MEMORIAM (UK Death Metal)

Live Bericht im nächsten Heft Frank?
Die sollen lieber mehr Memoriam Songs spielen als slechte Bolt Thrower Cover. Das wollen ihre Memoriam Fans sicherlich doch auch...
 
Ich fand am Summer Breeze sowohl die eigenen Songs, als auch das Bolt Thrower Cover richtig gut. Nach den gefühlt bisher eher mäßigen Live Kritiken war ich sehr positiv angetan. Trotz viel zu früher Spielzeit auf der viel zu großen Bühne haben die echt geliefert unf mir einiges an Nackenschmerzen beschert! War für mich eins der Highlights aufm Breeze!
 
Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal, ob die nach Bolt Thrower klingen oder nicht. Noch lieber wäre mir, volle Kanne nach Sacrilege oder Cerebral Fix. Auch Kalles Vocals find ich super. Ich feiere unentwegt irgendwelche Rip-Off-Bands alter Helden, die es so nicht mehr gibt oder die nun anders klingen. Nicht gut ist einfach das Songwriting von Memoriam.
 
zum "ersteren": hast sie schon mal live gesehen?

Nee, aber das ist doch eine Frage des Equipments und der Settings. Ich finde, da wäre eine zweite Gitarre nicht unbedingt nötig bzw. nicht der entscheidende Punkt für einen besseren Sound.

Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal, ob die nach Bolt Thrower klingen oder nicht. Noch lieber wäre mir, volle Kanne nach Sacrilege oder Cerebral Fix.

Beim Auftauchen des Begriffes ,,Death/Grind'', als Memoriam noch Promo für die ersten 7''s betrieben haben, erhoffte ich mir auch mehr in die Richtung. Oder eben einen Sound, der mehr an ,,In Battle There Is No Law'' erinnert.
 
Bolt Thrower Liga:
War Rages On
Last Words

Hier muss ich mal einhacken, nur eine Frage, mit welchen BT-Songs würdest du diese zwei in einer Liga sehen, z.B.?

For The Fallen
ist keine Enttäuschung, es wäre eine wenn ich blindlings BT erwarten würde, oder überhaupt was erwarten würde, aber warum sollte ich? Nur weil Karl und Andy dabei sind? Ich bleibe bei sowas lieber skeptisch, das Produkt mit Markennamen war schon zu oft für die Tone...
Von Vornerein war ich einfach nur froh, was Neues von diesen Leuten zu hören. Was frisches und britisch-cooles, was knuspriges, irgendwas einfaches und auf den Punkt geklopptes. Stattdessen bekam ich einen Kaugummi, geschmackhaltend wie ein Hubba Bubba.
Klartext, das Album ist und bleibt Durchschnitt, in ein Paar Jahren wird es kaum einer hören. Egal von welcher Seite betrachtet, hier machen die Wörter in Klammern auf den Flyern alles aus, ein Newcomer ohne Hintergrund würde mit so einem Werk doch nicht mal ansatzweise anecken. Wenn ich sowas wie Songs der Bolt Thrower Liga lese, frage ich mich ob meine Kopfhörer und Boxen gleichzeitig kaputt gegangen sind. Aah was, meine gesamte Anlage ist im Eimer, denn ich höre hier komischerweise KEINE Bolt Thrower Liga, nicht mal ansatzweise. Selbst für Benediction ist das Songwriting zu mittelmäßig, zu zerrieben und für mich groovt es bis auf Paar Teile überhaupt nicht. 6-7 min. Crust Songs, Entschuldigung?
Einer hat das Ganze mal als eine Mischung aus BT, B und Napalm Death zusammengefasst. Napalm Death, NAPALM DEATH? Echt jetzt? Ich glaube mein Youtube-Video war eine Fehlpressung.

MfG,
BT-Fan (HWP incl.)
 
Karl ist zu Gast in der Jasta Show, dem Podcast von Jamey Jasta (Hatebreed). Er geht da auch auf die hier vorgeworfene Kommerzialisierung ein und sagt sie wollen in Zukunft wieder mehr DIY machen, da sich solche Sachen wie um 11 Uhr auf dem WOA aufzutreten, keinen Spass machen. Für nicht Subscriber demnächst auf Soundcloud zu hören: https://soundcloud.com/jameyjasta
 
Ich muss mal hier einhaken und wollte es schon eine Weile machen. Ich find manches von dem Gemecker und Dissen etwas unfair (inkl. im separaten Bolt Thrower Thread)

Ich leb hier in Birmingham und bin mit Karl und Andy befreundet. Was ich über Karl, Whale und auch die anderen sagen kann ist das sie Memoriam aus Freude an der Musik und aus freundschaftlicher Verbundenheit machen.

Die machen ihr eigenes DIY Merch und Karl verkauft und verschickt es selbst. Wird alles bei einem kleinen lokalen Shirt Drucker gemacht. Sell out würde ich das sicher nicht nennen. Ich denke trotz günstiger Shirt Preise haben Bolt Thrower bei ihren Touren und Festival Auftritten sicher weitaus mehr Umsatz gemacht.

Ich weiss das Memoriam die verschiedenen Festivalangebote angenommen und ausprobiert haben, teils einfach aus Freude daran zu spielen aber auch um ihre Platte zu promoten aber auch um mit Kollegen für lange Wochenenden das zu machen woran sie spass haben. Das kann auf englische art und weise mal etwas trunken werden. Im Nachhinein hat dann auch das ein oder andere Festival nicht gepasst...

Nuclear Blast ist halt ne ganz eigene Geschichte, aber der kollegiale Underground Spirit von Karl als Person ist da nicht berührt. Und ne goldene Nase verdienen die sich trotz gefühlten 20 Vinylfarben auch nicht. Vielleicht gibt es ein nettes extra Polster aber für 'Ausverkauf' würde ich doch mehr Kohle erwarten.

Musikalisch kann einem Memoriam gefallen oder nicht. Bolt Thrower ist es nicht und sollte es nie sein. Vielleicht haben sie am Anfang die Bolt Thrower und Benediction 'Heritage' etwas aufgeputscht, aber als Menschen mit solcher Vergangenheit ist es einfach auch ihr wares Erbe und nach dem Tod von Martin war es zumindest für Karl sicher auch ein Verarbeitungsprozess und gewisser Umgang mit einem Identitätsverlust. Wer kann ihm das vergelten?

Für Karl ist es auf jeden Fall eine wahre Freude nach vielen Jahren wieder uneingeschränkt und frei von vordefinierten Themen neue Texte zu schreiben und so seine sozialen und politischen Werte auszusprechen. Arbeitslos wie user DMR es im BT Thread sagt ist Karl übrigens nicht.

Was Andy betrifft fand ich es schön zu sehen wie cool, locker und gelassen er zu erst in Trutnov nach über 20 Jahren das erste mal wieder hinterm Schlagzeug auf der Bühne saß. Ich fand es auch sehr interessant von ihm zu hören das er das Trommeln für Spearhead noch körperlich in der Erinnerung hatte und seine Arme genau wussten wohin sie schlagen mussten.

Ich schlage vor: weniger bitteres Internet Mecken und mehr Mitfreude...
 
Ich unterschreibe nahezu alles, was Aloka hier gerade geschrieben hat. Deckt sich exakt mit allem, was ich über die Hintergründe dieser Band bzw. Frank und Karl persönlich weiß. Man kann von den Songs halten was man will - aber der Band einen Sell Out vorzuwerfen, ist einfach falsch und ungerecht.
 
Uh, ein Insider. Kannst dem Karle dennoch ausrichten, dass die Songs schlicht weg stinklangweilig sind. Wenn die nächste Platte ähnlich belanglos wird, dann wird er der einzige sein, der "Spaß" an der Musik hat.

Achja, und es war peinlich mit anzusehen, wie Voll Herr Willetts mittags um 12 Uhr bei Breeze war.
 
Zurück
Oben Unten