MP3: Was fällt weg?

Was ich anmerken möchte:
Wichtig sind auch die Lautsprecher über die das ganze abgespielt wird. Wenns um Computerboxen oder billige Kopfhörer geht... Was bringen die dollsten konvertierten Dateien, wenn die Lautaprecher gar nicht widergeben können was da reinkommt. Meine ollen Computerlautsprecher können schneiden von selbst alles ab, was jenseits der 11kHz liegt, bei vielen anderen Geräten is es ähnlich. Ich denke auch in Autos wird viel gespart in Bezug auf die Qualität der Lautsprecher. Da brauch ich mir nicht die Mühe machen mit den dollsten Konvertierungen. Da reichen dann auch 128Kb Mp3
 
  • Like
Reaktionen: avi
Was ich anmerken möchte:
Wichtig sind auch die Lautsprecher über die das ganze abgespielt wird. Wenns um Computerboxen oder billige Kopfhörer geht... Was bringen die dollsten konvertierten Dateien, wenn die Lautaprecher gar nicht widergeben können was da reinkommt. Meine ollen Computerlautsprecher können schneiden von selbst alles ab, was jenseits der 11kHz liegt, bei vielen anderen Geräten is es ähnlich. Ich denke auch in Autos wird viel gespart in Bezug auf die Qualität der Lautsprecher. Da brauch ich mir nicht die Mühe machen mit den dollsten Konvertierungen. Da reichen dann auch 128Kb Mp3
128er MP3-Dateien plätschern ganz furchtbar im oberen Frequenzbereich - das höre ich sogar auf einem Küchenradio...
 
Na das ist denke ich mal Voraussetzung, oder?
Ich kann keine High Quality Aufnahme über 5€ Aldi Boxen donnern lassen und erwarten, dass da ein super Sound rauskommt :D
ABER, es gibt durchaus Leute, denen das egal ist, keine Frage. Hauptsache Mucke.
Mir nicht und da bin ich dankbar für das Bose Soundsystem im Auto.
Daheim hab ich über 30 Jahre alte JVC Boxen (von Werk bei der Anlage dabei gewesen), die mir vollkomen ausreichen und auch einen super Klang haben.
 
Na das ist denke ich mal Voraussetzung, oder?
Ich kann keine High Quality Aufnahme über 5€ Aldi Boxen donnern lassen und erwarten, dass da ein super Sound rauskommt :D
ABER, es gibt durchaus Leute, denen das egal ist, keine Frage. Hauptsache Mucke.
Mir nicht und da bin ich dankbar für das Bose Soundsystem im Auto.
Daheim hab ich über 30 Jahre alte JVC Boxen (von Werk bei der Anlage dabei gewesen), die mir vollkomen ausreichen und auch einen super Klang haben.
Ich stehe auch total auf meine 30 Jahre alte TECHNICS-Anlage mit Hi-End-Boxen, genieße meine Musik in einem anderen Zimmer aber auch gern mal mit Mittelklasse-Boxen von MAGNAT...
 
Für verlustfreies Audio wäre mir der Platz auf meiner Speicherkarte zu kostbar, ich kodiere z.B. als AAC mit der höchsten Qualität, damit komme ich auf ein viertel der Dateigröße von FLAC.
 
Finde das sehr interessant, wie das verschiedene Leute so sehen, denn die Dateigröße eines Tracks/Albums ist in Anbetracht der Speichermedien heutzutage das letzte, worüber ich mir Gedanken gemacht habe oder mache.
Wenn ich Auswahl haben will und nicht nur 30 Alben, sondern lieber 120 dabei haben möchte, dann verstehst du das nicht?
 
Nein, es ist unverständlich...zumal es mittlerweile USB-Sticks mit 64 GB gibt...wie lange bist Du denn unterwegs...??? Am Ende kann doch jeder selbst entscheiden, ob er mit komprimierter Musik leben kann oder lieber ein Lossless-Hörer ist. Alles Geschmackssache, aber eben schade, wenn Musik kaputtkomprimiert wird.
 
Wenn ich Auswahl haben will und nicht nur 30 Alben, sondern lieber 120 dabei haben möchte, dann verstehst du das nicht?
Dieses "Problem" juckt mich persönlich und meine Hörgewohnheiten im Auto absolut nicht.

Hab einen 32 Gig Stick für's Auto und über 200 Alben im .wav drauf, welche ab und an auch mal durch Neue ersetzt werden. Das reicht mir mehr als mir lieb ist.
Ich kann eh nicht mehr als ein Album hören und bin keine 12 Stunden am Stück untewegs.

Wenn man natürlich langfristig sichern/speichern will, bin ich bei Dir, aber das mache ich nicht, da ich meine CD's nicht digitalisiere sondern so daheim höre.
Und selbst wenn ich speichern würde, würde ich immer im 1:1 .wav Format speichern. Ob ich dann eine oder zwei TB Platten daheim hätte, wär dann doch auch egal.
Soll jeder machen wie er will, ich bin mit meiner unkomprimierten Methode mehr als zufrieden.

Ich hatte bis vor 3 Jahren noch 2 CD Taschen mit je knapp 90 gebrannten CD's von meinen Originalen im Auto. DAS war umständlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird Zeit, dass es bald überall brauchbare Internetflats gibt ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Dann braucht et keinen Speicherplatz mehr und ich kann streamen wie ich lustig bin ;-)
 
Es wird Zeit, dass es bald überall brauchbare Internetflats gibt ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Dann braucht et keinen Speicherplatz mehr und ich kann streamen wie ich lustig bin ;-)
Hältst du dich nur in Gebieten mit Mobilempfang auf? Ich hab nicht mal hier in Berlin überall guten Empfang, geschweige denn in der Einöde namens Brandenburg, die Berlin umschließt.
 
Hältst du dich nur in Gebieten mit Mobilempfang auf? Ich hab nicht mal hier in Berlin überall guten Empfang, geschweige denn in der Einöde namens Brandenburg, die Berlin umschließt.

Im Großen und Ganzen geht's tatsächlich. Keine Frage, ne handvoll Downloads sollte man immer auf Platte haben. Ich finds halt schön, dass, wenn man Lust auf was anderes hat, sich da nicht einschränken muss.
Ich möchte diese Möglichkeiten einfach nicht mehr missen.
 
Soll jeder machen wie er will, ich bin mit meiner unkomprimierten Methode mehr als zufrieden.

Ich hatte bis vor 3 Jahren noch 2 CD Taschen mit je knapp 90 gebrannten CD's von meinen Originalen im Auto. DAS war umständlich!

Und ich habe mir einen Cassettenspieler eingebaut, nachdem ich die MP3-Scheisse im Auto ausprobiert habe und den Quatsch gleich wieder 'rausgeschmissen habe.

Ich warte bis ich ca. 10 neue LPs gekauft habe und stelle mir dann eigenhändige Mixtapes für's Auto zusammen, schön mit einzelne Tracks aussteuern und versuchen jeweils den besten und den typischten Song der Platte zu erwischen.

Leute, die 130 Platten dabei haben oder rund um die Uhr streamen sind mir suspekt. Die können die Musik gar nicht mehr würdigen und wären bei irgend einem der Privatradios "mit dem grössten scheiss" von heute besser aufgehoben.

(Gilt nebenbei für Plattenrezensenten, die 60 Alben pro Ausgabe aus der Cloud heraus reviewen wollen genauso: Das ist einfach unmöglich. Die haben zwar den Stream laufen lassen, aber nicht die Platte gehört.))
 
Zurück
Oben Unten