KI-Musik Erzeugung von Musikstücken via KI

Alex, der Gitarrist, Sänger und Chefdenker von Hallucinate, bringt es auf Facebook sehr pointiert auf den Punkt:

Announcement: I will not support your art or music if it's made by AI. It's lazy-ass, ambitionless and boring. It gives me nothing to connect to and you're only doing it because you lack dedication, consistency and patience. You have nothing to express but your cheap desire for admiration. Fuck you.
 
Unsere Cover werden auch nur no Handgemalt,nicht mal mehr "old-school" Photoshop Kram...
Und wenn ich n Strichmännchen unds Logo draufkritzel wie früher im Matheheft...

so...

Totaler Boykott.. Skynet muss fallen :D :acute:
 
Frostbite Orckings


Alles komplett KI...
Hmm ich kann jetzt noch nicht eindeutig festmachen ob die Aufnahmen selbst auch KI sind. Wenn es so wäre, dann ist das schon extrem krass. Das die Songs selbst durch eine KI geschrieben sind, das kann ich mir gut vorstellen. Aber was den Sound angeht hatte alles was ich bis dato kannte einen ziemlichen beschissenen und offensichtlichen KI sound. Das hier klingt eigentlich zu 100% real und wie aktueller Amon Amarth Metal. Ich könnte mir daher auch gut vorstellen das die generierten Songs nachgebessert und von Profi Musikern eingespielt wurden. Bei Reddit steht zumindest folgendes so das man es so verstehen könnte:

"At the heart of THE METALVERSE lies a groundbreaking approach to musical creation. Compositions are crafted by AI trained in-house, in harmonious collaboration with the insights of real musicians. Future creative decisions of the band can be actively influenced. This fusion of human and artificial creativity results in musical expressions that are awe-inspiring and uniquely innovative, opening up new potential in the fields of music, immersive live events and gaming experiences."
 
Unsere Cover werden auch nur no Handgemalt,nicht mal mehr "old-school" Photoshop Kram...
Und wenn ich n Strichmännchen unds Logo draufkritzel wie früher im Matheheft...

so...

Totaler Boykott.. Skynet muss fallen :D :acute:
Das war die Reaktion die ich erhofft hatte :) Das ist eine gesunde Lösung. Wer was kann zieht sich von dem Internetkram zurück statt damit zu konkurrieren, der Rest jammert über KI. Es wird Menschen geben die das zu würdigen wissen und handgemachtes bewusst suchen werden.
 
Alex, der Gitarrist, Sänger und Chefdenker von Hallucinate, bringt es auf Facebook sehr pointiert auf den Punkt:

Wenn ich so durch meinen Bandcamp-Feed scrolle, ist die Timeline allerdings auch voll von Bands/Projekten, die bereits jetzt wirken wie lieblos von 'ner KI zusammengepanscht. Alles immer FFO, alles klingt gleich, braucht nur rudimentäre Trademarks und wird trotzdem gierig gefressen.
Das trifft jetzt nicht die Kernproblematik, aber die treffen solche Statements imo auch nicht (wobei das auf diese Schwemme an bedeutungslosen Reißbrettprodukten ebenso zutrifft); das wirkt imo ebenfalls einfach nach "cheap desire for admiration".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das hier eben schon auf der AC/DC-Seite gepostet, aber ich finde, das ist im Grunde ein eigenes Thema.
Falls schon vorhanden, dann löschen oder rüber schieben.


Ich habe die Tage so durch Zufall in Back In Black mit Bon Scott´s AI Stimme reingehört und war positiv überrascht, entsetzt und verunsichert zugleich.
Ist schon interessant und gut gemacht, wie es möglicherweise geklungen hätte, wenn Bon gewisse Songs eingesungen hätte,
andererseits stelle ich mir aber auch die Frage, ob es so gut ist, das die künstliche Intelligenz in der Lage ist,
die Stimme eines Sängers nahezu perfekt zu imitieren.
Was ist dann auf neuen Alben oder evtl. live noch echt und was aus der AI-Abteilung.
Nachhelfen mit Technik ist ja normal und üblich, aber was, wenn Sänger/in X und Y aus Gesundheits- oder Altersgründen gar nicht mehr in Lage ist,
selbst zu singen bzw. so, wie man es kennt, gewohnt ist und erwartet?! Vom Tod ganz abgesehen.
Wie viel der aktuellen Musik ist "echt" und wie viel "künstlich"?
Wollen wir lieber Brian, Rob, Ozzy und Co. krächzen hören, oder soll es gut klingen?
Es ist nicht jeder Sänger wie Michael Sadler von SAGA, der mit fast 70 noch hervorragend klingt und singt.

Was ist generell mit der heutigen Musik?
Ist im Grunde wie mit Hologramm-Touren, wollen wir das, oder ist das eine gruselige Vorstellung?
Wollen wir auch in 10-25 Jahren noch neue Alben von evtl. noch lebenden, aber schon in Rente gegangenen Künstlern hören,
die von der AI generiert wurde, zwar mit Absegnung der Musiker, die daran verdienen, aber dennoch komplett Musikerbefreit?
Was sagt der Fan in uns?
Was der Verstand und das Herz?
 
Wollen wir lieber Brian, Rob, Ozzy und Co. krächzen hören

Ja.

Wollen wir auch in 10-25 Jahren noch neue Alben von evtl. noch lebenden, aber schon in Rente gegangenen Künstlern hören,
die von der AI generiert wurde

Nein.

Ganz klar:
Ich finde diese Entwicklung erschreckend und bedenklich zugleich.
Musik ist immer noch eine Kunst, die von mehr oder weniger
talentierten Menschen interpretiert werden sollte.
 
Ja.



Nein.

Ganz klar:
Ich finde diese Entwicklung erschreckend und bedenklich zugleich.
Musik ist immer noch eine Kunst, die von mehr oder weniger
talentierten Menschen interpretiert werden sollte.

Sehe ich auch so.
Die AC/DC Bon Scott AI Nummer kann man noch witzig finden, eben weil 's nicht kommerziell ist, wenn's aber in Richtung Alben / Songs produzieren geht, und das alles nur von einem "Produzenten" und einem Computerprogramm, hört der Spaß auf.

Möchte nicht wissen, was so an "Musik" im Radio von gewissen "Künstlern" schon längst Gang und Gäbe ist.
Egal ob es um Gesang als auch den Song an sich geht.
Hoffentlich bleibt unsere Stilrichtung namens Metal davon verschont.
 
"Make a song about anything"


War abzusehen, dass das irgendwann die Dimensionen erreicht. Während generative Bilder ja bereits die digitale Welt fluten, ist es wohl auch nicht aufzuhalten, dass auch künstliche Musik massenzugänglich wird. Für Musikliebhaber wenig bedrohlich, aber komplett ignorieren lässt sich das Thema nicht mehr. Zumal immer öfter die Frage aufkommen wird, was denn eigentlich noch echt ist.
 
Manchmal frage ich mich ob das letzten Endes wirklich eine relevante Rolle für den Hörer spielt?

Mal angenommen eine KI vereint das komplette Wissen des Heavy Metal perfekt und generiert den besten und geilsten Metal Song aller Zeiten und jeder feiert diesen ab (wenn man einfach mal das Wissen darüber weglässt das es von einer KI kam). Es wird danach mit Sicherheit keine ernsthafte Live Band geben (da vielleicht nicht spielbar oder reproduzierbar), das wäre dann natürlich ein Negativpunkt. Und deswegen wird auch "echte" Musik weiterleben.

Als Kritikpunkt heißt es zudem, KI könne keine Gefühle transportieren. Hier sag ich nur "noch nicht". Aber ich denke die größte Gefahr ist das Musik vielleicht nicht belanglos wird, aber es könnte ein zusätzliche Sargnagel für aufstrebende Bands werden. Und es könnte auch eine Gefahr für den sozialen Aspekt haben. Mal angenommen jeder generiert sich seine "Lieblingssongs" selbst, dann gibt es keine Songs mehr die alle gleichermaßen abfeiern. Kein gemeinsames "Fear of the Dark" gröhlen mehr, da jeder seine eigenen Songs generiert hat. Wobei letzteres jetzt arg dystopisch ist :D .

Die Künstler sind am Ende die Entwickler dahinter. Aber naja, ich sehe es wie die meisten technischen Neuerungen, als eine Art Chance.
 
Themen zusammengeführt.
Hier ist noch ein weiterer Thread selben Themas. Passt es vielleicht, den auch hier mit rein tun?



 
"Make a song about anything"


War abzusehen, dass das irgendwann die Dimensionen erreicht. Während generative Bilder ja bereits die digitale Welt fluten, ist es wohl auch nicht aufzuhalten, dass auch künstliche Musik massenzugänglich wird. Für Musikliebhaber wenig bedrohlich, aber komplett ignorieren lässt sich das Thema nicht mehr. Zumal immer öfter die Frage aufkommen wird, was denn eigentlich noch echt ist.

Diese KI-Geschichten stellen eine Entwicklung dar, die tatsächlich auch mir immer mehr Kopfzerbrechen bereitet. Sicher, es gibt sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für KI, auch ich verfolge das Thema mit Interesse. Aber wie es bei vielen Neuerungen eben ist, ist dort, wo viel Licht ist, auch viel Schatten. Für Teile der - ohnehin schon ständig bedrohten - "brotlosen Kunst" kann KI meines Erachtens der Todesstoß sein. Das Herzblut, die Hingabe, das Können - all das, was viele Künstler transportieren, geht bei KI-erstellten Songs bis zu einem Großteil komplett verloren. Auch schon seit jeher der Grund, warum ich mit elektrischer, am Computer generierter Techno-Musik nie was anfangen konnte, auch nicht mochte. Ja, die Ersteller - auch von KI-generierten Sachen - bezeichnen sich auf eine Art und Weise als "Künstler". Vergleichbar mit der Virtuosität eines Leonardo da Vinci ist eine "Malen nach Zahlen-Mona Lisa" allerdings keineswegs. Da kann auch die KI-generierte Musik noch so gut sein - für mich gehört es bei Kunst schlichtweg dazu, das originäre Handwerkszeug zu beherrschen und die Kunst mittels diesem zu verewigen, um diese Kunst erschaffen und auch als solche bezeichnen zu können. Fehlt das, geht für mich der ureigenste Sinn von Kunst verloren, warum ich rein KI-generierte Sachen auch schlichtweg nicht Kunst nennen möchte. Denn dem Schaffensprozess am nächsten ist hier die KI, nicht derjenige, der das Prompting vornimmt.

Plus, wie sieht die Zukunft aus? Es ist ja schon jetzt teilweise schwierig, "Original" von KI zu unterscheiden. Sehen wir irgendwann noch Filme mit "echten" Schauspielern? Hören wir vielleicht wieder "neue" Musik von Beethoven, Jimi Hendrix oder Kurt Cobain? Wenn ja, welchen schöpferischen Wertgehalt haben solche Sachen dann noch? Welchen haben die "alten" Sachen? Was ist dann noch "echt", was nicht? Gibt es dann sowas wie "Echtheit" überhaupt noch? Sicher, diese Begriffe werden sich ohnehin alle wandeln - spätestens dann, wenn die ersten Generationen wiederum rein mit KI aufgewachsen sind, die Übergänge werden auch hier - wie es schon immer war - fließend sein. Dennoch alles in allem eine Entwicklung, die mir nicht wirklich gefällt. Aber vielleicht werde ich auch einfach nur alt. :D
 
Für Teile der - ohnehin schon ständig bedrohten - "brotlosen Kunst" kann KI meines Erachtens der Todesstoß sein.
Das ist wohl wahr. Rick Beato und viele andere Musikanten haben die Befürchtung, dass bei Streamingdiensten die K.I. demnächst ganze Playlists passgenau zugeschnitten auf den einzelnen Hörer liefert.
Hören wir vielleicht wieder "neue" Musik von Beethoven, Jimi Hendrix oder Kurt Cobain?
Bitteschön:
 
@MrPsycho Kann ich alles nachvollziehen.

Da ich das in Bezug auf Metal immer (noch) relativ abstrakt finde, hab ich mich mal gefragt, wie ich es wohl fände, wenn ein Dungeon Synth-Album komplett KI-generiert wäre. Rein technisch ist hier ja der Spielraum, der Musik etwas Lebendiges, Menschliches zu geben, vergleichsweise gering. Vermutlich würde es mir bei 95% der Dungeon Synth-Musik gar nicht auffallen, ob das jetzt ein Mensch oder eine KI erstellt hat. Dmusste ich, angeregt von Dead_Guys Empfehlungen (@Dead_Guy) an die Bandcamp-Seite von Gondolin Records denken, die mich aufgrund der Gleichförmigkeit und Konstanz, mit der sie das auch optisch durchziehen, total anspricht. https://gondolinrecords.bandcamp.com/ Auch das wäre KI-basiert absolut kein Problem, im Gegenteil.
Solange alles kenntlich gemacht ist und ich frei wählen kann, ob ich darauf Bock habe oder nicht, könnte ich vermutlich damit leben, dass der Anteil KI-basierter Musik zunimmt (und sich dadurch die eigene "Lernquelle" aushöhlt, s. hier). Ernüchtert wäre ich wohl am ehesten, wenn ich voll auf Musik abfahre, und später erst mitbekomme, dass nicht die Idee eines Musikers dahintersteckt, sondern ein Computer. Dies indirekte Kommunikation für mich immer noch ein wichtiger Bestandteil von Musik-Hören und -Machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Traurige ist doch das es scheinbar nur den Untersched macht ob Ki dahinter steckt oder nicht und nicht das die Musik so generisch und austauschbar ist, das man da keinen Unterschied hört.
 
Hier ist noch ein weiterer Thread selben Themas. Passt es vielleicht, den auch hier mit rein tun?




Dies ist ja eher ein Thread zum Zwecke der Diskussion des KI-Phänomens und dessen Auswirkungen auf die Musik. Den anderen Thread, wie auch den zum Thema KI-Bilder, würde ich eher in die Spielwiese verschieben, da es sich um reine Kreativ-Threads handelt. Meinungen?
 
Dies ist ja eher ein Thread zum Zwecke der Diskussion des KI-Phänomens und dessen Auswirkungen auf die Musik. Den anderen Thread, wie auch den zum Thema KI-Bilder, würde ich eher in die Spielwiese verschieben, da es sich um reine Kreativ-Threads handelt. Meinungen?
Macht Sinn, in dem anderen wird an sich auch nicht diskutiert, sondern gekuckt was man da rausholen kann.
 
Zurück
Oben Unten