In etwa so wie 'In the Hall of the Mountain King'

Was Savatage in jener Schaffensphase für mich auszeichnete, ist diese geile schleppende Wucht, die bei aller Verspieltheit keinen Zweifel daran lässt, dass es sich bei dieser Musik um HEAVY Metal handelt. Wer etwas ähnliches sucht, gepaart mit der Extra-Prise Irrsinn auf den Bronchien, kommt meiner Meinung nach um Tyrant nicht herum, die zwar stilistisch, wenn überhaupt, eher an ganz frühe Savatage gemahnen, in Sachen Intensität und Power jedoch durchaus gleichziehen:


Jetzt bin ich doch erstaunt. Ich kenne das 1. Tyrant-Album in- und auswendig, aber Savatage sind mir in dem Zusammenhang noch nie in den Sinn gekommen. Aber ich muss nun nach erneutem Reinhören doch sagen: Ulf hat Recht!
 
Jetzt bin ich doch erstaunt. Ich kenne das 1. Tyrant-Album in- und auswendig, aber Savatage sind mir in dem Zusammenhang noch nie in den Sinn gekommen. Aber ich muss nun nach erneutem Reinhören doch sagen: Ulf hat Recht!

Da hat er ausnahmsweise :D auch Recht. Ich finde sogar, dass die ''King of Kings'' noch kühler und distanzierter klingt. Hört Euch mal das Titelstück an, mit diesem ganz speziellen Sound. Ich weiß nicht, wie die das hinbekommen haben, doch mir kriecht immer ein imaginär vorhandenes, riesengroßes Insekt mit seinen kalten Krallen die Wirbelsäule hoch, wenn ich diesen flirrenden Sound vernehme. Goosebumps galore!

 
Ich hab noch einen. Vielleicht bin ich ja so'n büsch'n bekloppt, aber ich empfinde eine gewisse Geisteskrankheitsverwandschaft zwischen frühen Savatage und diesem Klassikersong von Exciter. Klar, Exciter riffen weniger präzise als Savatage, aber der Spirit ist durchaus ähnlich und gemahnt an so manchen der rock'n'rolligeren Tracks der fruchtbarsten Phase der Oliva-Brüder, wie ich finde:

 
Zurück
Oben Unten