Kochen

"Ui, hier herrscht eine ausgewogene, deftige, ausbalancierte Harmonie", und dann kam dieses hochzufriedene "Mhhhhhhh..." Und ein Grinsen, was nur Eines bewies - es schmeckte wahrhaftig lecker :jubel:
Hehe, das klingt doch gut und ähnlich hatte mal ein Freund des Hauses reagiert, als wir ihm das kredenzt haben. Freut mich, dass es mundete! :top:
 
Gestern hatten wir ein Welsh. Das Gericht kommt aus Nordfrankreich/Belgien, ähnliche Gerichte gibt es auch in Grossbritannien. Es war ganz gut, restlos überzeugt waren wir aber noch nicht, dazu später mehr.

Wir brauchen für zwei Personen:
etwa vier Scheiben Brot
200 g Cheddar pro Person
0.2 l und ein bisschen mehr Bier, möglichst dunkles (helles geht sicher auch, spielt wahrscheinlich keine Rolle)
für die Karnivoren unter uns etwa vier Scheiben Schinken
grober Senf
Pfeffer
2 Eier

Wir zaubern uns was:
Brotscheiben in feuerfeste Formen legen, mit etwas Bier beträufeln, mit nicht zu viel Senf bestreichen und mit dem Schinken belegen.
Cheddar in kleine Würfel schneiden und im Topf erhitzen, dabei permanent rühren. Bier zufügen, sobald der Käse geschmolzen ist. Wenn sich alles vermischt hat, noch etwas Senf einrühren, den Käse vom Feuer nehmen und in die feuerfesten Formen giessen.
Im Ofen zehn bis 15 Minuten bei 210 Grad Umluft backen.
Währenddessen Spiegeleier braten und diese auf den fertigen Welsh legen.

Die klassische Begleitung hierzu sind Pommes, wir hatten stattdessen Salat und auch so haben wir es kaum geschafft, da die Angelegenheit ziemlich mächtig ist. Ansonsten wären spreewaldgurken usw. sicher auch noch eine nette Begleitung.

Sparsam sollte man mit dem Senf umgehen. Ich war damit etwas zu grosszügig, so dass alles etwas überwürzt war. Der Käse hat viel Eigengeschmack, dazu der starke Senf war etwas viel und irgendwann war der Gaumen überreizt. Auch war die Käsemasse sehr flüssig. Wer es gern cremiger hat, kann auch nur 0.1 l Bier biegeben, da muss man dann etwas rumprobieren.
 
Ich ignoriere alle ungelesenen Posts, bloß: Shiitake @Rada.
Vllt ernte ich dann später, muss aber noch schauen was ich damit veranstalte.

20220310_142537jjjm2.jpg
 
Ich ignoriere alle ungelesenen Posts
Zu grosser Hunger? ;)

Die Pilze sehen aus "wie echt", sehr schön. Nur wo ist der Kopf? Ernstgemeinte Frage: Das grosse Dings in der Mitte, das zumindest vom Format her ein wenig wie ein Brotlaib aussieht, ist das auch Shiitake oder ist es wie eine Art Nährboden, auf dem die Dinger wachsen? Und wie gross sind die grösseren der Pilze? Durchmesser etwa 7 cm?
 
Nachdem seit anfang des Jahres so gut wie nichts gekocht habe, habe ich heute wieder zumindest so rangestatet habe.

Meine Oma hat mir angeboten, mir "richtig" kochen zu lernen dass ich daheim gesund (vor)kochen kann.
 
Gerade Schweine Steak gemacht und dazu Brokkoli.

Zuvor war ich den Kochkurs für nächste Woche einzahlen. 4 Donnerstag hintereinander um 120.- €.

Freue mich dann auf es richtig gute und gesunde kochen.
 
Heute erster Tag von 4 Tagen im Kochkurs.

Geld was sich voll auszahlt. Bin gespannt was ich noch lernen darf.

Hätte mir vor 2 Jahren nicht im Traum vorstellen können, dass ich mal kochen kann/lerne
 
Wie sind sie denn geworden?
Das hätte ich auch gerne gewusst, war aber wohl zu optimistisch gedacht, am Tag vor Ostern noch Fleisch zu bekommen, es gab keine Bäckchen mehr.
War aber nicht ganz so tragisch, so haben wir uns kurzfristig für "Jamaican Jerk Pork"aus dem Dutch Oven entschieden, als Fleisch wird hier Schweinelende genommen. Super lecker, wir essen ja gerne scharf, aber hier haben wir es diesmal echt gut gemeint, dass brannte dreimal - Einmal im Mund, dann auf dem Klo und anschließend wahrscheinlich den Ratten in den Augen:D
Werden aber die Bäckchen demnächst angehen.
 
Das hätte ich auch gerne gewusst, war aber wohl zu optimistisch gedacht, am Tag vor Ostern noch Fleisch zu bekommen, es gab keine Bäckchen mehr.
War aber nicht ganz so tragisch, so haben wir uns kurzfristig für "Jamaican Jerk Pork"aus dem Dutch Oven entschieden, als Fleisch wird hier Schweinelende genommen. Super lecker, wir essen ja gerne scharf, aber hier haben wir es diesmal echt gut gemeint, dass brannte dreimal - Einmal im Mund, dann auf dem Klo und anschließend wahrscheinlich den Ratten in den Augen:D
Werden aber die Bäckchen demnächst angehen.
Das hört sich auch gut an. :) Die Bäckchen sind jedenfalls 1 nice Sache, wirst Du nicht bereuen. Falls Du sie vor dem Schmoren anbrätst, ruhig ordentlich Feuer geben, die dürfen leicht angebrannt sein. Und zu lang schmoren kann man die nicht, dafür aber zu kurz, dann schmecken sie eher wie gesottene Badehaube. :D
 
Das hört sich auch gut an. :) Die Bäckchen sind jedenfalls 1 nice Sache, wirst Du nicht bereuen. Falls Du sie vor dem Schmoren anbrätst, ruhig ordentlich Feuer geben, die dürfen leicht angebrannt sein. Und zu lang schmoren kann man die nicht, dafür aber zu kurz, dann schmecken sie eher wie gesottene Badehaube. :D
Danke für den Tipp:top: Werde mal ein Bild machen sobald wir die Bäckchen angehen.
 
Was mir am Donnerstag gelernt wurde, wollte ich heute umsetzen.

Habe mich leider verzettelt bei diversen Sachen, aber jetzt weiss es meine Wenigkeit besser!

Im großen und ganzen würde ich mir selber eine "3-" geben.

Da ist noch viel Luft nach oben.
 
Zurück
Oben Unten