MEGA COLOSSUS - Neues Album "Showdown"

Hä?

Die Tourdaten hatte @wrm doch schon inkl. Städten und Locations am 06.02. hier gepostet...


Andere Medien haben diese Termine auch schon seit Wochen online...


Für Kassel läuft sogar schon der Vorverkauf...


Warum macht die Band da nun heute auf Facebook plötzlich ein Geheimnis draus? o_O

Vielleicht haben sie selber noch keine Ahnung :D Zum großen Ankündigungstag wird dann in den Posteingang geguckt
 
Ich hab ein paar Zeilen zu Showdown geschrieben:

Schönes Review. Und weil es gar nicht oft genug betont werden kann:

dass man sich fragt, wieso die Band keine ausverkauften Headliner-Touren fährt, sondern zwanzig Minuten als Opener vor NIGHT DEMON spielen muss.

In einer gerechten Welt würden Mega Colossus Headliner sein oder wenigstens für Maiden anstatt für Night Demon eröffnen....
 
Nachdem ich mit "Porco Rosso" nun die filmische Vorlage von Studio Ghibli zu "Take To The Skies" gesehen habe, muss ich dazu ein paar Worte loswerden: Ich kann gar nicht genau sagen, ob ich überhaupt eine bestimmte Erwartung an den Film hatte, nachdem ich ja nun wusste, dass dieser von einem Piloten im Ersten Weltkrieg handelt, der in einen Schweinemenschen verwandelt wird. Ich meine: WTF? Und genau dieses WTF?-Gefühl zieht sich im Prinzip wie ein roter (aha!) Faden durch den ganzen Film, der allemöglichen Stimmungen durchläuft. Von albern zu ernst über cool bis romantisch wird hier die ganze Palette geboten. Alles wunderbar einfallsreich und fantasievoll und letzten Endes aber auch unbestimmt - und das vor einem eigentlich ja todernsten Setting im faschistischen Italien Ende der 1920er Jahre. Wobei mir vor allem diese immer mal wieder durchscheinende Casablanca-artige Film-Noir-Stimmung super gefallen hat. Außerdem ist Porco halt einfach eine coole Sau. :cool:

Aber zurück zum Song: Ich würde behaupten, dass "Take To The Skies" am ehesten der MC-Song ist, der einem ohne Kenntnis des zugrundeliegenden Werkes in weiten Teilen verschlossen bleibt. Lange Rede: Mittlerweile liebe ich den Song abgöttisch und gerade der Part ab "In times before I had a face..." verursacht hier eine meterhohe Gänsehaut. Abschließend stelle ich noch die These auf, dass sich im Song hier und da auch musikalische Parallelen zum Film-Soundtrack verstecken - oder bin ich damit völlig auf dem Holzweg?
 
Mittlerweile liebe ich den Song abgöttisch und gerade der Part ab "In times before I had a face..." verursacht hier eine meterhohe Gänsehaut. Abschließend stelle ich noch die These auf, dass sich im Song hier und da auch musikalische Parallelen zum Film-Soundtrack verstecken - oder bin ich damit völlig auf dem Holzweg?

Würde hier sehr gerne fundiert antworten, aber meine eigene Sichtung des Films ist dafür schon viel zu lange her (wobei ich wegen des Songs natürlich schon seit einer Weile eine Neu-Sichtung beabsichtige). Das Lied abgöttisch zu lieben ist aber in jedem Fall eine angemessene Reaktion - bei mir war's auch so, dass ich beim "Showdown"-Hören schnell gemerkt habe, dass ich mich auf diese vermeintlich unspektakulärste Nummer des Albums immer ganz besonders gefreut habe. :)

Da hier dieser eine Part des Songs von Dir so hervorgehoben wird, nutze ich die Gelegenheit, um den Kommentar eines Bandcamp-Hörers zum neuen Album anzubringen, den ich eh schon länger mal zitieren wollte, weil ich die Musik der Band spätestens seit der "Hyperglaive" eigentlich auch so empfinde und das Zitat die Songwriting-Qualitäten der Band so schön beschreibt:
"You know how sometimes when listening to a song, you'll stop and be like, "Man, this part's so cool." That's pretty much every part of every song this band does now. Frankly, it's getting ridiculous."
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es raus :cool:
Screenshot-20240229-064458-Facebook.jpg
 
Mir wurde beim KIT von einem langjährigen Forums-User gesagt, er habe ganz bewusst noch nie einen Ton von Mega Colossus gehört, und zwar weil ICH immer so viel über die posten würde. Bin mir nicht ganz sicher, wie ernst das gemeint war, aber es hat mich doch nachdenklich gemacht. Als Ergebnis dieses Denkprozesses habe ich beschlossen, noch mehr über Mega Colossus zu posten.

Nachdem das "Showdown"-Album jetzt ein paar Monate auf dem Buckel hat, hier mal der heutige Stand meiner Meinungen zu den einzelnen Songs im Vergleich zu den frischen Eindrücken kurz nach Erscheinen:

Fortune and Glory
Keine Veränderung. Immer noch ein super-geiles Stück und der perfekte Opener für ein MC-Album.

Outrun Infinity
Ist wie erhofft noch etwas gewachsen. Innerhalb des MC-Kosmos zwar immer noch ein irgendwie fast zu 'normales' Lied, aber, hey, über perfektes Songwriting sollte man sich nicht beschweren. Hier sitzt jeder Part, es gibt zahlreiche Ohrwurm-Melodien - auf vielen Alben anderer (guter!) Bands wäre dieser Song ganz sicher das Highlight.

Grab the Sun
Hatte ich ja eh schon als potentiellen Song-des-Jahres-Anwärter identifiziert und ist sogar noch etwas weiter gewachsen. Ab dem Gitarren-Solo, das auf den "1, 1 2, 1, Red, Black, Go"-Part folgt, ist bei mir echt alles zu spät, das mag ich lieber gar nicht weiter ausführen, sonst würde man mich abholen und wegsperren. Müsste ich einen am wenigsten herausragenden Aspekt dieses absoluten Über-Songs benennen, wäre es lustigerweise wohl der Chorus. In diesem Zusammenhang fällt mir dann natürlich ein, dass das ebenfalls von Bill geschriebene und 'verwandte' "Bug Hunt" ganz ohne Refrain auskommt, und der fehlt mir da auch überhaupt nicht. Sollte es sich in der Arbeitsweise der Band so einbürgern, dass Bill pro Album immer nur obsessiv an einem einzigen Song arbeitet (siehe Interview im DF) und dann immer sowas wie "Bug Hunt" und "Grab the Sun" dabei herauskommt, hätte ich jedenfalls keine Einwände.

Showdown
Keine Veränderung. Spaß pur, und ich freue mich bei jedem Hören über jedes "Come On!", "Ooooooohhhh" oder ähnliche Interjektionen.

Warden of the Wicked Road
Der Chorus ist mir immer noch einen Touch zu süßlich, aber in Gänze ist auch diese Nummer bei mir noch gewachsen. Gerade die zweite Hälfte finde ich inzwischen sehr stark, da gibt es schon einige richtig tolle Momente.

Take to the Skies
War hier ja schon Thema, dass es sich hier wohl um den Grower des Albums schlechthin handelt. Inzwischen für mich wohl einer der drei besten Songs des Albums - umso mehr schmerzt der immer noch etwas lahme Fade-Out am Ende und die Tatsache, dass das Lied vermutlich nicht in der Setlist bei der anstehenden Tour auftauchen wird (ich hoffe, ich täusche mich).

Insgesamt ist das Album für mich jedenfalls ein weiteres echtes Highlight und allenfalls minimal schwächer als die grandiosen Vorgänger, wenn überhaupt.

Außerdem als Lesetipp noch ein schöner Artikel von Powermetal.de, in dem neben einigen anderen neuen Alben auch ausführlich über "Showdown" gesprochen wird:


Da sind auch Meinungen dabei, die mir nervös das Augenlid zucken lassen (z. B. "Auf Albumlänge muss ich aber konstatieren, dass mir die Songs doch etwas zu gleichförmig sind und ihnen auch die nötige emotionale Tiefe fehlt"), aber es wird zum Glück auch angemessen widersprochen, und lesenswert ist das Ganze allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich stark, ganz ohne jede Ironie. Ich mag Deine/Eure Beiträge hier sehr, der Enthusiasmus und die Begeisterung für die Band ist echt ansteckend.

Das freut mich wirklich sehr. Ich hab - auch ohne jede Ironie - schon mehrfach überlegt, lieber mal etwas weniger über die Band zu posten, aber ich bin halt immer noch sehr glücklich (und überrascht!), in meinem vorgerückten Alter noch mal so viel Euphorie für eine (in Metal-Zeitrechung) 'junge' Band zu verspüren. Falls Du sie noch nie live gesehen hast, empfehle ich nachdrücklich den Besuch eins der kommenden Konzerte, falls möglich.
 
Zurück
Oben Unten