[Info] Kein Verkauf von Bootlegs im Forum

Meistens, eigentlich immer, ist der Druck sowohl auf dem Cover als auch auf dem Label leicht verschwommen. Ganz besonders auffällig beim Kleingedrucktem.
 
Es gibt mittlerweile so perfekte Counterfeits, dass man diese nur noch unterscheiden kann, wenn man ein Original daneben legt und alle (wirklich alle !!!) Merkmale miteinander vergleicht. Gerade aus Russland kommen perfekte Boots...


Ich nehme an du sprichst von CDs ? Ich meinte LPs.

Aber du hast natürlich recht, bei CDs ist das oft kaum zu erkennen.

Bei LPs ist natürlich sehr oft ein eindeutiger Hinweis die Vinylfarbe die ja bei Counterfeits fast immer eben nicht schwarz ist.
Eine "Kill 'em all" in leuchtend Orange wird man in der offiziellen Diskographie nicht finden...
 
Ich nehme an du sprichst von CDs ? Ich meinte LPs.

Aber du hast natürlich recht, bei CDs ist das oft kaum zu erkennen.

Bei LPs ist natürlich sehr oft ein eindeutiger Hinweis die Vinylfarbe die ja bei Counterfeits fast immer eben nicht schwarz ist.
Eine "Kill 'em all" in leuchtend Orange wird man in der offiziellen Diskographie nicht finden...
Ja, ich meinte CDs. Bei LPs sieht man das in den meisten Fällen sofort und dort ist es auch schwerer, eine Matrixnummer zu fälschen - erst recht, wenn sie handschriftlich auf der Originalpressung enthalten ist.
Es gab vor mehr als 10 Jahren mal Boots der ersten 3 DEEP PURPLE-Alben in lilafarbenem Vinyl...die sahen aus wie reguläre Veröffentlichungen, sind aber keine. Top-Druckqualität, sehr gutes Vinyl etc...da muss man schon Fan sein, um da noch durchzublicken...
 
Meistens, eigentlich immer, ist der Druck sowohl auf dem Cover als auch auf dem Label leicht verschwommen. Ganz besonders auffällig beim Kleingedrucktem.
Falsch. Mittlerweile gibt es Counterfeits, die so perfekt sind, dass sogar die Matrixnummer gefälscht wurde.Man erkennt die nur, wenn man die Schriftart des Originals kennt, da das Counterfeit meist nur eine ähnliche und nicht die gleiche Schriftart hat.
 
Stimmt auch wieder. Ist aber meiner Erfahrung nach ( noch ) die Ausnahme.
Ich finde, das ist mittlerweile fast die Norm.
Hab zB den AGGRESSOR Boot hier liegen und mit dem Original verglichen. Unfassbar, und der ist 6 Jahre alt. Der Einzige Unterschied ist ein klitze kleiner Fehler in der Matrix, ansonsten ist das Ding fast 1:1 gleich. Oder BLACKLACE aus Russland. Hier muss ich nochmal genau schauen. Oder Mein "Victims Of Deception" Boot aus Japan, der mir als Original verkauft wurde. Bis auf den fehlenden Bonustrack absolut gleich.

Bei LP's erkennt man das, neben der Matrix, meist an der Farbe der Kartoninnenseite oder auch am Geruch (kein Witz).
 
Bei LP's erkennt man das, neben der Matrix, meist an der Farbe der Kartoninnenseite oder auch am Geruch (kein Witz).
Wäre ja mal ein Vorschlag für Discogs! Bisher wird dort weder die Farbe der Kartoninnenseite, noch der Geruch aufgeführt! ;-) Und die Diskussionen über die exakte Beschreibung des Geruchs wären jedenfalls sehr unterhaltsam!
 
Es gibt mittlerweile so perfekte Counterfeits, dass man diese nur noch unterscheiden kann, wenn man ein Original daneben legt und alle (wirklich alle !!!) Merkmale miteinander vergleicht. Gerade aus Russland kommen perfekte Boots...

Beispiele wären die 80er/90er-VÖs von Black Sabbath auf CD. "Cross Purposes", "Tyr", "Forbidden"... sind quasi gleichaussehend, kosten aber nur 5€ aufwärts dank russischer "Qualitäts"pressung.
 
Ich kann verstehen, wenn keine Bootleg Tonträger angeboten werden sollen. Bei Kleidung oder aufnähen sehe ich das aber ganz anders. Es gibt Bands, die haben einfach nie irgendetwas rausgebracht, oder das Merchandise sieht halt einfach scheiße aus. Ich habe jetzt z.b. einen queen backpatch aufgesetzt weil ich diese Band einfach liebe, und es nichts Besonderes im Internet gab. Ich mache da mit anderen Leuten eine Freude, so wie mir auch, da sehe ich das mit dem Bootleg verbieten noch ein bisschen anders.

Man sollte da unterscheiden mit den Leuten, die die Szeneanhänger unterstützen wollen, und den eine Freude machen wollen, oder halt diese, die das nur wegen der Geldmacherei machen.

Ich persönlich mache hauptsächlich nur offizielles merchandise, aber wenn es da eine Band gibt die sich schon lange aufgelöst hat oder sonstiges finde ich einen schicken Bootleg nicht schlimm meiner Meinung nach
 
Was du/ich/wir privat machen und wie wir zu Bootlegs stehen ist unerheblich, wenn aber die Forenbetreiber aus Angst vor rechtlichen Konsequenzen dass anbieten von Bootlegs hier untersagen, dann sollte man sich daran halten.
 
Zurück
Oben Unten