Napalm Death

War gestern bei Napalm Death im Sedel in Luzern.
Eigentlich beste Voraussetzungen für nen Top Konzert-Abend.
Der Laden ist sehr alternativ und für ND Verhältnisse klein.

Auf der Bühne standen dann nebst Barney Greenway und Danny Herrera (ok. der sass) noch zwei Typen, von denen ich keinen Plan habe wer das war.

Shane und Mitch weit und breit nirgends.

Das Konzert war sehr solide, aber irgendwie fühlte es sich für mich nicht so richtig wie ein ND Konzert an.

Weiss jemand warum da die halbe Band gefehlt hat und ob das bei den kommenden Gigs auch so sein wird?
 
Shane folge ich auf Instagram, bei ihm muss auf der letzten Europa Tour in Februar / März irgendwas gesundheitliches vorgefallen sein. Er hat nichts genaues gesagt aber Bilder gepostet eins von nem Tropf und eins mit ner Location im Krankenhaus in Oberhausen. Die Tour ging da auch ohne ihn und ich glaube dem ProPain Bassisten weiter. Einige Zeit später postete er dann Bild wo er dann glücklich mit seinen Kids zurück in Birmingham war. Immer mal wieder sagt er dort dann so Dinge wie wichtige es ist kürzer treten zu können und sich auf wichtige Dinge so konzentrieren zu können.
Seither war glaub ich sein einziger Auftritt mit Lockup in Roskilde. Er hat allerdings auch ein oder zwei Aufnahmen mit seinen anderen Projekten gemacht.
Aber soweit ich weiß haben sie dazu nichts konkretes richtig öffentlich gesagt. Aber ich denke mal es muss was ernstes gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sie jetzt länger nicht mehr live gesehen, aber beim letzten Mal
Shane folge ich auf Instagram, bei ihm muss auf der letzten Europa Tour in Februar / März irgendwas gesundheitliches vorgefallen sein. Er hat nichts genaues gesagt aber Bilder gepostet eins von nem Tropf und eins mit ner Location im Krankenhaus in Oberhausen. Die Tour ging da auch ohne ihn und ich glaube dem ProPain Bassisten weiter. Einige Zeit später postete er dann Bild wo er dann glücklich mit seinen Kids zurück in Birmingham war. Immer mal wieder sagt er dort dann so Dinge wie wichtige es ist kürzer treten zu können und sich auf wichtige Dinge so konzentrieren zu können.
Seither war glaub ich sein einziger Auftritt mit Lockup in Roskilde. Er hat allerdings auch ein oder zwei Aufnahmen mit seinen anderen Projekten gemacht.
Aber soweit ich weiß haben sie dazu nichts konkretes richtig öffentlich gesagt. Aber ich denke mal es muss was ernstes gewesen sein.

Dann hoffe ich mal, dass er keine bleibende gesundheitliche Probleme hat.
 
Das Konzert war sehr solide, aber irgendwie fühlte es sich für mich nicht so richtig wie ein ND Konzert an.

Weiss jemand warum da die halbe Band gefehlt hat und ob das bei den kommenden Gigs auch so sein wird?

Wenn John Cooke dabei war wars zumindest dreiviertel der aktuellen Besetzung, auch wenn er wohl offiziell immernoch kein Mitglied ist, obwohl er ist schon seit Jahren dabei ist.
Die Besetzung war so auch in Heidelberg, und ich fands auch komisch die Band ohne Shane zu sehen, da hat schon was gefehlt.
Zumal Barney damals noch mit Gipsfuss auf nem Stuhl performte. Das war zumindest als mein seltsamstes Napalm Death Konzert .
 
Ich habe in der Zwischenzeit gehört, Shane solle an Long Covid leiden.

Ob das stimmt und woher die Info stammt, weiss ich aber nicht mit Sicherheit.
 
Habe mich mit der Band nie langfristig beschäftigt. Bin aber gerade wieder in einer "simpel muss es bollern"-Phase und sollte mir wahrscheinlich mal die Frühwerke zu Gemüte führen.
 
Habe mich mit der Band nie langfristig beschäftigt. Bin aber gerade wieder in einer "simpel muss es bollern"-Phase und sollte mir wahrscheinlich mal die Frühwerke zu Gemüte führen.
Die Frühwerke – grad die Erste – sind schon Sonderfälle, denen man sich mich Bedacht nähern sollte. Bissi was drüber lesen könnte wahrscheinlich nicht schaden, der englischsprachige Wikipedia-Eintrag ist zu empfehlen. https://en.wikipedia.org/wiki/Scum_(Napalm_Death_album)
 
Bin gespannt! Wusste nicht, dass sie eine Phase haben die man als "ruhig" bezeichnen kann! :D

Vergleichsweise ruhig, aber immer geil.

Ich könnte da gar nichts konkret empfehlen, denn es gibt nicht ein Album dieser Herzensband, das ich nicht liebe.

Wenn ich das mit Rush wegnehme kann ich gänzlich zustimmen. Wobei ich "time waits for no slave" als bestes Album nennen würde, wenn ich denn müsste.
 
Seit der Utopia Banished ein konstanter Begleiter. Wie schon oben geschrieben, ist die Diskographie mittlerweile recht umfangreich und bei der musikalischen Bandbreite für einen Neueinsteiger nicht direkt einfach wenn man "den" ND-Sound erwartet. Die Reise von Suffer über Fear,Emptiness, Dispear bis hin zur Utilitarian oder der aktuellen Scheibe ist abwechslungsreich und aus meiner Sicht immer spannend geblieben.

Als Einstieg in das Frühwerk könnte die Death By Manipulation Compilation einiger EP's noch hilfreich sein. Siege Of Power und Suffer The Children geht immer.

Die beiden Leaders Not Followers Cover-Scheiben finde ich auch mehr als gelungen.
 
Zurück
Oben Unten