Mega Colossus RipTour 2023

EZs204F.jpg
 
Jo, Hamburg war richtig bombe, alle Bands haben bestens geliefert. Schade, dass die Reihen sich bei Mega Colossus schon langsam gelichtet haben (insgeheim fand ich Smoulder aber auch einen Tick besser).

Am Tag davor war ich noch in Kiel bei Tower+Smoulder (+Anatomia+Druid Lord) in der Alten Meierei, das war auch sau stark. Die Location ist quasi doppelt so groß wie das Bambi, bzw. man hat von überall freie Sicht, aber es waren vielleicht 70 Nasen vor Ort – also geradezu Wohnzimmer-Feeling. Gefühlt hat Sarah Ann sich in Kiel noch etwas mehr gehen lassen, aber mit dem passenden Hexenkessel vor der Bühne hat es in Hamburg doch noch ne Ecke mehr gekracht. Tower fand ich beide Male auch sau stark. Einziger Kritikpunkt war, dass sie zu wenig Shirts in meiner Größe dabei hatten. ;)

Von mir aus würd ich noch ein drittes Mal hingehen. :D
 
Jo, Hamburg war richtig bombe, alle Bands haben bestens geliefert. Schade, dass die Reihen sich bei Mega Colossus schon langsam gelichtet haben (insgeheim fand ich Smoulder aber auch einen Tick besser).

Am Tag davor war ich noch in Kiel bei Tower+Smoulder (+Anatomia+Druid Lord) in der Alten Meierei, das war auch sau stark. Die Location ist quasi doppelt so groß wie das Bambi, bzw. man hat von überall freie Sicht, aber es waren vielleicht 70 Nasen vor Ort – also geradezu Wohnzimmer-Feeling. Gefühlt hat Sarah Ann sich in Kiel noch etwas mehr gehen lassen, aber mit dem passenden Hexenkessel vor der Bühne hat es in Hamburg doch noch ne Ecke mehr gekracht. Tower fand ich beide Male auch sau stark. Einziger Kritikpunkt war, dass sie zu wenig Shirts in meiner Größe dabei hatten. ;)

Von mir aus würd ich noch ein drittes Mal hingehen. :D
Tower gebe ich mir mindestens noch ein weiteres Mal, Groningen und/oder Kassel sind anvisiert. Mit den Shirts hatte ich das gleiche Problem, ein Motiv hätte gepasst und das war mir selbst mit viel Sympathie zu hässlich :) Und 10 Euro für einen kleinen Aufnäher zu teuer. Und die Architektur ist das einzig doofe am Bambi, ansonsten für Konzerte dieser Größe nahezu perfekt, auch was An und -Abreise angeht :top:
 
Tower gebe ich mir mindestens noch ein weiteres Mal, Groningen und/oder Kassel sind anvisiert. Mit den Shirts hatte ich das gleiche Problem, ein Motiv hätte gepasst und das war mir selbst mit viel Sympathie zu hässlich :) Und 10 Euro für einen kleinen Aufnäher zu teuer. Und die Architektur ist das einzig doofe am Bambi, ansonsten für Konzerte dieser Größe nahezu perfekt, auch was An und -Abreise angeht :top:
Uff. In Kiel sollte der Patch noch einen Fünfer kosten, war mir fürs Geld aber trotzdem zu hässlich. ;)
 
So zurück aus Göppingen. Durchaus ein gelungener und runder Abend. Mechanic Tyrants kann man sich schon ankucken. Waren voll in Ordnung.
Mega Colossus dann super gut. Absolut kurzweilig, haben dem Laden, der durchaus ordentlich besucht war immer wieder gut eingeheizt. Auch die beiden neuen Songs haben mir direkt beim ersten Hören sehr gefallen. Zudem ist die Band auch absolut sympathisch und hat einfach Freude an dem was sie macht. Bin gespannt auf das neue Album. Könnte gut werden :acute:
Schön auch wieder ein paar Forumsnasen getroffen zu haben :acute:
 
So zurück aus Göppingen. Durchaus ein gelungener und runder Abend. Mechanic Tyrants kann man sich schon ankucken. Waren voll in Ordnung.
Mega Colossus dann super gut. Absolut kurzweilig, haben dem Laden, der durchaus ordentlich besucht war immer wieder gut eingeheizt. Auch die beiden neuen Songs haben mir direkt beim ersten Hören sehr gefallen. Zudem ist die Band auch absolut sympathisch und hat einfach Freude an dem was sie macht. Bin gespannt auf das neue Album. Könnte gut werden :acute:
Schön auch wieder ein paar Forumsnasen getroffen zu haben :acute:
So war es!
Die Freude an dem was sie machen, hat man Ihnen wirklich in jeder Sekunde angesehen. Musikalisch absolut tight und sehr spielfreudig!
Einziger Kritikpunkt fand ich das der Gesang einen kleinen Ticken lauter hätte sein können. Ansonsten alles TOP! Die liebe Zille Crew wie immer ein Traum.
Das neue Album kommt dann bei CRUZ DEL SUR. Freut mich, das die da einen Deal bekommen haben!
 
Einziger Kritikpunkt fand ich das der Gesang einen kleinen Ticken lauter hätte sein können.
Ja, man hat Sean leider kaum gehört, aber wir haben uns ja alle Mühe gegeben alles - bis auf die zwei neuen Songs - laut mitzugröhlen. Merke ich auch gerade an meiner Stimme :D Es war ein super Abend, die Zille war gut gefühlt (und das auf einen Montag!) - nicht zuletzt dank des Forums hier. Es hat mich gefreut so viele bekannte Gesichter zu sehen und ein wenig zu plaudern. Mechanic Tyrants haben mit ihren räudigen speed metal gut eingeheizt und Mega Colossus natürlich, wie nicht anders zu erwarten, waren Spielfreude pur! Die Setlist hat mich ziemlich überrascht, es gab ein paar Songs die ich nicht erwartet hätte, ein paar andere wiederum die ich eigentlich als "gesetzt" erwartet hätte wurden nicht gespielt. Allerdings verfügen die Jungs mittlereweile über so viel gutes Songmaterial, dass sie locker eine zwei Stunden Setlist mit lauter Hits hätten spielen können. Was die zwei neuen Songs angeht, war das erste ein typischer MC Kracher das auch gut auf Riptime gepasst hätte. Das zweite hat mich mit sehr rockigen Vibes überrascht - man darf auf das kommende Album gespannt sein.
Ich freue mich erstmal auf den Stormcrusher, wo ich die Jungs bereits übermorgen wiedersehen kann :jubel:

Ich packe mal die Setlist mit ein paar Bemerkungen (v.a. Genörgel was sie alles hätten noch spielen können :D ) in einen Spoiler. Ich weiß nicht ob sie von Gig zu Gig variiert (vermutlich ja?)

- Run to the Fight (cool als Opener)
- Kaiju King (geil!)
- Sea of Stars (geil^2!!!)
- Tinker Tanner (etwas überraschend für mich, ich muss zugeben über Vigilo Confido stattdessen hätte ich mich mehr gefreut)
- Fortune + Glory (neuer Song, purer unverfälschter MC Style würde ich sagen)
- Wicked Road (neuer Song, erster Eindruck: sehr rockige Thin Lizzy Vibes, muss ich aber nochmal hören)
- Jihad, Jihad! (habe ich jetzt das vierte mal live erleben dürfen, keinerlei Abnutzungserscheinungen)
- Wendigo (für mich persönlich eine große Überraschung, hat mich gefreut)
- Willow (zwar nicht in voller Länge, aber immerhin! Und auch wenn es oft angesprochen wurde - DAMIT hat vermutlich keiner gerechnet!)
- Razor City (live ein noch größerer Kracher als auf Konserve eh schon)
- Iron Rain (gut gewählter, epischer Abschluss)
- edit: achja: Swords Against Death hätte ich beinah vergessen! Auch sehr unerwartet für mich.

Fest gerechnet habe ich noch mit "Navigator" und "Bug Hunt", aber so wie es war, war es weniger vorhersehbar und gerade deswegen auch gut so! Wenn man die Setlist etwas aufmerksamer betrachtet, merkt man, dass die Band mindestens ein Song von jeder EP/LP gespielt hat, dazu vier Songs vom aktuellen und zwei Songs von kommenden Album, also eine perfekt ausgewogene Mischung mit Schwerpunkt auf "Riptime". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war es der erste Besuch in der Zille in Göppingen und die Kneipe konnte genau mit dem urigen und charmanten Ambiente punkten, das ich mir erhofft hatte. Das Drumherum ist (im bestmöglichen Sinne) komplett aus der Zeit gefallen. Wenn sich noch einmal die Gelegenheit ergibt, komme ich gerne wieder. Einen Abstecher kann ich daher nur wärmstens empfehlen! Apropos warm: Es empfiehlt sich durchaus, ein Wechsel-Shirt einzupacken. ;)

Mechanic Tyrants (formerly known as Torpëdo) waren mit ihrem rustikalen Mopped-Metal ein kurzweiliger Opener. Mega Colossus dann wie immer: Überragend! Auch wenn die fünf Jungs auf der „Bühne“ kaum Platz hatten, war da trotzdem viel Power und Bewegung.

Besonders gefreut hat mich, dass vor und nach der Show noch viel Zeit für MC-relevanten Nerd-Talk mit der Band gegeben war. Das Wiedersehen mit ein paar alten Bekannten war natürlich auch sehr schön. Bei den Österreich-Dates muss jetzt jemand anderes der Band auf die Nerven gehen - aber da scheint sich schon jemand für diese Aufgabe gefunden zu haben. ;)

Next and final stop: Stormcrusher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war es der erste Besuch in der Zille in Göppingen und die Kneipe konnte genau mit dem urigen und charmanten Ambiente punkten, das ich mir erhofft hatte. Das Drumherum ist (im bestmöglichen Sinne) komplett aus der Zeit gefallen. Wenn sich noch einmal die Gelegenheit ergibt, komme ich gerne wieder. Einen Abstecher kann ich daher nur wärmstens empfehlen! Apropos warm: Es empfiehlt sich durchaus, ein Wechsel-Shirt einzupacken. ;)

Mechanical Tyrants (formerly known as Torpëdo) waren mit ihrem rustikalen Mopped-Metal ein kurzweiliger Opener. Mega Colossus dann wie immer: Überragend! Auch wenn die fünf Jungs auf der „Bühne“ kaum Platz hatten, war da trotzdem viel Power und Bewegung.

Besonders gefreut hat mich, dass vor und nach der Show noch viel Zeit für MC-relevanten Nerd-Talk mit der Band gegeben war. Das Wiedersehen mit ein paar alten Bekannten war natürlich auch sehr schön. Bei den Österreich-Dates muss jetzt jemand anderes der Band auf die Nerven gehen - aber da scheint sich schon jemand für diese Aufgabe gefunden zu haben. ;)

Next and final stop: Stormcrusher.
Kleine Korrektur, was die Mechanic Tyrants anbelangt bzw. um das zu verdeutlichen. Lediglich zwei Bandmitglieder haben vorher bei Torpedo gespielt. Die Band hat sich nicht unbenannt :): https://www.metal-archives.com/bands/Mechanic_Tyrants/3540508308
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrektur, was die Mechanic Tyrants anbelangt bzw. um das zu verdeutlichen. Lediglich zwei Bandmitglieder haben vorher bei Torpedo gespielt. Die Band hat sich unbenannt :)
Ah, danke für die Korrektur! Beim kurzen Schnack mit der Band hatte ich mitgenommen, dass die Namensänderung in erster Linie erfolgte, weil das Schreiben des Heavy-Metal-Umlauts auf dem „ë“ nur mittels komplizierter Tastaturkombination möglich war, was der Band auf Dauer zu anstrengend war. ;)
 
Ja, man hat Sean leider kaum gehört, aber wir haben uns ja alle Mühe gegeben alles - bis auf die zwei neuen Songs - laut mitzugröhlen. Merke ich auch gerade an meiner Stimme :D Es war ein super Abend, die Zille war gut gefühlt (und das auf einen Montag!) - nicht zuletzt dank des Forums hier. Es hat mich gefreut so viele bekannte Gesichter zu sehen und ein wenig zu plaudern. Mechanic Tyrants haben mit ihren räudigen speed metal gut eingeheizt und Mega Colossus natürlich, wie nicht anders zu erwarten, waren Spielfreude pur! Die Setlist hat mich ziemlich überrascht, es gab ein paar Songs die ich nicht erwartet hätte, ein paar andere wiederum die ich eigentlich als "gesetzt" erwartet hätte wurden nicht gespielt. Allerdings verfügen die Jungs mittlereweile über so viel gutes Songmaterial, dass sie locker eine zwei Stunden Setlist mit lauter Hits hätten spielen können. Was die zwei neuen Songs angeht, war das erste ein typischer MC Kracher das auch gut auf Riptime gepasst hätte. Das zweite hat mich mit sehr rockigen Vibes überrascht - man darf auf das kommende Album gespannt sein.
Ich freue mich erstmal auf den Stormcrusher, wo ich die Jungs bereits übermorgen wiedersehen kann :jubel:

Ich packe mal die Setlist mit ein paar Bemerkungen (v.a. Genörgel was sie alles hätten noch spielen können :D ) in einen Spoiler. Ich weiß nicht ob sie von Gig zu Gig variiert (vermutlich ja?)

- Run to the Fight (cool als Opener)
- Kaiju King (geil!)
- Sea of Stars (geil^2!!!)
- Tinker Tanner (etwas überraschend für mich, ich muss zugeben über Vigilo Confido stattdessen hätte ich mich mehr gefreut)
- Fortune + Glory (neuer Song, purer unverfälschter MC Style würde ich sagen)
- Wicked Road (neuer Song, erster Eindruck: sehr rockige Thin Lizzy Vibes, muss ich aber nochmal hören)
- Jihad, Jihad! (habe ich jetzt das vierte mal live erleben dürfen, keinerlei Abnutzungserscheinungen)
- Wendigo (für mich persönlich eine große Überraschung, hat mich gefreut)
- Willow (zwar nicht in voller Länge, aber immerhin! Und auch wenn es oft angesprochen wurde - DAMIT hat vermutlich keiner gerechnet!)
- Razor City (live ein noch größerer Kracher als auf Konserve eh schon)
- Iron Rain (gut gewählter, epischer Abschluss)
- edit: achja: Swords Against Death hätte ich beinah vergessen! Auch sehr unerwartet für mich.

Fest gerechnet habe ich noch mit "Navigator" und "Bug Hunt", aber so wie es war, war es weniger vorhersehbar und gerade deswegen auch gut so! Wenn man die Setlist etwas aufmerksamer betrachtet, merkt man, dass die Band mindestens ein Song von jeder EP/LP gespielt hat, dazu vier Songs vom aktuellen und zwei Songs von kommenden Album, also eine perfekt ausgewogene Mischung mit Schwerpunkt auf "Riptime". :)
Selbe Setlist wie in Hamburg.:)
 
War spitze, schön auch einige Menschen wieder zu sehen! Im Nachhinein schade, dass wir recht fix zum Zug mussten. Hätte gern noch ein bisschen weitergeschnackt. Mechanic Tyrants fand ich sehr sympathisch, hoffentlich sieht man die mal wieder irgendwo.
Colossus natürlich klasse, coole Setlist mit 2 Songs von der "Mirror Warlocks" - toll!
Fand es zum Glück nicht sooo voll wie bei Riot City letztens. Den Tipp mit dem Ersatzshirt muss man aber auch in Zukunft berücksichtigen!
Zille = Hot Rockin' !!
 
So, kurzer Boxenstopp zuhause nach den beiden von mir besuchten Gigs am Montag und Dienstag. Göppingen und Wien stellten für mich ein sehr schönes Doppelpack dar. Die komprimierte Energie auf kleinstem Raum in der Zille war schon der Hammer, aber dafür war's gestern in Wien nicht ganz so heiß, und der Gesang war deutlich lauter zu vernehmen. Generell sehr cool, dass beide Gigs an eher nicht klassischen Konzert-Wochentagen so gut besucht waren, fand ich echt nicht selbstverständlich.

Die oben von @Roland_Deschain hinter dem Spoiler aufgeführte MC-Setlist war gestern fast identisch, allerdings gab's statt "Wicked Road" das ebenfalls neue "Outrun Infinity". Außerdem gab's zusätzlich zu den ebenfalls gut abgefeierten Mechanic Tyrants noch Death Racer als erste Band. Deren rüpeligen Dresch-Metal bräuchte ich persönlich zwar nicht dringend auf Tonträger, aber der schön manisch agierende Sänger und die sehr liebevolle und reichhaltige Bühnen-Deko (man denke sich das Bühnenbild von Hexenbrett in einer Motorsport-Variante) haben mich doch sehr gut unterhalten. Außerdem fand ich's irgendwie voll schön, @zopilote und @feanor mal in ihrem Home Turf erleben zu dürfen. ;)

Zur Performance von Mega Colossus schreib ich mal gar nix weiter, aber ich habe nach wie vor nicht das Gefühl, dass ich die ganzen von mir im Lauf der letzten Jahre verwendeten Superlative bezüglich dieser Band zurücknehmen müsste. ;)

Abgesehen von zwei grandiosen Auftritten meiner Lieblingsband waren beide Abende halt auch vom Drumherum einfach komplett super. Zwei 'besondere' Locations plus haufenweise nette Leute - so lässt sich's aushalten. Da gestern kurz drüber gesprochen wurde (auch von der Band), hätte ich eine Angelegenheit aber gerne mal geklärt: Wer ist das eigentlich mit dem selbstgemachten (!) tollen MC-Backpatch? Ich hab irgendwie den mir persönlich gar nicht bekannten @Power4ever im Verdacht, kann das sein...? Sachdienliche Hinweise werden auf Wunsch auch vertraulich behandelt.

Heute Graz ohne mich, morgen dann Storm Crusher mit mir und schon wieder haufenweise netten Leuten. Hab Bock. EDIT: Dank Covid wurde da leider nix draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war mega :) Die Setlist war echt überraschend, auch wenn ich ein paar persönliche Lieblinge schon vermisst habe. Die Band wie immer tight af und wie immer zu nerdig und zu nett um so professionell zu sein. Meine Kickstarter-Bestellung hab ich dann auch noch erhalten :D

Heute seh ich sie nochmal als zahlender Kunde, grade auf dem Weg zum Graz-Gig!
 
So, nun habe ich auch endlich mal Zeit was zu schreiben. Mega Colossus sind Mega Colossus sind Mega Colossus....
Nicht nur dass alle Veröffentlichungen bockstark sind und die Konzerte immer ein absolutes Highlight sind...nein, man muss obendrein auch noch die netteste und sympathischste Band sein die es gibt. Das ist fast schon ungerecht gegenüber den anderen Bands. Und da ich die Band seit ihrer ersten Deutschland-Tour so richtig ins Herz geschlossen habe, musste es dann auch ein entsprechender Backpatch werden. @Dr. Pepe da hast du richtig geraten oder gehört. Das bin tatsächlich ich. Ich habe den Patch aber nicht selber gemacht, sondern machen lassen. Ich habe aber eine ziemlich einfache Kutte, die ist bis auf den Mega Colossus Patch nichts besonderes. Da ich eher ein etwas zurückhaltendes Naturell habe, bin ich hier den meisten nicht so bekannt. Aber es freut mich immer jemanden kennenzulernen. Es ist echt fantastisch wie viele hier die Band unterstützen und mehrere Konzerte besuchen und quer durch Deutschland und Österreich reisen...:verehr:
Ich bin am Samstag noch in Waldbronn. Man darf mich gerne ansprechen...:)
 
Dann noch ein paar Worte zum Stormcrusher-Auftritt: Die bekannte Setlist wurde leicht gestutzt und an den 60 Minuten-Slot angepasst. So gab es mit „Wicked Road“ diesmal nur einen Song vom kommenden Album. Die Uhr am Bühnenrand tickte erbarmungslos runter, so dass am Ende nur noch etwa 04:30 Minuten Spielzeit verblieben. Dass diese dann mit dem alles andere als offensichtlichen „Bubba Zanetti“ vom Debütalbum gefüllt wurden, war (zumindest für mich) eine sehr willkommene Überraschung. Sean meinte bei einer Ansage, dass das „the biggest audience we ever played in front of“ gewesen sei. Dass freut mich einerseits riesig für die Band, stimmt aber auch etwas nachdenklich, wenn man bedenkt, wie sehr sich die Band (gerade in den letzten Jahren) abgerackert hat. Aber umso schöner, dass die Band jetzt so langsam auch in hiesigen Gefilden Fuß zu fassen scheint. Für mich war’s die letzte Show dieser Tour, an die auf jeden Fall noch lange zurückdenken werde. Jetzt heißt‘s warten auf Showdown und (so ist zumindest der Plan) auf ein Wiedersehen in 2024. Stay colossal! :)
 
Dann noch ein paar Worte zum Stormcrusher-Auftritt: Die bekannte Setlist wurde leicht gestutzt und an den 60 Minuten-Slot angepasst. So gab es mit „Wicked Road“ diesmal nur einen Song vom kommenden Album. Die Uhr am Bühnenrand tickte erbarmungslos runter, so dass am Ende nur noch etwa 04:30 Minuten Spielzeit verblieben. Dass diese dann mit dem alles andere als offensichtlichen „Bubba Zanetti“ vom Debütalbum gefüllt wurden, war (zumindest für mich) eine sehr willkommene Überraschung. Sean meinte bei einer Ansage, dass das „the biggest audience we ever played in front of“ gewesen sei. Dass freut mich einerseits riesig für die Band, stimmt aber auch etwas nachdenklich, wenn man bedenkt, wie sehr sich die Band (gerade in den letzten Jahren) abgerackert hat. Aber umso schöner, dass die Band jetzt so langsam auch in hiesigen Gefilden Fuß zu fassen scheint. Für mich war’s die letzte Show dieser Tour, an die auf jeden Fall noch lange zurückdenken werde. Jetzt heißt‘s warten auf Showdown und (so ist zumindest der Plan) auf ein Wiedersehen in 2024. Stay colossal! :)
Anzumerken bleibt noch, dass sie tatsächlich beim Countdown der letzten 3 Sekunden auf den Punkt fertig wurden. Profis halt.
 
Zurück
Oben Unten