Molten Chains - Orisons of Vengeance (06.05.2022)

zopilote

Till Deaf Do Us Part
Hmm ja, der Grund, warum ich über die Jahre noch keinen Molten Chains-Thread aufgemacht habe, war, weil ich eigentlich nie wusste, wohin damit. Die Musik ist einfach zu eigen - mit Ausnahme von Angel City wäre die Band imo in keinem Unterforum fehl am Platz. Aber das ist ja schließlich das, was mich zum Fan der Band macht: kompromisslose Originalität. Da die Band aber als Heavy Metal-Band gegründet wurde und sich die längste Zeit auch selbst als solche verstand, stelle ich sie mal hier rein.

Was 2018 mit einem Rumpeldemo begann, erreichte seinen bisherigen Höhepunkt mit dem zweiten Album "Torment Enshrined" von 2020. Ich würde das als sehr rifflastigen, düsteren Heavy Metal mit schwerem Black Metal-Einschlag - in den Riffs und im Drumming - beschreiben. Die Atmosphäre ist oft purer Doom - finster, warm, einsam, verzweifelt; die Texte shakespearig. Die Songs folgen kaum einem Strophe-Refrain-Strophe-Schema, sondern werden von Reviewern oft als "Spiralen" beschrieben, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Es gibt eher hohen Cleangesang, der aber oft amelodisch ist, also "gegen" die Hauptmelodie singt. Ich persönlich höre, vielleicht als Referenz, Irae Melanox von Adramelch und klassische Opeth da raus, aber auch, wenn einzelne Elemente im Gesamtschaffen mit Watchtower, Arcturus und Cynic verglichen wurden, konnte ich das oft nachvollziehen.

Aber genug der Worte, hört's euch einfach mal an:

https://moltenchains.bandcamp.com/album/torment-enshrined


a2429787543_10.jpg



Achja, der Grund warum ich eben doch wieder drüber nachgedacht habe einen Thread aufzumachen, ist, dass Molten Chains (zu Torment Enshrined-Zeiten ein Duo, mittlerweile ein Trio) im Mai ihr 3. Album "Orisons of Vengeance" veröffentlichen werden. Auf Decibel wurden schon zwei Vorabtracks veröffentlich, die sich verglichen mit dem bisherigen Material tech-thrashig, Nevermore-ig und sehr schlagzeugintensiv ausnehmen. Auch der Gesang scheint in Summe tiefer und variabler geworden zu sein.

Die gibt's hier anzuhören: https://www.decibelmagazine.com/202...As0_MAJwH2ZRlIa8069jLJKVILSM3xrXpa-vSlQn0XxhQ

Cover gibt's auch schon:

599086-820x820.jpg


320827-534x585.jpg
 
Danke für die Eröffnung dieses Threads, @zopilote! In Sachen Originalität, unaufgeregter Komplexität und völlig natürlicher Kauzigkeit suchen Molten Chains ihresgleichen. Gerade Torment Enshrined ist ein wahres Feuerwerk an Ideen, die stressig und willkürlich wirkten, nähme eine andere Band sich ihrer an. Wie hier in den Arrangements Wendungen und Serpentinen umeinander gewunden werden und in der Summe bei aller Ereignisdichte stringente Songs ergeben, das ist wirklich ganz große Kunst.

Auch der neue Song begeistert mich, wobei die etwas gewandelte Gesangsausrichtung mir zunächst noch ein wenig quer sitzt. Aber das wird schon, alles andere wäre ja grotesk...!
 
Ich bin auch letztens ganz zufällig auf die Band bzw auf das Album Torment Enshrined gestoßen und was soll ich sagen? Das Album ist wirklich ein verrückter Mix aus Heavy Metal mit Doom und Black Metal Einflüsse und auch Tech-Thrash kann man raushören.

Der neue Song tönt auch ganz ordentlich und auch der Gesangt gefällt mir ziemlich gut.
 
Wiens bestgehütestes Geheimnis meldet sich eindrucksvoll vom Zentralfriedhof zurück und bietet uns eine Abfahrt, dass es im Prater die Fahrgeschäfte nur so aus der Verankerung hebt. Die Heavy Metal Elemente des Vorgängers treten Stellenweise in den Hintergrund und legen ein Riffgewitter frei, dass einen ab der ersten Minute ganz tief runter in die Wiener Kanalisation zieht. Assoziationen zu Coroner, alten Opeth und Deathrow zu Deception Ignored blitzen kurz auf, bevor die erbarmungslose Hatz durch das verwinkelte Rythmusgeflecht weitergeht. Technischer Anspruch trifft auf Wahnsinn. Die Vocals sind dabei noch eindringlicher geworden und fügen sich wunderbar in die ausdifferenzierte Produktion ein. Dabei klingen Molten Chains nie modern, steril oder verkopft. Hier spielt eine Band die komplett bei sich ist, ihre Vision kompromisslos seit der ersten Demo verfolgt und sich dabei mutig weiterentwickelt. Grandios.
https://moltenchains.bandcamp.com/album/orisons-of-vengeance
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit überhaupt nicht irgendwas zu tun, aber ich hab grad beim drüberlesen der Threadtitel "Onions of Vengeance" gelesen.
 
Besonders spannend fand ich die Liste, in der die Einflüsse genannt werden. Krasse Liste erstens, und zweitens erklärt das viel in Bezug auf Orisons of Vengeance. Nur dass die Politics of Ecstasy nicht vorkommt, wundert mich :)

CYNICFocus
MORBUS CHRON – A Saunter through the Shroud
ADRAMELCHIrae Melanox
DEMILICH – Nespithe
MAGISTER TEMPLI – Into Duat
NEGATIVE PLANE – Stained Glass Revalations
NECROS CHRISTOS – Domedon Doxomedon
DEMON BITCH – Hellfriends
KING DIAMOND – Abigail
CANDLEMASSEpicus Doomicus Metallicus
FUNEREAL PRESENCE – Achatius
ARCTURUSArcturian
SOLITUDE AETURNUS – Beyond the Crimson Horizon
 
Zurück
Oben Unten