gut einfangen, und - wie du ja auch sagst - auch handwerklich sehr überzeugend sind. Da ich normal auch einer bin, der nach den Originalen sucht und Generika eher wohlwollend abnickt, als begeistert aufnimmt, kann ich gut verstehen, warum du das so siehst und warum das dazu geführt hat, dass Ragnarok nie zur Speerspitze der Norwegerszene zählte. Trotzdem: Mich hat's damals wohl genau deshalb so gepackt, weil es diesen "Norse"-Ansatz zu 100% passend umsetzt. Ich mag einfach Songs mit Intros wie "Hvite Krists Död" oder eben hier auf der "NattFerd" und der entsprechenden Nordland-Melodie-Keyboard-Epik.

Das Cover der ersten Platte ist übrigens auch 2016 für mich noch völlig unbegreiflich... :)
Ja, das ist sehr skurril. Hat was von den sieben Zwergen in einer Modelleisenbahnlandschaft.


Ich finde es gut,
ich lese immer gerne von der Begeisterung zu Bands und/ oder Platten welche
ich selbst nicht auf dem Schirm habe. Das macht für mich das Forum erst Interessant.

Ob ich die Band nun genauso Wert schätze ist erst einmal Zweitrangig.
Es ja die Begeisterung anderer, welche mich dazu Bewegen mich vielleicht doch weiter oder
überhaupt erst damit zu Beschäftigen.

Von Ragnarok kenne ich selbst nur die Blackdoor Miracle,
welche ich Handwerklich garnicht mal schlecht finde.
Das Cover gehört aber zu den schlechtesten welches je eine BM-Scheibe geziert hat.

Also in diesem Sinne, lass dich von mir (ab und an) stillen Leser und Hörer nicht Entmutigen.

Kein Thema. Stille Mitleser sind immer willkommen.
 
Die Bonus CD kenn ich nicht.
Aber das Album ist schrecklich. Gefällt's dir?

Etwas weiter oben hab ich geschrieben.

Ich hab mir das 2CD Boxset der Neuen geholt, bin aber nicht so richtig begeistert nach 1x hören gewesen. Gleichzeitig kam die 2CD CIRITH GORGOR an, die ich besser finde und auch schon öfters gehört hab.
Muß da noch öfters reinhören. Besonders der Sound der Bonus CD sagte mir beim ersten mal hören so gar nicht zu, um es nett auszudrücken. ;)

Das Album selbst, hat mich auch nicht vom Hocker gerissen. ;)
 
Hmn kenne die Band zwar, aber habe mich nie ernsthafter mit den Norwegern beschäftigt. Auch live auf dem Party San schonmal angesehen, (was eine ziemlich coole Show war, leider war es zu hell für solche Musik). Werde mir gleich mal Blackdoor Miracle anhören. Der Threat hat mich schon irgendwie neugierig gemacht. :top:
 
Zurück
Oben Unten