Kochen

Wanted !

Gesucht wird ein erprobtes Rezept für einen klassischen erfrischenden Zitronenkuchen.

Aber kein Blechkuchen, ich möchte ihn in einer runden klassischen Backform im Hell-Ofen heraufbeschwören. :)

Hat jemand ein Rezepf für mich? :)
 
Wanted !

Gesucht wird ein erprobtes Rezept für einen klassischen erfrischenden Zitronenkuchen.

Aber kein Blechkuchen, ich möchte ihn in einer runden klassischen Backform im Hell-Ofen heraufbeschwören. :)

Hat jemand ein Rezepf für mich? :)
Was genau willst Du denn machen? Schon einen Kuchen mit Zitronenguss oder Tarte au citron, letztere mit Fußboden aus Teig und oben druff einer Masse aus Zitrone und Ei? Beides hätte ich zu Hause und kann ich gern hier reinstellen. :)
 
Was genau willst Du denn machen? Schon einen Kuchen mit Zitronenguss oder Tarte au citron, letztere mit Fußboden aus Teig und oben druff einer Masse aus Zitrone und Ei? Beides hätte ich zu Hause und kann ich gern hier reinstellen. :)

Einen Kuchen mit Zitronenguss bitte :jubel:
 
Einen Kuchen mit Zitronenguss bitte :jubel:
threema-20230608-13201ti5g.jpg

So, jetzt endlich. Bei der Stricknadel möglichst nicht den ganzen Kuchen bis auf den Fussboden durchstechen und eher zu viele Löcher reinpieksen als zu wenig. Wenn der Guss anfangs scheinbar zu viel ist, bisschen warten und nach und nach alles draufschütten, das macht den Kuchen sehr schön saftig. :) Wie immer tun wir weniger Zucker sowohl in Teig als auch Guss, aber das ist sicher Geschmackssache.
 
threema-20230608-13201ti5g.jpg

So, jetzt endlich. Bei der Stricknadel möglichst nicht den ganzen Kuchen bis auf den Fussboden durchstechen und eher zu viele Löcher reinpieksen als zu wenig. Wenn der Guss anfangs scheinbar zu viel ist, bisschen warten und nach und nach alles draufschütten, das macht den Kuchen sehr schön saftig. :) Wie immer tun wir weniger Zucker sowohl in Teig als auch Guss, aber das ist sicher Geschmackssache.

:jubel: Danke Dir :top: Das liest sich ja prima

Wenn ich ihn backe, zeig ich natürlich die Bilder :)
 
threema-20230608-13201ti5g.jpg

So, jetzt endlich. Bei der Stricknadel möglichst nicht den ganzen Kuchen bis auf den Fussboden durchstechen und eher zu viele Löcher reinpieksen als zu wenig. Wenn der Guss anfangs scheinbar zu viel ist, bisschen warten und nach und nach alles draufschütten, das macht den Kuchen sehr schön saftig. :) Wie immer tun wir weniger Zucker sowohl in Teig als auch Guss, aber das ist sicher Geschmackssache.

Eine Frage:

Ich werde den Kuchen in einer Runden Form backen. Also wird er nu etwas tiefer.. In wie fern pass ich die Backzeit an, könntest Du mir n Tipp geben, da ich im Backen noch nicht sehr erfahren bin?
 
Eine Frage:

Ich werde den Kuchen in einer Runden Form backen. Also wird er nu etwas tiefer.. In wie fern pass ich die Backzeit an, könntest Du mir n Tipp geben, da ich im Backen noch nicht sehr erfahren bin?
Eine genaue Antwort kann ich Dir darauf nicht geben. Versuche es am besten mal so: lieber etwas zu kurz als zu lang backen und dann den Nadeltest machen, also Stricknadel reinstechen und wenn kein Teig an der Nadel hängenbleibt, ist es gut. Ich würde mich da langsam rantasten und ihn z. B. eine halbe Stunde backen. Sehr wahrscheinlich ist er dann noch nicht durch, aber dann kannst Du ihn ja nochmals in den Ofen schieben. Dann würde ich in Abständen von fünf Minuten wieder schauen.
 
threema-20230608-13201ti5g.jpg

So, jetzt endlich. Bei der Stricknadel möglichst nicht den ganzen Kuchen bis auf den Fussboden durchstechen und eher zu viele Löcher reinpieksen als zu wenig. Wenn der Guss anfangs scheinbar zu viel ist, bisschen warten und nach und nach alles draufschütten, das macht den Kuchen sehr schön saftig. :) Wie immer tun wir weniger Zucker sowohl in Teig als auch Guss, aber das ist sicher Geschmackssache.

Der Kuchen ist fantastisch! :jubel:

Gestern gebacken :D

Normal ist mein Sohn nicht sooo der Kuchenesser, aber der da hats ihm schwer angetan. :D Hat spät am Abend über den Kuchen Wache gehalten, in freudiger Erwartung, wann er endlich noch e Stückchen futtern darf. Heute morgen also ist der Kuchen wieder weniger geworden.
Morgen geht noch die bessere größere Hälfte ran und dieser Kuchen wird das Wochenende nicht überleben :feierei::D
 
Aber ja, auch ich musste etwas anpassen. Die Backtemperatur und auch die Menge an Zucker.

Aber wenn Zitronenkuchen, dann der jetzt immer. Dankeschöööööön :jubel:
 
Astrein, das freut mich und lassts Euch noch schmecken - mit der besseren Hälfte. ;)

Wie viel Zucker hast Du genommen?
 
Astrein, das freut mich und lassts Euch noch schmecken - mit der besseren Hälfte. ;)

Wie viel Zucker hast Du genommen?

Beim Zucker entschied ich mich für 180 Gramm... im Kuchen.

Und - die Jungs wollen nächsten WE den Kuchen nochmal haben :D
Da werd ich auch die Fettmenge etwas reduzieren, und den Guss etwas anpassen, mache etwas deckender, da man sonst die Löchelchen durchsieht. Saftiger mach ich den Kuchen, indem ich etwas Saft in den Teig drunter mische. :)

Aber der Kuchen ist soooooo aromatisch, echt dufte :D:top:
 
Mische mich mal ganz ungeniert ein und erfrage das Rezept dafür :D
Hier für eine runde Form. :)

Mürbeteig:
150 g Mehl
0.5 - 1 TL Salz vermischen
50 g Butter/Margarine in Würfel schneiden und alles vermischen
4 - 5 EL kaltes Wasser beigeben, eventuell auch mehr je nach Mehlsorte. Je mehr Du reinkriegst desto besser.
Teig für eine halbe Stunde abgedeckt in den Kühlschrank stellen, danach auswallen und in eine eingefettete runde Form befördern, mit Backpapier bedecken und dieses mit Hülsenfrüchten beschweren. Teig im 220 grad heissen Ofen 15 min blindbacken, danach herausnehmen.

2 Zitronen waschen und trocknen, mit Gemüseschäler schmale Streifen von der Schale abknibbeln. Diese zu kleinen Würfeln hacken, in einen Topf geben, mit Wasser kochen, abtropfen. Schalenwürfel erneut in den Topf geben, 1 EL Zucker dazugeben und wieder knapp mit Wasser bedecken. Vorsichtig köcheln, bis die Schalenstücke kandiert sind und glänzen.
7 EL (blöde Mengenangabe) Butter oder Margarine in einem kleinen Topf schlagen, bis sie weich ist, Zucker (irgendwie fehlt hier die Mengenangabe okmplett, ich würde aber eher knapp Zucker nehmen, da so eine Zitronentorte ja ordentlich sauer sein soll) und 3 Eier beigeben, alles miteinander aufschlagen. Die beiden Zitronen auspressen, Saft beigeben und alles nochmals mischen. Die Pampe im Wasserbad erhitzen und etwa 20 Minuten köcheln, dabei regelmässig umrühren. Am Schluss die kandierten Schalenwürfel hineingeben. Füllung in den Teig geben und 15 min backen. Wenn Du gern Eischnee magst, kannst Du noch welchen auf der Torte drapieren, bevor Du sie in den Ofen schiebst. Den Eischnee am besten leicht zuckern, das gibt dann auch einen schönen Ausgleich zu der Zitronenpampe.

Puh, das Rezept ist teilweise etwas ungenau und chaotisch, merke ich gerade ... Ich hoffe, es haut so alles hin!
 
Zu diesem tropischem Wetter hier hab ich mir wieder meine geliebte Okroshka gemacht, das ist eine russische Sommersuppe, die eiskalt gegessen wird.

Meine sieht fast genau so aus:

cold-borsch-okroshka-1200x900.jpg


Angemacht wird sie mit Buttermilch und kaltem Wasser, hab Petersilie als Kraut dabei, ohne Frühlingszwiebeln. Ich liebe es, sie zu einem Film zu löffeln :D
Hmm, was in die Richtung probier ich die Tage mal.
 
Zu diesem tropischem Wetter hier hab ich mir wieder meine geliebte Okroshka gemacht, das ist eine russische Sommersuppe, die eiskalt gegessen wird.

Meine sieht fast genau so aus:

cold-borsch-okroshka-1200x900.jpg


Angemacht wird sie mit Buttermilch und kaltem Wasser, hab Petersilie als Kraut dabei, ohne Frühlingszwiebeln. Ich liebe es, sie zu einem Film zu löffeln :D
Sieht lecker aus und hört sich auch lecker an. Probieren wir mal aus.:)
 
Hmm, was in die Richtung probier ich die Tage mal.

Sieht lecker aus und hört sich auch lecker an. Probieren wir mal aus.:)

Guten Appetit auf jeden Fall! Die Suppe ist echt lecker und vielseitig. Es gibt auch einige Rezepte. Bei den meisten Varianten kommen noch gekochte Kartoffen rein, aber mir ist das zu überladen.

Meine heute bestand aus 5 Radieschen, 1/2 Gurke, nem gekochtem Ei, 100 gramm Fleischwurst, 250 gramm Buttermilch mit kaltem Wasser dazu, Salz, viel frischer Petersilie und Essig. Mjam.

Es gibt auch den klassischen Bortsch, auch der ist perfekt eiskalt zu geniessen.
 
Guten Appetit auf jeden Fall! Die Suppe ist echt lecker und vielseitig. Es gibt auch einige Rezepte. Bei den meisten Varianten kommen noch gekochte Kartoffen rein, aber mir ist das zu überladen.

Meine heute bestand aus 5 Radieschen, 1/2 Gurke, nem gekochtem Ei, 100 gramm Fleischwurst, 250 gramm Buttermilch mit kaltem Wasser dazu, Salz, viel frischer Petersilie und Essig. Mjam.

Es gibt auch den klassischen Bortsch, auch der ist perfekt eiskalt zu geniessen.
Danke:). Und wo du gerade Bortsch erwähnt hast, hättest du da eventuell ein leckeres Rezept? Wollte ich schon immer mal probieren.
 
Zurück
Oben Unten