Impaled Nazarene

Ich weiß wie damals mein Kumpel die LP("Tol Cormpt Norz Norz Norz") aufgelegt hat(die hat gerade der Postbote gebracht) und wir dachten nach den ersten Sekunden das wäre ein Intro und dabei haben die den Songs voll durchgekloppt,heftig das war so ein richtiger AHA Effekt..........leider gibt sowas heute nicht mehr........

Weil man einfach das meiste schon gehört hat.
Nur wenige Bands (im Vergleich) haben wirklich noch Magie in ihrer Musik.
 
Ebenfalls empfehlenswertist die 2000er Demo- und EP-Compilation "Decade of Decadence" mit dem "Shemhamforash"- und dem legendären "Taog Eht Fo Htao Eht"-Demo, der "Goat Perversion"-EP und der "Sadogoat"-EP. Dazu kommen noch einige Rehearsal-Aufnahmen und rare Tracks.
Lediglich die "Masowhore"-EP bleibt aus unverständlichen Gründen außen vor.
Nichtsdestotrotz: Wer die alten Aufnahmen nicht kennt, kann eigentlich nicht mitreden.

11510.jpg
 
Impaled Nazarene ist eine durchgeknalte interssante Band für mich, habe die Truppe in den 90ziger oft live gesehen auch die interviews mit Mika Luttinen sind immer klasse.... So legt sich der Herr in den 90zigern gern mit vielen Black Metal Freaks an oder verarschte sie vollkommen... Heute scheint es mir idt die Luft ein wneig raus ??? Kein besoffener Mike landet im Schlagzeug oder bepöpelt die Besucher eines Konzertes.... Die Band ist mehr Punk und Fuck off als die meisten ach so bösen Elite Bands... Freue mich Imp Naz. mal wieder live sehen zu können...
 
Zum ersten Mal habe ich die 1995 im Stettener Keller auf ihrer "Steel Vagina Terror Tour" gesehen (mit Krabathor und Ministry of Terror war das), und schon damals war das ein ganz besonderes Event, das an Fuck-off-Attitüde bis heute von keinem Gig mehr erreicht oder gar überboten worden wäre. Das blutrote Tourplakat muss ich eigentlich noch irgendwo haben.

[/MEDIA]

In Stetten war ich auch dabei! Kann mich noch recht gut daran erinnern, der Gig war schon ziemlich cool. Das Poster hab ich auch noch, sieht noch aus wie frisch gedruckt.

Kenn IN auch seit der TCNNN, hab mir die Anfang 93 gekauft und dann gleich noch das Demo geordert, welches von einem der Luttinen Brüder geschickt wurde...immer noch eines meiner Lieblingsdemos aus dem BM Bereich. Leider haben sie mich nach Suomi Finland Perkele auch nicht mehr interessiert. Hab sie erst vor 4 Wochen auf dem Under the Black Sun gesehen, da waren einige Perlen der ersten Alben dabei, 6 oder 7 Songs...das war schon ziemlich geil. Der Rest irgendwie belanglos.
 
*seufz* Wenn die Burschen mal wieder auf Platte so was geiles raushauen würden.
Ich erwarte ja nicht unbedingt ein "Tol crompt Pt. II", aber so in die Richtung dürfte es gerne wieder gehen. :hmmja:
 
*seufz* Wenn die Burschen mal wieder auf Platte so was geiles raushauen würden.
Ich erwarte ja nicht unbedingt ein "Tol crompt Pt. II", aber so in die Richtung dürfte es gerne wieder gehen. :hmmja:

Musikalisch auf jeden Fall, da wäre ich auch dabei. Dass es atmosphärisch noch einmal so wird wie "damals" halte ich leider für ausgeschlossen.
Diese geheimnisvolle Aura, die Bands damals um sich trugen, ist ja dank "Internet: ich kann alles in 2 Sekunden googeln" komplett im Eimer.
 
Musikalisch auf jeden Fall, da wäre ich auch dabei. Dass es atmosphärisch noch einmal so wird wie "damals" halte ich leider für ausgeschlossen.
Diese geheimnisvolle Aura, die Bands damals um sich trugen, ist ja dank "Internet: ich kann alles in 2 Sekunden googeln" komplett im Eimer.
Nicht nur deswegen ist die im Eimer. :hmmja:
 
Man, bei der Setlist wird einem bewusst, wie lange man schon nicht mehr Impaled Nazarene live gesehen hat. Hätte echt wieder Bock drauf, am liebsten ein Clubkonzert ohne Streß mit politischen Wirrköpfen.

Lustig ist ja schon, dass die die Suomi komplett runterrocken. Meine mich an Interviews zu erinnern, wo Mika die Scheibe ziemlich verrissen hat und was von zu hohen Goth- und Typo O Negative-Einflüssen durch seinen Bruder schwafelte. Aber der Herr wechselt ja ganz gerne seine Meinungen.

In meiner eigenen Biographie gibt es vier ImpNaz-Phasen: Impaled dürften die erste BM-Band der zweiten Welle sein, die ich gehört habe. Venom und Bathory kannte ich 1992/93 (?) schon, der Rest war mir unbekannt. Ich lebte auf dem Dorf und die Informationslage (kein Internet) war beschissen. Das einzige Metal-Mag, das es im Dorf am Kiosk war, war der Metal Star, der BM und DM kaum featurte. Als Halbfinne bekam ich nur mit, dass es angeblich Beef ziwschen norwegischen und finnischen BM-Kapellen gab. Mayhem, Burzum und Co. wurden von mir daher bis 1994 boykottiert (ja: Kindergarten).

Jedenfalls habe ich Tol Cormpt 666 im Saturn abgegriffen und war danach schlicht ein anderer Mensch. Die Ugra Karma und die Suomi vergöttere ich auch, auch wenn mit Suomi leider die Distanzierung von okkulten Themen einherging (was in Folge der Band viel von ihrem Reiz nahm, auch wenn ich selbst BSDM und Alk viel abgewinnen kann, aber bitte nicht als Lebensstil). TC666 und Ugra Karma gehörten mit zum Bösesten, was mein Plattenregal hergab.

Mit dem Weggang von Kimmo folgte dann die Crust-Phase der Band mit Latex Cult und Rapture. Ich mag beide Alben, auch wenn sie im Nachhinein nicht die gleiche Klasse wie die Vorgänger hatten. Zur gleichen Zeit entdeckte ich aber selbst den Crust und D-Beat für mich, von daher passte es.

Dann kam die Phase mit den prominenten Zweit-/Leadgitaristen und es wurde rock'n'rolliger. Nihil und TAOWDNMP sind gute Scheiben, haben aber ihre Längen. Lustig war natürlich, dass Mika "I am the killer of Trolls" Luttinen einen Finntroll-Gitaristen aufnahm, nachdem er sich mehrmals über trollischen Metal lustig machte. Nach Somniums Tod hat er sich in einem Interview auch ziemlich über S. lustig gemacht. Ein klassischer Sympath war Mika Luttinen nie.

Und die vierte Phase? Alles ab All that you fear (is just another baby?) kenne ich nicht. :D Mit anderen Worten: Meine einstige Lieblingsband verschwand komplett aus meiner Wahrnehmung (im Gegensatz zu Mayhem und Burzum, BTW).

Ich hatte mit ImpNaz eine tolle Zeit: Jedes Konzert in der Essener Zeche Carl wurde mitgrnommen. Nach einem ImpNaz-Konzert im tiefsten Winter übernachteten wir im Auto. Mein Haar war so vollgeschwitzt, dass es über Nacht an der Autoscheibe festfror und ein gutes Teil beim Versuch, es zu lösen, abriss. Als Halbfinne kam ich mit Mika nach den Shows immer ins Gespräch. Als ich mich entscheiden musste, ob ich Militär- oder Zivildienst in Finnland oder in Deutschland ableisten solle, empfahl er mir natürlich die finnische Armee. Und er gab mir folgenden Tipp auf dem Weg: Ich solle mich genital einen Monat nicht waschen und mir den Schmier danach in die Augen reiben. Dann würde ich mehrere Monate krankgeschrieben. Ich habe mich dann (wenn auch nicht deswegen) für den Zivi in Deutschland entschieden.

An einem anderen Konzertabend habe ich ihn darauf angesprochen, dass in einem No Colours-Katalog Iron Youth als "Impaled Nazarene-Nebenprojekt" beworben wurde. Er hat mir fast eine geklatscht, sich dann aber eines besseren besonnen und ziemlich über Magus Wampyr Daoloth hergezogen, der hinter Iron Youth steckte. Das gemeinsame Luttinen-/Daloth-Projekt Diabolos Rising verehre ich noch heute.


Zum Schluss mein erster Listenwahn:

Tol Cormpt Norz Norz Norz 666/10
Ugra Karma 10/10
Suomi Finland Perfektle 10/10
Latex Cult 9/10
Rapture 8/10
Nihil 7,5/10
The Absence of war... 7/10

Rest wie geschrieben unbekannt.
 
Zurück
Oben Unten