JUDAS PRIEST > 2024 : Invincible Shield

Der Ersteindruck vorhin war: Bockstarker Anfang und die erste halbe Stunde ging's auf diesem Niveau weiter. Nach hinten raus wurde es dann aber wie schon auf "Firepower" etwas zu lang und eintönig. Da hätten Priest vor allem gerne mal das Tempo variieren dürfen, denn irgendwie stand da wirklich die Mehrheit der Songs in diesem leicht erhöhten Midtempo (gerade mal Zufall reingegriffen und mit "Sons Of Thunder" gleich ein Paradebeispiel für dieses Merkmal gefunden, und mit "Vicious Circle" ist gleich der nächste zufällig angespielte Song im fast exakt selben Tempi gehalten). Das kann durchaus das sein, was @Fallen Idol 666 ein paar Beiträge hierüber "Reißbrett" nannte. Vielleicht sollte ich nur bis einschließlich "Trial By Fire" hören?
 
Ich hab vorhin mal die neue direkt nach der "Firepower" laufen lassen. Das hätte ich lieber nicht machen sollen…es war nämlich doch ein merklicher Qualitätsabfall bei der Neuen feststellbar.
So hat "Firepower" bei mir damals direkt gezündet, war sogar am Ende mein Album des Jahres 2018 und gehört für mich in die Priest-Top-5 überhaupt.
Aber bei "Invincible Shield" bleiben merkliche Highlights bisher leider aus. Am ehesten lässt mich noch "As God Is My Witness" aufhorchen. Die Bonustracks werde ich mir bei den weiteren Durchläufen ab jetzt klemmen, die halte ich komplett für den Popo. Dadurch könnte das eigentliche Album aber dann vielleicht doch noch spürbar wachsen.
 
Ich hab vorhin mal die neue direkt nach der "Firepower" laufen lassen. Das hätte ich lieber nicht machen sollen…es war nämlich doch ein merklicher Qualitätsabfall bei der Neuen feststellbar.
So hat "Firepower" bei mir damals direkt gezündet, war sogar am Ende mein Album des Jahres 2018 und gehört für mich in die Priest-Top-5 überhaupt.
Aber bei "Invincible Shield" bleiben merkliche Highlights bisher leider aus. Am ehesten lässt mich noch "As God Is My Witness" aufhorchen. Die Bonustracks werde ich mir bei den weiteren Durchläufen ab jetzt klemmen, die halte ich komplett für den Popo. Dadurch könnte das eigentliche Album aber dann vielleicht doch noch spürbar wachsen.

Leider sehe ich es bis jetzt auch so. Hoffe die Scheibe wächst noch bei mir. Aber der Ersteindruck eben war leider völlig unterwältigend.
Insbesondere nach dem mega geilen Vorgänger hatte ich sehr hohe Erwartungen.
 
Finde es echt interessant wie die Meinungen beim neuen Album und der letzten Scheibe auseinandergehen.
"Firepower" ist bis heute für mich ein absoluter Fremdkörper, entsprechend hatte ich auch nicht allzu hohe Erwartungen an das neue Album, welches mir dann doch so gut gefällt und mich dazu verleitet hat, eben doch den Bestellbutton zu drücken, hätte ich bei Priest nicht mehr für möglich gehalten.
Und wenn ich lese, dass bei der Diskografie die Firepower es unter die Top 5 schafft... Geschmäcker und so, ich weiß :D
 
Geschmäcker sind verschieden. Nach dem gestrigen, überwiegenden Lobgesang kommen heute mehr kritische Posts.
Ich bin weiterhin euphorisch und hellauf begeistert. Neben der Writhen Hilt-EP ist die neue Priest für mich bisher das absolute Beste in 2024. Auch Crown of Horns entfacht zwischen Gates of Hell und As God is my Witness sehr gute Wirkung. Gesang, Refrains, Soli, Bass alles sehr abwechslungsreich. Sons of Thunder erinnert mich an Accept. Insgesamt ist das für mich ein Album ohne Ausfall, dessen Heaviness mich positiv überrascht. Devil in Disguise, Escape from Reality und der starke Abschluss von Giants in the Sky sind heute meine Tageshiglights.

Ob jetzt Firepower besser oder schlechter ist, kann ich nicht sagen. Beide Alben sind top. Müsste ich die Alben der zweiten Halford-Phase allerdings in eine Reihenfolge setzen, wäre nur die Entscheidung für Platz 1./2. schwer (natürlich subjektiv):

1./2. Invincible Shield / Firepower
3. Angel of Retribution
4. Redeemer of Souls
5. Nostradamus
 
Firepower (welches ein tolles Album ist) liegt nach dem Erscheinen von Invincible Shield heulend in der Ecke.

Was ist die Neue großartigst geil!
Hammer geil, unfassbar gut!
Allein die ersten 3 Songs pulverisieren die Firepower.
Dazu die genialen Songs, und vorallem Herr Faulkner.
Alter!:verehr:
 
Ich hab vorhin mal die neue direkt nach der "Firepower" laufen lassen. Das hätte ich lieber nicht machen sollen…es war nämlich doch ein merklicher Qualitätsabfall bei der Neuen feststellbar.
So hat "Firepower" bei mir damals direkt gezündet, war sogar am Ende mein Album des Jahres 2018 und gehört für mich in die Priest-Top-5 überhaupt.
Aber bei "Invincible Shield" bleiben merkliche Highlights bisher leider aus. Am ehesten lässt mich noch "As God Is My Witness" aufhorchen. Die Bonustracks werde ich mir bei den weiteren Durchläufen ab jetzt klemmen, die halte ich komplett für den Popo. Dadurch könnte das eigentliche Album aber dann vielleicht doch noch spürbar wachsen.
Seh ich ähnlich.
Die Firepower schepperte sofort, die Neue nicht ganz so
 
Gerade den zweiten Durchlauf hinter mir. Leider änderte sich nichts. Vieles völlig gleichförmig dahin pletschernd. In vielen Momenten wurde ich an Painkiller erinnert.
Was in meine Falle leider zu nichts führt, da Painkiller und ich in diesem Leben keine Freunde mehr werden und das für mich eine der schwächsten Scheiben von Priest darstellt.
Ich weiß, dass ich damit ziemlich alleine da stehe, ist aber bei mir nun mal so. Momentan mit viel willen 7,5/10-

Nach der Reunion:

1 Firepower 10/10

2 Angel/Shield 7,5/10
3 Redeemer 6,5/10


4 Nostradamus 3/10
 
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, was kann Tipton überhaupt noch spielen und was hat er auf dem Album eingespielt. Ich weiß nicht wie stark seine Parkinson Erkrankung ist... Wie dem auch sei, Faulkner passt wie Arsch auf Eimer.

Linker Kanal = Richie, rechter Kanal = Glenn... Das betrifft wohl auch die Soli, die im Stereo-Sound eher in eine der beiden Richtungen klingend positioniert sind.

Soli, die absolut mittig klingend voll in die Fresse knallen, stammen generell von Richie.

Und an ein paar wenigen Stellen hat wohl auch Andy Sneap ein paar unsaubere Stellen noch nachträglich im Studio gepatcht.

So habe ich die Antwort von Richie auf eine diesbezügliche Frage auf Instagram jedenfalls verstanden. ;)
 
Zurück
Oben Unten