Kochen

Steak ist immer vom Rind. Vom Schwein nennt man es Kotelett.
Das ist falsch. Kotelett beschreibt lediglich das jeweilige Teilstück. Und zwar ist es ein Kotelett, wenn es ein Rippenstück ist. Es gibt sowohl Schweine-, Kalbs-,Lamm-, als auch Rinderkoteletts. Selbst bei Fisch gibt es Teilstücke, die als Kotelett bezeichnet werden und zwar, wenn es eine vertikal zur Wirbelsäule geschnittene Scheibe ist.

Und Steak ist auch nicht immer nur vom Rind. Gibt ja auch Thunfisch-, Truthahn-, Haifischsteak etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch. Kotelett beschreibt lediglich das jeweilige Teilstück. Und zwar ist es ein Kotelett, wenn es ein Rippenstück ist. Es gibt sowohl Schweine-, Kalbs-,Lamm-, als auch Rinderkoteletts. Selbst bei Fisch gibt es Teilstücke, die als Kotelett bezeichnet werden und zwar, wenn es eine vertikal zur Wirbelsäule geschnittene Scheibe ist.

Und Steak ist auch nicht immer nur vom Rind. Gibt ja auch Thunfisch-, Truthahn-, Haifischsteak etc...

Du hast natürlich recht. Aber hier ist der Sprachgebrauch bei euch anders als hier in Österreich. Was ihr als Schweinenackensteak bezeichnet, ist bei uns ein Schopfkotelett.
Und meines Wissens ist der Eisenmarkus ja ein Alpenrepublikaner...
 
Letztens habe ich einen leckeren Kuchen gebacken.

@thephantom - hier auch das Rezept :)

Da ist er: (hat nicht lange überlebt)

37a4988827.jpg


Für den Boden:

200 g Weizenmehl (Type 405)
75 g Zucker
75 g weiche Butter
1 Ei (Gr. M)
1 TL Backpulver

etwas Butter für die Form

Für den Belag:

500 g Magerquark
1 Ei
1 Pck. Vanillepuddingpulver
1 Pck. Vanillezucker
200 Ml. Milch
125 ml Sonnenblumenöl (hatte ich keinen, ich nahm Leinöl)
120 gr. Zucker
2 Dosen Mandarinen (Abtropfgewicht: 175 g pro Dose)

Zubereitung:

1. Für den Mürbeteig Mehl, Zucker, Butter, Ei und Backpulver miteinander verkneten. Springform (Ø26cm) einfetten und mit dem Teig auslegen. Den Teig zurechtdrücken, dabei einen ca.3cm hohen Rand bilden.

2. Für den Belag Magerquark, Ei, Puddingpulver, Vanillezucker, Milch, Öl und Zucker miteinander verrühren. Mandarinen in einen Sieb geben und abtropfen lassen. Die Hälfte der Mandarinen auf den Mürbeteigboden legen.

3. Quarkmasse sehr langsam darüber gießen (damit die Mandarinen liegen bleiben). Ofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Restliche Mandarinen vorsichtig in Kreisen auf die Quarkmasse legen. Kuchen im vorgeheizten Ofen ca. 60 Minuten backen. Vollständig abkühlen lassen. Der Kuchen ergibt ca. 12 Stücke.

Inspiriert von einfachbacken.de
 
Jetzt hab ich richtig Lust auf so einen Kuchen. Ich glaube, dass ich den am Wochenende oder nächste Woche nach backen werde. Sieht mega lecker aus! :top:
Danke, dass du das Rezept hier geteilt hast. @Morfu :)
 
Letztens habe ich einen leckeren Kuchen gebacken.

@thephantom - hier auch das Rezept :)

Da ist er: (hat nicht lange überlebt)

37a4988827.jpg


Für den Boden:

200 g Weizenmehl (Type 405)
75 g Zucker
75 g weiche Butter
1 Ei (Gr. M)
1 TL Backpulver

etwas Butter für die Form

Für den Belag:

500 g Magerquark
1 Ei
1 Pck. Vanillepuddingpulver
1 Pck. Vanillezucker
200 Ml. Milch
125 ml Sonnenblumenöl (hatte ich keinen, ich nahm Leinöl)
120 gr. Zucker
2 Dosen Mandarinen (Abtropfgewicht: 175 g pro Dose)

Zubereitung:

1. Für den Mürbeteig Mehl, Zucker, Butter, Ei und Backpulver miteinander verkneten. Springform (Ø26cm) einfetten und mit dem Teig auslegen. Den Teig zurechtdrücken, dabei einen ca.3cm hohen Rand bilden.

2. Für den Belag Magerquark, Ei, Puddingpulver, Vanillezucker, Milch, Öl und Zucker miteinander verrühren. Mandarinen in einen Sieb geben und abtropfen lassen. Die Hälfte der Mandarinen auf den Mürbeteigboden legen.

3. Quarkmasse sehr langsam darüber gießen (damit die Mandarinen liegen bleiben). Ofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Restliche Mandarinen vorsichtig in Kreisen auf die Quarkmasse legen. Kuchen im vorgeheizten Ofen ca. 60 Minuten backen. Vollständig abkühlen lassen. Der Kuchen ergibt ca. 12 Stücke.

Inspiriert von einfachbacken.de
Sowas Ähnliches (kenn das exakte verwendete Rezept nicht) von Oma war als Kind mein Lieblingskuchen.
 
Kurs 2 von 4.

Heute durften wir eher mehr zusehen.

War aber interessant.

Man kann halt nicht für jeden einzeln ein Gulasch machen
 
Gestern gabs grünen Spargel: zwei Esslöffel Honig in die Bratpfanne, karamellisieren lassen und fein geschnittenen Knoblauch und Chili dazugeben. Leicht anbraten, dann in kurzen teilen geschnittenen grünen Spargel dazu geben (zuvor den unteren Teil schälen um die holzigen Fasern zu entfernen) und zwei Minuten braten. Dazu Süsskartoffel in scheiben schneiden, im Wasser vorkochen und dann in einer anderen Pfanne in einem Esslöffel Olivenöl braten. Fertig und sehr lecker.
 
War ja gestern Abend spontan unterwegs. Wollte heute eigentlich nur Chilli mit Bohnen aus der Pfanne machen, doch es sollte anders kommen.

Irgendwie hat mich dann doch die Motivation gepackt und meine Wenigkeit hat sich ein Kultalbum rausgesucht um die passende musikalische Umrahmung zu finden.

Dann habe ich beschlossen mein gelerntes umzusetzen.

Bei "Alone " wurde es Equipment zur Seite gelegt und passend wie Mike durch den Raum gesprungen und mit gesungen.

Bin überaus zufrieden mit meinen erlernten Skills.


Es gab Schweinesteak und Kartoffel dazu. Der Soundtrack war SUICIDAL TENDENCIES
 
Ich habe wieder kalte Suppen im Menue. Einfach Gemüse klein schneiden, bissfest kochen, pürieren, Sahne und Gemüsefond / Brühwürfelchen rein, kalt stellen / in den Kühlschank dann später - herrlich.
Heutige Variation - Pilz-Karotte-Ingwer, mit Kräutern aus dem Garten. Ist megalecker und bei diesen Temperaturen kalt verspeist einfach perfekt.
 
Jawohl!!!!!

Bin beim kochen auf einem neueren Level. Hatte ja immer die Panik, dass mir beim kochen die Bude um die Uhren fliegt.

Der Chef von meinem Trainingsstudio und auch jemand von der Feuerwehr haben mir KOMPLETT die Angst genommen Begründungen:" bei wem brennt die Küche? Bei den Besoffenen, verwirrt und wo abgelenkt sind (TV, rausgehen etc)!"

Ja dann, ich habe keinen Boxk mehr am samstag zum Bäcker in der Arbeit zu gehen bzw immer es falsche im Kühlschrank.

Deswegen für samstag und sonntag vorgekocht.

Ich ging diesmal mit mehr Respekt an die Sache als wie mit Angst.

Ich kochte in Ruhe und traue mich auch die Pfanne zu "schwenken "- Wenn man denkt, am Sonntag hatte ich noch Angst beim Herd zwecks brennen.

Bin so motiviert, am liebsten würde ich noch einmal kochen.

Bin im oberen Drittel der 3. KOCHLIGA angekommen und freue mich auf mehr!!!
 
Gestern 1 Chilli in Öl und Butter angebraten, 1 riesen Zucchini geschnitten dazu, scharf angebraten, dann 1 Fertigpack Piroggen mit Käse Quark Füllung dazu, bisschen braten lassen, 2 Löffel Sambal Oelek, 2 Löffel Crispy Chilli, mit Sojasauce abgelöscht...
Yummie
 
Ich koche ja am Wochenende wirklich gerne. Heute habe ich mich mal an gefüllte Paprika rangewagt.

Paprika hälften und entkernen. Hähnchen, Tomaten und eine rote Zwiebel klein schneiden. Danach habe ich ein wenig frische Petersillie, Basilikum, Thymian und Rosmarin fein gehackt. Das ganze vermengt man mit einigen Esslöffeln Naturjoghurt und lässt es ein wenig ziehen. Die Masse gibt man dann in die Paprika und gibt sie in den Ofen bei 180 Grad für 25 Minuten. Zuletzt gibt man dann noch geriebenen Käse oben drauf und brät sie nochmals für 10 Minuten.

Und fertig ist das Gericht. :)

img_20220611_130609oijpz.jpg


img_20220611_131623e7jl2.jpg
 
Zurück
Oben Unten