Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

Das Tourmotto war bekannt, die Setlist seit Anbeginn der Tour eigentlich auch. Ich gehe ja auch nicht in eine Pizzaria und beschwere mich, wenn es dort kein Gyros gibt.

Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Passender wäre: Du gehst in eine Pizzeria, aber es gibt weder eine Margherita, noch eine Regina.
Ich finde es auch anmaßend, von allen Besuchern ein Abitur an der Adrian-Smith-Gesamtschule oder zumindest ein Diplom an der Janick-Gers-Tanzakademie zu verlangen. Insofern sollte man damit leben können, dass die Nachbarn eine andere Erwartungshaltung haben als man selbst.

Das entschuldigt die Freizeit-Maiden-Hingeher aber wiederum auch nicht, stocksteif vorne rumzustehen. Klatschen und Ohohohen kann man auch wunderbar bei den toten Kelten oder dem Alexander.
 
Dito!
:kiss:.gif


Viel Spaß dann heute nochmal! Hab wunderbar im Auto gepennt und bin auch schon wieder zuhause.
Ej, wir hatten uns doch hinterher auch noch bei den Bootleg-Shirts am U-Bahn-Eingang getroffen, oder?
Viel Spaß in Japan!
 
  • Like
Reaktionen: tik
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Passender wäre: Du gehst in eine Pizzeria, aber es gibt weder eine Margherita, noch eine Regina.
Ich finde es auch anmaßend, von allen Besuchern ein Abitur an der Adrian-Smith-Gesamtschule oder zumindest ein Diplom an der Janick-Gers-Tanzakademie zu verlangen. Insofern sollte man damit leben können, dass die Nachbarn eine andere Erwartungshaltung haben als man selbst.

Das entschuldigt die Freizeit-Maiden-Hingeher aber wiederum auch nicht, stocksteif vorne rumzustehen. Klatschen und Ohohohen kann man auch wunderbar bei den toten Kelten oder dem Alexander.


Ich finde es anmaßend, als "Fan" einer Band vorzuwerfen, dass sie von den einzigen drei oder vier Songs, die man aus ihrem Repertoire kennt, nur zwei spielt.

Zumal ja die letzte Tour voller alter Kamellen war. Jetzt waren eben mal die Deep Cuts dran.


Setlist war 10/10
Band 9,5/10
 
Gestern in Dortmund:

Ein extrem episches Konzert mit einem bestens aufgelegten Bruce.
Seine Stimme war die ganze Zeit sehr stabil.
Eindrucksvoll wie er ein so anspruchsvolles Lied wie den Alexander bewältigt hat.
Mein heimlicher Star heißt aber Adrian Smith.
Die Setlist ist komplett auf ihn zugeschnitten und er soliert sich durch die Songs, dass einem das Grinsen nicht aus dem Gesicht weichen mag.
Auch Nicko hat tapfer durchgehalten.
Ein Song wie "Death of the Celts" den ich auf Konserve eigentlich nur mäßig finde, hat durch seine stimmungsvolle und intensive Livedarbietung mächtig dazugewonnen. Ging mir zuletzt mit dem Dance of Death Titelstück so (meine das war die Final Frontier Tour)
Einzig "Can I play with Madness" hat mal so gar nicht in diese epische Setlist gepasst.
"The Parchment" hätte an dieser Stelle wohl besser funktioniert.
Ansonsten war der Sound im Innenraum für so eine riesige Mehrzweckhalle mehr als in Ordnung.
Dort wo wir standen hielt sich das Gedränge in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss der Senjutsu jetzt endlich nochmal ne Chance geben. So ganz unvorbereitet möchte ich für Montag dann doch nicht sein. Die restliche Setlist ist einfach nur zum niederknien. Sonst noch wer am Montag in München dabei?

Die aufgeworfene Idee mit Prayer bis Virtual xi im kommendem Jahr wäre ein absoluter Traum. Krönender Abschluss wäre dann noch Blaze Bayley als Gastsänger.

Noch eine kleine Anekdote: Letztes Jahr in Köln stand ich Arm in Arm mit einem völlig fremden Metaller ganz hinten am Bierausschank und hab alle Klassiker von vorn bis hinten mitgesungen. Da sind mir irgendwelche grimmig schauenden Gestalten völlig wumpe.
 
Was war das für eine Zeitreise!

Noch vor Beginn des Konzertes erlebte ich mein erstes Wunder. Ich fragte vor der Halle den Typen mit einem Einkaufswagen voll Bier nach zwei Becks und er antwortete " macht 10€". Dann geschah das Unerwartete, ich zahlte!
Mein Körper war durchströmt von Glückshormonen, man traf bekannte Gesichter und meine Frau und ich waren super happy, das wir noch locker in dem Bereich vor der Bühne kamen. Ihr letztes Maiden Konzert war 2011 in Oberhausen gewesen, Sitzplatz. Und als dann Doctor Doctor von Band kam gab's kein Halten mehr. Direkt hinter mir standen so'n paar Maniacs mit denen ich abgehen konnte, teilweise sehr überschwenglich. Das waren aber schon eher die jüngeren Jahrgänge. Ich meine, klar bei einer Band mit einem Altersdurchschnitt ende 60 können auch die Fans in einer ähnlichen Alterskurve liegen. Ist aber keine Entschuldigung bei so einer Setlist nicht mal seine Begeisterung zu zeigen. Hallo... Caught, Stranger, Prisoner, Time Machine, Hier kommt Alex, Hell in Earth etc.
Am Ende völlig begeistert, völlig durchgeschwitzt und das Versprechen von Bruce man sieht sich wieder. Amen.
 
Hätte allerdings als Fahrer gerne später dann noch ein alkfreies Bier gezischt. Gab es da keins oder hab ich es übersehen?
 
Meine Frau und ich hatten Sitzplätze, weil Frau nicht die größte ist und sonst nichts sieht. Stimmung bei uns Block war mega und die Setlist war göttlich. Freue mich auf die nächste Tour(Bitte son Retro-Ding zu Prayer, Fear, X-Factor und Virtual XI, danke.).

Blöd nur, wenn die Sitzplätze vor Dir dann ab Beginn des Maiden-Konzertes zu Stehplätzen umfunktioniert werden. Ich meine, ich kann die Euphorie ja verstehen, und ich bin dann halt auch aufgestanden (sonst hätte ich nichts gesehen außer der Videoleinwand), aber fair gegenüber den Anderen ist das wohl nicht. Blöd auch, wenn ein Typ meint während des Gigs mindesten 3 Zigaretten rauchen zu müssen und man bekommt den Qualm direkt ins Gesicht. Hatte keinen Bock auf Stress (der Kollege war scheinbar auch massiv alkoholisiert) und wollte das Konzert genießen, daher habe ich nichts gesagt. In der Reihe über mir saß auch ein Kind. Solche Egoisten braucht kein Mensch auf einem Konzert, hätte man rausschmeißen sollen.

Zum Konzert: Geil, war mein erstes Maiden-Konzert und vielleicht bleibt es auch dabei. Auch wenn nicht alle Klassiker kamen (ja, ich hätte mir "Run to the Hills" auch gewünscht), war ich doch höchst zufrieden, es hat richtig Spaß gemacht. Bruce und die Band waren gut drauf, auch wenn ich die Ansage mit "Eschweiler" nicht kapiert habe. Die Songs vom aktuellen Album (mein Favorit hier "Death of the Celts") kamen erstaunlich gut rüber und passten gut ins Programm. Einige wenige Show-Einlagen mit Eddy waren gut platziert. Sowieso, das Bühnenbild und die Videoeinspielungen, alles hervorragend gelungen.
The Raven Age waren besser als ich gedacht hatte und recht unterhaltsam nach allen Unkenrufen hier, aber nach dem 5. Song dachte ich mir, nun ist gut, Jungs, macht Platz für die Band, für die alle gekommen sind...
Pommes zu überwürzt und Bier zu teuer, aber nun ja, alles im Rahmen. Plastikbecher natürlich als Erinnerung behalten, mit 2 Euro doch günstiger als die Shirts.

Praktisch war, dass ich im Mercure-Hotel übernachtet habe, mit quasi Direkt-Zugang zur Halle :) Fühlte mich fast als VIP.
Da das so praktisch war, habe ich mal nachgesehen, ob noch Zimmer für das Priest/Uriah Heep Konzert im März nächsten Jahres frei wären, aber oh Schreck, schon wieder knapp 50 Euro mehr als dieses Mal, das ist mir dann doch zu happig für ein Standard-Zimmer. Hatte nämlich mit dem Gedanken gespielt , eine Karte für dieses Doppelkonzert zu kaufen, naja, wird dann wohl nix. Vielleicht gehen die Hotelpreise ja auch mal wieder runter (wer's glaubt), immerhin sind die Energiekosten ja auch wieder gesunken.
 
0,5 Liter für 5,50 Euro ist doch mittlerweile ein ganz normaler Preis. Kostet es hier in der Kleinstadt auch an jeder Ecke.
 
Hätte allerdings als Fahrer gerne später dann noch ein alkfreies Bier gezischt. Gab es da keins oder hab ich es übersehen?
Doch, gab es. Hatte vergeblich danach gesucht, weil ich Fahrer war und keine süßen Getränke mag. Irgendwann kam mein Kumpel mit einem alkoholfreien Bier, aber keine Ahnung, wo der das hergezaubert hat.
 
Ernten die auch nur eine EINZIGE positive Reaktion?
Die werden hier bis ganz hinten, wo ich stehe, komplett abgefeiert... Selbst die Sitzplätze in den Rängen sind jetzt schon fast so voll wie gestern bei Maiden.

Als der Typ eben zum gefühlt zigsten Mal "Scream for me Dortmund" rief und ich dann laut "Halt die Fresse, Kasper" brüllte, wurde ich sogar komisch angeschaut.
 
Zurück
Oben Unten