Mastodon / Kvelertak Januar/Februar 2019

Netter Abend gestern in dem Klub der Rockhal. Einfach mein liebster Konzertort. Hohe Bühne, Klimaanlage, perfekter Sound (wenn der Soundmann es hinkriegt) und selbst in der letzten Reihe ist man noch nah dran. Die Luxemburger können es einfach. Pünktlich zu MUTOID MAN angekommen wurde auf das erste Kaltgetränk erstmal verzichtet. Das Trio engagierte sich sichtlich vor erst schätzungsweise 100 Leuten. Davon ab machten sie das Beste aus der mageren Kulisse und nach nur ner halben Stunde verabschiedeten sich die Buben. In der Zeit ratterten sie aber bestimmt 10 Songs runter. Nach einer viertelstunde Umbauzeit kamen KVELERTAK mit neuem Sänger und ENDLICH nach sovielen Malen in denen ich die Band gesehen habe, hatten die Jungs einen großartigen Sound. Endlich konnte man die Gitarren sauber voneinander losgelöst hören. Kein Soundbrei sondern endlich entfalteten die Songs auch mal live ihre Feinheiten. Der neue Sänger machte seine Sache ordendlich. An den Alten kam er von der Aussttrahlung nicht im entferntesten an. Mittlerweile versammelten sich doch ein paar Leute mehr in der Halle. Aber von asuverkauft war man auch beim Start von MASTODON meilenweit entfernt. Schätze so 700 waren es zum Schluss. Mastodon fingen erstmal ohne Scott Kelly an und spielten erstmal einen Querschnitt durch alle Alben. Für die letzten 6-7 Songs kam dann Scott Kelly dazu und deklassierte Vocals-mäßig die etatmäßigen Stimmen um Welten. Nach 90 Minuten war dann Schluss. Und beim Rausgehen durfte man sich 35-40 € noch ein Shirt mtnehmen...... Oder eine Vinyl Platte mit Autogrammen für 60 €. Mahlzeit.
Achso die lustige Eule von KVELERTAK scheint in Rente zu sein. Schad.
Zum gestrigen Abend. Fangen wir mit dem schlechten an. Der neue Sänger passt für mich bei Kvelertak gar nicht. Instrumental wars ganz gut aber für mich dann doch ziemlich ernüchternd. Immerhin habe ich die Band ja oft genug im alten Lineup gesehen.
Mastodon haben mir ganz gut gefallen. Gerade als ich anfing das etwas anstrengend zu finden, kam Scott Kelly auf die Bühne und die 6 Songs mit ihm zusammen war für mich der beste Teil des Konzerts. Optisch wurde mit der Lightshow und den Videoscreens auch etwas geboten. Hat mir dann doch ganz gut gefallen, obwohl mir seit einschließlich The Hunter die Alben kaum noch was geben. War also ganz gut die mal wieder gesehen zu haben, mein letztes Mal war 2013.
Ich habe hier ja keinen Hehl daraus gemacht, dass mein Hauptbesuchsgrund das Trio namens Mutoid Man waren und für diese (zu kurzen) 30 Minuten hat's sich für mich absolut gelohnt. 9 Songs, welche einfach mit einer Energie und Spielfreude rausgefeuert wurden. Top. Hier habe ich dann auch einige Euro am Merch gelassen, musste aber auch nem Kumpel hier noch en Shirt besorgen.

Danke für die Berichte, macht echt Lust auf mehr! Werde am Donnerstag in Oberhausen sein und und freu mich neben Mastodon die mich live bisher immer überzeugt haben vorallem auf Mutoid Man.
 
Zurück
Oben Unten