MEGA COLOSSUS - Neues Album "Showdown"

Cruz del Sur vermeldete gestern noch per Facebook:

MEGA COLOSSUS "Showdown" CD in stock!
The biggest part of pre-orders (CD/LP) has already been sent, last ones will be shipped on Monday.
Today the album is officially available on all streaming platforms, Jan 26 is the official release date for physical and Bandcamp!

(Hab zwar immer noch keine Versandbestätigung erhalten, aber vielleicht kommen die Sachen ja trotzdem noch bis Ende der kommenden Woche.)
 
Würde die Neue nach dem ersten Hör deutlich über der Riptime einsortieren, die ich auf mittlere Distanz vor allem einfach anstrengend produziert finde. Aber unter Hyperglaive und V … wie praktisch alles, was seit Hyperglaive und V in der Musik erschienenen ist :)
 
Cruz del Sur vermeldete gestern noch per Facebook:

MEGA COLOSSUS "Showdown" CD in stock!
The biggest part of pre-orders (CD/LP) has already been sent, last ones will be shipped on Monday.
Today the album is officially available on all streaming platforms, Jan 26 is the official release date for physical and Bandcamp!

(Hab zwar immer noch keine Versandbestätigung erhalten, aber vielleicht kommen die Sachen ja trotzdem noch bis Ende der kommenden Woche.)
Habe gestern eine Versandbestätigung erhalten. Vielleicht ist das Album dann nächstes Wochenende bei mir...
 
Ich muss gestehen, dass ich nach dem ersten Durchgang etwas enttäuscht war. Da fehlte etwas. Was es genau war, kann ich allerdings immer noch nicht sagen. Ich rätsele immer noch.
Mittlerweile gebe ich aber zu, dass der „Showdown“ ein ziemlich erfrischendes und erquickendes Stück Metal ist.
Alle Trademarks der Band, die auf den Vorgängeralben mächtig vorherrschten, sind auch wieder vorhanden.
Nur der große AHA-Effekt, den es damals bei der „hyperglaive“ gab, ist verpufft. Der Hörer weiß, was die Band hier serviert.
Und mit sechs Lieder ist zwar die Ausbeute etwas enttäuschend, aber dafür geizen diese nicht an Ideenreichtum.
Nein, das Songwriting ist immer erhaben. Die virtuosen Gitarrenleads und Riffs begeistern den Konsumenten.
Trotzdem erreicht der „Showdown“ nicht die Klasse der beiden übermächtigen Vorgängerscheiben.
Was bleibt zum Schluß? Ein sehr sehr starker Showdown bei einer größeren Plattenfirma, die hoffentlich den Bekanntheitsgrad dieser Band immens steigern wird.
Ick freu mir auf Konzerte.

Highlight:
Fortune and Glory
Grab the Sun
 
Es kam vorhin ein Päckchen von HRR an, in dem auch der Showdown enthalten war.

Übrigens, nach ca. 10 digitalen Durchläufen und der ersten Vinylrunde fällt das Urteil etwas milder aus als letzten Freitag und mir ist auch bewusst, dass ich ganz oben in den Baumwipfeln meckere.

Das Album ist spitze, keine Frage. Die erste Seite braucht sich im bisherigen Schaffen nicht zu verstecken, die zweite finde ich nicht ganz so gut: der Titelsong ist mir etwas zu bieder und bleibt überhaupt nicht hängen, Warden Of The Wicked Road ist zwar ein schöner Song, aber ein Mega Colossus-Song, der im Radio laufen könnte, ist mir überhaupt nicht geheuer und bei Take To The Skies geht das fade-out am Ende überhaupt nicht. Darüber hinaus fehlt mir der Übersong, von denen auf den letzten VÖs immer mindestens einer dabei war.
So würde meine Reihung/Wertung der seit dem ergänzten "Mega" herausgekommenen Veröffentlichungen aussehen:
1. Riptime 10
2. Hyperglaive 9,5
3. V 9,5
4. Showdown (Seite A: 9, Seite B: 8, macht sehr gute 8,5, aber das sind trotzdem 1,5 Punkte weniger als der Vorgänger).
 
Das was hier schon teilweise geschrieben wurde passt für mich auch: ein durchgängig starkes Album, auf dem allerdings ein oder zwei einzelne Highlights fehlen. Ein Ohrwurm Marke Sea of Stars oder Navigator (wobei Fortune and Glory da schon fast herankommt) fehlt, aber v.a. ein schneller Kracher wie Razor City oder Bug Hunt. Überhaupt würde ich das Songwriting als etwas gefälliger bezeichnen. Ein Händchen für Melodien hatten die Jungs schon immer, allerdings war es früher mit mehr "Verrücktheit" (nenne ich das jetzt mal) verbunden. Dafür fügen sich die Gitarrenläufe und Gesangslinien harmonischer, songdienlicher zusammen. Mit Texten habe ich mich noch nicht so viel befasst, da warte ich auf die Analyse von @Dr. Pepe ;)
Fazit: kein Song unter 8, aber ich erkenne auch keine 10 auf dem Album.
 
Achja, ich habe (mal wieder) anscheinend die Kontrolle über meine Bestellungen verloren und habe jetzt das Album auf Vinyl doppelt - und zwar beide Vinylfarben :D Also wer Bedarf hat - bitte melden. Ist noch original verpackt.
 
Achja, ich habe (mal wieder) anscheinend die Kontrolle über meine Bestellungen verloren und habe jetzt das Album auf Vinyl doppelt - und zwar beide Vinylfarben :D Also wer Bedarf hat - bitte melden. Ist noch original verpackt.
Das passiert den Besten :D

Und ich kann die Einschätzungen insofern teilen, als dass mir die früheren Platten auf Anhieb immer etwas zu verrückt / kompliziert waren und diese sofort klickt. Bin da halt etwas simpler und da kommt mir das geradlinigere Songwriting entgegen.
 
Mit Texten habe ich mich noch nicht so viel befasst, da warte ich auf die Analyse von @Dr. Pepe ;)

Also im ersten Song scheint es um Indiana Jones zu gehen. Und bei dem einen oder anderen um irgendwelche Weltraum-Dinge. ;)

Ansonsten bin ich von irgendwelcher Analyse oder tieferen Meinung noch weit entfernt. (Meine bestellten Tonträger sind laut Tracking aktuell noch in Mailand - das hatte ich mir doch irgendwie anders vorgestellt, als ich direkt beim Label geordert habe.) Mein Stand ist immer noch der (mich sehr beglückende) Erstdurchlauf vom Freitag, aber an die Lyrics werde ich heute sicher auch noch rankommen, und dann geht's weiter. Sollte ich mich dem Tenor 'nicht ganz so toll wie die Vorgänger' anschließen, schiebe ich es darauf, dass das neue Album deutlich schneller entstanden ist, weil es ja ursprünglich schon auf der Tour im September verkauft werden sollte. Ich gönne mir aber erst mal gerne noch die Vorstellung, dass Ihr einfach falsch liegt. ;)

Die drei Vorgänger zu ranken fällt mir extrem schwer: "Hyperglaive", die "V"-EP und "Riptime" sind für mich eigentlich alle so bei ca. 9,5/10, eher mit Tendenz nach oben. Die vier Songs der "V" (die Live-Tracks rechne ich als Bonus nicht mit) sind aber eigentlich alle gottgleich, von daher würde ich die vermutlich mit 'ner glatten 10 tatsächlich auf die Pole Position setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im ersten Song scheint es um Indiana Jones zu gehen.
sag bloß... :D
Und bei dem einen oder anderen um irgendwelche Weltraum-Dinge.
das wäre ja was neues :D

ich merke schon, ich muss mich jetzt gedulden ;)

Die vier Songs der "V" (die Live-Tracks rechne ich als Bonus nicht mit) sind aber eigentlich alle gottgleich, von daher würde ich die vermutlich mit 'ner glatten 10 tatsächlich auf die Pole Position setzen.
V sehe ich genauso wie du als kleines 10/10 Meisterwerk, ich liebe auch die beiden Liveversionen weil sie es schaffen die Liveenergie die MC auf der Bühne haben wenigstens anzudeuten. Hyperglaive und Riptime knapp dahinter. Showdown ist wirklich noch zu früh, das vorhin war nur die Ersteinschätzung. Ich höre aber gerade auch wieder viel die "preMega" Sachen und würde das Debut und die beiden EPs auch nicht wirklich hinten anstellen. Da sind schon viele geniale, v.a. auch sehr schräge Songs (The Last Stand of Miles Teg habe ich gerade auf den Ohren :D ) drauf. Ich sehe mich gerade außerstande das Gesamtwerk punktemäßig in Relation zueinander zu setzen.
 
Ich höre aber gerade auch wieder viel die "preMega" Sachen und würde das Debut und die beiden EPs auch nicht wirklich hinten anstellen. Da sind schon viele geniale, v.a. auch sehr schräge Songs (The Last Stand of Miles Teg habe ich gerade auf den Ohren :D ) drauf. Ich sehe mich gerade außerstande das Gesamtwerk punktemäßig in Relation zueinander zu setzen.

Also gerade bei der ersten Full Length bin ich wohl tatsächlich eher am unteren Ende des Meinungs-Spektrums. Da sind schon tolle Sachen drauf (und eines Tages wird die Band "Ghostfucker" in meiner Anwesenheit live spielen, ich spüre das), aber die ist für mich schon ganz eindeutig auf dem letzten Platz aller (Mega) Colossus-Releases platziert, ich höre die auch eher selten und so gut wie nie komplett am Stück. Das Debüt fühlt sich für mich eher an wie eine Sammlung von allen Songs, die sie bis zu dem Zeitpunkt halt hatten, hat für mich aber keinen wirklichen 'Album-Flow'. Gut isses natürlich trotzdem.

Die beiden EPs danach haben wiederum schon einige echte Über-Songs am Start, plus ein paar coole Zweite-Reihe-Nummern, die man immer mal wieder gerne neu für sich entdecken kann. Und dann kam die "Hyperglaive", und sie waren ab da schon recht nah am 'besser geht's kaum'-Level. :)
 
Also gerade bei der ersten Full Length bin ich wohl tatsächlich eher am unteren Ende des Meinungs-Spektrums. Da sind schon tolle Sachen drauf (und eines Tages wird die Band "Ghostfucker" in meiner Anwesenheit live spielen, ich spüre das), aber die ist für mich schon ganz eindeutig auf dem letzten Platz aller (Mega) Colossus-Releases platziert, ich höre die auch eher selten und so gut wie nie komplett am Stück. Das Debüt fühlt sich für mich eher an wie eine Sammlung von allen Songs, die sie bis zu dem Zeitpunkt halt hatten, hat für mich aber keinen wirklichen 'Album-Flow'. Gut isses natürlich trotzdem.
Ja, den Kritikpunkt mit dem Flow kann ich nachvollziehen und ja Ghostfucker ist einfach nur sehr cool. Aber auch Salamandastron, Bubba Zanetti, Colossus.... Und natürlich Willow, der Rime of the Ancient Mariner ;) in der MC Disko.
 
Was ist denn DER Übersong, der unbedingt zum überzeugen gehört werden sollte?
Ich hatte mal die Hyperclaive, aber mir hat die nicht gefallen.
 
Zurück
Oben Unten