Midnight 2024

Kassel is wohl ausverkauft. Da wirds wieder recht kuschelig heut Abend.
Kuschelig war es in der Tat. Aber vor allem war es unfassbar geil! 3 starke, spielfreudige Bands, geiler Sound und steilgehende Crowd! Und die Luft konnte man schneiden...was will man mehr?!:verehr::verehr::verehr:
Mich würde ja mal interessieren, was die Midnight-Maniacs morgens in ihrem Müsli haben...wie Taz sind die über die kleine Bühne hinweggefegt.
Geil!
 
Joar, war gut.

High Command waren ganz nett. Cyclone ein Totalabriss. Midnight fand ich nur gut. Glaube der Laden war schon fast zu groß für die und so entspannt in die 1-3. Reihe wie bei den ersten Bands kam man halt auch nicht mehr. Von da wäre bestimmt besser gewesen. Bin dann auch nach 50 Minuten weg (Wielange spielen die eigentlich? Bin davon ausgegangen nicht superviel zu verpassen), da die ÖPNV Lage unklar war. Und ich total kaputt.
HOH-Headliner-Gig waren 26 Minuten iirc
 
Kuschelig war es in der Tat. Aber vor allem war es unfassbar geil! 3 starke, spielfreudige Bands, geiler Sound und steilgehende Crowd! Und die Luft konnte man schneiden...was will man mehr?!:verehr::verehr::verehr:
Mich würde ja mal interessieren, was die Midnight-Maniacs morgens in ihrem Müsli haben...wie Taz sind die über die kleine Bühne hinweggefegt.
Geil!
Das war wirklich ein feiner Abriss, der sich von Band zu Band gesteigert hat. SO geht Spielfreude :top:
 
Bin schon halb aus der Tür Richtung KIT, wollte aber doch kurz loswerden, dass ich so ein breiiges Gewummer wie bei Midnight gestern im Münchner Backstage (zum Glück) seit Jahren nicht mehr ertragen musste. Wenn ich @Metalmorre richtig verstanden habe, war der Sound an anderer Position wohl besser, aber ich stand bei den Vorbands mit dem selben billigen Gehörschutz an exakt derselben Position im pickepackevollen Club, und die klangen beide richtig gut. Bei Midnight hab ich den ersten Song dann nicht mal erkannt (okay, vielleicht war's irgendeine mir unbekannte B-Seite oder sowas) und danach eigentlich nur visuelles Entertainment plus akustischem Vollfrust gehabt. Zum Glück hab ich die Band schon ein paar mal bei Festivals mit gutem Sound erlebt (und dort riesigen Spaß gehabt), aber nachdem ich mir seit Jahren eine Headliner-Clubshow in München erhofft hatte, muss ich den gestrigen Abend persönlich wohl unter be careful what you wish for verbuchen. :hmmja:

Naja, wenigstens Cyclone haben mir gut gefallen, High Command hingegen waren gar nicht meins - und mit dem Schwert-Rumgefuchtel reicht's jetzt auch langsam mal wieder, das hab ich in den letzten paar Wochen echt oft genug gesehen, und es fühlte sich bei allen 'betroffenen' Bands eher nach modischem Accessoire als nach tollem Show-Element an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann hab ich wenigstens nicht zu viel verpasst als ich wegen dem Gedränge nach Cyclone schon raus bin.

Das war gestern echt mehr als grenzwertig, was das Backstage da in den Club gepresst hat :thumbsdown:
 
Ich fand den Sound bei Midnight zwar auch nicht optimal, aber an meiner Position alles andere als unerträglich. Ich fand das Konzert selbst ziemlich gut, aber der Party.San-Auftritt letztes Jahr hat mir besser gefallen. Bei den Vorbands war es so, dass mir High Command etwas mehr zugesagt haben als Cyclone, da ich die (bei beiden Bands völlig unbekannten) Songs ein bisschen zwingender fand, obwohl mir stilistisch Cyclone mit ihrem old-schooligen Bay Area-Sound eigentlich mehr zusagen würden. Ich hatte aber bei denen die ganze Zeit "Death Angel für Arme" im Kopf.

Aber das Gedränge war schon weit über der Grenze, so toll es ist, dass ein Clubkonzert an einem Mittwoch so viele Leute zieht. Mich hat das an die 80er und frühen 90er erinnert, als man es noch nicht so streng genommen hat mit der Sicherheit, mit dem Unterschied, dass da bei solchen Konzerten kaum einer über 25 war, während heutzutage halt die Hälfte des Publikums Ü50 ist und schnell mal was passieren kann. Bereits am Sonntag war die Backstage-Halle extrem voll, vom Gedränge bei einem Dark Easter kaum zu reden, irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das hat System, bzw. die haben einen neuen Kniff gefunden beim Auslegen der max. Kapazitäten.
 
Aber das Gedränge war schon weit über der Grenze, so toll es ist, dass ein Clubkonzert an einem Mittwoch so viele Leute zieht. Mich hat das an die 80er und frühen 90er erinnert, als man es noch nicht so streng genommen hat mit der Sicherheit, mit dem Unterschied, dass da bei solchen Konzerten kaum einer über 25 war, während heutzutage halt die Hälfte des Publikums Ü50 ist und schnell mal was passieren kann. Bereits am Sonntag war die Backstage-Halle extrem voll, vom Gedränge bei einem Dark Easter kaum zu reden, irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das hat System, bzw. die haben einen neuen Kniff gefunden beim Auslegen der max. Kapazitäten.

Wars eigentlich offiziell "ausverkauft" oder ging noch was, weil die Menschen nicht quasi aufeinander standen?

Sehe das Ganze auch so und finde das beim Backstage auch extremst (!) störend, ja teilweise fast skandalös, wie voll die die Hallen mittlerweile machen. Lass da mal was passieren, dann ist der Aufschrei groß.

So schön viel Zuspruch für die Bands auch ist, so wie du es beschreibst machts einfach keinen Spaß, egal wie alt man ist.
 
Als die Tour im Dezember angekündigt wurde, habe ich darauf gehofft, dass das Konzert nicht in die Halle "hochverlegt" wird und es damit im Club stimmungsvoll kuschlig wird. Genau das war gestern der Fall und ich fand das richtig prima. Endlich mal wieder Bewegung in einem Publikum, gute Stimmung und drei Bands, die Lust hatten und richtig Gas gegeben haben. Den von @Dr. Pepe angesprochenen Wummer-Sound bei Midnight habe ich so nicht wahrgenommen. Bei uns rechts vorne direkt an der Bühne konnte ich alles brauchbar gut heraushören. Für diese Art "dreckiger" Musik fand ich den Sound sehr passend.
Sehr gefreut habe ich mich auch, Cyclone jetzt doch noch live gesehen zu haben. Ihr Album Brutal Destruction habe ich zwar irgendwann vor vielen Jahren verkauft, aber der ein oder andere Song kam mir doch nach all der Zeit durchaus noch bekannt vor. Ob das an echter Erinnerung lag, oder der Ähnlichkeit zu anderen Thrashbands geschuldet war, kann ich aber nicht sicher sagen.
High Command dagegen fand ich nicht ganz so toll, weil an meiner Position praktisch keine Stimme zu hören war. Und rein instrumental war das Slayer-Geschrote auf die Dauer doch etwas wenig, fand ich. Insgesamt habe ich aber genau das bekommen, was ich mir gewünscht habe. Insofern war's ein sehr gelungener Mittwochabend für mich.
 
Erstaumlich (und irgendwie erschreckend), wie unterschiedlich in so einer kleinen Location je nach Position der Sound wahrgenommen werden kann. Der direkt neben mir stehende Kumpel von mir fand Midnight klanglich jedenfalls ähnlich furchtbar wie ich (und der ist ebenfalls Krachmusik gewohnt). Naja, dafür hatten wir immerhin gut vernehmbaren Gesang bei High Command, hrmpf.
 
Wie lange hat jeweils eine Band gespielt?

Nach meiner Uhr hatten wir in München knapp 35' High Command, 40' Cyclone und 60' Midnight.

Erstaumlich (und irgendwie erschreckend), wie unterschiedlich in so einer kleinen Location je nach Position der Sound wahrgenommen werden kann. Der direkt neben mir stehende Kumpel von mir fand Midnight klanglich jedenfalls ähnlich furchtbar wie ich (und der ist ebenfalls Krachmusik gewohnt). Naja, dafür hatten wir immerhin gut vernehmbaren Gesang bei High Command, hrmpf.

Midnight hatten im Gegensatz zu High Command sehr viel Vocals auf ihrem Monitorsound. Und speziell im Backstage Club hört man ganz vorne eben in erster Linie nur diesen und wenig bis nichts, was über die weitere Anlage in die Halle übertragen wird. Ohne jetzt zu wissen, wo Du/ihr genau euren Platz hattet, sind unsere beiden unterschiedlichen Wahrnehmungen insofern erklärbar.
Ganz ähnlich war es auch vor zwei Wochen im Feierwerk bei Devil Master (mit Dödsrit): Da waren die Ansagen vom DM-Sänger vorne überhaupt nicht hörbar. Der Gesang während der Songs allerdings schon, was auch irgendwie schräg war.
 
Aber das Gedränge war schon weit über der Grenze, so toll es ist, dass ein Clubkonzert an einem Mittwoch so viele Leute zieht. Mich hat das an die 80er und frühen 90er erinnert, als man es noch nicht so streng genommen hat mit der Sicherheit, mit dem Unterschied, dass da bei solchen Konzerten kaum einer über 25 war, während heutzutage halt die Hälfte des Publikums Ü50 ist und schnell mal was passieren kann. Bereits am Sonntag war die Backstage-Halle extrem voll, vom Gedränge bei einem Dark Easter kaum zu reden, irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das hat System, bzw. die haben einen neuen Kniff gefunden beim Auslegen der max. Kapazitäten
Das fällt mir in der Goldgrube in Kassel auch öfter auf. Holy Moses, Visigoth und Midnight waren schon sehr grenzwertig. Also umfallen war da schon unmöglich. Bei Holy Moses kam noch dazu, das danach noch so ne komische Toten Hosen/Ärzte-Party war und man bei Holy Moses schon angefangen hat, die Leute reinzulassen. Was bei nur einem, schmalen Zugang schon heftig ist.
Also die würden sicher nicht arm werden, wenn man 20 Leute weniger reinlassen würde...
 
Da kann man ja nur hoffen das es Sound technisch heut Abend im Lido geil wird,weil in dem Laden man nie weiß was einem erwartet! Von geil bis nicht so doll alles schon erlebt.
 
Zurück
Oben Unten