Machine Head - 2018 Europa

Anhang anzeigen 181431
München, Tonhalle / 21.04.2018

Ausverkaufte Tonhalle an einem lauschigen Frühlingsabend. Beste Voraussetzungen für ein Konzerterlebnis mit den alten Helden aus Oakland. Die Tonhalle war schon seit Wochen ausverkauft, so dass es schon vor Beginn kuschelig warm wurde. Pünktlich um 20:30 Uhr ging es (ohne Vorband) los und in den nun folgenden 2 Stunden und 50 Minuten gab es die zu erwartende Vollbedienung mit einem Querschnitt aus 24 Jahren.
Alles schön und ... nur habe ich gestern Abend merken müssen, dass Konzerte dieser Größenordnung absolut nichts mehr für mich sind. Zuletzt hatte ich MACHINE HEAD 2007 als Vorband von "Metallica" in London gesehen und mittlerweile sind Rob Flynn & Co. auf einem Level angekommen, das wirklich im Bereich der oberen Zehntausend anzusiedeln ist. Mir persönlich ist das alles dann ein bissel zu groß ... und wenn es beim Abschluss dann auch noch nen Konfettiregen gibt, dann komme ich mir vor wie bei Helene Fischer.
Ist aber ein rein persönliches Problem - dem überwiegenden Teil des Publikum hat es saumäßig gut gefallen und die Jungs wurden zurecht abgefeiert. "Davidian" wurde mittendrin gespielt (nach ungefähr 70 Minuten), den krönenden Abschluss bildete das viel geforderte "Old", die Songs vom neuen Album kamen aber auch nicht zu kurz. Und nach den knapp 3 Stunden wusste auch der allerletzte Fan, dass man sich in "Munich Deutschländ" befindet, wo Mr. Flynn aus den anwesenden Maniacs mal kurz die "Muniacs" machte :D ... und man hatte wahrscheinlich nen Tennisarm vom vielen "Put your middle finger in the air!"
Fazit: Eine schöne Zeitreise war mein 4. Mal MACHINE HEAD (1995 / 1999 / 2007 / 2018) trotz allem. Ich gönne es Rob und seinen Jungs, dass sie nach all den Jahren immer noch zu den Großen zählen und hoffe für sie, dass das auch noch lange anhält. Und wo findet man im Metalbereich noch Bands, die sich jeden Abend knapp 3 Stunden den Arsch abspielen?
Ach ja ... Merchandise. War der zu erwartende Overkill ... also preislich gesehen. Tourshirt gab es für 30€ (der Stoff ist so dünn, dass man beide Seiten gleichzeitig sehen kann, wenn man den Lappen gegen das Licht hält), Longsleeve mit Kapuze 40€, Käppi/Mütze 25€, Kapuzenjacke (die qualitativ wirklich töfte war) 70€, Bomberjacke 140€ ... für mich also wirklich jenseits von Gut und Böse.
Ja krass, wären auch gerne hin, waren aber zu spät dran mim Ticketkauf ...
Die Merchpreise sind ja echt unter aller Sau! Da bin ich froh, dass ich mir auf eBay ein The Blackening Shirt für 5, 55 € ersteigert hab :D
 
Ticket für Wiesbaden für VB 40 Euro zu verkaufen, PN bitte an mich. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, kurzer Senf aus Luxemburg:
war schön, sie mal auf so ner Mini-Bühne zu sehen. Auf dem Foto (hab ich mir aus fb "geliehen") kann man's vielleicht erkennen.
24 Songs (plus Guitar- und Drumsolo) rausgeballert, u.a. auch "Block", worüber ich mich sehr gefreut hab. Sehr gute Stimmung und ein bombastisch geiler Sound im Laden.
Nach knapp 3 Stunden wars dann vorüber. Geil wars!

  1. Imperium
  2. Volatile
  3. Now We Die
  4. Beautiful Mourning
  5. The Blood, the Sweat, the Tears
  6. Kaleidoscope
  7. Clenching the Fists of Dissent
  8. Guitar Solo (Phil Demmel)
  9. Darkness Within
  10. Catharsis
  11. From This Day
  12. Ten Ton Hammer
  13. Is There Anybody Out There?
  14. Locust
  15. Beyond the Pale
  16. Drum Solo
  17. Bulldozer
  18. Killers & Kings
  19. Davidian
  20. Behind a Mask
  21. Exhale the Vile
  22. Triple Beam
  23. Aesthetics of Hate
  24. Game Over
  25. Block
  26. Halo

Pro: Luxemburger Preise fürs Parkhaus sind günstiger als in Saarbrücken
Contra: Luxemburger Bierpreise (7 EUR für 0,4l) sind nicht ohne. Aber ich musste ja fahren, insofern war ich nicht wirklich davon betroffen. Wasser war human :D


31250579_1569172176515146_3396531721896722432_n.jpg
 
:jubel: 3 Stunden! Das feuert meine Vorfreude noch mehr an! Das Wegbier für die zehrende Zugfahrt ins benachbarte Münsterland steht schon kalt!
 
Was für ein geiler Abriß gestern in Münster! Ich hab ja nun auch schon ein paar Dekaden Konzerterfahrung auf'm Buckel, aber das gehörte mit zum intensivsten, was ich bislang erleben durfte! 3 Stunden Vollgas und ich war völlig durch! :feierei:
 
So, kurzer Senf aus Luxemburg:
war schön, sie mal auf so ner Mini-Bühne zu sehen. Auf dem Foto (hab ich mir aus fb "geliehen") kann man's vielleicht erkennen.
24 Songs (plus Guitar- und Drumsolo) rausgeballert, u.a. auch "Block", worüber ich mich sehr gefreut hab. Sehr gute Stimmung und ein bombastisch geiler Sound im Laden.
Nach knapp 3 Stunden wars dann vorüber. Geil wars!

  1. Imperium
  2. Volatile
  3. Now We Die
  4. Beautiful Mourning
  5. The Blood, the Sweat, the Tears
  6. Kaleidoscope
  7. Clenching the Fists of Dissent
  8. Guitar Solo (Phil Demmel)
  9. Darkness Within
  10. Catharsis
  11. From This Day
  12. Ten Ton Hammer
  13. Is There Anybody Out There?
  14. Locust
  15. Beyond the Pale
  16. Drum Solo
  17. Bulldozer
  18. Killers & Kings
  19. Davidian
  20. Behind a Mask
  21. Exhale the Vile
  22. Triple Beam
  23. Aesthetics of Hate
  24. Game Over
  25. Block
  26. Halo

Pro: Luxemburger Preise fürs Parkhaus sind günstiger als in Saarbrücken
Contra: Luxemburger Bierpreise (7 EUR für 0,4l) sind nicht ohne. Aber ich musste ja fahren, insofern war ich nicht wirklich davon betroffen. Wasser war human :D

Da wäre ich dann stinkig gewesen, weil meien beiden Favoriten vom neuen Album nicht gespielt wurden. (Bastards & Heavy Lies The Crown)... ;)
 
Zurück
Oben Unten